Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Was macht eigentlich ...? Der Ehemaligen-Thread

30.06.2015 - 09:34 Uhr
Zitat von PeterMeier

Talente zu halten (siehe Tah und Seeler-Enkel) ist ein HSV-Problem, und Talente zu entwickeln auch.

Tah und Seeler-Enkel, sowie der Typ mit der Wunderheilung sind eher gute Beispiele, dass man mit Ignoranz und Geld jeden kaufen kann.
Seeler-Enkel bekam für sich und Familie das volle Programm, da konnte Hamburg halt nicht mithalten. Und da man auch irgendwo die Vernunft walten lassen sollte, war es in meinen Augen völlig richtig, ihn gehen zu lassen.

Tah und Schalalalanoglu hinterlassen bei mir bis heute einen faden Beigeschmack, da die ganze Situation des "Nein", des Verhandeln mit dem Spieler und des Verhandeln mit dem Verein schon etwas nach "Nein heißt ja" klingt. Obwohl von Hamburger Seite lange Zeit zu hören war, dass man nicht verkaufen will, waren sich die ehemalige Bundeslocke und die Spieler des HSV scheinbar schon einig, sodass man dann in Hamburg regelrecht vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Auch da mache ich dem Verein keine Vorwürfe, da Geld und Aussicht auf Champions League eben mehr wert sind, als das Wort eines Spielers.
Und das Problem des Talentehaltens ist auch nicht HSV-exklusiv. Nahezu jeder Verein, der kein großes Geld oder internationale Startplätze, bzw. beides, bieten kann, wird in aller Regelmäßigkeit leergekauft.
Darum muss das Ziel ja relativ kurz- bis mittelfristig der Anschluss nach oben sein, wenn man nicht jede Saison sein Tafelsilber für relativ kleine Preise verlieren will.

Und die Talenteentwicklung ist auch eher der Tabellensituation und der Sturheit der Trainer geschuldet. Wenn man ums Überleben in der Liga kämpft, würde wohl keiner von uns, außer in Fifa, junge Talente ins kalte Wasser werfen, wenn am Ende vielleicht die Tordifferenz über Abstieg und Klassenerhalt entscheidet. Natürlich haben auch die "Alten" genug Böcke geschossen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch niedriger, als bei den Jungen, den die Erfahrung fehlt. Wenn wir wieder etwas stabiler in der Liga sind, wird Bruno auch mehr Umstellen. Aber er war eben auch nie jemand, der einem Talent gleich eine Menge Verantwortung übergeben wollte. Gregoritsch und Jung wurden diese Saison ja auch relativ behutsam eingesetzt, das dürfte sich (hoffe ich) ab der kommenden Saison ändern.
So wurde es auch teilweise bei Tah gemacht, wobei der mit Westermann auch nicht gerade den tollen IV-Partner neben sich hatte, der selber keine Ruhe und Sicherheit ausstrahlte und "seinem" Schützling damit eben keine Säule war.
Und Bruma hatte zum Teil genau das gleiche Problem, wobei mir bei dessen Aktionen auch oftmals einfach die Haare zu Berge standen.

Ganz nebenbei ist es ja auch nicht so, dass der HSV keine Talente weiterentwickeln kann. Spieler wie "Typ mit der Wunderheilung", Choupo-Moting, Tah, Aogo, Beister, Arslan, etc. sind zwar keine Weltstars, haben sich ihrem Talent entsprechend aber doch weiterentwickelt. Die Einen mehr, die Anderen weniger.
Lam kickt ab sofort beim Kitchee SC in Hongkong, dem Heimatland seines Vaters.
Nicht nur Ronny Marcos wechselt von Fürth zum SV Ried, nein, auch Zhi Gin Lam macht den nächsten Schritt in seiner Karriere und wechselt nach Hongkong zum Kitchee SC .. oops
Zitat von Gurkenkaiser
Nicht nur Ronny Marcos wechselt von Fürth zum SV Ried, nein, auch Zhi Gin Lam macht den nächsten Schritt in seiner Karriere und wechselt nach Hongkong zum Kitchee SC .. oops

Ich kann mich noch gut an das Geheule hier erinnern, als er nach Fürth gegangen ist. Alles richtig gemacht!
Zitat von Abseitstor

Zitat von Gurkenkaiser

Ich kann mich noch gut an das Geheule hier erinnern, als er nach Fürth gegangen ist. Alles richtig gemacht!

