VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#521
08.10.2015 - 10:15 Uhr
Zitat von take
Zitat von Frisbee

Im Artikel steht: Die Krise könnte Auswirkungen für den VfL haben. Es wird die Frage gestellt: "Muss der VfL auf 20 Mio verzichten?"

Größter Konjunktiv ... und dann habe bild angeblich Insider Informationen, dass man darüber nachdenkt 20% weniger zu sponsern.

Also ... alles Käse.

Käse ist allerdings auch, mögliche finanzielle Einschränkungen ins lächerliche zu ziehen. So blauäugig sollte man dann auch nicht sein.

Take, gib es auf. Hier im Forum wurden die falschen Leute zu Moderatoren ernannt. Diskussion zwecklos
VfL - Finanzen |#522
08.10.2015 - 10:24 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von DerMoe

Zitat von Kenodai

Zitat von mituu

P.S. Derzeit leben die ganzen Medien im Konjunktiv.

Wann war das bei Thema VfL Finanzen je anders?

Nie. Aber wessen Schuld ist das?
Der VW Konzern versteckt die Bilanz des VfL seit Jahren indem alles über eine Tochtergesellschaft läuft die in der Konzernbilanz verschwindet. Somit bleiben nur Insiderinformation, das was durchsickert und eben Spekulationen.

Die Drähte der Reporter zum Management sind aber oftmals kurz, von daher muss man nicht davon ausgehen, dass da nur Quatsch erzählt wird.
Davon auszugehen, dass der VfL genau dieselben Gelder wie bisher bekommt halte ich nach wie vor für völlig unrealistisch.

Warum?
Wenn man das Sponsoring jetzt reduziert, warum dann nicht auch vorher? Es werden betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen. Volkswagen hatte auch vorher nichts zu verschenken. Am Ende steht der Zuwendung X ein Werbewert Y gegenüber.
Wenn das betriebswirtschaftlich Sinnvoll war, warum sollte es jetzt betriebswirtschaftlich nicht mehr Sinnvoll sein?

Vermutlich liese sich hier genauso vortrefflich darüber streiten wie es auch intern bei VW geschehen wird ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
Der Automarkt in Deutschland stagniert seit Jahren, die entscheidenden Wachstumsmärkte sind andere. Auch die Marktanteile in Deutschland verschieben sich nur marginal.

Dass der VfL ein so hervorragender Werbeträger ist, dass die 80-100 Mio im Jahr gut angelegt sind ist dann eben die mMn äußerst strittige These. Der Hauptwerbeeffekt passiert doch nur national. Man ist jetzt endlich mal in der CL, aber auch in der wird man nicht die großen Erfolge erzielen und internationale Werbung anbringen. Das wären also mehrere 100 Mio Investitionen für 6 Gruppenspiele die international wenig Beachtung finden.
Dazu kommt, dass der VfL nur in Wolfsburg wirklich beliebt ist. Einen positiven Werbeeffekt im Rest der Nation kann man wohl eher bestreiten. Selbst aus dem direkten Umland tut der VfL sich mit der zuschauerakquise sehr schwer, weil der Verein an sich eben ein hochumstrittenes Konzept darstellt. Da ist der Fußball nunmal eine Besonderheit unter den Sportarten, da man sich hier gegen Konzernteams wehrt und diese sehr unbeliebt sind.

Also ich denke, wenn ein Alleinherrscher wie Winterkorn diese Entscheidungen trifft und das in wahnsinnigen Erfolgszeiten, dann nicken alle dahinter das ab. Aber wenn der Posten nun zur Begutachtung auf den Tisch kommt könnte man durchaus mal hinterfragen wie hoch der Werbewert tatsächlich ist und ob es für einen Autokonzern nicht bessere Methoden der werbewirkksamen Sportförderung gibt.
Immerhin stellt VW mit diesem massiven Engagement eine absolte Besonderheit dar. Kein anderer Hersteller betreibt das auf diese Weise im Fußball.

Wie schon gesagt, das alles ist spekulativ, aber ich denke genau diese Diskussion die du hier startest wird auch bei VW intern geführt werden und ich glaube nicht, dass Müller hier ein "weiter so" ansegnet sondern mal genau prüfen wird welche Summen dort für welchen Werbeeffekt fließen.
VfL - Finanzen |#523
08.10.2015 - 10:34 Uhr
Zitat von kairo23
Zitat von take

Zitat von Frisbee

Im Artikel steht: Die Krise könnte Auswirkungen für den VfL haben. Es wird die Frage gestellt: "Muss der VfL auf 20 Mio verzichten?"

Größter Konjunktiv ... und dann habe bild angeblich Insider Informationen, dass man darüber nachdenkt 20% weniger zu sponsern.

Also ... alles Käse.

