VOITH-ARENA
02.07.2009 - 01:49 Uhr
02.07.2025 - 12:51 Uhr
Zitat von Lino1992
Weiß jemand wie lange Voith noch die Namensrechte hat?
Werden diese wieder verlängert oder kann man hier vielleicht noch etwas mehr Geld rausholen?
Weiß jemand wie lange Voith noch die Namensrechte hat?
Werden diese wieder verlängert oder kann man hier vielleicht noch etwas mehr Geld rausholen?

Laut Wikipedia hat Voith die Rechte bis 2034, da müssen wir noch ein bisschen warten
02.07.2025 - 13:27 Uhr
08.07.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von hinz76
Hat eigentlich irgendjemand verlässliche Infos, wie es mit dem Stadionausbau weitergeht
Hat eigentlich irgendjemand verlässliche Infos, wie es mit dem Stadionausbau weitergeht
Siehe z.B. hier:
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/wie-weit-ist-der-1-fc-heidenheim-auf-dem-weg-zu-einem-neuen-stadion/ar-AA1s64BE
Tatsächlich hat der Gemeinderat am 28. Januar 2025 den Satzungsbeschluss für den erneut geänderten Bebauungsplan gefasst. Baubeginn wäre damit frühestens Mitte 2026 möglich: Planung bis Ende 2025, Baugenehmigung 3 - 6 Monate, Ausführungsplanung und Ausschreibungen ebenfalls 3 - 6 Monate, kann aber parallel zum Bauantrag stattfinden. Tesla hat die ganze Fabrik in Brandenburg auf eigenes Risiko gebaut, ohne die Baugenehmigung abzuwarten. Das Ganze würde auch nur Parkplätze und Bushaltestellten betreffen, das Stadion soll ja erst danach umgebaut werden, also frühestens 2027.
Theoretisch kann es jetzt schon planen, praktisch sind allerdings noch ganz viele Fragen offen. Im Artikel heißt es jetzt wieder 10.000 zusätzliche Sitzplätze (davor waren es 8.000 zusätzliche Sitzplätze bzw. 8.000 Sitzplätze insgesamt). Das kann gar nicht funktionieren: Die ganze Haupttribüne hat nur 2.045 Sitzplätze, die Südtribüne 1.775 Sitzplätze ohne Ecken, aber mit nur 40 cm Sitzabstand. Man müsste also auch den Unterrang umbauen und käme so vielleicht auf etwa 3.000 oder zusammen nur 1.225 zusätzliche Sitzplätze!
Ost- und Westtribüne sind naturgemäß kürzer, also mehr als 3.000 Sitzplätze sind da auch nicht möglich. Wären insgesamt also max. 21.000 Plätze, wenn man alle Tribünen mit Ausnahme der Haupttribüne exakt doppelt so groß baut. 25.000 Plätze erreicht man nur mit noch größeren Tribünen oder mehr Stehplätzen, was dann aber natürlich weniger Sitzplätze bedeutet. Wenn sich das der Verein nicht gut überlegt oder dreimal ändert dauert es bis 2030 und wird doppelt so teuer.
26.04.2026 - 13:54 Uhr
Sagt mal wie ist eigenrlich eure Meinung zur aktuellen Gestaltung der Halbzeitshow?
War lange nicht mehr auswärts dabei, aber ist das anderorts auch eine reine Werbe-/Infoveranstaltung mit am Ende noch 2 min Musik bis zum Wiederanpfiff?
Gegen die Vorstellung sozialer Projekte habe ich ja gar nichts, aber die Relation zwischen Information und Stimmung passt für mich nicht. Nimmt m.M.n. etwas von der gutrn Stimmung vor der Halbzeit umd braucht auch immer wieder ein wenig, um wieder in Fahrt zu kommen.
War lange nicht mehr auswärts dabei, aber ist das anderorts auch eine reine Werbe-/Infoveranstaltung mit am Ende noch 2 min Musik bis zum Wiederanpfiff?
Gegen die Vorstellung sozialer Projekte habe ich ja gar nichts, aber die Relation zwischen Information und Stimmung passt für mich nicht. Nimmt m.M.n. etwas von der gutrn Stimmung vor der Halbzeit umd braucht auch immer wieder ein wenig, um wieder in Fahrt zu kommen.
