Vorbereitung 19/20
16.07.2019 - 13:01 Uhr
09.08.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von North_Dakota
Was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist schon hart an der Grenze.
Die letzten Spieler sind gerade zur Mannschaft gestoßen, die Trainingseinheiten sind wahrscheinlich ziemlich hart, da man nun die Basis für die ganze Saison legen muss.
Und da erwarten manche ein offensives Feuerwerk aus einer mit teilweisen neuen A- und B-Spielern zusammengewürfelten Mannschaft gegen Neapel, welches fast in Bestbesetzung spielte.
Die Vorbereitung ist dazu da, um fit zu werden, die Kommunikation besser abzustimmen und Dinge auszuprobieren. Um das unter annähernden Wettkampfbedingungen zu tun, braucht man halt Testpiele.
Jeder der Fußball als Leistungssport betrieben hat, kann das so bestätigen. Und wenn er die besten B-Spieler nicht jetzt ausprobieren soll, wann dann? Zum ersten Saisonspiel?
Uns stehen noch ein Spiel gegen Neapel aus, sowie der Supercup, bevor man dann in Form sein sollte, für den Ligastart in über 2 Wochen.
Ab da zählt es dann. Was bringt dir die beste Vorbereitung mit ausschließlich Siegen, wenn der Saisonstart vermasselt wird?
Dies spiegelt nur meine Meinung wieder. Ja man Dinge kritisieren und anders sehen, aber dieses düstere Prognostizieren kann manchmal sehr anstrengend sein. Vor dem ersten Pflichtspiel, nach 4 Testspielen und keinem Pflichtspiel, wohlgemerkt.
Was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist schon hart an der Grenze.
Die letzten Spieler sind gerade zur Mannschaft gestoßen, die Trainingseinheiten sind wahrscheinlich ziemlich hart, da man nun die Basis für die ganze Saison legen muss.
Und da erwarten manche ein offensives Feuerwerk aus einer mit teilweisen neuen A- und B-Spielern zusammengewürfelten Mannschaft gegen Neapel, welches fast in Bestbesetzung spielte.
Die Vorbereitung ist dazu da, um fit zu werden, die Kommunikation besser abzustimmen und Dinge auszuprobieren. Um das unter annähernden Wettkampfbedingungen zu tun, braucht man halt Testpiele.
Jeder der Fußball als Leistungssport betrieben hat, kann das so bestätigen. Und wenn er die besten B-Spieler nicht jetzt ausprobieren soll, wann dann? Zum ersten Saisonspiel?
Uns stehen noch ein Spiel gegen Neapel aus, sowie der Supercup, bevor man dann in Form sein sollte, für den Ligastart in über 2 Wochen.
Ab da zählt es dann. Was bringt dir die beste Vorbereitung mit ausschließlich Siegen, wenn der Saisonstart vermasselt wird?
Dies spiegelt nur meine Meinung wieder. Ja man Dinge kritisieren und anders sehen, aber dieses düstere Prognostizieren kann manchmal sehr anstrengend sein. Vor dem ersten Pflichtspiel, nach 4 Testspielen und keinem Pflichtspiel, wohlgemerkt.
& wer fordert denn Siege in der Vorbereitung? Es geht einfach darum wie man spielt und das unterscheidet sich 0,0 zu dem Müll den man letztes Jahr gespielt hat.
Diesen (nimm es nicht persönlich) Bullshit, dass man zur Saison fit sein muss und nicht davor kann ich echt nicht mehr hören. Im September heißt es dann "was erwartet ihr, die entscheidende Phase ist im April und es ist völlig normal, dass man Kräfte spart und so einen Müll spielt ". Diese lächerliche Argumentation geht jetzt seit 3! Jahren und immer wieder wird man im April, wo man laut euren Aussagen ja spielerisch und körperlich voll im Saft steht, im gegnerischen Stadion aus dem Stadion geschossen. - Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Aufgrund seiner Defizite im taktischen und psychologischen Bereich wird man unter Valverde nie die CL gewinnen. Es ist einfach eine Schande, dass man ein weiteres Jahr des GOAT mit diesem Hampelmann verschwendet. Das war es hierzu jetzt auch von mir, da ich mich wirklich jedes mal wieder drüber aufregen muss. Zum Glück gibt es bei Barcelona noch andere Mannschaften als die erste. Mein Fokus wird verstärkt auf diesen liegen.
