VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#71
18.01.2014 - 14:28 Uhr
Wolfsburg ist von seinen Voraussetzungen ohne VW keine Stadt und auch Braunschweig würde weiterhin Liga 3 oder tiefer stehen.

Zu den Einsparungen: Hasebe und Madlung haben direkt nach der Meistersaison (wo beide einen Großteil der Saison gespielt haben) neue Verträge bekommen und gehörten bis zu ihren Abgang zu den Topverdienern. Wie gesagt, als Gegner des VfL sieht man durchaus gerne das negative und lässt die Pro-Argumente (Wenn man einen Kader von 45 Spieler auf 25 verringert, bleiben mehr als 1Mio.!) links liegen.

Im übrigen: Mit meinen ~30 Mio. - Budget sprach ich natürlich nicht vom gesamten Budget, das sollte eigentlich klar sein. Das das (von VW bereitgestellte) Gesamtbudget ca. 100 Mio beträgt, damit dürftest du durchaus recht haben.

Da ich den Gehältervergleich mit anderen Vereinen für komplett blödsinnig (Bspw. Bei uns hätten dafür Reus/Gündogan keine Ausstiegsklausel) halte ich mich hier raus.
VfL - Finanzen |#72
18.01.2014 - 14:29 Uhr
Zitat von Greg_Oden:
....

also kurzum: Die Zahlen, die du dir ausdenkst sind besser als die Zahlen, die sich klotzer ausdenkt? Das ist mal ne gesunde Diskussionsgrundlage.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
VfL - Finanzen |#73
18.01.2014 - 14:40 Uhr
Zitat von klotzer:
Wolfsburg ist von seinen Voraussetzungen ohne VW keine Stadt und auch Braunschweig würde weiterhin Liga 3 oder tiefer stehen.

Zu den Einsparungen: Hasebe und Madlung haben direkt nach der Meistersaison (wo beide einen Großteil der Saison gespielt haben) neue Verträge bekommen und gehörten bis zu ihren Abgang zu den Topverdienern. Wie gesagt, als Gegner des VfL sieht man durchaus gerne das negative und lässt die Pro-Argumente (Wenn man einen Kader von 45 Spieler auf 25 verringert, bleiben mehr als 1Mio.!) links liegen.

Im übrigen: Mit meinen ~30 Mio. - Budget sprach ich natürlich nicht vom gesamten Budget, das sollte eigentlich klar sein. Das das (von VW bereitgestellte) Gesamtbudget ca. 100 Mio beträgt, damit dürftest du durchaus recht haben.

Da ich den Gehältervergleich mit anderen Vereinen für komplett blödsinnig (Bspw. Bei uns hätten dafür Reus/Gündogan keine Ausstiegsklausel) halte ich mich hier raus.

Ja und was genau meintest Du dann mit den 30 Mio.? Ein Marco Reus wäre nie zu Euch gewechselt und falls doch dann sicherlich nicht ohne Ausstiegsklausel, Gündogan hat keine Ausstiegsklausel...

Luiz Gustavo hat doch trotz seines hohen Gehalts hingegen eine und bei KDB kann man denke ich auch davon ausgehen, dass er nicht ohne AK mal eben so für fünfeinhalb Jahre bei einem Verein, der vom Standing unterhalb von Neapel, Dortmund, Marseille etc. anzusiedeln ist anheuert...

Du wirfst mir hier eine einseitige Betrachtung vor, kommst aber selbst mit komischen Zahlen und falschen Behauptungen (AK Gündogan) um die Ecke.

Ich finde 100 Mio. Euro pro Jahr schon extrem happig und bin echt mal gespannt wie man das mit dem FFP vereinbaren will, wobei man dann sicherlich als allererstes mal bei Man City, Chelsea, PSG und Monaco anfangen sollte und da das nicht passiert müsst Ihr da wohl auch nichts erwarten...
VfL - Finanzen |#74
18.01.2014 - 14:44 Uhr
Zitat von xBunnyOne:
Wir wollen eure Sympathie nicht, euer Neid reicht uns vollkommen! :D
Der erste weg zur Spitze! Wir sehen uns im Meisterkampf in 2-3 Jahren! :D ;)
VfL - Finanzen |#75
18.01.2014 - 15:09 Uhr
Zitat von Greg_Oden:

Ja und was genau meintest Du dann mit den 30 Mio.? Ein Marco Reus wäre nie zu Euch gewechselt und falls doch dann sicherlich nicht ohne Ausstiegsklausel, Gündogan hat keine Ausstiegsklausel...

Luiz Gustavo hat doch trotz seines hohen Gehalts hingegen eine und bei KDB kann man denke ich auch davon ausgehen, dass er nicht ohne AK mal eben so für fünfeinhalb Jahre bei einem Verein, der vom Standing unterhalb von Neapel, Dortmund, Marseille etc. anzusiedeln ist anheuert...

Du wirfst mir hier eine einseitige Betrachtung vor, kommst aber selbst mit komischen Zahlen und falschen Behauptungen (AK Gündogan) um die Ecke.

