MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Walter-Hellmich-Thread |#701
08.07.2009 - 12:06 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat von alteszebra:
Zitat von KaterTobi:
Zitat von flingern-zebra:
Aber das gibt es doch überall. Wenn der WDR Michael Jackson rauf und runter dudelt, kassieren dessen Erben Gema-Tantiemen, die ich mit meinen Rundfunkgebühren bezahle. Die Erben haben dafür nichts getan und müssen dafür auch die kommenden 20 oder 50 Jahre nichts tun. Nur kassieren. Und kassieren. Und kassieren. Und wir zahlen...

Die Erbschaft wurde übrigens auch nicht ausgeschrieben. :D :( ;)

Das sind Äpfel mit Birnen.............

Bei uns geht es nicht um Privatvermögen, sondern um einTreuhändlerrisches Vermögen.

Und als Präsi habe ich die ehrenvolle aufgabe dies nach besten möglichkeiten zu verwalten. Dafür hat er einen Eid und und Unterschrift geleistet.

Wenn sich W.H. dazu nicht in Lage oder Willens sieht, muß er sich entscheiden. Präsi oder Knete.

Anderes beispiel. Ich kenne da jemanden der früher bei der T-Com gearbeitet hat. Weil er den Kunden nicht helfen konnte gab er den Kunden einen kleinen Tip. Die crux war nur das der Kunde sich einen bekannten wenden mußte der für eine Konkurenz gearbeitet hat. Dadurch konnten die Verträge aber bei der T- Com zum größten teil erhalten bleiben und der Kunde hat nicht gekündigt. Gekündigt wurde aber der Mitarbeiter obwohl er nachweislich noch nicht einmal 1 Pfennig daran verdient hat.

Und hier werden Millionen einfach so weiter gereicht. Geld was Vereinsvermögen ist.

Und das das überall so ist, ist mir einfach viel zu billig, und zeigt mir immermehr das wir hier mitlerweile in einen Banenrepublik verkommen.

Und irgendwann platzt dann wieder die "Blase". Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir letzte Jahr zur gleichen Zeit schon mehr DK verkauft. Auch so kann man seinen Verein schädigen ;)

Wenn alles so schlimm ist,warum wendet man sich nicht mit einer Petition an den Aufsichtsrat,genügend Stimmen müsstet Ihr ja zusammen bekommen.

Weil im AR nur Firmen und Instutitionen sitzen mit der MSV und Hellmich ganz eng verflochten ist.

Das währe so als wenn du die Schweinegrippe mit der Vogelgrippe behandelst ;)

Mir geht es nicht darum Hellmich oder jemand anderen anzupissen, aber eine gesunde Oposition kann auch was gesundes haben.

Das problem ist doch, wenn WH die Segel streicht, bricht das ganze Kartenhaus zusammen, weil keiner durchblickt, weil sämtliche Fäden bei WH zusammen laufen, und der neue dadurch Handlungsunfähig sein wird. Es sei denn, er hat genauso ein Strickmuster zur Hand :rolleyes

Das muss man WH eben lassen - er ist absolut clever und sowas braucht der MSV.

Warum sind denn nur Hellmich nahestehende im AR vertreten - weil sie an Hellmich glauben und mit ihm kooperieren.

Ohne Hellmich würden wir sicherlich noch schlechter darstehen
Walter-Hellmich-Thread |#702
08.07.2009 - 13:08 Uhr
Zitat von MSV02Duisburg:
Zitat von kiwi0025:
Zitat von KaterTobi:
Zitat von alteszebra:
Zitat von KaterTobi:
Aber das gibt es doch überall. Wenn der WDR Michael Jackson rauf und runter dudelt, kassieren dessen Erben Gema-Tantiemen, die ich mit meinen Rundfunkgebühren bezahle. Die Erben haben dafür nichts getan und müssen dafür auch die kommenden 20 oder 50 Jahre nichts tun. Nur kassieren. Und kassieren. Und kassieren. Und wir zahlen...

Die Erbschaft wurde übrigens auch nicht ausgeschrieben. :D :( ;)

Das sind Äpfel mit Birnen.............

Bei uns geht es nicht um Privatvermögen, sondern um einTreuhändlerrisches Vermögen.

