Wappenfrage
30.07.2010 - 15:31 Uhr
13.09.2015 - 18:36 Uhr
Sieht stark aus! Lob an den Grafiker! Lediglich das W mit den Zinnen aus dem alten Logo würde ich ggf. kleiner machen und anders positionieren (etwas weiter nach oben, sodass es mit der Burg unten schlüssig ist) oder ganz weglassen. An der Stelle wirkt das Logo mir etwas zu voll/ unruhig.
Bin mit dem aktuellen Logo auch nicht wirklich zufrieden... da gebe ich dir zu 100% recht.
Bin mit dem aktuellen Logo auch nicht wirklich zufrieden... da gebe ich dir zu 100% recht.
13.09.2015 - 21:48 Uhr
Ich persönlich finde das aktuelle Wappen jetzt nicht sonderlich tragisch, aber deinen Entwurf finde ich auch wirklich hübsch. Kompliment. Obwohl's von Weitem ein ganz klein wenig nach Sporting Lissabon aussieht
Das Argument mit den negativen Implikationen des in der Tat etwas artifiziell wirkenden aktuellen Wappens habe ich so noch nie betrachtet, aber es mag einen Funken Wahrheit beinhalten.
Das Argument mit den negativen Implikationen des in der Tat etwas artifiziell wirkenden aktuellen Wappens habe ich so noch nie betrachtet, aber es mag einen Funken Wahrheit beinhalten.
14.09.2015 - 14:11 Uhr
Ich hab hier auch mal zufällig als Außenstehender rein geguckt.
Die Frage nach dem Wappen beschäftigt ja anscheinend schon länger viele VfL-Fans, ich persönlich muss auch sagen, dass ich euer aktuelles Wappen zwar nicht potthässlich, aber doch irgendwie ein wenig nichtssagend finde.
Der Vorschlag hier vom externen User sieht wirklich cool aus!
Vielleicht wäre es ja sogar möglich, dass derjenige da sein Copyright drunter setzt und das mal offiziell beim Verein einreicht?
Die Frage nach dem Wappen beschäftigt ja anscheinend schon länger viele VfL-Fans, ich persönlich muss auch sagen, dass ich euer aktuelles Wappen zwar nicht potthässlich, aber doch irgendwie ein wenig nichtssagend finde.
Der Vorschlag hier vom externen User sieht wirklich cool aus!
Vielleicht wäre es ja sogar möglich, dass derjenige da sein Copyright drunter setzt und das mal offiziell beim Verein einreicht?
14.09.2015 - 17:59 Uhr
Sieht das geil aus!
Würde ich sofort so übernehmen.
Wieso nicht einfach mal einreichenbein VfL, auch wenn diese das Logo nicht benutzen würden.
Vllt. aber noch ein bisschen Resthoffnung, dass irgendwann das aktuelle Logo doch angepasst wird
Würde ich sofort so übernehmen.
Wieso nicht einfach mal einreichenbein VfL, auch wenn diese das Logo nicht benutzen würden.
Vllt. aber noch ein bisschen Resthoffnung, dass irgendwann das aktuelle Logo doch angepasst wird
14.09.2015 - 21:23 Uhr
Ganz stark.
Ich habe gar nicht so viele Daumen, die ich recken könnte, angesichts eines externen Fans, der sich scheinbar jetzt schon mehr Gedanken zum Logo des VfL gemacht hat als diejenigen, die das Burger King-Logo verbrochen haben. Und auch mehr Gedanken, als sich 75% der Stadionkunden dieses Vereines machen würden... in deren Augen gibt VW das Geld für die Stars und alles ist in Butter.
Die Art und Weise, das ganze Drumrum... wurscht. Wenn VW das so oder so macht, dann werden sie schon einen Grund dafür oder dagegen haben. Hauptsache Komfort auf den Rängen und in der 80. Minute zum Parkplatz, damit man rucki-zucki wieder zu Hause in Osloß, Hankensbüttel oder Wolmirstedt ist und bloß nicht noch im Stau steht... ach ja, und zum Muttertag gibt es das offizielle VfL-Dampfbügeleisen - FUSSBALL ist eben ALLES
@Landauer:
Also, wenn ich du wäre... sieh zu, dass du deinen Entwurf als dein Eigentum schützt - und dann lässt du inoffizielle Merch-Artikel herstellen und versilberst deine Idee! Das wäre mein Tipp. Kannst mich jetzt schon zu deinem Kundenkreis zählen...
