1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

VOITH-ARENA

02.07.2009 - 01:49 Uhr
VOITH-ARENA |#751
16.02.2017 - 13:22 Uhr
Quelle: www.swp.de
FCH-Parkhaus: Nicht gerade positives Feedback

Für Landrat Thomas Reinhardt kommt eine finanzielle Beteiligung an einem FCH-Parkhaus nur bedingt in Frage. Auf dem Schlossberg setzt man andere Prioritäten.
Es scheint, als würde HS langsam den Bogen überspannen. Bisher konnte er den Hype um den FCH geschickt nutzen, um viele seiner Forderungen, vor allem mit Unterstützung des OB, durchzudrücken. Ich bin mal gespannt, wer sich letztendlich durchsetzen wird.
VOITH-ARENA |#752
16.02.2017 - 13:46 Uhr
Der Bogen wird schon länger überspannt.
Das Parkhaus sowie die Fernwärme in Kooperation mit dem Krankenhaus wird es wohl nicht geben, gut so.
Dieses Parkhaus nur für die ViP's ist eine glatte Frechheit und entspannt natürlich in keinster Weise die Verkehrssituation auf dem Schloßberg, sondern wird nur dem grösseren ViP-Bereich gerecht.
Eine wirkliche Verkehrsentspannung wäre ein Parkhaus auf dem Festplatz/Parkplatz vor dem Stadion, das von allen genutzt werden könnte.
Für mich laufen die Träumereien beim FCH schon länger in die verkehrte Richtung.

•     •     •

.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
VOITH-ARENA |#753
16.02.2017 - 14:46 Uhr
Zitat von disahdh
....sowie die Fernwärme in Kooperation mit dem Krankenhaus wird es wohl nicht geben, gut so.

Würde mich interessieren was am weiteren verschleudern von 200k Liter Heizöl anstatt der Nutzung von Fernwärme gut sein soll?

Das Parkhaus ist ja ein anderes Thema da sind wir uns glaube Ich Alle einig.

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#754
16.02.2017 - 15:19 Uhr
Zitat von disahdh
Der Bogen wird schon länger überspannt.
Das Parkhaus sowie die Fernwärme in Kooperation mit dem Krankenhaus wird es wohl nicht geben, gut so.
Dieses Parkhaus nur für die ViP's ist eine glatte Frechheit und entspannt natürlich in keinster Weise die Verkehrssituation auf dem Schloßberg, sondern wird nur dem grösseren ViP-Bereich gerecht.
Eine wirkliche Verkehrsentspannung wäre ein Parkhaus auf dem Festplatz/Parkplatz vor dem Stadion, das von allen genutzt werden könnte.
Für mich laufen die Träumereien beim FCH schon länger in die verkehrte Richtung.

Selbstverständlich wird es sowohl die Fernwärme, als auch das Parkhaus für die Gäste im Business-Club geben. Fraglich ist hier nur noch, wann es so weit ist. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ein Parkhaus nur für "VIPs" sinnvoller als eines das von allen genutzt werden könnte. Letztendlich ist es eben der Business-Club der den FCH für so viele Sponsoren attraktiv macht und der uns in die 2. Bundesliga geführt hat. Auch wenn das natürlich unpopulär ist, so ist der Anreiz für die Vereinsführung durch das Parkhaus noch bessere Strukturen für potenzielle Sponsoren zu schaffen deutlich größer, als allen Stadionbesuchern eine entspanntere Parkplatzsuche zu ermöglichen.
Der Effekt, den der Bau eines Parkhauses hat entspannt unabhängig davon, wer es benutzen darf sehr wohl die Verkehrssituation auf dem Schlossberg. Grundsätzlich ist es nämlich nach aktuellem Stand so, dass bei weitem nicht alle Besucher des Business-Clubs auch eine rote Parkkarte haben. Nur diese rote Parkkarte geht mit einem fest reservierten Parkplatz einher. Das Verhältnis "VIP-Tickets" pro roter Parkkarte liegt bei den Sponsoren dabei ungefähr bei 3:1. Viele andere Gäste des SBC müssen deshalb anderweitig einen Parkplatz suchen. Seit diesem Jahr ist zudem das CC-Parkhaus zum provisorischen Business-Club-Parkplatz umfunktioniert worden und ein Parkhaus am Stadion würde dafür sorgen, dass das CC-Parkhaus wieder von allen genutzt werden könnte. Nehmen wir aber doch mal an, es gäbe ein Parkhaus auf dem "alten Parkplatz" vor den Toren der Osttribüne. Im Grunde liefe es darauf hinaus, dass auch dieses hauptsächlich von "VIPs" genutzt werden würde. Der Grund dafür ist der, dass die Besucher des SBC als erste im Stadion sind und kaum ein Fan den Aufwand betreiben würde 1,5h vor Spielbeginn zum Stadion zu fahren um sich nach dem Spiel 500m Fußweg zu ersparen.

