VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#21
31.07.2010 - 13:12 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Im Prinzip, Ringo, hast du Recht.

Jedoch war der VfL im Fußballbereich damals bereits eine ausgegliederte GmbH mit Geschäftsführern, die für operative Entscheidungen kein ok brauchten.
(So wie der GF von NIVEA auch keine Aktionärsversammlung für eine Änderung des Büchsendesigns einberuft....)
Nochmal: VfL-Fußball ist kein Verein mehr. Sondern als GmbH eine 100%ige Tochter eines Automobilkonzerns.
Der "Restverein" mit seinen 23 Abteilungen hat dann diese Entscheidung durch Vorstandsbeschluss übernommen. Lohnt sich wohl wirtschaftlich...

Also war Mitglieder-Mitbestimmung ausgeschlossen, da der VfL-Fußball in diesem Selbstverständnis nur "Kunden" hat....

Schau mal in die Kurve. Sieh die Choreos, Plakate, Doppelhalter...
Die Realität seit 2002 ist, dass nur offizieller Kram vom VfL das neue Logo trägt.
Fans und Fanclubs benutzen nahezu ausschließlich das Wappen mit den Zinnen der Wolfsburg.

Darauf habe ich noch nicht geachtet, werde es aber tun.(Kurve)

Ab wann ist die Fußball GmbH denn existent?

Ich hatte mal einen HR Auszug, nachdem Magath eingetragen wurde, muss mal nachschauen.

Aber Du wirst schon recht haben.....

Das ist so dann nicht in Ordnung und ich verstehe Euch.

Hatte ich ja auch schon erwähnt, ich kann es durchaus nachvollziehen.

Aber etliche hier waren sicher 2002 noch keine Anhänger oder Aktive des Vereins, insofern interessiert es diejenigen weniger, was ich auch verstehe.
Wappenfrage |#22
31.07.2010 - 16:10 Uhr
Zitat von TrizZtan:
Zitat von HuiBuh:

Stolz? Damit wäre ich vorsichtig. Stolz kann man nur auf Eigenleistung sein. Alles andere ist fragwürdig...

Wie bitte?! Selten so einen Unsinn gelesen.

Noch nie stolz auf etwas gewesen, was du nicht selbst erreicht hast? Sondern weil du es miterlebt hast? Nie stolz auf jemanden gewesen, der dir nahesteht? Weil jemand, der dir nahesteht oder wichtig ist etwas erreicht hat?

Caron hat Recht. Leider führt das ein bisschen weg vom Thema und ist einfach zu sensibel, um es hier zu diskutieren und laut Regel auch diskutieren zu dürfen...

Nur kurz zwei Dinge dazu:
1. Lies dir mal die Definition von "Stolz" durch.
2. Natürlich weiß ich welches Gefühl du meinst. Bei der Meisterschaft z.B empfindet man Glück und auch ein bisschen "Häme, Spott" gegegüber anderen Vereinen. An diesem Tag kann man sagen: Oft wurden wir belächelt aber nun haben wir es euch gezeigt.
Das ist das Wesen eines Wettkampfes und es mündet in einem Überschwang an Gefühlen.
Diese sollten aber irgendwann wieder abebben und objektiv und fair werden...

Du hattest es ein bisschen anders formuliert: Die alte Geschichte, die Vergangenheit usw. Damit haben wir nichts zu tun. Wir haben weder mitgeholfen noch haben wir es miterlebt.
In diesem Fall ist "stolz" der völlig falsche Ausspruch.

Damit sollten wir diesen Begriff besser ruhen lassen.

Eine Sache noch zu Alte Herren:
Ich verstehe nicht warum man das ganze so poralisiert betrachten muss/sollte.
Das alte Symbol steht für die Tradition, die Gründung, die Geschichte und all die Verdienste in der Vergangenheit...
Das neue Symbol steht für die Moderne, den Kommerz, die Meisterschaft und die Erfolgsfans...

Ist das wirklich so? Sind wir nicht immer noch ein Verein? Hat der VfL nicht auch mit dem neuen Symbol all die Tradition und die Hintergründe, die du beschrieben hast?

