FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#11
12.07.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Runaway
Wer sich über das Ergebnis ärgert hat immer noch nicht verstanden was Testspiele sind, vor allem erste Tests.

Schalke hat nicht gewonnen und nicht gut gespielt. Da kann man sich doch ärgern?
Man muss doch auch nicht aus jeder Mücke n Elefanten machen.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#12
12.07.2026 - 13:25 Uhr
Oh nein, wir steigen ab. Muslic raus.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#13
12.07.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Runaway

Wer sich über das Ergebnis ärgert hat immer noch nicht verstanden was Testspiele sind, vor allem erste Tests.

Schalke hat nicht gewonnen und nicht gut gespielt. Da kann man sich doch ärgern?

Man kann sich darüber nur ärgern, wenn man das Testspiel als Spiel betrachtet und nicht als Test. Wenn man sich an der Spielweise und dem Ergebnis stört, legt man den falschen Maßstab an. Das ist der Elefant aus der Mücke. Das Ergebnis ist vollkommen egal und die Spielweise nach einer Woche Training auch noch. Irgendwann wird dann die Spielweise relevant und ganz am Ende der Vorbereitung auch das Ergebnis als Härtetest für die Liga.

Wenn du dich über das Ergebnis ärgern willst, gestehe mir doch zu sich darüber zu ärgern, dass du dich am Ergebnis störst.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#14
12.07.2026 - 13:59 Uhr
Das erschreckende an diesem Testspiel ist sicher nicht das Ergebnis, darauf kommt es wahrlich nicht an.
Was ich jedoch von Fußballprofis selbst ohne Training erwarte, sind Pässe, die nicht permanent in den Rücken gespielt werden, weshalb ein Aufbauspiel überhaupt nicht zustande gekommen ist.
Lustig empfand ich hiezu den Kommentator, der häufig die fehlende Passschärfe kritisiert hat, was zwar zurecht bemängelt wurde, jedoch hätte noch schärferes in den Rücken spielen in diesem Fall die Ballannahme noch weiter verschlechtert.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#15
12.07.2026 - 15:12 Uhr
Ich fand interessant, dass wir ein relativ klares 4-4-2 Raute gesehen haben. Es würde mich wundern, wenn wir im Laufe der Vorbereitung noch auf 3er-Kette switchen. Ich denke schon, dass Miron den Plan hat, dass sich das für die Saison geplante System so bald wie möglich einschleift - vielleicht täusche ich mich aber auch. Ggf. werden auch beide Systeme etabliert.

Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Wir sind in der IV eigentlich stark besetzt und die 3er-Kette kommt den vorhandenen Spielprofilen meiner Meinung nach eigentlich zu gute, insbesondere Katic wenn er ZIV spielen kann. Wenn wir noch einen zusätzlichen IV holen, werden 2 aus Kurucay, Ayhan, Katic und neuer IV auf der Bank sitzen, Becker je nach geplanter Rolle vielleicht auch.

Bin gespannt, wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt und was das für einen potenziellen Abgang von Ayhan bedeuten kann.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#16
12.07.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von ContagiouZ

Ich fand interessant, dass wir ein relativ klares 4-4-2 Raute gesehen haben. Es würde mich wundern, wenn wir im Laufe der Vorbereitung noch auf 3er-Kette switchen. Ich denke schon, dass Miron den Plan hat, dass sich das für die Saison geplante System so bald wie möglich einschleift - vielleicht täusche ich mich aber auch. Ggf. werden auch beide Systeme etabliert.

Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Wir sind in der IV eigentlich stark besetzt und die 3er-Kette kommt den vorhandenen Spielprofilen meiner Meinung nach eigentlich zu gute, insbesondere Katic wenn er ZIV spielen kann. Wenn wir noch einen zusätzlichen IV holen, werden 2 aus Kurucay, Ayhan, Katic und neuer IV auf der Bank sitzen, Becker je nach geplanter Rolle vielleicht auch.

Bin gespannt, wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt und was das für einen potenziellen Abgang von Ayhan bedeuten kann.

Ich fand es nicht so klar das es ein 442 war. Halte es aber auch für möglich und nicht ausgeschlossen.
Im 4321 sind die Außen 6er/8er ja genau so unterwegs und vorne braucht nur ein halb 10er die Position wechseln.

Das wir 4er Kete in der BL auch hier und da mal spielen werden und überhaupt können, hängt hauptsächlich von unseren Außenverteidigern ab, die wir haben und noch bekommen.

Ayhan wird nicht gehen. Er hat bereits letzte Saison sehr deutlich klar gemacht diese Saison auf jeden Fall bei Schalke in der BL mit am Start sein zu wollen, daran wird sich absolut nichts ändern.