Käse ist allerdings auch, mögliche finanzielle Einschränkungen ins lächerliche zu ziehen. So blauäugig sollte man dann auch nicht sein.

Take, gib es auf. Hier im Forum wurden die falschen Leute zu Moderatoren ernannt. Diskussion zwecklos

Ganz sicher nicht, kairo23.
Frisbee macht einen sehr guten Job!
Konjunktiv in einem Bild+-Artikel da würde ich so einen Bericht schon fast unbesehen als Käse bezeichnen, egal um was es sich handelt. smile
Du kannst doch ausgezeichnet mit Zahlen und hättest nach meiner Einschätzung, ohne den Artikel gelesen zu haben, sicherlich profunder zu der Sachlage schreiben können als einen Konjunktiv mit 20%.
Da wird es in einem so großen Konzern wie VW derzeit eine Menge Überlegungen geben, doch sicher noch nichts Konkretes, bis das Stühlerücken ganz oben beendet ist und die Neuen sich auch mit ihren Aufgabengebieten vertraut gemacht haben.
Da weiß auch die Bild derzeit nichts konkretes, insofern hat Firsbee sicher recht mit seinem Käse.

Das diese Krise sicherlich auch Auswirkungen auf den VfL haben wird, werden hier die wenigsten kategorisch in Abrede stellen. Das könnte z. B. auch sein, dass man das finanzielle Engagement nicht weiter erhöht und auch keine großen Transfers für die nächsten Jahre getätigt werden.
Derzeit dürfte es da viele Überlegungen geben, ganz sicher wird VW seine Marketingausgaben neu überdenken, doch gerade in der gegenwärtigen Zeit der Krise wird man auch PR und Image eher wichtiger einschätzen als davor.
Käse ist in meinen Augen, dass die Bild glauben machen will, sie wüsste schon jetzt konkreter was auf Wolfsburg zukommt, keineswegs Käse ist, dass der VfL wohl auch mit Einschnitten, wie auch immer die aussehen werden, zumindest rechnen muss.
VfL - Finanzen |#524
08.10.2015 - 10:48 Uhr
Frisbee sieht es korrekt, mögen andere nicht hören aber wie ich zu hören bekommen habe, wird es keine Kürzungen beim VfL geben... Es wird aber keine Erhöhungen geben und im Rahmen des FFP der Werbewert im besten Fall ausgereizt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 08.10.2015 um 10:52 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#525
08.10.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von DerMoe
Dass der VfL ein so hervorragender Werbeträger ist, dass die 80-100 Mio im Jahr gut angelegt sind ist dann eben die mMn äußerst strittige These. Der Hauptwerbeeffekt passiert doch nur national. Man ist jetzt endlich mal in der CL, aber auch in der wird man nicht die großen Erfolge erzielen und internationale Werbung anbringen. Das wären also mehrere 100 Mio Investitionen für 6 Gruppenspiele die international wenig Beachtung finden.
Dazu kommt, dass der VfL nur in Wolfsburg wirklich beliebt ist. Einen positiven Werbeeffekt im Rest der Nation kann man wohl eher bestreiten. Selbst aus dem direkten Umland tut der VfL sich mit der zuschauerakquise sehr schwer, weil der Verein an sich eben ein hochumstrittenes Konzept darstellt. Da ist der Fußball nunmal eine Besonderheit unter den Sportarten, da man sich hier gegen Konzernteams wehrt und diese sehr unbeliebt sind.

Es ist im Grunde eine Schutzbehauptung, die man als VfL-Fan wahrscheinlich sogar vertreten muss. Es ist zwar so, dass Konzerne oftmals viel mehr Geld in das Werbemittel investieren, als sie in der ersten Zeit als Benefit erzielen, dann aber muss man es als solches aus benennen. Sportlicher Wettbewerb bedeutet aber, dass man sich Erfolg erarbeitet und erst dann für solvente Konzerne als Werbemittel in Verbindung mit Werbeträgern so interessant wird, dass entsprechende Summen fließen. Der Vergleich mit einem FCB, der ja immer mal wieder als Rechtfertigung herangezogen wird, ist daher auch völlig falsch. Das, was ein FCB durch seine Sponsoren und Investoren finanziell jetzt in der Lage ist zu leisten, ist das Ergebnis aus jahrzehntelanger guter Arbeit und exzellenter Führung und nicht vergleichbar mit dem VfL.