Ich finde 100 Mio. Euro pro Jahr schon extrem happig und bin echt mal gespannt wie man das mit dem FFP vereinbaren will, wobei man dann sicherlich als allererstes mal bei Man City, Chelsea, PSG und Monaco anfangen sollte und da das nicht passiert müsst Ihr da wohl auch nichts erwarten...

Ich werfe dir doch keine Einseitige Betrachtung vor, ich spreche die ganze Zeit von der Allgemeinen Sichtweise anderer Fans vom VfL Wolfsburg und wie gesagt, da wird einiges unter dem Teppich gekehrt.

Sicher haben wir nicht das Standing vom BVB, Neapel oder anderen Champions-League-Mannschaften und kommen deswegen nicht an die oberste Klasse an Spielern heran. Das dies jetzt bei Kevin de Bruyne und Luiz Gustavo dennoch geklappt hat, hatte hingegen andere Gründe. Beide kennen die Liga, beide wollen bei der WM dabei sein und dementsprechend ihre Spiele machen. Ein Spieler der von einem Verein wie Bayern mit entsprechend Einsatzzeiten zu einem Verein wie uns kommt, ist entweder am Ende der Karriere oder eben nur unter bestimmten Vorraussetzungen zu bekommen.

Nicht zu vergessen: Luiz Gustavo kommt vom Triple-Sieger und ist Stammspieler in der Brasilianischen Nationalmannschaft.

Kevin de Bruyne hat nicht mal 1 Saison in einer Top-Liga Top-Leistungen gezeigt und hinter ihm waren meines Wissens keine Topvereine aus ner Top-Liga hinterher. Und dann hat man mit Mourinho noch einen Verhandlungspartner, der nicht von seiner Sicht abrücken will.

Ganz ehrlich: Ich halte die 22 Mio. + Nachzahlungen für Realistisch.

Zum FFP zitiere ich einfach mal Röttgermann:

Zitat
Die Prüfung ist schwierig. Ob das Geld, das die Auto-Bauer in den VfL investieren, gerechtfertigt ist, lässt sich kaum messen. Röttgermann: „Aus meiner Sicht trägt sich das Engagement von VW beim VfL und für den Stadionnamen der Arena immer.“ Werbewirkung, Markenbotschaft und insbesondere Standortwirkung durch den Fußball und den VfL seien immens hoch.

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Was-bedeutet-das-Financial-Fairplay-fuer-Volkswagen-und-den-VfL
VfL - Finanzen |#76
18.01.2014 - 19:43 Uhr
Zitat von Greg_Oden:

Sympathische Einstellung, Daumen hoch!
Mal ernsthaft, findest Du es nicht aus einem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden heraus irgendwie schade, dass ein Club wie Mönchengladbach, der in allen Belangen deutlich besser als Ihr gearbeitet hat in den letzten Jahren trotzdem im Vergleich zu Euch die von Dir geschilderte Perspektive hat?
Sorry, aber ich glaube Europa interessiert sich eher für solche Geschichten wie die Auferstehung des BVB nach der fast-Pleite (für die man im Gegensatz zu Werksvereinen die Zeche zahlen musste) oder die Supersaison vom FC Porto mit dem Championsleague-Sieg - wo einfach mit geringen Mitteln hervorragende Arbeit geleistet wurde. Auf einen Verein aus einer mittelgroßen deutschen Stadt, der nur aufgrund massiver Subventionen eventuell bald in der CL mitspielt hat glaub ich niemand gewartet und Euch werden auch international kaum die Herzen zufliegen, wenn man sich anschaut auf welchem Wege bei Euch der Erfolg versucht wird einzukaufen.
Zwar habt Ihr Eure gute Jugendarbeit sicherlich auch teilweise den VW Millionen zu verdanken (andere können sich nicht so tolle Jugendleistungszentren bauen, siehe aktuell HSV, wo die Kohle anderweitig benötigt wird), trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass da super Arbeit abgeliefert wird und diese sicherlich eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft ohne operative Fehlbeträge bei Euch sein kann.
Ich glaube was den meisten Leuten einfach massiv aufstößt bei Euch ist, dass Ihr Euch gefühlt dem sportlichen Wettbewerb nicht stellt. Leverkusen bekommt beispielsweise einen Fixbetrag pro Jahr von Bayer und das muss dann reichen. Bei Wolfsburg hat man das Gefühl, die können machen was sie wollen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das finde ich persönlich einfach schade und kann mir nicht vorstellen, dass Ihr das gut heißen würdet, wenn ihr nicht gerade selber davon profitieren würdet.

Sag mir, wo in der Welt Gerechtigkeit herrscht! Schade ist das schon, dass nicht die Beliebtesten den größten Erfolg haben. Reden wir weiter über Gerechtigkeit im Fußball. Barcelona soll 500 Mille und Madrid bis zu 1 Mia Schulden haben. Die werden sogar vom Staat bei den Banken gedeckt. Da kann ich einen Uli Hoeneß verstehen, wenn er mit diesen Vereinen nicht verglichen werden will.