09.08.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von la-vida
...
Aufgrund seiner Defizite im taktischen und psychologischen Bereich wird man unter Valverde nie die CL gewinnen. Es ist einfach eine Schande, dass man ein weiteres Jahr des GOAT mit diesem Hampelmann verschwendet. Das war es hierzu jetzt auch von mir, da ich mich wirklich jedes mal wieder drüber aufregen muss. Zum Glück gibt es bei Barcelona noch andere Mannschaften als die erste. Mein Fokus wird verstärkt auf diesen liegen.
...
Ich gebe dir grundsätzlich recht und teile deinen Pessimismus teilweise, da auch ich nicht denke, dass irgendein Fortschritt unter EV zu erwarten ist.
Aber der GOAT selbst (und auch der Rest der älteren Superstars) ist anscheinend vollkommen zufrieden mit EV, vllt. aufgrund persönlicher Vorteile. Deshalb interessiert es mich auch nicht mehr, ob man jetzt die letzten Jahre dieser ganzen Ausnahmespieler nicht mehr mit einem CL-Sieg krönen kann, denn die scheinen ja keine Probleme mit dem unattraktiven Fussballstil zu haben.
09.08.2019 - 14:34 Uhr
in dieser ohnehin kurzen vorbereitung muss man ernesto valverde schon ankreiden, dass er mit der mannschaft nicht den fussball revolutiniert hat. vorallem in den jeweils äusserst aussagekräfitgen testspielen. ich meine was haben die auf den 20'000 zurückgelegten flugkilometern gemacht? geschlafen? spiele gespielt? frechheit!
aber ja, wir lassen uns sowieso jeden april aus dem stadion schiessen, daher sieht unsere titelausbeute seit jahren auch so schlecht aus. oh wait. da stimmt was nicht. ah doch, es zählt ja nur die CL (was nicht heisst, dass man auf diese art und weise 2x ausscheiden sollte, aber das hat hier auch nie jemand behauptet). das sieht man (verständlicherweise) im klub etwas anders. auch ein blick auf unsere historie sagt etwas ganz anderes.
aber ja, wir lassen uns sowieso jeden april aus dem stadion schiessen, daher sieht unsere titelausbeute seit jahren auch so schlecht aus. oh wait. da stimmt was nicht. ah doch, es zählt ja nur die CL (was nicht heisst, dass man auf diese art und weise 2x ausscheiden sollte, aber das hat hier auch nie jemand behauptet). das sieht man (verständlicherweise) im klub etwas anders. auch ein blick auf unsere historie sagt etwas ganz anderes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 09.08.2019 um 14:36 Uhr bearbeitet
09.08.2019 - 15:03 Uhr
Zitat von la-vida
& wer fordert denn Siege in der Vorbereitung? Es geht einfach darum wie man spielt und das unterscheidet sich 0,0 zu dem Müll den man letztes Jahr gespielt hat.
Diesen (nimm es nicht persönlich) Bullshit, dass man zur Saison fit sein muss und nicht davor kann ich echt nicht mehr hören. Im September heißt es dann "was erwartet ihr, die entscheidende Phase ist im April und es ist völlig normal, dass man Kräfte spart und so einen Müll spielt ". Diese lächerliche Argumentation geht jetzt seit 3! Jahren und immer wieder wird man im April, wo man laut euren Aussagen ja spielerisch und körperlich voll im Saft steht, im gegnerischen Stadion aus dem Stadion geschossen. - Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Ich habe geschrieben, dass einige ein Offensivfeuerwerk erwarten, am besten gepaart mit lockeren Siegen.
Du denkst das man eine neue Spielidee mit neuen Spielern und welchen, die erst kürzlich wieder zur Mannschaft gestoßen sind, sofort impliziert und in den ersten Testspielen sehen kann? Ab circa jetzt geht man vom reinen Fitnesstraining langsam Richtung Taktikschulung, im zeitlichen Rahmen der Vorbereitung. Eben weil nun alle Spieler da sind.