Der Verein bleibt der gleiche. Was sich ändert ist ein lausiges kleines Symbol.
Ich finde die übertriebene Symbolik einfach falsch und fehl am Platz.

Ich war früher auch viele Jahre in der Judo-Abteilung des VfL tätig. Da gab es die große Zeit der Olympiasieger und Weltmeister (Wieneke und von der Gröben...) Einer war sogar kurzzeitig mein Trainer.
Ein guter Freund trainierte immer eine Halle unter uns bei den Ringern und war sehr erfolgreich.

Ich wüsste nicht ein Beispiel, wo wir uns auf unser Wappen geklopft hätten und da irgendwas reininterpretiert hätten.

Wir waren VfLer, und dieser Verein ist für mich gleich geblieben - ob nun mit Zinnen oder ohne.

Ich finde diese Haltung geradezu paradox zu den üblichen Äußerungen, die wir hier sonst gegenüber "Traditionsvereinen" tätigen.
Dort verweisen wir immer darauf, dass man sich mit Tradition nichts kaufen kann. Wer an diesem ganzen alten Kram festhält wird in der Zukunft untergehen.
Man denke an die Braunschweig Geschichte mit dem alten Stadion und die Ablehnung von VW.

Ich kenne die Gründe nicht warum dieses Wappen geändert wurde. Aber irgendwer schien damals gedacht zu haben, dass es dem VfL Vorteile bringen könnte.
Aus Juxs und Dollerei wird das niemand geändert haben.

Abschließend will ich noch sagen, dass ich es bedauere, dass MS Wolf diesen Thread geöffnet hat. Er führt nur zu Streit unter uns Fans. Wo wir doch eher Geschlossenheit zeigen sollten.
Ein völlig unnötiges Thema nach 8 Jahren....

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Wappenfrage |#23
31.07.2010 - 16:27 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Nur einmal zur Erinnerung, warum dieser Verein eine eigenständige Form von Tradition für sich reklamieren kann:

Nach seiner Gründung am 12. September 1945 als Volkssport- und Kulturverein, kurz darauf auch Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk Wolfsburg, besaß der VfL Wolfsburg Abteilungen für Fußball, Handball, Turnen, Tennis, Radsport, Boxen und Schach. Viele dieser Abteilungen konnten sportliche Erfolge aufweisen.

Anmerkung: Also auch die Nähe zum Werk ist nahezu vom ersten Tag an gegeben.
Und ein Alleinvertretungsanspruch der Fußballer ist einfach Anmaßung.

Hast du nicht selbst geschrieben Zitat von Alte Herren:

Jedoch war der VfL im Fußballbereich damals bereits eine ausgegliederte GmbH mit Geschäftsführern, die für operative Entscheidungen kein ok brauchten.

Also hat die VFL Fußball GmbH (zu der Zeit 90%ige VW Tochter unabhängig vom Stammverein sich ein neues Logo gegeben, ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt.
Für mich stellt sich dann aber die Frage warum der Vorstand, das neue logo auch für den Stammverein übernommen hat?
Wer war den zu der Zeit im Vorstand des Vereins, warum hat die Delegierten Versammlung nicht Interveniert?
Wenn es einer Mehrheit der Vereinsmitglieder, bzw der Delegierten wichtig gewesen währe die Zinnen zu behalten, dann hätten sie vom Prinzip her nur bei der nächsten Versammlung einen entsprechenden Antrag stellen müssen, bzw falls das nicht zu ihren Befugnissen gehören sollte, hätte man halt den Vorstand davon jagen sollen.
Mir sind aus der damaligen Presse keine derart geplanten Aktivitäten bekannt, lediglich ein paar Leserbriefe sind mir noch vage in Erinnerung geblieben.
Wenn damals schon kein ernsthafter Versuch unternommen wurde die Entscheidung zu revedieren, welchen Zweck sollte solch ein Versuch heute, 8 Jahre danach haben?
Vom Prinzip her haben die Mitglieder / Delegierten die Möglichkeit solch einen Logo Rücktausch per Entscheid herbeizufügen, dies hätte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Fußball GmbH!
Dort wird letztlich von VW entschieden wie die Fußball Abteilung nach Außen auszusehen hat.
Wenn es VW gefällt, könnten die Trikots in der nächsten Saison auch Blau weiß mit silbernem VW Zeichen als Wappen daherkommen, die Fans müßte dazu niemand befragen.
Dazu wird es sicherlich nicht kommen, da der Vorstand die Marke VFL behutsam ausbaut.
Für mich hat der VFL auf jeden Fall in den letzten 8 Jahren deutlich an Image gewonnen, damals noch graue Maus in der Bundesliga, heute im leuchtendem Grün mit Wolfsgeheul bis an die Spitze der Bundesliga, da verzichte ich doch gerne auf die Zinnen im Logo.
Du kannst ja mal eine Deutschlandweite Umfrage starten welches Logo eher dem VFL Wolfsburg zugeordnet wird, das W mit Burg Zinnen oder das geschwungene Weltoffene fortschrittliche W

