1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

VOITH-ARENA

02.07.2009 - 01:49 Uhr
VOITH-ARENA |#1161
12.10.2024 - 19:52 Uhr
Ich find den Plan eine eigene Stadiongesellschaft zu gründen da den interessantesten Punkt aus dem Interview. Gibts ja schon in vielen Städten, meist als Tochterunternehmen der jeweiligen Städte bzw. gemeinsam mit den jeweiligen Vereinen. Da würd ich aber ganz gern noch mehr Stimmen von Seitens der Fans und Vereinsmitglieder hören bevor sowas entschieden wird. Gut find ichs aber, dass es soweit sich das anhört keine Option ist, den Spielbetrieb in eine Kapitalgesellschaft auszulagern.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
VOITH-ARENA |#1162
13.10.2024 - 19:27 Uhr
Zitat von gobo77
Ich find den Plan eine eigene Stadiongesellschaft zu gründen da den interessantesten Punkt aus dem Interview. Gibts ja schon in vielen Städten, meist als Tochterunternehmen der jeweiligen Städte bzw. gemeinsam mit den jeweiligen Vereinen. Da würd ich aber ganz gern noch mehr Stimmen von Seitens der Fans und Vereinsmitglieder hören bevor sowas entschieden wird. Gut find ichs aber, dass es soweit sich das anhört keine Option ist, den Spielbetrieb in eine Kapitalgesellschaft auszulagern.

Die Trennung ist halt sicherlich Bilanztechnisch reizvoll, aktuell sind wir mit dem komplett „eigenen“ Betrieb inkl. Catering ja die krasse Ausnahme in der Liga.

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#1163
15.10.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von Tziward

Mal wieder ein Update zum Stadionausbau. Mir gefällt das Interview von der HZ sehr gut, ich kann nur nicht so recht verstehen, warum der FCH nicht mehr Druck auf die Gremien der Stadt macht.

Das Bebauungsplanverfahren läuft schon sechs Jahre und war nahezu abgeschlossen, wenn man sich den folgenden Regelablauf anschaut, war man bei Schritt 10 von 12 "Auswertung der Anregungen".

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/params_E-754444148_Dattachment/832257/Bebauungsplan%20Verfahrensablauf.pdf

Es gab aber Planänderungen seitens des Vereins, d.h. man musste alles ab Schritt 6 "Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB" noch einmal wiederholen. Der erste Offenlegungsbeschluss war Ende September 2023, die Stellungnahmen der Behörden stammen von Ende Januar/Anfang Februar 2024 und die erneute Offenlage wurde Mitte Mai 2024 beschlossen.

Man kann entsprechend leicht ausrechnen, dass die Beteiligung der Behörden und die Auswertung jeweils etwa drei bis vier Monate dauern wird. Der Satzungsbeschluss muss dann rechtzeitig vor der nächsten Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung, dafür kann man nochmal ein bis zwei Monate rechnen. Schritt 12 "Öffentliche Bekanntmachung" muss man für einen Bauantrag nicht abwarten, d.h. dieser könnte also bereits Anfang 2025 gestellt werden (ich bezweifel allerdings, dass es bis dahin Baupläne gibt).

https://www.heidenheim.de/bplan+fussballstadion+jun+2024

Die Änderung betreffen insbesondere Verwaltungsgebäude bzw. Jugendinternat, Lage des Parkdecks für Gäste sowie das Heizkraftwerk. Des weiteren gab es ja Unstimmigkeiten bei der Anzahl der Plätze. Im Entwurf stehen 8.000 zusätzliche Sitzplätze, für die 1. Liga wären aber 8.000 Sitzplätze insgesamt ausreichend. Es dürfen übrigens auch keine einfachen Sitzplätze sein, sie müssen mindestens 0,50 Metern breit sein (ich meine Südtribüne sind nur 40 cm).