Nun zu dem "Bullshit":
Eine Trainingsperiodisierung ist nunmal so ausgelegt, dass der Höhepunkt der körperlichen Fitness im Frühjahr liegt. Durch gezielte Rotationen und einen gut geplanten Meso-/Mikrozyklus kann man dies bis zum Ende der Saison ziehen. Kein Leistungssportler kann das ganze Jahr über in Form sein, man trainiert immer zu einem bestimmten Zeitpunkt hin (Wettkampf etc). Um dennoch die Hinrunde nicht komplett zu verhauen, legt man den Makrozyklus so an, dass auch da entsprechende Leistung gezeigt werden kann.
Außerdem willst du wahrscheinlich nicht die Niederlage gegen Liverpool an der körperlichen Fitness festmachen. Da gab es viele viele andere Gründe. Das Spielerische kann man mit einer Trainingsperiodisierung übrigens nicht erreichen.
Find es immer amüsant, dass viele erwarten, dass Sportler 9 Monate oder mehr am Stück performen sollen. Durch die benötigten Regenerationsphasen innerhalb der Saison ist dies schlichtweg nicht möglich. Was auf dem Spitzenniveau gezeigt wird, ist schon das aktuelle Maß aller Dinge.
Selbstverständlich könnte man auch im Herbst/Winter als Fixpunkt zur Höchstform anpeilen, dann würdest du aber im Frühjahr ziemlich jämmerlich mit dem Fitnesszustand dastehen.
Glaub mir mal, dass da keine Amateure das Athletiktraining planen. Die letzten Jahre inkl. Titelausbeute zeigen das übrigens recht deutlich.
Ich bin wahrlich kein Freund von Ernesto Valverde und seiner Spielkultur. Dennoch ist der Kader so stark, dass man zumindest zum Kreis der Favoriten gehört. Valverde kann taktisch einiges einstellen. Dennoch liegt es zu einem großen Teil an den Spielern selbst, dass sie die geforderte Leistung bringen. EV wird vor dem Liverpool Spiel auch nicht gesagt haben: "Jungs alles gut, spielt hinten ein bisschen besser und wenn wir verlieren, dann ist das halt so". Er hat Fehler gemacht, ist aber noch immer unser Coach und man sollte ein paar Pflichtspiele abwarten, bis man ein Urteil fällt. Zumindest halte ich das so. Niemand von uns kann in die Zukunft schauen
. Die Jugendmannschaften haben ebenso Aufmerksamkeit verdient, ja. Vielleicht gefällt dir auch die Spielidee dort mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von North_Dakota am 09.08.2019 um 15:05 Uhr bearbeitet
09.08.2019 - 15:19 Uhr
Zitat von La-Masia
in dieser ohnehin kurzen vorbereitung muss man ernesto valverde schon ankreiden, dass er mit der mannschaft nicht den fussball revolutiniert hat. vorallem in den jeweils äusserst aussagekräfitgen testspielen. ich meine was haben die auf den 20'000 zurückgelegten flugkilometern gemacht? geschlafen? spiele gespielt? frechheit!
Aber es stimmt doch, man kriegt seit dem letzten CL-Titel auswärts nichts mehr hin, hat seitdem in Viertel-/Halbfinals auswärts 1 ganzes Tor geschossen (15/16 0:2 gegen Atletico, 16/17 0:3 gegen Juve, 17/18 0:3 Roma, 18/19 1:0 gegen ein ersatzgeschwächtes ManU, 0:4 gegen ersatzgeschwächtes Liverpool). Das ist einfach nur eine erbärmliche Statistik. Und die Ligatitel sind schön und gut, dass aber 80 und 77 Punkte schon zum Titel gereicht hätten zeigt wie schwach die Konkurrenz die letzten 2 Jahre war.