Nochmals, was der "Restverein" macht, ist mir so ziemlich egal, aber das alte Logo wieder den Profi Fußballern anzuheften, das währe in meinen Augen ein schlimmer Rückschritt.

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
Wappenfrage |#24
01.08.2010 - 11:35 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Es wird keine Diskussion geben.

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen des VfL, die unvereinbar sind.

Auf der einen Seite die "Romantiker", die an die Existenz eines Vereins als Katalysator gleicher Interessen, Neigungen, eventuell auch Werte und Traditionen glauben.
Die glauben, dass Erfolg durch gleiche Ziele und solidarisches Handeln ermöglicht wird. So wie der
Verein für Leibesübungen im Volkswagenwerk, die Stadt und das Werk gemeinsam erbaut worden sind.

Auf der anderen Seite die Realisten.
Sie wissen, dass der VfL eine Dienstleistungs GmbH im Event-Markt ist. Sie zahlen für den Event 14tägig und sind sogar bereits, temporär die agierenden Schausteller in (noch) grün-weißen Trikots zu unterstützen.
Dafür sollen die Produktmanager -ohne Bezug zu Region, Marke, Zuschauer und Tradition- auch gern tun, was sie wollen. Cooperation mit Burger King im Logo eingeschlossen (Ist ja "zeitgemäß"....)

Der "Sozialarbeiter und Solidaritätsverein VfL", also der Restverein....
hat mit dem fröhlichen Samstags-Entertainement doch wirklich nichts zu tun.
Störende Vergangenheit, ohne Bedeutung... McFit für Hartz4er oder sowas?

Also das ist doch irgendwie unfair. Entweder ich bin gegen das neue Logo oder ein ganz pöser Mensch?
Ich sag doch auch nicht : Es gibt zwei sorten Menschen einmal intelligente Menschen die in der Veränderung von einem grünen W mit zu einem grünen W ohne Zinnen eine Weiterentwicklung und kein Ende einer Tradition sehen oder dumme die in der Veränderung des Logos den Untergang unserer Werte und Kultur sehen.
Wappenfrage |#25
02.08.2010 - 09:24 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Ich muss konstatieren, dass die Veränderung des Originalwappens zum Logo hier neutral gesehen wird. Offenbar ist nicht bekannt, dass dem ein großer Fehler unseres damaligen Management zu Grunde liegt.
Es war keine gewollte Evolution, sondern ein Notausgang aus einer prekären Situation. Das damals als volitionalen Prozess mit strategischer Dimension zu verkaufen, war unverschämt.
Es geht also keineswegs um Restauration, Rückschritt, sondern um die Chance, einen Fehler eines schwachen Managements heute, wo wir ein starkes haben, zu korrigieren.