Und als Präsi habe ich die ehrenvolle aufgabe dies nach besten möglichkeiten zu verwalten. Dafür hat er einen Eid und und Unterschrift geleistet.

Wenn sich W.H. dazu nicht in Lage oder Willens sieht, muß er sich entscheiden. Präsi oder Knete.

Anderes beispiel. Ich kenne da jemanden der früher bei der T-Com gearbeitet hat. Weil er den Kunden nicht helfen konnte gab er den Kunden einen kleinen Tip. Die crux war nur das der Kunde sich einen bekannten wenden mußte der für eine Konkurenz gearbeitet hat. Dadurch konnten die Verträge aber bei der T- Com zum größten teil erhalten bleiben und der Kunde hat nicht gekündigt. Gekündigt wurde aber der Mitarbeiter obwohl er nachweislich noch nicht einmal 1 Pfennig daran verdient hat.

Und hier werden Millionen einfach so weiter gereicht. Geld was Vereinsvermögen ist.

Und das das überall so ist, ist mir einfach viel zu billig, und zeigt mir immermehr das wir hier mitlerweile in einen Banenrepublik verkommen.

Und irgendwann platzt dann wieder die "Blase". Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir letzte Jahr zur gleichen Zeit schon mehr DK verkauft. Auch so kann man seinen Verein schädigen ;)

Wenn alles so schlimm ist,warum wendet man sich nicht mit einer Petition an den Aufsichtsrat,genügend Stimmen müsstet Ihr ja zusammen bekommen.

Weil im AR nur Firmen und Instutitionen sitzen mit der MSV und Hellmich ganz eng verflochten ist.

Das währe so als wenn du die Schweinegrippe mit der Vogelgrippe behandelst ;)

Mir geht es nicht darum Hellmich oder jemand anderen anzupissen, aber eine gesunde Oposition kann auch was gesundes haben.

Das problem ist doch, wenn WH die Segel streicht, bricht das ganze Kartenhaus zusammen, weil keiner durchblickt, weil sämtliche Fäden bei WH zusammen laufen, und der neue dadurch Handlungsunfähig sein wird. Es sei denn, er hat genauso ein Strickmuster zur Hand :rolleyes

Das muss man WH eben lassen - er ist absolut clever und sowas braucht der MSV.

Warum sind denn nur Hellmich nahestehende im AR vertreten - weil sie an Hellmich glauben und mit ihm kooperieren.

Ohne Hellmich würden wir sicherlich noch schlechter darstehen

oh man ich kann dieses märchen net mehr hören. vergleiche mal die schuldenstände zwischen hellmich und sandrock. verbindlichkeiten haben wir immer noch in fast identischer höhe.

also was haben wir von hellmich? nen neues stadion? NÖ haben wir nicht, gehört uns ja nicht.

2 Aufstiege
2 Abstiege
1 SD
1 MSV der nicht das zwischenzeitliche Los von RWE ereilt hat
1 Mannschaft die oben mitspielen kann
1 neues Stadion - egal wem es gehört
1 Trainer der im Rampenlicht steht
3 entlassene Trainer
z.Zt. keinen Hauptsponsor - davor allerdings 3
einige Paradiesvögel
diverse unüberlegte Äußerungen

und vor allem

GESPRÄCHSSTOFF um das Sommerloch zu füllen
Walter-Hellmich-Thread |#703
08.07.2009 - 13:32 Uhr
Datt euch bei der Kreisdreherei noch nicht schwindelig ist.

Eigentlich könnte man das Thema schliessen ist ja alles schon mehrfach hin und herargumentiert worden.

Wenn da watt bei dem Wittsiepe-Fall rauskommt kann man sich ja dann weiter die Finger wund tippen.
Walter-Hellmich-Thread |#704
08.07.2009 - 13:35 Uhr
Aus meiner Sicht ist das Problem an der ganzen Geschichte, dass zwei Welten aufeinander prallen, die nicht zusammenpassen. Wir Fans wissen zwar, dass der Fußball zunehmend kommerzialisiert wird, beklagen das aber, weil die Erkenntnis zwar im Kopf angekommen ist, wir sie aber nicht in unseren Bauch lassen. Dort herrscht noch die gefühlte Welt von vor 30 Jahren. Als die Vereine noch e.V. hießen und keine Unternehmen waren. Als die Spieltage noch nicht ausgefranst waren, weil die Fernsehsender im Fußball einen Informationswert und keine Geldvermehrungsmaschine sahen.

