FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Vorbereitung 19/20

16.07.2019 - 13:01 Uhr
Vorbereitung 19/20 |#91
24.07.2019 - 13:18 Uhr
Zitat von The-Power
Zitat von Rothnir

Das ist keine Forderung sondern hat für mich mit Logik zu tun:

Dann schreib doch bitte einmal, wie du gestern aufgestellt und gewechselt hättest. Ich bin gespannt.

Sehr gerne: Spieler, besonders unerfahrene Nachwuchsspieler, positionsgetreu einsetzen damit sie in einer für sie unbekannten Spielerkonstellation wenigstens dort spielen wo sie es über Jahre gewohnt sind.

So hätte ich gestern aufgestellt und idealerweise auch gewechselt. Wenn ich dann zum Ende hin tatsächlich für eine Position keinen exakt passenden Spieler mehr habe aufgrund der Menge an Wechseln kann ich durchaus auch experimentieren. Vielleicht mit einem Jugendspieler aber wieso nicht auch mit einem schon eher gestandenen Spieler. Aber nicht vom Start weg junge Spieler auf falschen Positionen einsetzen. Es ist ja nicht so als hätten wir nicht Spieler für jede Position dabei.
Vorbereitung 19/20 |#92
24.07.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von Rothnir

Zitat von The-Power

Zitat von Rothnir

Das ist keine Forderung sondern hat für mich mit Logik zu tun:

Dann schreib doch bitte einmal, wie du gestern aufgestellt und gewechselt hättest. Ich bin gespannt.

Sehr gerne: Spieler, besonders unerfahrene Nachwuchsspieler, positionsgetreu einsetzen damit sie in einer für sie unbekannten Spielerkonstellation wenigstens dort spielen wo sie es über Jahre gewohnt sind.

Das ist weder eine Aufstellung noch eine Aussage über konkrete Wechsel. Ergo absolut keine Antwort auf meine Frage, sondern einfach die dritte Forderung ohne konkreten Lösungsansatz.

Zitat von La-Masia

wir oft spielt ein malcom auf der rechten seite? wenn messi und dembele beide fit sind, praktisch nie. da wüsste ich also nicht was dagegen spricht, dass man collado 45 minuten rechts aufstellt und malcom links.

Malcom, sofern er nicht bereits als Abgang feststeht, ist in der Hierarchie aber nun einmal über Collado anzusiedeln. Warum sollte man ihm also keine Spielzeit auf seiner besten Position geben? Zumal Collado auch als RF nicht optimal eingesetzt ist. Im B-Team hat er außerdem häufiger auf links als auf rechts gespielt – warum hätte das also deiner Meinung nach so viel geändert? Das Argument, dass er durch deinen Vorschlag auf seiner angestammten Position hätte glänzen können, ist ja schon einmal hinfällig, wenn man ihn weiterhin als Flügel aufstellt. Zumal es mit der Aufstellung von Oriol als RV sinnvoll war, davor nicht noch einen Spieler aus dem B-Team aufzustellen. Vor Alba konnte er hingegen durchaus invers spielen.

Zitat von La-Masia

sergi roberto muss man im zentralen mittelfeld nicht mehr 5x testen. das ist seine angestammte position und man kennt ihn auf dieser position. es gibt noch genügend testspiele (wo die b-spieler dann eh nicht mehr dabei sind) wo er noch im mittelfeld spielen kann. die 45 minuten waren in erster linie für die first team player eh nur da um ein bisschen spielrhythmus zu kriegen. das hätte SR problemlos als RV machen können- es spricht nichts dagegen, dass man oriol busquets gestern 45 minuten auf seiner besten position gegeben hätte um sich zu zeigen.

Darüber kann ja diskutieren, aber es gestaltet sich nicht so offensichtlich. Wenn man mit Sergi wieder im MF plant, dann finde ich es absolut richtig, ihn dort auch in der Vorbereitung einzusetzen. Hätte man das in Spielen machen können, in denen die B-Spieler nicht mehr dabei sind? Möglicherweise. Doch sobald nicht mehr jedes Mal in der Halbzeit gewechselt wird, wird die Spielzeit ebenfalls wieder knapper und er muss außerdem möglicherweise wieder als RV hinter Semedo auflaufen.

Außerdem sehe ich diese Lernerfahrung deutlich weniger kritisch. Sergi Roberto kam auch als ZM und musste/durfte sich dann auf einer fremden Position zeigen. Natürlich hatte er dafür bessere Anlagen, aber getestet wurde er dort zunächst auch. Oriol hat die Chance, sich jedes Training zu zeigen. Das ist schon einmal einiges wert. Oriol hat außerdem die Chance zu zeigen, dass er auch unter widrigen Bedingungen (dazu gehören fremde Positionen) solide Leistungen abrufen kann. Das wissen alle Beteiligten schon korrekt einzuordnen.