Auch wenn die vom FCH kommunizierten Vorhaben hier stark kritisiert werden, halte ich sie für den richtigen Weg. Wenn der Aufstieg das langfristige Ziel ist, wird auch der Oberrang gebaut werden müssen. Die Beispiele Darmstadt, Ingolstadt und Hoffenheim zeigten recht deutlich wie sich die Zuschauerzahlen im Falle eines Aufstiegs verändern können.
Was die finanzielle Unterstützung der Stadt angeht, so muss man eben sagen, dass der FCH eben DER Werbeträger für die Stadt Heidenheim ist und die Vergangenheit hat gezeigt, dass der FCH bei seinen Bauvorhaben stark auf regionale Partner zurückgreift. Dadurch bleibt das volkswirtschaftliche Risiko der Stadt Heidenheim bei der Unterstützung eines solchen Projekts überschaubar.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
VOITH-ARENA |#755
16.02.2017 - 16:22 Uhr
Das ganze gleicht doch einem Tetris Spiel , wo man irgendwie versucht noch einen weiteren Baustein zu platzieren !
Parkhaus , oberrang im Stadion ......
Man kann immer ein für und wieder für alles finden !
Für mich steht fest : dieses Stadion steht einfach am schlechtesten Standort der Stadt !
Würden die Verantwortlichen wissen was sie vor 10 Jahren nicht gewusst bzw nicht für möglich hielten , wäre heute das "Unternehmen " FCH an den tieräckern angesiedelt !
Und all die Probleme würde es nicht in dieser Weise geben !

Direkte Anbindung zur Autobahn , Platz Problem würde es in dieser Weise nicht geben ... Usw .
Wenn ich die Vision oberrang höre , frage ich mich ob Holle die Luft am schlossberg nicht bekommt oops
Die Kleinstadt HDH erleidet schon bei 15000 Zuschauern der Verkehrs Infarkt , aber man könnte glatt das Gefühl bekommen unser Imperator kennt keine Grenzen am schlossberg !