PS: Die letzten Seiten nochmal gelesen und die Eindrücke zur Zinnenkollektion... traurig, das alles.
Im Grunde sind die Anhänger des Zinnenlogos in den Augen der GmbH Dissidenten. Fühle mich wie ein Weißrusse, der in seinem eigenen Land auf der eigenen Sprache besteht und doch überall aneckt, weil alle anderen lieber Russisch sprechen
Habe vor einigen Wochen am Stadion beim Fanprojekt ein Zinnen-T-Shirt erstanden, das ist alles mehr geduldet als gewollt. Die Zinnenkollektion ging mE SEHR gut damals... allein, auch eine tausendfache Nachfrage würde vermutlich nicht dazu führen, dass diese Kollektion ein fester Bestandteil der generellen Palette wird - weil es "politisch" nicht GEWOLLT ist.
Überall sind die Traditionalisten und Früher-war-mehr-Lametta-Apologeten gern gesehene Käufer von Fanartikeln - außer beim VfL.
Dabei könnten Zinnenfans und die Mehrheitsfraktion problemlos "koexistieren". Sehe das Problem nicht - die Vergangenheit des Vereines kann ja wohl nicht das Problem sein? Und die Rechte haben sie auch, sonst hätten sie nicht die Retro-Linie produzieren können.
Für jedes Tierchen sein Devotionalien-Plaisierchen. Die einen kaufen das und die anderen das. Der persönliche Geschmack entscheidet, alle Einnahmen landen beim VfL. Und die GmbH müsste dazu nicht mal das aktuelle Logo ÄNDERN!
Ich habe gar nicht so viele Daumen, die ich recken könnte, angesichts eines externen Fans, der sich scheinbar jetzt schon mehr Gedanken zum Logo des VfL gemacht hat als diejenigen, die das Burger King-Logo verbrochen haben. Und auch mehr Gedanken, als sich 75% der Stadionkunden dieses Vereines machen würden... in deren Augen gibt VW das Geld für die Stars und alles ist in Butter.
Die Art und Weise, das ganze Drumrum... wurscht. Wenn VW das so oder so macht, dann werden sie schon einen Grund dafür oder dagegen haben. Hauptsache Komfort auf den Rängen und in der 80. Minute zum Parkplatz, damit man rucki-zucki wieder zu Hause in Osloß, Hankensbüttel oder Wolmirstedt ist und bloß nicht noch im Stau steht... ach ja, und zum Muttertag gibt es das offizielle VfL-Dampfbügeleisen - FUSSBALL ist eben ALLES
@Landauer:
Also, wenn ich du wäre... sieh zu, dass du deinen Entwurf als dein Eigentum schützt - und dann lässt du inoffizielle Merch-Artikel herstellen und versilberst deine Idee! Das wäre mein Tipp. Kannst mich jetzt schon zu deinem Kundenkreis zählen...
PS: Die letzten Seiten nochmal gelesen und die Eindrücke zur Zinnenkollektion... traurig, das alles.
Im Grunde sind die Anhänger des Zinnenlogos in den Augen der GmbH Dissidenten. Fühle mich wie ein Weißrusse, der in seinem eigenen Land auf der eigenen Sprache besteht und doch überall aneckt, weil alle anderen lieber Russisch sprechen
Habe vor einigen Wochen am Stadion beim Fanprojekt ein Zinnen-T-Shirt erstanden, das ist alles mehr geduldet als gewollt. Die Zinnenkollektion ging mE SEHR gut damals... allein, auch eine tausendfache Nachfrage würde vermutlich nicht dazu führen, dass diese Kollektion ein fester Bestandteil der generellen Palette wird - weil es "politisch" nicht GEWOLLT ist.
Überall sind die Traditionalisten und Früher-war-mehr-Lametta-Apologeten gern gesehene Käufer von Fanartikeln - außer beim VfL.