Das Problem liegt nicht in nostalgischen Fanköpfen. Eher in den unverschämten Verträgen und in der Aussendarstellung, die Hellmich seit Jahren betreibt.

Wenn einer auf jeder Mitgliederversammlung was von Ehrenamt und Menschlichkeit predigt, und von vielen Millionen die angeblich in den Verein fliessen, soll er gefälligst auch danach handeln. Hellmich spielt vornerum den selbstlosen Samariter und scheffelt hintenrum die Millionen aufs eigene Konto... Scheinheilig ist dafür noch die netteste Umschreibung.

Ich hätte kein Problem damit, wenn Hellmich für seinen Aufwand angemessen entschädigt wird. Man kann schliesslich nicht von jedem Privatwirtschaftler verlangen, dass er ehrenamtlich soviel leistet wie Martin Kind in Hannover.

Dann orientiert man sich halt an bezahlten Profis wie Hoffmann vom HSV. Der verdient 600.000 Euro pro Jahr. Berücksichtigt man, dass Hoffmann Vollzeit für einen Championsleague-Anwärter arbeitet, wären 250.000 für Hellmich mehr als angemessen. Immer noch eine schöne Stange Geld.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass Hellmich ab sofort wie ein Profi arbeitet (!) und wie ein Profi Rechenschaft ablegen muss (!). Die über jeder Kritik stehende Erlöser-Nummer zieht nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mertens am 08.07.2009 um 13:59 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#705
08.07.2009 - 14:54 Uhr
@Mertens, so zu zitieren, wie du es in diesem Fall tust, ist extrem unsportlich. Ich schreibe von zwei Welten, die aufeinander prallen, und du zitierst nur die erste Welt. Ich fasse es extra für dich noch einmal - stark vereinfacht - zusammen: Das Problem ist in meinen Augen, dass es auf der einen Seite Nostalgiker und auf der anderen Seite Raffzähne gibt. Nostalgiker unter Nostalgikern sind ebensowenig ein Problem wie Raffzähne unter Raffzähnen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 08.07.2009 um 14:57 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#706
08.07.2009 - 15:30 Uhr
Warum werde ich nicht wach und alles war nur ein Traum...

Dann haben wir wieder einen Präsidenten der seinen Verein liebt und alles dafür tut das es dem Verein gut geht...

Dann hätten wir ein Stadion welches dem Verein in ca.10 Jahren gehört ...

Dann hätten wir einen Hauptsponsor und einen Stadionnamen (was zugleich heisst , wir haben Kohle :) )

Ich bete nur das es nicht so ist wie es hier diskutiert wird :(
Walter-Hellmich-Thread |#707
08.07.2009 - 15:57 Uhr
Profifußball ist nun mal ein Wirtschaftszweig, damit muss man sich abfinden, Flingern hat mit seinen Ausführunfgen völlig Recht.

Mir fehlt das wirtschaftliche Know-How um Wittsiepes Recherchen zu bewerten ( von vermeintlich "klaren und einfach zu verstehenden " Sachverhalten würde ich mich da nicht blenden lassen), da ich die Rechtslage überhaupt nicht kenne.

Mir sind nur einmal ein paar generelle Fragen zur Struktur der Kommanditgesellschaft aufgefallen, vllt kann die ja jmd beantowrten. :)

Warum gilt Hellmich eigl als der " Präsident", im Impressum des Vereins wird er "lediglich" als Aufsichtsratsvorsitzender genannt, steht also faktisch dem Kontrollgremium vor und überwacht die Arbeit vom Gecshäftsführer mit Vetretungsrecht ( darf intern und extern rechtlich geltend organisatorisch tätig werden ) Björn Brmer, der also de facto große Macht besitzt / besäße.

Ist Bremer nur eine Marionette, die von Hellmich und seinen Freunden im AR gelenkt wird ?

Was auch bemerkenswert ist, ist, dass unser Manager keinerlei rechtliche Macht hat, scheinbar.