Jetzt haben wir also schon unsere gute Jugendarbeit den VW-Mios zu verdanken. Sauber.

Es stimmt wohl, dass Volkswagen mit seinem Tochterunternehmen, der Fußball GmbH, einen langen Atem hat. Das hat aber seinen Grund. Sie wollen natürlich so bald wie möglich von den positiven Effekten des Engagements profitieren und Kommunikationsziele erreichen, die das Image der Marke stark macht und damit am Ende mehr Autos weltweit verkauft werden. Da ist in der Vergangenheit viel falsch entschieden worden, auch die Aufsichtsräte von VW mussten viel lernen und haben viel zu viel Geld verbrannt. Es ist aber auch jetzt und in Zukunft nicht mehr so, dass ein Sportverantwortlicher ausgeben darf, was er will. Auch er muss sich nun verantworten, ob Ausgaben zielführend sind. Um auf deinen letzten Satz zurückzukommen: Ich würde es zerknirscht akzeptieren, mir es in Foren aber verkneifen zu sinnieren, wie gemein doch die Welt ist. Aber jeder verarbeitet seine Umwelt ja anders... :)

•     •     •

"Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, dass ich nichts zu meckern habe." (Felix Magath)
"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas." (Bachirou Salou)
VfL - Finanzen |#77
18.01.2014 - 19:47 Uhr
Ich war heute morgen noch in der Schatzkammer und habe mir mal 1 Million rausgenommen. Mein Kamin wollte nicht richtig angehen.

Man man man, dieses geheule der Anderen... Es nervt, nervt nervt
VfL - Finanzen |#78
18.01.2014 - 20:09 Uhr
Ich weiß auch nicht wohin mit meinem Geld, muss es auch schon als Klopapier etc. pp Zweckentfremden.

Packe es auch immer beim Paket verschicken als "Polsterung" rein.
VfL - Finanzen |#79
18.01.2014 - 20:12 Uhr
Zitat von Greg_Oden:

Sympathische Einstellung, Daumen hoch!
Mal ernsthaft, findest Du es nicht aus einem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden heraus irgendwie schade, dass ein Club wie Mönchengladbach, der in allen Belangen deutlich besser als Ihr gearbeitet hat in den letzten Jahren trotzdem im Vergleich zu Euch die von Dir geschilderte Perspektive hat?
Sorry, aber ich glaube Europa interessiert sich eher für solche Geschichten wie die Auferstehung des BVB nach der fast-Pleite (für die man im Gegensatz zu Werksvereinen die Zeche zahlen musste) oder die Supersaison vom FC Porto mit dem Championsleague-Sieg - wo einfach mit geringen Mitteln hervorragende Arbeit geleistet wurde. Auf einen Verein aus einer mittelgroßen deutschen Stadt, der nur aufgrund massiver Subventionen eventuell bald in der CL mitspielt hat glaub ich niemand gewartet und Euch werden auch international kaum die Herzen zufliegen, wenn man sich anschaut auf welchem Wege bei Euch der Erfolg versucht wird einzukaufen.
Zwar habt Ihr Eure gute Jugendarbeit sicherlich auch teilweise den VW Millionen zu verdanken (andere können sich nicht so tolle Jugendleistungszentren bauen, siehe aktuell HSV, wo die Kohle anderweitig benötigt wird), trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass da super Arbeit abgeliefert wird und diese sicherlich eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft ohne operative Fehlbeträge bei Euch sein kann.
Ich glaube was den meisten Leuten einfach massiv aufstößt bei Euch ist, dass Ihr Euch gefühlt dem sportlichen Wettbewerb nicht stellt. Leverkusen bekommt beispielsweise einen Fixbetrag pro Jahr von Bayer und das muss dann reichen. Bei Wolfsburg hat man das Gefühl, die können machen was sie wollen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das finde ich persönlich einfach schade und kann mir nicht vorstellen, dass Ihr das gut heißen würdet, wenn ihr nicht gerade selber davon profitieren würdet.

Ganz starker Beitrag! Gerade in letztem Satz steckt mehr Wahrheit, als jeder erfolgsgierige Wolfsburger jemals zugeben würde.
VfL - Finanzen |#80
18.01.2014 - 20:12 Uhr
Zitat von Greg_Oden:

...
Sorry, aber ich glaube Europa interessiert sich eher für solche Geschichten wie die Auferstehung des BVB nach der fast-Pleite (für die man im Gegensatz zu Werksvereinen die Zeche zahlen musste)...

Die Zeche zahlen? Kleinere Vereine mussten schon für einen Bruchteil eures damaligen Schuldenstandes zwangsabsteigen und haben nicht die Gelegenheit bekommen, sich über einen längeren Zeitraum zu konsolidieren. MMn wurde der BvB im Vergleich dazu gepampert.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.