Und wenn du der Meinung bist, dass ihm hier die Chance genommen wird, sich für das A-Team zu präsentieren, dann sehen wir Oriol wohl einfach zu verschieden. Ich sehe nämlich nicht, dass er für die nächsten Saison eine realistische Chance hatte, sich in die erste Mannschaft zu spielen. Von daher ist es für ihn entscheidend, wie er sich im B-Team und in den Trainingseinheiten mit dem ersten Team präsentiert und nicht etwa, wie stark er in einem Vorbereitungsspiel agiert hat. Das ist eher relevant für Wackelkandidaten bzw. Kandidaten, für die es in beide Richtungen (A-Team oder B-Team/Leihe/Transfer) gehen kann (Miranda letztes Jahr, Wague, u.U. Puig). Das sehe ich bei Oriol in diesem Jahr einfach noch nicht.

Und zu guter Letzt: ja, es wäre schön, wenn alle Jugendspieler eine Chance bekommen, sich auf ihren angestammten Positionen in Vorbereitungsspielen zeigen zu können. Das ist aber utopisch. Es ist auch nicht unfair, dass er nicht im DM spielen durfte sondern als RV auflaufen ‘musste’. Auch das ist eine Chance; eine Chance, die viele andere talentierte Spieler aus dem B-Team gestern nicht bekommen haben. Monchu beispielsweise, der im B-Team nicht weniger stark aufgespielt hat im Vergleich zu Oriol. Ich bin mir sicher, dass sobald Oriol eine ernsthafte Überlegung für den A-Kader ist, er auch auf seiner besten Position Spielzeit bekommen wird. Bis dahin muss er sich über andere Wege empfehlen und das Beste aus seinen Chancen machen. Das mussten Spieler vor ihm, und das müssen Spieler nach ihm, ebenfalls.

Zumal es hier auch lediglich um ein Spiel geht. Oriol hat in der ersten Mannschaft bereits mehrfach die Chance bekommen, sich auf seiner angestammten Position zu präsentieren. Es ist also auch keinesfalls so, dass man ihm diese Chance komplett verwehrt. Es geht hier jetzt um eine einzige Halbzeit, keine Grundsatzentscheidung.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 24.07.2019 um 14:19 Uhr bearbeitet
Vorbereitung 19/20 |#93
24.07.2019 - 16:20 Uhr
Das ganze erinnert mich an meine damalige Jugendzeit als ich in einer Kreisauswahl gespielt habe wo es ein paar Spieler gab,die gesetzt waren und wenn neue Spieler eingeladen wurden haben die sich plötzlich auf anderen Positionen wiedergefunden wie zb. einer der im Verein Sturm gespielt hat,wurde plötzlich in die IV gestellt.Welch Wunder haben die sich nicht lange bei uns halten können. Absolut logisch das man sich so nicht in den Fokus spielen kann und ich denke das ist auf dem Niveau auch nicht anders.Diese Spieler haben einfach keine faire Chance auf sich aufmerksam zu machen.
Passt aber wiederrum auch alles zu dem Trainer. Fängt auf jedenfall schon wieder sehr gut an rolleyes

•     •     •

Eintracht Frankfurt
FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eintrachtler87 am 24.07.2019 um 16:44 Uhr bearbeitet
Vorbereitung 19/20 |#94
24.07.2019 - 16:38 Uhr
Zitat von The-Power
Das ist weder eine Aufstellung noch eine Aussage über konkrete Wechsel. Ergo absolut keine Antwort auf meine Frage, sondern einfach die dritte Forderung ohne konkreten Lösungsansatz.

Da du doch genauso wie ich weißt welche Spieler in Japan unterwegs sind, weißt du doch auch, dass rein von den nominellen Position her wir überall (bis LV) doppelt besetzt sind, wenn nicht dreifach und mehr wie im MF, und somit auch entsprechend aufstellen könnten.

Für mich, wenn ich nach den Position gehe die hier vermerkt sind sieht der Kader so aus:

GK: Ter Stegen, Neto, Inaki Pena
LV : Jordi Alba, (Guillem - Nebenposition)
IV: Pique, Lenglet, Umtiti, Todibo, Araujo
RV: N. Semedo, S. Roberto, Guillem
DM: S. Busquets, O. Busquets
ZM: Rakitic, Rafinha, Alena, Riqui Puig, Collado, Monchu, F. De Jong
LA: Dembele, Abe
RA: Malcom, Perez
MS: Griezmann

Kritisch ist am ehesten LV wenn Valverde S. Roberto im Mittelfeld sehen will. Dann hast du hinter Semedo auf rechts und Alba auf links nominell nur Guillem der in erster Instanz RV ist und LV als Nebenposition hat. Da muss man dann aber vielleicht eher einen der insgesamt 5 IVs auch nutzen als den auf der Position nicht erfahrenen O. Busquets.