Ich erwarte nicht, dass Valverde hier ein Feuerwerk abfackelt in der Vorbereitung, aber man legt normalerweise einen Grundstein, klar legt man wert auf die Fitness, aber normalerweise spielt man auch Taktiken, Spielzüge etc ein. Das hat man aber kaum gesehen. Dazu diese bescheuerte Marketingtour auf 3 Kontinenten (Gamper Throphy miteinbezogen), anstatt dass man trainiert, startet man extrem spät in die Vorbereitung und fliegt dann auch noch gefühlt mehr als zu trainieren. Wer plant so einen Käse überhaupt
und das für ein paar Millionen. Und Valverde hatte nicht eine Vorbereitung um seinen Spielstil zu ändern, sondern über ein Jahr. In der ersten Saison zeig ich noch Verständnis, nach dem Neymar-Abgang war man Offensiv limitiert, da kann ich so nen Spielstil verstehen. Am Ende sprangen 2 Titel raus und ein bitteres Ausscheiden. Schmerzhaft, aber hey sowas gibt es eben. Dann werden vor der letzten Saison reden geschwungen das man alles geben wird, um am Ende noch schlechter zu spielen und wieder erbärmlich auszuscheiden in der CL. Fliegt man normal raus ist es okay, aber solche Vorstellungen wie gegen Rom und Liverpool sind peinlich und mehr nicht.
Und jetzt sind wir mal wieder in der Vorbereitung. Spielerisch ganz mager, obs am harten Training liegt weiss ich nicht, aber wenn man bedenkt dass man seit 2 Saisons so spielt, würde ichs nicht mal auf harte Trainingseinheiten schieben.
Also ich glaube nicht, dass diese Saison anders läuft als die letzten 2, höchstens das Ende wird ein anderes: nämlich, dass Valverde nicht mehr Trainer ist.
Und zu dem Argument, dass die Spieler ja eh zufrieden sind mit Valverde. Natürlich sind sie das, ich glaub Spieler wie Rakitic, Busquets etc sind einfach nicht mehr so hungrig auf Titel wie einst. Da freut man sich über nen Trainer, der pragmatisch spielen lässt und seine Stammspieler hat die Narrenfreiheit besitzen. Wären Busquets, Rakitic oder Suarez nicht unantastbar, dann würden sie vllt auch mehr Leistung zeigen. Wenn du eh konkurrenzlos bist, dann spielen die vllt auch mit mehr Spannung und nicht so ne Halb-gare Kac.ke.
Aber naja, unsere Vorbereitung verlief wirklich mehr als bedenklich, viel hin und her geflogen, viele Spieler sind spät eingestiegen, Messis Verletzung. In 1 1/2 Wochen ist man dann schlauer und wird sehen, was die neue Saison mit sich bringt.
09.08.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von Hot_Cevap
Aber es stimmt doch, man kriegt seit dem letzten CL-Titel auswärts nichts mehr hin, hat seitdem in Viertel-/Halbfinals auswärts 1 ganzes Tor geschossen (15/16 0:2 gegen Atletico, 16/17 0:3 gegen Juve, 17/18 0:3 Roma, 18/19 1:0 gegen ein ersatzgeschwächtes ManU, 0:4 gegen ersatzgeschwächtes Liverpool). Das ist einfach nur eine erbärmliche Statistik. Und die Ligatitel sind schön und gut, dass aber 80 und 77 Punkte schon zum Titel gereicht hätten zeigt wie schwach die Konkurrenz die letzten 2 Jahre war.
richtig, zeigt aber eben wunderbar auf, dass unsere auswärtsschwäche nicht neu ist unter valverde sondern schon vor ihm da war.
nein, unsere punkteausbeute zeigt wie stark bzw. konstant wir waren. schlussendlich spielen wir ja gegen dieselben gegner wie unsere konkurrenten. zeigt endlich mal mehr respekt vor anderen vereinen als real madrid oder barcelona.
valverde plant übrigens die vorbereitungstour durch japan und den USA nicht. das ist nicht seine idee und er würde auch lieber darauf verzichten. wie jeder trainer.
ich bin kein fan von EV und hätte ihn auch entlassen, aber was ihm hier teilweise angekreidet wird ist lächerlich. man könnte meinen, dass EV in barcelona alles selber entscheidet. bei einigen postings könnte man der meinung sein, dass EV auch vorgibt wer wann kacken gehen darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 09.08.2019 um 15:42 Uhr bearbeitet
10.08.2019 - 07:49 Uhr
Valverde hat gestern auf der PK gesagt, dass wahrscheinlich die Startelf gegen Neapel steht, die auch am Freitag im San Memes antreten wird.