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
VOITH-ARENA |#756
16.02.2017 - 16:27 Uhr
@Tziward: Deine fußballerische Fachkompetenz in allen Ehren, aber die Verbesserungen den PP betreffend siehst Du wohl leicht parteiisch aus der Sicht des regelmäßigen SBC-Gängers, vermutl. sind sogar Dir nahestehende Personen direkte Profiteure. Ein PP vor den Toren der Ost entspannt natürlich die Verkehrssituation erheblich besser, alleine schon, da dort ein größeres Bauwerk möglich ist. Du scheinst ja offenbar auch zu der Erstligaträumerfraktion zu gehören. Spinnen wir diesen Traum also weiter und setzen noch den Oberrang auf die Voitharena. Gelingt der Aufstieg, steigt das Zuschauerinteresse und die Arena wird zu 90% ausgelastet sein. Was bringen uns dann 1000 Parkplätze auf dem ViP? Ich wills Dir sagen, noch mehr Waldparker und noch mehr Frust bei den Anwohnern. Wenn also schon investiert und gebaut wird, dann bitte zukunftsorientiert und zum Allgemeinwohl. Ein Parkhaus vor der Ost mit einem Fassungsvermögen von vllt. 2500 Parkplätzen tröge den Zukunftsplänen wohl eher Rechnung.
Den wirtschaftlichen Nutzen, den Du für die Stadt HDH durch den FCH siehst bleibt mir gänzlich verborgen. Narürlich fliessen auch Gelder zurück, Fussball ist aber nunmal eine Geldverbrennungsmaschine und das ist in HDH nicht anders. Die Stadtverwaltung wird in zwei Jahren keinen Cent mehr auf der hohen Kante haben, das ist eine Rechenaufgabe, die schon längst gemacht wurde, übrigens ohne FCH.
Vielleicht sehe ich das ganze zu sehr aus der Sicht des " kleinen Mannes ", für mich erscheinen die Wünsche und Planspiele des FCH einfach zu großkupfert.
Mich kotzen schon die Verpflegungspreise im Stadion an. Dreifuffzich für 'ne Wurst, wo Sanwald mir dann noch vorjammert, es bliebe nichts hängen. Als Gegenbeispiel nenne ich den Imbiss vor dem Kaufland Weststadt. Die Preise dürften jedem bekannt sein. Ich nehme aber ganz stark an, dass Kaufland dort permanent Verluste macht und die Wurst und Cola dort aus reiner Nächstenliebe so günstig anbietet.

Ich möchte mich jetzt nicht gänzlich gegen alle Vorhaben auf dem Schloßberg aussprechen aber daran erinnern, dass der Krug so lange zum Brunnen geht, bis er zerbricht. Wie schnell die Stimmung kippen kann zeigen unsere nördlichen Nachbarn und wer offenen Ohres durch Heidenheim spaziert bekommt mit, dass der FCH kritisch hinterfragt wird.

Um also einen weiteren Fünfer ins Phrasenschwein zu schmeißen möchte ich noch abschließend hinzufügen:
Schuster bleib bei deinen Rappen, überspanne den Bogen nicht.

Rot-blaue Grüsse

•     •     •

.
.
VOITH-ARENA |#757
16.02.2017 - 17:00 Uhr
Ob das Parkhaus vor dem VIP Bereich richtig platziert wäre darüber lässt sich natürlich streiten.

Auf jeden Fall wäre es dort eher weniger hilfreich für den ich sage mal 'normalen fan'.

Ich bringe mal das Beispiel Freiburg. Dort kann man vor dem Stadion nicht parken außer man wohnt dort (verbessert mich wenn das nicht stimmt aber das eine mal als ich Dort war konnte ich keinen Fan sehen der mit dem Auto vor das Stadion gefahren ist.) Aber was will ich damit sagen?
Dort fährt man entweder mit den Rad, der Straßenbahn oder man läuft zum Stadion. Das wird übrigens völlig akzeptiert! Ich möchte damit jetzt nicht sagen wir brauche eine Straßenbahn nur damit wir Fans ins Stadion kommen. Für mich ist ein deutlich(!) Erweitertes Bus- shuttle die Lösung, die wirklich den Verkehr lockern könnte. Man muss versuchen, dass möglichst wenig Leute mit dem Auto in Richtung Stadion fahren.

Ich weiß die Idee hört sich jetzt verrückt an aber ich fände es interessant, wenn der Parkplatz vor der Ost als Bushaltestelle genutzt wird an Spieltage. Keiner hat Bock lange zu warten und deshalb bräuchte man viele Busse, damit möglichst viele Menschen schnell zu ihren Autos transportiert werden. Die Fläche könnte man dafür nutzen.