Im Mittelfeld hat man natürlich vom Personal her die Qual der Wahl, aber es gibt ja noch genug Testspiele um da mit der Zeit jedem Spielzeit zu verschaffen.

Ich verstehe deine Argumentation und finde sie auch sehr ausführlich und gut formuliert. Aber ich habe halt eine andere Sichtweise. Und du müsstest mir doch wenigstens zustimmen, dass es rein vom Personal nicht zwingend notwendig ist junge unerfahrene Spieler aus dem Nachwuchs auf Positionen einzusetzen die sie auch sonst nicht wirklich bekleiden.

Was EV sich dabei tatsächlich denkt weiß ja nun mal niemand von uns.
Vorbereitung 19/20 |#95
24.07.2019 - 17:18 Uhr
Ich sehe, dass wir im ZM ein Überangebot haben und Spieler zwangsläufig geschoben werden müssen. Wenn ein IV auf links eingesetzt wird, soll dann Oriol in der IV spielen? Oder soll Sergio auf eine fremde Position rücken und die Innenverteidigung eine gute Abstimmungseinheit verpassen, nur damit Oriol auf seiner angestammten Position spielen kann? Sorry, aber das ist noch immer das A-Team des FC Barcelona in der Saisonvorbereitung – da wird nicht alles geschoben, um einen B-Spieler ohne große Chance auf einen Kaderplatz perfekt einzusetzen.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal betonen, dass es sich hier um genau einen (!) jungen Spieler handelt, der offensichtlich positionsfremd eingesetzt wurde. Alle anderen jungen Spieler (Collado, Guillem, Puig, Todibo, Alena und Perez) haben auf Positionen gespielt, die sie problemlos spielen und spielen können. Noch dazu hat Oriol ja bereits mehrfach im A-Team auf seiner Position spielen dürfen, und außerdem die Chance sich jedes Training und jedes B-Spiel für das erste Team zu empfehlen. Das sollte hier nicht unterschlagen werden, wenn so getan wird, als wäre dieses Spiel entscheidend für seine Karriere bei uns.

Und wer aufgrund dessen – aufgrund einer einzigen Halbzeit in einem Testkick, wegen eines einzelnen für die nächste Saison unwichtigen Spielers, trotz plausibler Gründe und entsprechender Umstände – dann schon wieder anfängt gegen Valverde zu schießen oder vollkommen unpassende und ehrlich gesagt ziemlich lächerliche Vergleiche aus dem eigenen Alltag anführt (ich denke man weiß, wer gemeint ist), dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

Man gewinnt hier ja den Eindruck, dass es besser gewesen wäre Oriol überhaupt nicht spielen zu lassen. Sonst müsste hier ja ein Aufschrei sein, dass Monchu, Abe oder Auraujo nicht gespielt haben – oder dass einige Spieler sich nicht einmal im Trainingslager präsentieren können. Das sehe ich komplett anders, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Oriol lieber als RV aufläuft als gar nicht erst zu spielen wie so viele andere im Verein.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Vorbereitung 19/20 |#96
24.07.2019 - 17:31 Uhr
Zitat von The-Power

Und wer aufgrund dessen – aufgrund einer einzigen Halbzeit in einem Testkick, wegen eines einzelnen für die nächste Saison unwichtigen Spielers, trotz plausibler Gründe und entsprechender Umstände – dann schon wieder anfängt gegen Valverde zu schießen oder vollkommen unpassende und ehrlich gesagt ziemlich lächerliche Vergleiche aus dem eigenen Alltag anführt (ich denke man weiß, wer gemeint ist), dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

