VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#481
11.11.2012 - 10:51 Uhr
Zitat von Wynton:
@ RoyFawkes - Kein Ding, schon vergessen!

Die Lage in Bremen scheint mir recht zwiegespalten. Einerseits halte ich den Konflikt Lemke-Allofs für einigermaßen überzogen dargestellt. Warum hätte Allofs sonst verlängern sollen, wenn er keine dauerhafte Zusammenarbeit mit Lemke für möglich halten sollte. Daher denke ich nicht das interne Gründe für Allofs Überlegungen eine Rolle spielen.

Andererseits muss allen klar sein, dass eine lebenslange Zusammenarbeit zwischen Allofs und Werder nicht realistisch ist. Allofs hat das gute Recht sich nocheinmal unter anderen Bedingungen auszuprobieren und im Gegensatz zu Bremen, auch mit anderen finanziellen Mitteln zu agieren.

Aus Bremer Sicht stellt sich nun die Frage wann man diesen Schnitt einleiten soll. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Allofs ziehen zu lassen oder nicht, und wenn ja, unter welchen Bedingungen (bzw. Ablöse)? Meine Meinung: Es gab schon schlechtere Zeitpunkte. Der Umbruch ist eingeleitet, und das Potential des Kaders ist durchaus erkennbar. Andererseits kann man nie vorhersehen wie es unter einem neuen Manager laufen wird. Daher meiner Meinung nach auch die zögerlichen öffentlichen Bekundungen, von Allofs, wie vom Vorstand. Fazit: Wenn das "Schmerzensgeld" stimmt, wird Allofs der neue VfL-Manager. Und da Geld kein Problem beim VfL sein sollte, steht dem Wechsel eigentlich nichts mehr im Wege. Irdendwann muss es ja einmal enden.

Ich denke, das ganze ist für Werder auch eine Chance nach 13 Jahren auf dieser Position etwas neues einzubauen. KA, hat einen unglaublichen Job für Werder gemacht. Immer wieder hat er schwere Abgänge (Diego, Ernst, Micoud, Borowski,Klose, Ismael, Marin, Özil, Ailton, Krstajic, Pizarro u.s.w.) ersetzen müssen und es auch meist geschaft.

Auch wenn es für Werder Fans sicherlich bitter ist, das wieder Wolfsburg kommt und einen von Werder holt ist sehe ich durchaus eine Chance.

Bei den Abgängen von Diego, Klose u.s.w. wurde immer gesagt Werder ist größer als jeder Spieler ich denke das ganze kann auch bei KA sagen.

Auserdem fände ich es sehr intressant, was KA so in WOB anstellt. Wenn man sich mal an 2005, 2006 und 2007 erinnert wo Lyon KA immer die Spieler mit mehr Geld wechgeschnappt hat (Fred, Barios, Monsoreau und Carew) ich glaube in WOB wäre das nicht passiert.
Wer wird neuer Trainer? |#482
11.11.2012 - 15:33 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von LAPIS:
Heidel hatte in Mainz auch keine Ausbilder, er kam aus einem Autohaus.

Todt kam von uns als Chef des NLZ nach Bochum um dort den Sportdirektor zu geben.

In Hamburg kam man auf die Idee Bastian Reinhardt direkt vom Feld auf den Posten zu schicken, da gab es damals glaube ich keine Leute die helfen konnten, außer eben die Leute aus dem Hintergrund die es bei uns aber auch gibt.

Aber natürlich hast Du recht mit dem Kern deiner Aussage, wobei ein Thiam z.B. unter Magath, Veh und Hoeness hätte lernen können, bzw. sicher auch hat.

In konventionellen Vereinsstrukturen spielen die "Leute aus dem Hintergrund" traditionell eine andere und häufig auch starke Rolle. Entweder sind sie sogar funktional einbezogen oder sie kontrollieren Teile der informellen Strukturen. Und sie besitzen eine höhere Fußballaffinität als es bei uns der Fall ist.

Bei uns gibt es diese konventionellen Vereinsstrukturen aus den bekannten Gründen nicht und daher auch nicht mal annähernd vergleichbare informelle Strukturen. Aus diesem Grund haben wir auch keine vergleichbaren "Leute aus dem Hintergrund".

Und natürlich hatte und hat auch Heidel entsprechende vereinsinterne Ratgeber.

Würde bei uns PT heute der sportliche verantwortliche Manager werden, wer sollte für ihn eine solche unterstützende, ratgebende Rolle spielen? Mir fällt bei uns da tatsächlich niemand ein.

Du hast natürlich Recht.

Ich stelle mir aber zum Beispiel folgende Verteilung vor:

Geschäftsführer: Klaus Allofs
Sportdirektor: Pablo Thiam z. B.
Trainer: xxxx yyyy

Ein Klaus Allofs kann auch mit einer größeren Verantwortung aus Bremen gelockt werden, neben größeren Geldern die er persönlich bekommt und denen die dem Verein zur Verfügung gestellt werden.

Es ist ja so das gesagt wurde man wolle das künftig auf mehrere Köpfe verteilen. Das könnte so ein Modell sein. Laut VW will man das ja so machen wie Dortmund. Da ist Watzke der Geschäftsführer und Zorc der Sportdirektor. Wenn ich so überlege, kann ich mir nicht vorstellen das man einen Allofs holt um ihn dann noch jemand drüber zu setzen.