26.04.2026 - 14:26 Uhr
Ich kann mich auch täuschen weil ich da nicht so aufpasse, aber so wirklich Halbzeitshows gibts nirgendwo. Wir haben da schon mehr als viele andere Vereine, und auf der Ost wird das Gewinnspiel mit dem Fußballcurling durchaus auch als nette Unterhaltung angenommen und auch gejubelt, wenn mal einer in die Mitte trifft.
26.04.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von gobo77
Ich kann mich auch täuschen weil ich da nicht so aufpasse, aber so wirklich Halbzeitshows gibts nirgendwo. Wir haben da schon mehr als viele andere Vereine, und auf der Ost wird das Gewinnspiel mit dem Fußballcurling durchaus auch als nette Unterhaltung angenommen und auch gejubelt, wenn mal einer in die Mitte trifft.
Fußballcurling ist auch absolut fein.
Rein subjektiv finde ich persönlich gute Musik während der Halbzeit unterhaltsamer unänd stimmungsdienlicher als informatives Gerede.
Wie gesagt alles Geschmacksache. Gute Interviews mit sozialen und regionalen Einrichtungen, Ex-Spielern usw. alles gut, aber wenn man kein passendes Programm hat, fände ich einfach nur Bon Jovi besser als ein Interview über bspw. Natz-Schabs...
26.04.2026 - 20:26 Uhr
Mir persönlich ist die Halbzeitunterhaltung relativ egal, da quatsche ich meistens mit anderen. Ich verstehe nur nicht weshalb man es nicht in den Griff bekommt, dass man auch nur ansatzweise etwas versteht. Gestern z.B. bei den beiden Damen aus Natz-Schabs war kein Wort zu verstehen.
Wenn es jemand interessieren sollte, der hat keine Chance was zu verstehen und das ist doch sicher nicht der Anspruch des FCH.
Ansonsten bin ich relativ pragmatisch. Bon Jovi und ähnliches höre ich gerne, wenn es aber den ein oder anderen Euro zu verdienen gibt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße
Heidekopf
Wenn es jemand interessieren sollte, der hat keine Chance was zu verstehen und das ist doch sicher nicht der Anspruch des FCH.
Ansonsten bin ich relativ pragmatisch. Bon Jovi und ähnliches höre ich gerne, wenn es aber den ein oder anderen Euro zu verdienen gibt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße
Heidekopf
26.04.2026 - 20:54 Uhr
Also auf der Ost kannst Du die Ohren spitzen wie Du willst da verstehst Du außer der Aufstellung und einem Torerfolg einfach nichts.
Die Beschallung ist schlicht unterirdisch. Falls jemand mal in Wolfsburg war,der erlebt dort das krasse Gegenteil!
Da wird einem fast das Ohr weggeblasen....auch nicht schön.
Man kann nur hoffen das sich dies mit Ausbau dann bessert bzw ändert.
Btw,um den Ausbau ist es auch sehr still geworden, weis hier jemand etwas neues?
Die Beschallung ist schlicht unterirdisch. Falls jemand mal in Wolfsburg war,der erlebt dort das krasse Gegenteil!
Btw,um den Ausbau ist es auch sehr still geworden, weis hier jemand etwas neues?
26.04.2026 - 21:59 Uhr
Zitat von Cutter78
Also auf der Ost kannst Du die Ohren spitzen wie Du willst da verstehst Du außer der Aufstellung und einem Torerfolg einfach nichts.
Das interessiert mich auch schon länger, wie es mit dem Ausbau zeitlich aussieht. Es gibt m W. ja auch bisher nix offizielles, 3D-Modell etc., die an die Öffentlichkeit gelangen. Ich hab nur erfahren, dass man 2027 starten will. Vermutlich heißt das dann, zum Ende der nächsten Saison werden die Bagger "drumherum" anrollen? Und das Stadion selbst wird erst in gut zwei Jahren sein Gesicht verändern?
26.04.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Cutter78
Die Beschallung ist schlicht unterirdisch.
Die Beschallung ist schlicht unterirdisch.
Soweit ich weiß wurde damals relativ kurz nach dem Bau der Osttribüne auf Wunsch der aktiven Fanszene die Lautstärke auf der Ost runtergedreht um den Vorsängern mehr Gehör zu verschaffen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.