•     •     •

VfB Stuttgart und 1.FC Heidenheim
VOITH-ARENA |#758
16.02.2017 - 17:17 Uhr
Erwischt. Ich bin tatsächlich einer der Erstligaträumer und ich glaube, dass der FCH das irgendwann schaffen kann und wird. Was das Parkhaus angeht muss ich wohl etwas richtigstellen. Ich persönlich bräuchte kein Parkhaus auf dem VIP-Parkplatz und gäbe es die Option der Wahl zwischen einem Parkhaus mit einem Fassungsvermögen von 2500 direkt vor der Ost oder einem für 1000 SBC-Besucher würde ich sofort ersteres nehmen. Es gibt aber nur den Plan für ein Parkhaus mit 1000 Stellplätzen und handelt der FCH aus einer rein wirtschaftlichen Sicht heraus, dann macht der Bau auf dem bisherigen VIP-Parkplatz am meisten Sinn.
Den wirtschaftlichen Nutzen für die Stadt Heidenheim sehe ich in mehreren Punkten. Zum einen geht das Geld nicht verloren, sondern fließt quasi als „indirekte“ Konjunkturmaßnahme in regionale Unternehmen und hat durch den Rückfluss an Steuern und den kleinen wirtschaftlichen Schub damit einen gewissen Mehrwert für die Stadt und den Landkreis. Überdies lässt sich natürlich auch der Werbeeffekt für die Stadt Heidenheim nicht leugnen. Fragt man Menschen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Co. nach Heidenheim kennen diese unsere Stadt hauptsächlich durch den FCH. Grundsätzlich halte ich den Vergleich des Fußballs mit einer Geldverbrennungsmaschine für falsch.

Worin ich dir in deinem sehr lesenswerten Beitrag zustimmen möchte ist, dass der FCH definitiv wieder näher an die eigenen Fans rücken sollte. Die Vereinsführung sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass es die Fußballromantik war, die der FCH so lange versprühte, welche die große Begeisterung der Heidenheimer Bevölkerung für den FC Heidenheim entfachte.

•     •     •

VOITH-ARENA |#759
16.02.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von VFB-FCH
Für mich ist ein deutlich(!) Erweitertes Bus- shuttle die Lösung, die wirklich den Verkehr lockern könnte. Man muss versuchen, dass möglichst wenig Leute mit dem Auto in Richtung Stadion fahren.

Ich weiß die Idee hört sich jetzt verrückt an aber ich fände es interessant, wenn der Parkplatz vor der Ost als Bushaltestelle genutzt wird an Spieltage. Keiner hat Bock lange zu warten und deshalb bräuchte man viele Busse, damit möglichst viele Menschen schnell zu ihren Autos transportiert werden. Die Fläche könnte man dafür nutzen.

Das ist in meinen Augen eine sehr gute Idee!

•     •     •

VOITH-ARENA |#760
16.02.2017 - 17:21 Uhr
Für so einen Visionär wie Sanwald ist die ganze Stadionanlage ein Witz.
Hätte er auch nur ansatzweise den Erfolg seines Vorhabens gesehen, wäre das Stadion in den Tieräckern errichtet worden.
Alleine schon die Zufahrt zur Arena, angefangen an der Bushaltestelle, dann zweispurig und dann der Microkreisel sind ein Witz
Das alles nach dem Motto: ....so hier ist mein Stadion und nun macht mal.
Die infrastrukturellen Maßnahmen rund um die Arena sind nicht mitgewachsen, es gibt in keine Richtung vierspurige An. und Abfahrtswege. Wenn der Fussball in Heidenheim wachsen soll, braucht es ein neues Verkehrskonzept und neue breitere Strassen.
Der Parkhausplan dienst lediglich den Schönen und Reichen dazu, unberegnet aus der Luxuskarosse ans Buffet zu fallen. Alles andere ist Alibi.
Wenn ich Bundesliga in HDH will, einen Oberrang und noch 10000 Menschen mehr auf dem Schloßberg, dann brauche ich mehr als diese winzige Promigarage, aber ich wiederhole mich.......

•     •     •

.
.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.