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAPIS am 11.11.2012 um 15:55 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#483
11.11.2012 - 17:07 Uhr
Sorry wenn einer, aus Eurer Sicht, mit dem falschen Vereinswappen hier
postet und einige Anmerkungen los werden will. :cool

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber mindestens die Hälfte.
Eure Trainerdiskussion wird vermutlich bald verstummen, oder zumindest
deutlich leiser werden.

Ihr habt nämlich einen Trainer, Lorenz-Günther Köstner. :D

Schon in Düsseldorf konnte man sehen, und ich sitze direkt hinter den
Trainerbänken, das Köstner einer ist.
Die Spieler wurden immer befreiter und seine vorher geführten Gespräche
haben wohl gefruchtet. Auch die entspanntere Stimmung im Team war
gerade in der 2ten Halbzeit spürbar.
Von mir aus hättet Ihr allerdings Felix Magath noch ein paar Tage
länger behalten können. ;) Naja, seis drum.

Nun steht eine weitere Veränderung in der sportlichen Leitung bevor.
Ebenfalls mit indirekter Düsseldorfer Beteiligung. Klaus Allofs. :o

Die in 13 Jahren eingefahrenen Erfolge 1x Meister, 2x Vizemeister,
3x Dritter, , 3x Pokalfinalist, 2x Pokalsieger, sowie das UEFA-Finale 2009,
lassen es bereits erkennen, Allofs als sportlich Verantwortlicher mit
begrenzten finanziellen Möglichkeiten, ist ein absolutes Schwergewicht.

Die Rückkehr von Willi Lemke als Vorsitzender des Aufsichtsrates hat
es Klaus Allofs nicht einfach und seine Lust auf weitere Auseinandersetzungen
auf dieser Ebene ist doch sehr begrenzt.
Eine berufliche Veränderung wäre da wohl nicht auszuschließen.
Ich gratuliere Euch da jetzt schonmal. :cool

Warum ich mir da sehr sicher bin, würde hier den Rahmen sprengen.
Gruß
ESPRIT-Arena
Wer wird neuer Trainer? |#484
11.11.2012 - 17:23 Uhr
Schöner Beitrag! :)
Wer wird neuer Trainer? |#485
11.11.2012 - 19:56 Uhr
https://twitter.com/search?q=%23SPORTBILDPLUS&src=hash

Sportbild PLUS angeblich mit Neuigkeiten über die Personalie Allofs im Laufe des Abends.
Irgendjemand war hier doch, der das abonniert hatte? Schauen wir mal.
Wer wird neuer Trainer? |#486
11.11.2012 - 20:57 Uhr
Demzufolge will Bremen 5 Mio € für Allofs haben, auch sei Slomka ein Kandidat für den VfL. (Trainer)
Beiersdorfer wird mit Bremen in Verbindung gebracht, er besitzt im übrigen eine Deutschland-Klausel im Vertrag, die ihm einen ablösefreien Wechsel aus Russland nach Deutschland ermöglicht.
Verhältnis Lemke-Allofs soll nicht so schlecht sein, wie man denkt.
Aber man geht davon aus, dass der Wechsel über die Bühne geht.
Schaaf soll aber auf jedenfall bei Bremen bleiben, er steht nicht zur Diskussion. (nach Sportbild-Informationen)

Quelle: Holtkamp (Sportbild) bei Sky90.

PS: Lemke sagt, dass er hofft, dass Alllofs bei Werder bleibt und er seinen Vertrag erfüllt.
Fällt für mich aber ziemlich eindeutig unter die Rubrik "Pokerei".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 11.11.2012 um 20:59 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#487
11.11.2012 - 21:48 Uhr
Allofs und VfL prinzipiell einig

Bremen. Dem Engagement von Werder-Chef Klaus Allofs beim VfL Wolfsburg soll prinzipiell nichts mehr im Wege stehen. Nach Informationen des WESER-KURIER gibt es zwischen diesen beiden Seiten eine Einigung über die künftige Zusammenarbeit, nachdem die Rahmenbedingungen über einen Mittelsmann abgesteckt worden sind.

Werder-Boss Klaus Allofs

Läuft alles wie geplant, soll für Allofs zur Winterpause Schluss bei Werder sein. Einig werden müssen sich demnach noch die beiden Vereine. Allofs besitzt in Bremen einen bis 2015 laufenden Vertrag, der VfL Wolfsburg müsste seinen Wunschmanager aus diesem Arbeitsverhältnis herauskaufen.

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag im WESER-KURIER.
Werder-Kurier.
Wer wird neuer Trainer? |#488
11.11.2012 - 22:14 Uhr
Dann holt bitte Beide.Dieses alte Ehepaar darf Mann nicht trennen....
Wer wird neuer Trainer? |#489
11.11.2012 - 22:25 Uhr
Zitat von werderpower:
Dann holt bitte Beide.Dieses alte Ehepaar darf Mann nicht trennen....

nix da, wir brauchen keinen zweiköpfigen Magath. Am Ende stehen wir wieder ohne Kompetenz da, nee lasst den Schaaf mal schön an der Weser! Ist ja auch schön da, gönne ich dem Thomas!

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
Wer wird neuer Trainer? |#490
11.11.2012 - 22:31 Uhr
Ach mann....Schade :((Ich wollte du doch nur eine Freude machen.;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.