FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Mit geringer Verzögerung - uns Vorbereitung !
Infos folgen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#1
11.07.2026 - 20:04 Uhr
Aktuelle Terminübersicht

3./4. Juli: Leistungstests

5. Juli: Trainingsauftakt auf dem Platz mit öffentlicher Einheit, Trainingsplatz 2/3

11. Juli: Testspiel beim FC Gütersloh, Ohlendorf Stadion im Heidewald, 14 Uhr

18. Juli: Mitgliederversammlung

19. Juli: Testspiel beim FC Erzgebirge Aue, Erzgebirgsstadion, 14 Uhr

19. Juli bis 26. Juli: Trainingslager im Stubaital (AT)

1. August: Testspiel beim KSV Hessen Kassel, Auestadion, 14 Uhr

8. August: Schalke-Tach 2026 und Testspiel gegen Atalanta Bergamo in der VELTINS-Arena, 17 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#2
11.07.2026 - 20:36 Uhr
https://schalke04.de/testspiel/metalist-kharkiv-und-fagiono-okayama/
...
In Österreich trifft der S04 auf den FC Kharkiv aus der Ukraine und den japanischen Erstligisten Fagiano Okayama.

Kharkiv stieg im Sommer 2025 in die Premjer-Liha auf. Am Saisonende stand der Club auf dem fünften Tabellenplatz und verpasste damit die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb nur knapp. Okayama beendete die vergangene Saison als Aufsteiger in die J.League auf Platz 13.

Die Begegnungen in der Übersicht:
Mittwoch, 22. Juli, 16 Uhr
FC Schalke 04 – FC Kharkiv
Stadion „Melach Road“ in Kematen/Tirol

Samstag, 25. Juli, 16 Uhr
FC Schalke 04 – Fagiano Okayama
„Silberstadt Arena“ in Schwaz/Tirol

...
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#3
11.07.2026 - 22:27 Uhr
So, das erste Testspiel ist vorbei. In den neuen Ausweichshirts, was schon mannigfaltige Meinungen hervorgerufen hat, mussten wir uns mit 2:1 in Gütersloh geschlagen geben.

Erstmal zum Trikot: Egal was man davon hält, werden wir dieses Dress so gut wie gar nicht in Aktion sehen. Mit den blauen Heimtrikots und den weißen Auswärtsshirts (die ich, wenn die Leaks stimmen, am Besten finde) werden wir in 90% der Spiele auflaufen.

Zum Spiel: Wir sind jetzt eine Woche im Training und unserer heutiger Gegner ist schon um einiges weiter gewesen. Wie auch in den letzten Jahren kann man hier wenig Schlüsse ziehen. Ich persönlich war etwas überrascht, dass wir mit 4er-Kette agiert haben. Vermutlich wird man jedoch mit vollständigen Kader in Richtung 3er-Kette schwenken. Gut gefallen haben mir, übers gesamte Spiel betrachtet, Kurucay, der sehr abgeklärt wirkte und auch im Spielaufbau aktiver war, Vozar, Adamu und in Halbzeit zwei Tanaka und vor Allem Aouchiche. Im Großen und Ganzen war es eine langsame und schleppende Partie, welche auf (wohl) stumpfen Rasen kaum Tempo hatte.

Bei Donkor und Porath sehe ich ehrlich gesagt keinen Platz im Kader. Die Beiden sind ja wohl auch auf der Abgangsliste. Gomis, der ebenso dazu gehört, fand ich zumindest recht bemüht.
Diskussionspotenzial bietet natürlich leider wieder Kevin Müller. Der hatte trotz gehalten Elfers zwei unglaublich dicke Böcke drin, wovon einer zum Gegentor führte. Ich hoffe, dass man, wenn die Leihe von Podlech umgesetzt wird, Siebeking eine Chance gibt. Vielleicht ist der sogar noch weiter als man denkt und kann diese Saison noch auf die Position der Nr. 2 vorrücken.

Beim nächsten Spiel gegen Aue erwarte ich etwas mehr Fortschritt, wobei unsere WM Fahrer noch im Urlaub sind. Bis dahin wird sich sicher noch etwas in Richtung Zu- und Abgänge etwas tun.

Schauen wir mal, ob wir anstatt Donkor, Bachmann und Porath bald Gosens, Lindström und Ebimbe sehen oder eventuell Igor uns ergänzt. Ich bin gespannt.

Das Ergebnis ist zwar ärgerlich, aber absolut kein Beinbruch.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#4
11.07.2026 - 23:04 Uhr
Ich finde nicht, dass das Ergebnis ärgerlich ist.
Schließlich hatten die Spieler hartes Medizinballtraining hinter sich.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#5
12.07.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Blackbeard20
So, das erste Testspiel ist vorbei. In den neuen Ausweichshirts, was schon mannigfaltige Meinungen hervorgerufen hat, mussten wir uns mit 2:1 in Gütersloh geschlagen geben.

Erstmal zum Trikot: Egal was man davon hält, werden wir dieses Dress so gut wie gar nicht in Aktion sehen. Mit den blauen Heimtrikots und den weißen Auswärtsshirts (die ich, wenn die Leaks stimmen, am Besten finde) werden wir in 90% der Spiele auflaufen.