Aber egal, wie sich der Skandal nun auf die Finanzen auswirkt, vielleicht sollte man es als Chance sehen, sich durch sportliche Leistung von seinem schlechten Image zu befreien zu können. Jedenfalls würde man den VfL mehr respektieren, wenn er beweisen würde, dass er auch ohne oder nur mit der Leistung angemessenen Geldmitteln seitens VW in der Lage ist, oben mitzuspielen.Die Infrastruktur hat VW ja schon aufgebaut, die nimmt dem Vereine niemand mehr. Der Acker ist bestellt, wenn er Bauer jetzt zeigt, dass er in der Lage ist, am Ende eine gute Ernte einzufahren, versteht er seinen Job.
VfL - Finanzen |#526
08.10.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von Azze_MG
Zitat von kevincody

Die Medien schreiben doch aktuell nur das was die breite Masse lesen will und versuchen das möglichst unauffällig nichtssagend zu verpacken. Letztlich hat doch keiner überhaupt eine Ahnung was in Wolfsburg innerhalb der nächsten Zeit passiert. Es wird gespaart das ist klar aber welchen Ecken und Enden kann doch aktuell noch niemand genau sagen.

Die breite von dem Axel-Springer-Verlag beeinfluste Masse kommt dann hier her will uns erzählen das wir ja schonmal unsere Dauerkarten für die Regionalliga kaufen können.

Am Ende schauen sie dann doof in die Röhre wenn die erhofften Einschnitte beim Vfl ausbleiben.

Mal völlig ohne Häme und Seitenstiche, es wird natürlich schwer werden den Werksangestellten Einschnitte zu verkaufen und gleichzeitig das Projekt Fußball weiter uneingeschränkt zu supporten. Der Bereich Fußball umfasst nun aber auch nicht nur den VFL Wolfsburg sondern auch Engagements bei Ingolstadt , Bayern und DFB Pokal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies uneingeschränkt weiter läuft.

Wie sieht es eigentlich mit Motorsport aus? Eigentlich sollte man vermuten, dass man dort stärker präsent ist als im Fußball. Was auch immer kommt, so wie bisher wird es nicht weitergehen.

Sorry aber wie verkauft es denn Opel seinen Leuten das Werke geschlossen werden Mitarbeiter zu hunderten entlassen werden und Opel es sich dann leistet den BVB groszügig zu sponsern und Klopp + Spieler vom BVB in eine Werbung zu packen?

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
VfL - Finanzen |#527
08.10.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von Emulov96
Zitat von DerMoe

Es ist im Grunde eine Schutzbehauptung, die man als VfL-Fan wahrscheinlich sogar vertreten muss. Es ist zwar so, dass Konzerne oftmals viel mehr Geld in das Werbemittel investieren, als sie in der ersten Zeit als Benefit erzielen, dann aber muss man es als solches aus benennen. Sportlicher Wettbewerb bedeutet aber, dass man sich Erfolg erarbeitet und erst dann für solvente Konzerne als Werbemittel in Verbindung mit Werbeträgern so interessant wird, dass entsprechende Summen fließen. Der Vergleich mit einem FCB, der ja immer mal wieder als Rechtfertigung herangezogen wird, ist daher auch völlig falsch. Das, was ein FCB durch seine Sponsoren und Investoren finanziell jetzt in der Lage ist zu leisten, ist das Ergebnis aus jahrzehntelanger guter Arbeit und exzellenter Führung und nicht vergleichbar mit dem VfL.

Aber egal, wie sich der Skandal nun auf die Finanzen auswirkt, vielleicht sollte man es als Chance sehen, sich durch sportliche Leistung von seinem schlechten Image zu befreien zu können. Jedenfalls würde man den VfL mehr respektieren, wenn er beweisen würde, dass er auch ohne oder nur mit der Leistung angemessenen Geldmitteln seitens VW in der Lage ist, oben mitzuspielen.Die Infrastruktur hat VW ja schon aufgebaut, die nimmt dem Vereine niemand mehr. Der Acker ist bestellt, wenn er Bauer jetzt zeigt, dass er in der Lage ist, am Ende eine gute Ernte einzufahren, versteht er seinen Job.

Lieber @Emulov96...

bei uns hier im Forum sind viele recht klar in der Birne.

Nur können wir hier auch unterschieden zwischen Stimmungs- und Panikmache. Was die Bild Zeitung schreibt und was zuletzt aus dem Interview von Müller gemacht wurde ist einfach nur billiger Journalismus um im Internet Zeitalter Klicks für seine Artikel zu erhaschen. Wenn es nur Printmedien geben würde, dann würden sich einige Medien sicherlich 10x überlegen ob sie eine Headline wie "So muss Wolfsburg sparen!" oder "Volkswagen am Exodus!" wirklich bringen.

Uns Leuten hier im Forum ist auch bewusst, dass jegliches Engagement von Volkswagen beleuchtet wird auf Sinnhaftigkeit. Nur denken wir hier, so lange(!) noch überhaupt nicht klar ist was auf Volkswagen zu kommt und in welcher Weise eine Strafe verhängt wird. So lange kann keine Medienanstalt, Journalist, Analyst oder sonst wer irgendwie eine 100% sichere Aussage treffen.

Die Medien sind derzeit dabei jegliches Szenario darzustellen. Nur nicht das, dass es auch alles so bleiben kann wie es ist.