In anderen " Vereinen" ist es bei gleicher Unternehmnesform üblich, dass der sportliche Leiter auch Mitglied der Geschäftsführung ist, vielfach wird in die Bereiche Finanzen, Sport ( Marketing ebenfalls) eingeteilt.

Wenn das jmd aufkären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wobei man wohl abschließend sagen muss, dass wohl den meisten hier ( von mir rede ich da auf jeden Fall ;) )einfach völlig die Kompetenz abgeht, so einen Fall richtig beurteilen zu können...
Walter-Hellmich-Thread |#708
08.07.2009 - 22:47 Uhr
Zitat von KaterTobi:

Was ich anprangere ist die Abzock mentalität. Er benutzt doch den MSV doch nur für sich. Sobald es für Hellmich nichts mehr auf der Wiese zum abgrasen gibt, läßt er den MSV fallen wie damals den Tennisclub in Dinslaken. Und dann kommt ein riesen Loch, nur war der Tennisclub damals noch lange nicht so Hellmich verseucht wie der MSV :o

Hallo Kater!
Was den Tennisclub angehst, muss ich dich teilweise enttäuschen.

Richtig ist, dass Hellmich sich dort als Großer Unterstützer zurückgezogen hat. Dies ist aber zu einem Zeitpunkt passiert, wo es für die DTG nicht wirklich Sinnvoll gewesen wäre, in der Liga zu bleiben. Kurz zuvor hatten sich Essen und ich meine Düsseldorf oder Neuss aus der Bundesliga zurückgezogen. Somit gab es nur Duelle, die sehr weite Anreisen bedeutet hätten (Nürnberg, Burghausen usw.)

Die Entscheidung sich aus der Bundesliga zurück zu ziehen, hat soweit ich weiß der Vorstand getroffen. Und das war nicht nur Hellmich alleine.

Dazu ist man in der vorherigen Saison mit einem ernormen finanziellen Aufwand Meister geworden.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Walter-Hellmich-Thread |#709
08.07.2009 - 22:57 Uhr
Zitat von blago:

Ist Bremer nur eine Marionette, die von Hellmich und seinen Freunden im AR gelenkt wird ?

Was auch bemerkenswert ist, ist, dass unser Manager keinerlei rechtliche Macht hat, scheinbar.

Hallo Blago,

Ich habe es wie folgt verstanden: Sollte es falsch sein, bitte ich daurm, berichtigt zu werden:

Björn Bremer ist Geschäftsführer der mSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, also der operierenden Gesellschaft. Spieler, Trainer usw. sind Angestellte dieser Gesellschaft. Der gesamte Profispielbetrieb wird über diese Gesellschaft abgewickelt.

Björn Bremer besitzt einen sehr guten Ruf in der Fußballwelt. Er ist verantwortlich für das Tagesgeschäft und die Geschäftsstelle.

Ich würde vermuten, untern den Arbeitsverträgen mit Spielern und Angestellten müsste seine Unterschrift stehen.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Walter-Hellmich-Thread |#710
09.07.2009 - 07:59 Uhr
Zitat von Martin_112:
Zitat von blago:

Hallo Blago,

Ich habe es wie folgt verstanden: Sollte es falsch sein, bitte ich daurm, berichtigt zu werden:

Björn Bremer ist Geschäftsführer der mSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, also der operierenden Gesellschaft. Spieler, Trainer usw. sind Angestellte dieser Gesellschaft. Der gesamte Profispielbetrieb wird über diese Gesellschaft abgewickelt.

Björn Bremer besitzt einen sehr guten Ruf in der Fußballwelt. Er ist verantwortlich für das Tagesgeschäft und die Geschäftsstelle.

Ich würde vermuten, untern den Arbeitsverträgen mit Spielern und Angestellten müsste seine Unterschrift stehen.

Gruß
Martin

So sehe ich es auch Martin, allerdings ist Bremer Geschäftsführer der Verwaltungs GmbH. Diese ist persönliche haftende Gesellschafterin der KGaA und vertritt damit auch die KGaA (das ist in KGs praktisch immer so)
Wer jetzt wieder Bremer eilfertig zu Hellmichs Strohpuppe macht, hat sich wahrscheinlich noch nicht mit persönlichen Haftungsrisiken des GmbH-Geschäftsführers beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 09.07.2009 um 08:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.