Zum Spiel: Wir sind jetzt eine Woche im Training und unserer heutiger Gegner ist schon um einiges weiter gewesen. Wie auch in den letzten Jahren kann man hier wenig Schlüsse ziehen. Ich persönlich war etwas überrascht, dass wir mit 4er-Kette agiert haben. Vermutlich wird man jedoch mit vollständigen Kader in Richtung 3er-Kette schwenken. Gut gefallen haben mir, übers gesamte Spiel betrachtet, Kurucay, der sehr abgeklärt wirkte und auch im Spielaufbau aktiver war, Vozar, Adamu und in Halbzeit zwei Tanaka und vor Allem Aouchiche. Im Großen und Ganzen war es eine langsame und schleppende Partie, welche auf (wohl) stumpfen Rasen kaum Tempo hatte.

Bei Donkor und Porath sehe ich ehrlich gesagt keinen Platz im Kader. Die Beiden sind ja wohl auch auf der Abgangsliste. Gomis, der ebenso dazu gehört, fand ich zumindest recht bemüht.
Diskussionspotenzial bietet natürlich leider wieder Kevin Müller. Der hatte trotz gehalten Elfers zwei unglaublich dicke Böcke drin, wovon einer zum Gegentor führte. Ich hoffe, dass man, wenn die Leihe von Podlech umgesetzt wird, Siebeking eine Chance gibt. Vielleicht ist der sogar noch weiter als man denkt und kann diese Saison noch auf die Position der Nr. 2 vorrücken.

Beim nächsten Spiel gegen Aue erwarte ich etwas mehr Fortschritt, wobei unsere WM Fahrer noch im Urlaub sind. Bis dahin wird sich sicher noch etwas in Richtung Zu- und Abgänge etwas tun.

Schauen wir mal, ob wir anstatt Donkor, Bachmann und Porath bald Gosens, Lindström und Ebimbe sehen oder eventuell Igor uns ergänzt. Ich bin gespannt.

Das Ergebnis ist zwar ärgerlich, aber absolut kein Beinbruch.

War im Stadion, das kann man absolut so unterschreiben. (Insbesondere der Rasen schien sehr lang zu sein, daher lief der Ball nicht richtig.)

Vozar und Adamu waren auch die beiden Spieler, die in der Halbzeit nicht mehr viele Sprints machen mussten, quasi direkt auslaufen durften.

Wen ich neben Kurucay auch noch gut fand, war Ayhan neben ihm im Aufbau und Gantenbein. Hinten sah das in der ersten Hälfte trotz Gegentor eigentlich sehr dominant aus.

•     •     •

vormals nista...

Schalke und Arsenal – gelegentlich zwischen meinem VfL und Arminia hin und her gerissen

:D
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#6
12.07.2026 - 10:53 Uhr
Wer sich über das Ergebnis ärgert hat immer noch nicht verstanden was Testspiele sind, vor allem erste Tests.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#7
12.07.2026 - 11:43 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich darauf einschießt, dass das Ergebnis „ärgerlich“ ist. Jeder mit ein bisschen sportlichen Ehrgeiz möchte gewinnen, weshalb das Ergebnis ärgerlich ist.

Es schreibt doch niemand „Oh nein, wir steigen ab“, „Muslic raus“ oder einen anderen Schwachsinn.

@GreatGrizzly und @Runaway was ist das Ziel eurer Zweizeiler?

Das wird alles noch deutlich besser werden. Ich denke jedoch, was auch Schallenberg im Interview anspricht, dass man trotzdem lieber gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt hätte. 🤷🏻‍♂️
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#8
12.07.2026 - 12:03 Uhr
Muslic raus.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#9
12.07.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Blackbeard20
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich darauf einschießt, dass das Ergebnis „ärgerlich“ ist. Jeder mit ein bisschen sportlichen Ehrgeiz möchte gewinnen, weshalb das Ergebnis ärgerlich ist.

Es schreibt doch niemand „Oh nein, wir steigen ab“, „Muslic raus“ oder einen anderen Schwachsinn.

@GreatGrizzly und @Runaway was ist das Ziel eurer Zweizeiler?

Das wird alles noch deutlich besser werden. Ich denke jedoch, was auch Schallenberg im Interview anspricht, dass man trotzdem lieber gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt hätte. 🤷🏻‍♂️

In der Schule wollte ich beim Tischtennis in der großen Pause auch gewinnen, jeder will gewinnen. Aber bei vielen Fans scheint immer noch nicht angekommen zu sein, dass das Ziel eines Testspiels kein Sieg ist, sondern die Vorbereitung auf die Pflichtspiele.

"Das Ergebnis ist enttäuschend". Was daran genau, welchen Wert hätte ein Sieg? Man kann auch gegen die Stadtauswahl Gelsenkirchen in die Vorbereitung starten. Dann wird es zweistellig und das Ergebnis ist standesgemäß, als Vorbereitung für die Saison taugt es aber nicht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#10
12.07.2026 - 12:46 Uhr
Oh nein, wir steigen ab.

•     •     •

5.4.2011 - Inter Mailand 2:5 FC Schalke 04
Danke Schalke für diesen unvergesslichen Fussballabend!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snoopy am 12.07.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.