Dabei könnten Zinnenfans und die Mehrheitsfraktion problemlos "koexistieren". Sehe das Problem nicht - die Vergangenheit des Vereines kann ja wohl nicht das Problem sein? Und die Rechte haben sie auch, sonst hätten sie nicht die Retro-Linie produzieren können.
Für jedes Tierchen sein Devotionalien-Plaisierchen. Die einen kaufen das und die anderen das. Der persönliche Geschmack entscheidet, alle Einnahmen landen beim VfL. Und die GmbH müsste dazu nicht mal das aktuelle Logo ÄNDERN!
14.09.2015 - 21:35 Uhr
Überragend.
14.09.2015 - 21:41 Uhr
Schließe mich der Meinung der vielen Vorredner an. Finde den Vorschlag klasse. Wenn man aus dem VfL Wolfsburg in naher Zukunft eine international bekannte Marke machen will, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt für einen Relaunch des Corporate Desings. Ich finde sowieso, dass dem Vereinslogo (bzw. der Beziehung zwischen Logo und den Vereinswerten, wofür steht ein Verein und wie will man wahrgenommen werden) von vielen Vereinen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird...
14.09.2015 - 21:50 Uhr
Zitat von Zuhaitz
Ganz stark.
@Landauer:
Ganz stark.
@Landauer:
Danke für die nette Anerkennung, der Grafiker war aber ein ganz anderer (Aserbaijan23).
Von mir selbst kam nur die Idee zur Umsetzung und der Inhalt (nach bestem Wissen und Gewissen).
Unterm Strich für mich aber sehr erfreulich, dass ihr das so positiv annehmt. Es war eigentlich nur als kollegialer Support unter Fußballfans gedacht, weil ich auch gerne mal über den Tellerrand meines Clubs schaue und mich das ein oder andere in der BL auch mal zum Nachdenken bringt.
Das Vereinslogo des VfL geht jedenfalls nicht wirklich als sonderlich gelungen bei mir durch (freundlich formuliert) und das ist eigentlich richtig schade wie auch völlig unnötig. Mit nur etwas Nachdenken hätte man etwas viel attraktiveres mit emotionalem Bezug für alle Beteiligten erstellen können. Als quasi "Abfallprodukt" wäre das Ergebnis auch eher für die Auslandsvermarktung des VFL geeignet gewesen. Aber so wie es jetzt aussieht, weiß man als Nicht-Eingeweihter überhaupt nicht ob das nun eine Versicherung ist, eine Fast Food Kette, oder worauf sich das Teil denn überhaupt (auch geographisch) bezieht.
Da war man wohl einfach zu bequem, dem Designer vorher ein gescheites Lastenheft zu übergeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 14.09.2015 um 21:55 Uhr bearbeitet
14.09.2015 - 22:02 Uhr
Wow, vielen Dank Leute. Die Idee für das Logo kam letztenendes von Landauer, für die Umsetzung bin ich verantwortlich. Ich finde man sieht hieran gut den Unterschied zwischen nem Hobbydesigner wie mir, der ca. drei Stunden an einem Logo wie diesem sitzt, und den Profis, die Monatelang an nem Logo wie eurem BurgerKing-Abklatsch arbeiten.
Der Vollständigkeit halber poste ich noch die anderen möglichen Farbvariationen:
http://oi59.tinypic.com/1461wl.jpg
http://oi58.tinypic.com/o9icms.jpg
http://oi62.tinypic.com/xfvzpv.jpg
http://oi62.tinypic.com/n1qedy.jpg
Der Vollständigkeit halber poste ich noch die anderen möglichen Farbvariationen:
http://oi59.tinypic.com/1461wl.jpg
http://oi58.tinypic.com/o9icms.jpg
http://oi62.tinypic.com/xfvzpv.jpg
http://oi62.tinypic.com/n1qedy.jpg
21.07.2017 - 18:25 Uhr
Ich finde es schade, dass das aktuell eher blasse Logo immer noch Bestand hat und dahingehend offenbar noch kein größerer Druck auf die Club Führung aufgebaut wurde.
Bringt das doch mal als Thema bei der MV vor...
Bringt das doch mal als Thema bei der MV vor...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.