Ich habe lang und ausgiebig geheult. Weiß aber nicht mehr, ob ich das hier im Forum auch getan habe.

Mir blieb vor allem in Erinnerung wie er beim Spiel Pauli2-HSV2 mit Abstand der beste Mann auf dem Platz war. Er hatte in dem Spiel nicht als Außenverteidiger agiert, sondern schien eine Art Zehner zu spielen.
So ein Regionalliga-Spiel kann natürlich nicht als Referenz dafür herhalten, ob er für die Bundesliga gut genug ist, aber... na ja.
Sicherlich hat er bei uns dann als Außenverteidiger nicht so gut funktioniert, wie man es sich vielleicht gerne vorgestellt hätte, aber anderseits war er bei uns auch leider nie Bestandteil eines funktionierenden Teams.

Er war bei Fürth jetzt auch lange verletzt gewesen und finde es dementsprechend schon bedauerlich, was aus ihm geworden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H0lsten am 03.07.2016 um 15:11 Uhr bearbeitet
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Leistungsfähigkeit bei Lam liegt. Geld dürfte allerdings auch keine große Rolle gespielt haben.
Kitchee hat laut der recht unseriösen Quelle "transfermarkt.de" einen Marktwert von 3,68 Mio.
Wohlbemerkt als Meister. Mit dem gleichen Budget liegt Sonnenhof Großaspach an viertletzter Stelle in der 3. Liga. Ich denke, in der Liga hätte er durchaus mehr Vorteile gehabt.
Und gerade bei einem so geringen Gesamtmarktwert wird er recht wahrscheinlich keine Million an Gehalt bekommen ..
Spieler mit europäischer Profi-Erfahrung genießen in Hongkong, und natürlich überall sonst im asiatischen Raum, Sonderstellung und gelten als nahezu unantastbar. Kenne da aus dem Libanon mit Yousef Mohamad und dem ehemaligen HSVer Roda Antar zwei sehr gute Beispiele. Speziell in nicht-Profi oder nur semi-professionellen Ligen.

Klar ist aber natürlich, dass er sich auch dort seinen Respekt erst verdienen muss aber mit seinen Vorschusslorbeeren wird selbiger Status früher oder später wohl auch für ihn gelten, da ich zudem stark davon ausgehe, dass er auch für die Nationalmannschaft auflaufen wird.

Auf Wikipedia steht übrigens, dass er in seiner Jugend öfters mit seiner Familie in Hongkong war. So fremd wird das Land ihm persönlich also nicht sein. Sprache und Kultur wird er kennen und ich persönlich denke mir, dass man durchaus den außergewöhnlichen Weg gehen kann. Einfach mal etwas Neues ausprobieren und wenn die Bezahlung stimmt, ein entspanntes Leben in Fernost führen. Mit Kitchee spielt er beim absoluten Spitzenklub des Landes und kann sich zudem für die asiatische CL qualifizieren, was nicht in jedem asiatischen Land selbstverständlich ist.

Zum Schluss heißt es nur noch, alles Gute und viel Erfolg!

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Infantil am 03.07.2016 um 19:11 Uhr bearbeitet
HW4, der sich auf der Suche nach einem neuen Verein befinden soll.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1607/News/heiko-westermann-verlaesst-betis-sevilla.html?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post
Quelle:
http://hsv24.mopo.de
Das Abenteuer Betis Sevilla ist für Heiko Westermann (32, Vertrag bis 2017) nach nur einem Jahr schon wieder so gut wie beendet. Trainer Gustavo Poyet teilte dem ehemaligen HSVer bereits mit, dass er nicht mit ihm plant. Westermann soll sich einen neuen Verein suchen.

Die haben scheinbar schnell kapiert wie unverzichtbar er ist. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcorn am 12.07.2016 um 15:56 Uhr bearbeitet
Unser Heiko ist wieder auf dem Markt, VdV auch, jetzt muss er nur noch den Jansen überreden mal wieder die Treter anzuziehen.

Endlich finden die ehemaligen Spieler von uns die Wertschätzung, die wir ihn immer verwehrt haben.

Mal sehen ob unser Heiko bald einen anderen Verein findet, den er beglücken kann.
Kaum eklig, was hier an Kommentaren abgelassen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.