Ist ja auch logisch, dieses Jahr haben wir nicht den Supercup zum Einspielen und ein Spiel sollte man auf jeden Fall den Jungs geben, bevor die Pflichtspiele starten. Dazu reist barca morgen zurück, dann gibt wohl üblicherweise 2-3 Tage frei nach solchen Strapazen, 2-3 Tage Training und schon steht die Liga an. Sprich es gibt kaum noch Zeit sich auf Bilbao vorzubereiten, da sollte man das Spiel heute 23:00 Cest nutzen.
Hat sich die Liga gegenüber dem Verband doch durchgesetzt für Freitagsspiele. Mal sehen, wie oft wir da ranmüssen. Was ist mit den Montagsspielen, da wollte man doch auch Partien ansetzen?
Ist ja auch logisch, dieses Jahr haben wir nicht den Supercup zum Einspielen und ein Spiel sollte man auf jeden Fall den Jungs geben, bevor die Pflichtspiele starten. Dazu reist barca morgen zurück, dann gibt wohl üblicherweise 2-3 Tage frei nach solchen Strapazen, 2-3 Tage Training und schon steht die Liga an. Sprich es gibt kaum noch Zeit sich auf Bilbao vorzubereiten, da sollte man das Spiel heute 23:00 Cest nutzen.
Hat sich die Liga gegenüber dem Verband doch durchgesetzt für Freitagsspiele. Mal sehen, wie oft wir da ranmüssen. Was ist mit den Montagsspielen, da wollte man doch auch Partien ansetzen?
10.08.2019 - 09:28 Uhr
Zitat von TT_Gamper
Valverde hat gestern auf der PK gesagt, dass wahrscheinlich die Startelf gegen Neapel steht, die auch am Freitag im San Memes antreten wird.
Soweit ich weiß wurden die Montagsspiele auf Bitte der Clubs abgeschafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von checkmate am 10.08.2019 um 09:28 Uhr bearbeitet
10.08.2019 - 14:47 Uhr
@La-Masia du hast am Ende der letzten Saison ja selbst geschrieben, dass EV jetzt gefeuert werden MUSS. Ist aber nicht passiert. Verstehe nicht, wieso du jetzt alles relativieren und den Frust einiger Fans ins lächerliche ziehen musst? Hast du letzte Saison bestimmt auch getan und das Ende ist bekannt. Eine Meisterschaft statt das sehr realistische Triple (nach einem 3-0 Hinspiel im CL-HF und im Finale wären die Spurs gekommen. Copa-Finale hätte man auch gewinnen können, aber du weisst es ja besser).
Keiner hat behauptet, dass EV an allem Schuld ist. Das Board und das Team, die ihn behalten möchten, sind ja anscheinend ganz zufrieden damit, sich im Kreis zu drehen. Die beiden Meisterschaften und 1 Pokalsieg sind sehr schön, aber man muss sich auch mal den Kader anschauen. Dagegen sah Real Madrid vor allem letzte Saison nach dem Ronaldo-Abgang (und keinem Ersatz) schwach aus. Wahrscheinlich hat man ja diese Saison erneut sehr gute Chancen auf die Meisterschaft, da Real und Atlético sich auch neu aufstellen müssen.
Und dass man unter ihm keine herzerwärmende Spielidee erkennen wird und er weiterhin einfach weiter machen wird wie bisher, dafür braucht man sich nicht die Vorbereitungsspiele anzuschauen oder als Argument zu nehmen, oder denkst du etwa, dass er diese Saison auf einmal anfängt, tiki taka spielen zu lassen?
Natürlich sitzt bei manchen noch der Frust der letzten beiden vergeudeten CL-Saisons, das ist aber auch verständlich und man muss das nicht ins lächerliche ziehen und es ist nicht übertrieben. Schliesslich hält man an einem Trainer fest, der es 2 Jahre hintereinander geschafft hat, das unmögliche möglich zu machen und 2 mal 3 Tore Vorsprung als BARCA herzugeben. ''Auswärtsschwäche auch vor EV schon'' hin oder her, das ist lächerlich und da man schlecht die Mannschaft um den Goat herum auswechseln kann, muss es halt mal den Trainer treffen, der noch dazu auf Ergebnis-Fußball setzt und auf Attraktivität verzichtet und wenn du das schon tust, dann müssen halt die Ergebnisse auch in den wichtigsten Spielen stimmen und nicht nur in den Clasicos.