Ich glaube, hier braucht niemand detailliertere Ausführungen.
Denn wenn jemand für oder gegen einen Sachverhalt argumentiert, dann wird er das ja in Kenntnis der Faktenlage tun, also diese Grundlagen der (falschen) Entscheidung kennen.
Sonst würde er sich erst informieren,und dann diskutieren, nicht wahr?

PS: Wer mehr wissen will, kann sich in den Arbeitskreisen zu diesem Thema in Wolfsburg ja einbringen.
Sie arbeiten Fanclub übergreifend und haben bereits eine breite Basis und gute Struktur.

Also entweder man ist deiner Meinung oder ein Ignorant der keine Ahnung hat. In deiner Welt möcht ich mal leben.
Wappenfrage |#26
02.08.2010 - 12:01 Uhr
Das alte Wappen mit den Zinnen bedeutet einfach pure Identifikation mit dem Verein.
Damit hat unser Verein Jahrzehnte gespielt, war bereits 1954 erstklassig (!), ist im DFB-Pokalfinale gewesen, aufgestiegen und dann in den UEFA-Cup eingezogen.
Das neue Logo hat doch nichts, womit man sich identifizieren kann. Es wurde gemacht, weil es sich angeblich besser verkauft. Dahinter steckt aber keine Geschichte. Aber wenn ich heute in der Sportschau unser Logo sehe, fehlt mir der Bezug. Da spielt mein Verein, aber nicht mit dem echten Logo.
Prinzipiell ist dieses Erzeugnis ja auch nicht hässlich, es wurde aber falsch angewandt. Für einen Eishockeyverein oder eine Firma hätte es perfekt gepasst!

Ich erhoffe mir, dass viele Fans beim Stadionfest anwesend sein werden und die Unterschriftenaktion unterstützen.
Unser Verein ist viel traditionsreicher, als er immer gemacht wird. Leider wissen das viele Fans gar nicht oder ihnen ist das nicht so wichtig, was ich allerdings nicht verstehen kann. Denn Identifikation mit einem Klub finde ich wichtiger als die Erfolge.

Selbstverständlich sollte man nicht nur nach hinten gucken wie unsere Nachbarstadt, aber ein gesunder Ausgleich von Tradition und Zukunft schadet nicht.

Mein persönlicher Lese-Tipp hierzu:

http://www.vfl-wolfsburg.de/intern-geschichte.html

Wirklich sehr lesenswert ! Auch für "Nicht-Wolfsburger".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortyfiveWOB am 02.08.2010 um 12:02 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#27
02.08.2010 - 13:22 Uhr
Finde das neue Besser! Also von mir aus kann es bleiben! Wenn man doch zum alten zurückkehren sollte müsste man es auf jedenfall noch ein bischen bearbeiten! Wie kann ich nicht sagen aber nur so ist nicht mein fall!

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015
Wappenfrage |#28
11.08.2010 - 14:08 Uhr
Das Logo würde auch gut aussehen!http://www.2shared.com/photo/0coqaifa/logo_vfl_wolfsburg.html
Ist mit Zinnen und sowie ich erfahen habe geht es denn meisten nur um die Zinnen!

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015
Wappenfrage |#29
11.08.2010 - 14:28 Uhr
Zitat von Hasebe13:
Das Logo würde auch gut aussehen!http://www.2shared.com/photo/0coqaifa/logo_vfl_wolfsburg.html
Ist mit Zinnen und sowie ich erfahen habe geht es denn meisten nur um die Zinnen!

Sorry, aber das ist potthässlich :D

•     •     •

----------------Casteels-----------------
--Mbabu-Lacroix--Brooks--Roussilon---
---------Schlager--------Arnold--------
--Baku---Waldschmidt----Lukebakio--
--------------Weghorst----------------

Pervan, Otavio, Pongracic, Gerhardt, Guilavogui, Vranckx, Philipp, Nmecha, Bialek

Eines Tages wird auch der Letzte merken, dass man Tradition nicht essen kann.
Wappenfrage |#30
11.08.2010 - 14:29 Uhr
Zitat von DJTowelie:
Zitat von Hasebe13:

Sorry, aber das ist potthässlich :D

So siehts aus.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.