Diesbezüglich muss ich mich auch korrigieren, ich habe teilweise von 4.500 Sitzplätzen geschrieben, wie für die 2. Liga gefordert, habe aber immer mit 2.000 fehlenden Plätzen gerechnet. Das lag auch daran, dass immer von insgesamt 12.500 statt 14.000 Sitzplätzen die Rede war.

Aktuell sind es ja etwa 6.000:

- Haupttribüne: 2.045
- Südtribüne: 1775
- E2 329
- N ~800
- D1 463
- D2 337
- K2 100

Entsprechend wären wie zuvor beschrieben bei doppelter Größe max. nur 22.000 Zuschauer möglich. Mit oder ohne Oberrang spielt dabei gar keine große Rolle, da dort sicherlich nur Sitzplätze wären, im Falle der Ost- oder Westtribüne z.B. also zusätzlich ca. 1.600 Sitzplätze statt bis zu 3.500 Stehplätzen. Entsprechend wären mehr Zuschauer nur möglich, wenn man die Tribünen auf 25 m verbreitert und einen Oberrang aufsetzt. Das wären dann:

- Ost 7.000 Stehplätze und 1.600 Sitzplätze (+5.100)
- West 5.600 Stehplätze und 1.600 Sitzplätze (+4.400)
- Süd 5.918 Sitzplätze (+4.143)
-Südost 550 Stehplätze und 367 Sitzplätze (+367)
-Südwest 5.334 Sitzplätze (+3.735)

In Summe wären nicht ganz 18.000 zusätzliche oder insgesamt 33.000 Plätze möglich, davon 17.000 Sitzplätze, das wäre aber eher die 5. oder 6. Ausbaustufe. 8.000 zusätzliche Sitzplätze wären z.B. möglich, wenn man nur die Süddtribüne inklusive den Ecken entsprechend ausbaut, Kapazität dann 23.000 (davon 14.000 Sitzplätze). Etwa 25.000 wären z.B. möglich, wenn man Ost- und Südtribüne nur auf 20 m verbreitert und nur die Süddtribüne einen Oberrang erhält. Alternativ z.B. auch 25 m Breite plus 15 m Oberrang bei beiden Tribünen.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man gerade im Herbst oder Winter nicht mit dem Bus oder Fahhrad fährt, wenn man 45 € oder 60 € für seinen Sitzplatz bezahlt. Ebenso wird man kaum Park+Walk nutzen, wenn man aufgrund köperlicher Einschränkungen auf den Sitzplatz angewiesen ist. Die Verkehrsstudie geht aber davon aus, dass es zukünftig dreimal soviele sein werden! Ich denke man bräuchte mindestens 1.600 zusätzliche Stellplätze in Stadionnähe und das ist schon reichlich optimistisch (nur die Hälfte der neuen Sitzplätze und 2,5 Besucher je Auto). Aktuell kommen zwei Drittel mit dem Auto (inklusive Stehplätze).

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 15.10.2024 um 10:42 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#1164
01.02.2025 - 22:36 Uhr
Das es am Spieltag gegen Dortmund noch stellenweise auf jeder Tribüne im Zweitmarkt Tickets gab ist das eine - eigentlich schön so kann im Prinzip jeder mal ins Stadion gegen einen „lukrativen“ Gegner, sofern er ein Mitglied bittet die Karte zu holen.

Aber können wir uns mal kurz über die Stimmung unterhalten? Letzte Saison wäre bei 1:2 gegen Dortmund in den letzten Minuten das Dach weggeflogen. Heute wurde wieder irgendein unbeliebter Singsang angestimmt, da muss sich die Fanszene auch mal an die Nase fassen, „steht auf für den FCH“ oderso um noch mal alle mitzunehmen oder meinetwegen das Bumsbar Lied…. Nicht nur die Mannschaft performt diese Saison nicht am Limit auch die Fans.

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#1165
03.02.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von LeeFlix
Das es am Spieltag gegen Dortmund noch stellenweise auf jeder Tribüne im Zweitmarkt Tickets gab ist das eine - eigentlich schön so kann im Prinzip jeder mal ins Stadion gegen einen „lukrativen“ Gegner, sofern er ein Mitglied bittet die Karte zu holen.