Das letzte um was wir uns sorgen machen müssen, sind Spieler die auf der Bank sitzen. Es war die ganze letzte Saison genau andersrum.
Und man sieht ja wie schnell sich Spieler verletzten (Kurucay)

Wenn wir hauptsächlich 3er Kette Spielen und daraufhin die Fähigkeiten und Mannstärke hinten aufbauen, aber für den ein oder anderen Gegner wo wir mitspielen wollen und müssen, oder bestimmte Spielstände (z.b. bei Rückstand) dann ist es doch egal ob ein IVer mehr auf der Bank sitzt und wie dieser sich fühlt.
Es geht nur um Schalke und Punkte um überhaupt alles am Laufen zu halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 12.07.2026 um 16:23 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#17
12.07.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von DaEVO

Ich fand es nicht so klar das es ein 442 war. Halte es aber auch für möglich und nicht ausgeschlossen.
Im 4321 sind die Außen 6er/8er ja genau so unterwegs und vorne braucht nur ein halb 10er die Position wechseln.

Hab nur die erste Hälfte genauer verfolgt, aber da wars schon ganz deutlich das aus der Rückrunde bekannte 4-3-2-1, Schallenberg zentral, davor Vozar und Grüger als 8er und vorne hinter Sylla dann Karaman und Adamu auf den 10er/HS Postionen.

Die 4er Kette werden wir insgesamt aber auch wahrscheinlich wirklich seltener sehen, die 3er Kette inklusive dem Pressing bis zur Grundlinie aus der letzten Hinrunde ist wie gemacht für einen Aufsteiger, und die bisherigen Transfers (gerade Tanaka und Adamu) deuten schon darauf hin dass das der Plan A sein wird.
Kann mir aber vorstellen dass es hin und wieder mal situativ in Schlussphasen, oder gegen extrem passive Teams auch die 3er Kette aufgelöst wird für mehr aktive Spielkontrolle im zentrum.

•     •     •

5.4.2011 - Inter Mailand 2:5 FC Schalke 04
Danke Schalke für diesen unvergesslichen Fussballabend!
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#18
12.07.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Runaway

Man kann sich darüber nur ärgern, wenn man das Testspiel als Spiel betrachtet und nicht als Test. Wenn man sich an der Spielweise und dem Ergebnis stört, legt man den falschen Maßstab an. Das ist der Elefant aus der Mücke. Das Ergebnis ist vollkommen egal und die Spielweise nach einer Woche Training auch noch. Irgendwann wird dann die Spielweise relevant und ganz am Ende der Vorbereitung auch das Ergebnis als Härtetest für die Liga.

Wenn du dich über das Ergebnis ärgern willst, gestehe mir doch zu sich darüber zu ärgern, dass du dich am Ergebnis störst.

genau das meine ich doch. weder muss man aus dem Test und dem Ergebnis mehr machen als es war noch muss man die Reaktion auf einen verlorenen Test überbewerten.

Aber gut, dann ärger dich eben mal wieder über andere Schalker.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#19
12.07.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Blackbeard20

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich darauf einschießt, dass das Ergebnis „ärgerlich“ ist. Jeder mit ein bisschen sportlichen Ehrgeiz möchte gewinnen, weshalb das Ergebnis ärgerlich ist.

Es schreibt doch niemand „Oh nein, wir steigen ab“, „Muslic raus“ oder einen anderen Schwachsinn.

@GreatGrizzly und @Runaway was ist das Ziel eurer Zweizeiler?

Das wird alles noch deutlich besser werden. Ich denke jedoch, was auch Schallenberg im Interview anspricht, dass man trotzdem lieber gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt hätte. 🤷🏻‍♂️

Mein Zweizeiler war eine Einordnung. Mit sauren Muskeln spielt es sich eben schlecht gegen egal wen der frische Muskeln hat. Deswegen ist weder das Ergebnis noch das Wie ärgerlich.

Wer mit sauren Muskeln immernoch tolle Pässe spielt werfe den ersten negativen Kommentar.
Das Spiel war ein reiner Konditionshärtetest, nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 12.07.2026 um 21:34 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#20
13.07.2026 - 06:54 Uhr
Über Niederlagen - egal welcher Art - wird sich immer geärgert, andernfalls sollte was mit einem nicht stimmen.

Die Niederlage ist aber kein Alarmsignal, zumal es direkt zur Beginn der Vorbereitung war (!). Sie ist natürlich äußerst ungewöhnlich, da um die 8-9 Spieler in der Elf standen, die durchaus (Stand jetzt) zur Saisonbeginn starten könnten. Also die Kaderspitze hat sich so präsentiert.

Dennoch dient der Test der Fitness, dem Rhythmus, der Abstimmungen untereinander und taktischen Spielereien.

Kurzum: Die Jungs kam ungewöhnlich schwach aus dem Urlaub zurück, die bisherigen Einheiten wirkten doch mehr auf dem Körper als üblich.

Was mich positiv stimmt:

1) Muslic kann die Situation richtig einschätzen. Er wird sich solche Auftritte in einigen Wochen so nicht mehr gefallen lassen, er wird sie körperlich aber auch auf ein höheres Intensitäts-Level bringen.

2) Der Kader kann/wird so nicht bleiben, der wird für die Erstklassigkeit qualitativ kaum reichen. Da wird es noch viel Bewegungen geben (müssen).

Piano.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.