Und ich glaube kaum, dass hier jemand aus dem Forum ernsthaft darüber disktutiert hat, dass das Engagement von Volkswagen bei Wolfsburg so ist wie Audi, Allianz und Co. bei den Bayern. Es ist nämlich ganz anders. Nur muss man Leuten, die eh nichts anderes Wissen wollen bzw. akzeptieren wollen, jedesmal das gleiche erklären mit dem Ergebnis, dass sie es sowieso nicht verstehen/akzeptieren. Das Volkswagen und Wolfsbrug ungefähr so ist wie Mutter und Tochter rafft halt keiner. Denn ohne Volkswagen gäbe es diese Stadt hier überhaupt nicht. Diese Verbindung ist recht einzigartig in der Bundesliga und daher mit nichts vergleichen.

Aber(!), dir das jetzt zu erklären und das jetzt hier wieder alles zu erläutern. Ne, danke.

Wenn ich mir dann die genialen Kontrukte von Fans hier anhöre, wie Sponsoring erstmal läuft und man bevor man ein Investment macht erstmal eine Leistung zu erwarten hat. Naja...

Cheers..

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
VfL - Finanzen |#528
08.10.2015 - 11:19 Uhr
Ich sehe das im übrigen recht entspannt.

Denn selbst wenn VW sich etwas mehr zurückhält mit den Sponsoren ausgaben haben wir einen Manager der das bewältigen wird. Wer sagt den das es nicht die möglichkeit gibt das ein andere Sponsor hier eintritt. Man sehen z.B. den NIKE Deal der wohl in den kommenden Wochen perfekt wird und man sich über einen haufen Geld freuen kann. Das zeigt das Herr Allofs vllt. nicht ganz dumm ist.

Hater freut euch nicht zu früh

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
VfL - Finanzen |#529
08.10.2015 - 11:20 Uhr
Zitat von TypischerTroll

Ich würde jetzt zu gern das Gesicht der (wenigen) Wolfsburg-Fans sehen, die nach Bekanntwerden des VW-Skandals vehement abgestritten haben, dass dieser Auswirkungenbhaben wird auf das Sponsoring grins Das waren immer nur die Unkenrufe der neidischen Fans von den anderen Vereinen, wenn man ihnen gesagt hat, dass sie sich auf so etwas einstellen sollen. Tja, der Hochmut kommt vor dem Fall. Da ich Wolfsburg nicht sonderlich leiden kann als Retortenverein, bin ich da auch nicht traurig darüber.

Das ist so ein typischer Post den ich vorhin in meinem letzten Post gemeint habe. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schüttel wenn ich sowas lese. ugly
Naja wenigstens der letzte Satz zeigt woher dieser Tunnelblick kommt. Solche ein Post könnte glatt von Leuten stammen die bei Facebook Postillon Posts teilen und ernst nehmen.

Ich hab es mir zum Glück verkniffen direkt in dem anderen Forum zu schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kevincody am 08.10.2015 um 11:21 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#530
08.10.2015 - 11:25 Uhr
Zitat von kevincody
Zitat von TypischerTroll

Ich würde jetzt zu gern das Gesicht der (wenigen) Wolfsburg-Fans sehen, die nach Bekanntwerden des VW-Skandals vehement abgestritten haben, dass dieser Auswirkungenbhaben wird auf das Sponsoring grins Das waren immer nur die Unkenrufe der neidischen Fans von den anderen Vereinen, wenn man ihnen gesagt hat, dass sie sich auf so etwas einstellen sollen. Tja, der Hochmut kommt vor dem Fall. Da ich Wolfsburg nicht sonderlich leiden kann als Retortenverein, bin ich da auch nicht traurig darüber.

Das ist so ein typischer Post den ich vorhin in meinem letzten Post gemeint habe. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schüttel wenn ich sowas lese. ugly
Naja wenigstens der letzte Satz zeigt woher dieser Tunnelblick kommt. Solche ein Post könnte glatt von Leuten stammen die bei Facebook Postillon Posts teilen und ernst nehmen.

Ich hab es mir zum Glück verkniffen direkt in dem anderen Forum zu schreiben.

Du bist ja ein Spaßvogel... Wenn du mich schon aus einem anderen Forum zitierst, dann nenne wenigistens auch meinen Namen. Ich stehe dazu, was ich schreibe.
Und du kannst gern auf die Seiten 18-20 in diesem Thread zurück blättern. Da haben deine Forumskollegen sehr engagiert widersprochen, dass der VW-Skandal irgendwelche Auswirkungen auf das Sponsoring haben wird. Nun zeichnen sich Konsequenzen ab. Also noch viel Spaß beim Kopfschütteln, ich hoffe das behindert nich deinen klaren Blick auf die Fakten zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.