Aber können wir uns mal kurz über die Stimmung unterhalten? Letzte Saison wäre bei 1:2 gegen Dortmund in den letzten Minuten das Dach weggeflogen. Heute wurde wieder irgendein unbeliebter Singsang angestimmt, da muss sich die Fanszene auch mal an die Nase fassen, „steht auf für den FCH“ oderso um noch mal alle mitzunehmen oder meinetwegen das Bumsbar Lied…. Nicht nur die Mannschaft performt diese Saison nicht am Limit auch die Fans.

… da muss ich leider zustimmen. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, warum gerade in einer Phase, in der die Energie von den Rängen auf die Mannschaft übergehen sollte, eher „ruhige“ Lieder angestimmt wurden. Gibt es da kein Konzept? Gerade die einfachen Lieder wären da hilfreich - von mir aus auch Bumsbar, Allez 1. Fußballclub….. Lieder die jeder mitsingen kann- auch wenn er nicht in jedem Spiel auf der Ost steht.
VOITH-ARENA |#1166
03.02.2025 - 15:52 Uhr
Ich verstehe eure Ansichten.
Aber, ihr müsst auch die Jungs und Mädels aus der aktiven Fanszene verstehen.
Der Support der Ost zeichnet sich nicht durch eine einzigartige Lautstärke aus, er zeichnet sich auch nicht durch ein riesengroßes Fahnenmeer aus.
Also was ist dann das am naheliegendsten? Man kreiert sich eigene Lieder, um sich so eine Identität aufzubauen. Das muss der FCH Fan verstehen. Das muss sich bei allen auf der Ost einprägen. Auch diese Lieder können richtig laut sein, wenn man denn gewillt ist mitzusingen.

Ich denke die Melodien sind alle relativ bekannt und simpel und auch die Texte sind einfach zu verstehen.

Setzen wir alle da an, dann bekommen wir auch wieder eine ordentliche Lautstärke hin.

•     •     •

immer vorwärts FC Heidenheim
VOITH-ARENA |#1167
03.02.2025 - 20:58 Uhr
Auch das verstehe ich umgedreht natürlich nur muss man einen Mittelweg finden, Auswärts klappt das gefühlt im Moment besser.
An den Ecken der Ost Richtung Haupt bekommt man von Melodie und Text ob der schlechten Akustik und dem quäkenden zweiten Megaphon, dass sich bei jeder Ansage störend mit einschaltet leider wenig mit, ich denke aber auch die Jungs und Mädels werden sich da Gedanken machen und checken da sowieso besser wie man eine Dynamik entfachen kann.

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#1168
27.05.2025 - 22:01 Uhr
Hat eigentlich irgendjemand verlässliche Infos, wie es mit dem Stadionausbau weitergeht? Vor allem das "wann" ist so ein Thema, bei dem ich persönlich noch ziemlich im Dunkeln tappe. Wir spielen nun bald immerhin das dritte Jahr mit Ausnahmegenehmigung in der Bundesliga.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
VOITH-ARENA |#1169
02.07.2025 - 08:50 Uhr
Guten Morgen Leute,

ich hab' eine bundesweite TOP 160 der Besucherzahlen für die Saison 2024/25 erstellt. Dazu gibt es noch ein paar Quervergleiche mit ausländischen Ligen sowie ein Ranking der Zweitvertretungen. Wenn ihr wissen wollt wie sich der FCH im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz geschlagen hat, dann könnt ihr das im Beitrag #129 nachlesen:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/13

Sportliche Grüße
ScottishLion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
VOITH-ARENA |#1170
02.07.2025 - 12:48 Uhr
Weiß jemand wie lange Voith noch die Namensrechte hat?
Werden diese wieder verlängert oder kann man hier vielleicht noch etwas mehr Geld rausholen? smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.