Ziemlich arm so eine Anspielung ohne meinen direkten Namen zu nennen,meinste nicht? Darfst mich gerne nächste mal direkt ansprechen und brauchst das nicht hintenrum machen. Passt aber auch wieder gut ins Bild.
Der Vergleich ist absolut nicht lächerlich sondern im Kern dasselbe nur auf einem komplett anderen Niveau. Wenn ich als junger Spieler die Chance bekomme bei den Profis zu zeigen was ich kann aber auf einer komplett anderen Position,wo ich noch NIE gespielt habe,dann kann das nur schief gehen und macht absolut keinen Sinn. Entweder man gibt ihm auf SEINER Position die Chance oder man nimmt Spieler aus der Jugend mit auf deren Position man nicht mehrfach besetzt ist,wie zb. einen reinen LV. Den kann man in Testspielen beruhigt auf seiner Position einsetzen und ihm bringt es was. Gefühlt 10 ZMs aus der Jugend mitzunehmen und die auf fremde Positionen zu stellen ist eher wenig förderlich für die Jungs.
Gut das du nicht zu entscheiden hast wem zu helfen ist und wem nicht nur weil man Kritik am Trainer übt. Kennt man aber auch von dir diesen Beißreflex wenn es um den Trainer geht.Jegliche Kritik ist unangebracht und wenn die neue Saison beginnt und schon wieder die ersten sinnfreien Dinge passieren,ist das auch absolut unangebracht. Lebbe geht weiter.
Ständig mit unnötigen Fronts gegen die Kritiker schießen(heute ich,morgen ein anderer) muss nicht sein. Zwanghaft ALLES schönzureden wo nichts schönzureden ist, ist nämlich auch nicht viel besser.
Schönen Tag nochstark

•     •     •

Eintracht Frankfurt
FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eintrachtler87 am 24.07.2019 um 17:36 Uhr bearbeitet
Vorbereitung 19/20 |#97
24.07.2019 - 17:46 Uhr
Zitat von The-Power
Sorry, aber das ist noch immer das A-Team des FC Barcelona in der Saisonvorbereitung – da wird nicht alles geschoben, um einen B-Spieler ohne große Chance auf einen Kaderplatz perfekt einzusetzen.

Dann stellt sich die Frage warum man den B-Spieler überhaupt einsetzt. Du hast doch erst ausgiebig dafür argumentiert warum die B-Spieler so eingesetzt wurden wie es passiert ist und nun sagst du für ein einzelnen schiebt man nicht "alles". Hat man nicht mit dem wie EV aufgestellt hat viel mehr geschoben schlussendlich?

Das liest sich für mich gerade wie Schwarz und Weiß.

Der Trainer soll die mitgenommen Jugenspieler einsetzen. Er sollte sie (aus meiner Sicht) sinnigerweise auf ihren normalen Positionen einsetzen, dann bekommt er wahrscheinlich auch die beste Leistung und Qualität von ihnen weil sie wissen was sie zu tun haben. Da es sich in erster Linie um die A-Mannschaft handelt sollen diese Spieler natürlich in erster Linie spielen um sich mit ihren neuen Mitspielern wie F. De Jong oder Griezmann zusammen zu finden.

Am Ende aber auch eine müßige Diskussion. Du hast gesagt was du denkst und wieso, ich auch. Mehr wird da wohl auch nicht passieren.
Vorbereitung 19/20 |#98
24.07.2019 - 17:48 Uhr
Ein völlig irrelevantes Testspiele am anderen Ende der Welt und schon geht es wieder los. Schärfe Schüsse auf Spieler und Trainer. passiv-aggressive Besserwisser die mit vergleichen aus der kreisliga kommen. Leistungsträger der letzten Jahre werden schon vor der Vorbereitung mit dem Handrücken weggewischt.

Freue mich schon auf das geätze gegen Piqué und Suarez.
Vorbereitung 19/20 |#99
24.07.2019 - 18:03 Uhr
Ich sehe Testspiele nicht als völlig irrelevant an sonst würde man die wohl kaum bestreiten sondern die ganze Vorbereitung über trainieren. Ergebnis ist unwichtig aber in den Spielen kommen die Spieler wieder in den Rythmus,spielen sich ein,man kann Dinge testen die man trainiert hat etc. Wenn du dann Spieler auf völlig falsche Positionen stellst ist das weniger hilfreich.

Immer wieder lustig wie man hier als "aggressiver" hingestellt wird nur weil man auf einen Angriff einer seiner Lieblingsuser gekontert hat. Aber das ist natürlich nicht gern gesehen.Wenn ich dann auf die unnötigen Angriffe reagiere,bin ich natürlich der böse. Gerade wieder gesehen .Andere dürfen User mit anderen Wappen als Hunde hinstellen etc. aber da wird nichts gesagt. daumen-hoch

•     •     •

Eintracht Frankfurt
FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eintrachtler87 am 24.07.2019 um 18:13 Uhr bearbeitet
Vorbereitung 19/20 |#100
24.07.2019 - 19:34 Uhr
Hart Iniesta zwischen unseren Spielern zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3K_PLq1t9tE

So ein brutal krasses Vorbild in jeglicher Hinsicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.