In einem Diskussionsforum sollte man diesen Frust der anderen Fans auch mal akzeptieren können, statt zu versuchen, das immer wieder ins lächerliche zu ziehen. Dich regt es vielleicht nicht auf, dass man zu wenig aus verschiedenen Wettbewerben rausholt und noch dazu nicht überzeugend spielt. Andere stört es eben.
Ist also nicht so, dass man hier denkt, er würde auch vorgeben, wer wann zu k*cken hat und dass man nur sauer auf ihn ist. Ich zB bin auch sauer auf die Klubführung, die Konsequenz vermissen lässt und weiterhin auf ihn setzt und auch auf die Mannschaft, denen anscheinend vieles egal ist.
Die Rom- und Liverpool-Blamagen sind ohne Konsequenzen geblieben, sowas erlebe ich zum 1. Mal bei einem großen Verein.
Keiner hat behauptet, dass EV an allem Schuld ist. Das Board und das Team, die ihn behalten möchten, sind ja anscheinend ganz zufrieden damit, sich im Kreis zu drehen. Die beiden Meisterschaften und 1 Pokalsieg sind sehr schön, aber man muss sich auch mal den Kader anschauen. Dagegen sah Real Madrid vor allem letzte Saison nach dem Ronaldo-Abgang (und keinem Ersatz) schwach aus. Wahrscheinlich hat man ja diese Saison erneut sehr gute Chancen auf die Meisterschaft, da Real und Atlético sich auch neu aufstellen müssen.
Und dass man unter ihm keine herzerwärmende Spielidee erkennen wird und er weiterhin einfach weiter machen wird wie bisher, dafür braucht man sich nicht die Vorbereitungsspiele anzuschauen oder als Argument zu nehmen, oder denkst du etwa, dass er diese Saison auf einmal anfängt, tiki taka spielen zu lassen?
Natürlich sitzt bei manchen noch der Frust der letzten beiden vergeudeten CL-Saisons, das ist aber auch verständlich und man muss das nicht ins lächerliche ziehen und es ist nicht übertrieben. Schliesslich hält man an einem Trainer fest, der es 2 Jahre hintereinander geschafft hat, das unmögliche möglich zu machen und 2 mal 3 Tore Vorsprung als BARCA herzugeben. ''Auswärtsschwäche auch vor EV schon'' hin oder her, das ist lächerlich und da man schlecht die Mannschaft um den Goat herum auswechseln kann, muss es halt mal den Trainer treffen, der noch dazu auf Ergebnis-Fußball setzt und auf Attraktivität verzichtet und wenn du das schon tust, dann müssen halt die Ergebnisse auch in den wichtigsten Spielen stimmen und nicht nur in den Clasicos.
In einem Diskussionsforum sollte man diesen Frust der anderen Fans auch mal akzeptieren können, statt zu versuchen, das immer wieder ins lächerliche zu ziehen. Dich regt es vielleicht nicht auf, dass man zu wenig aus verschiedenen Wettbewerben rausholt und noch dazu nicht überzeugend spielt. Andere stört es eben.
Ist also nicht so, dass man hier denkt, er würde auch vorgeben, wer wann zu k*cken hat und dass man nur sauer auf ihn ist. Ich zB bin auch sauer auf die Klubführung, die Konsequenz vermissen lässt und weiterhin auf ihn setzt und auch auf die Mannschaft, denen anscheinend vieles egal ist.
Die Rom- und Liverpool-Blamagen sind ohne Konsequenzen geblieben, sowas erlebe ich zum 1. Mal bei einem großen Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnfrusciante am 10.08.2019 um 14:53 Uhr bearbeitet
10.08.2019 - 15:00 Uhr
@johnfrusciante: Es sollte aber doch auch möglich sein, den Trainer zu kritisieren, ohne ihm gleich alles anzukreiden, was im Club allenfalls sonst noch schief läuft oder einem nicht gefällt (z.B. die Vorbereitung auf drei Kontinenten). Nichts Anderes tut La Masia in seinem Post. Und so halte auch ich es.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 10.08.2019 um 15:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.