VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2361
18.09.2017 - 15:41 Uhr
Weiß jemand wann es eine PK gibt zum Spiel gegen Bremen bzw. generell zur Vorstellung des neuen Trainers ????
Wer wird neuer Trainer? |#2362
18.09.2017 - 15:43 Uhr
Zitat von NurderVfL45
Falscher Zeitpunkt! Entweder man hätte vor der Saison den Trainer wechseln müssen oder nach der englischen Woche. Stellt euch mal vor jetzt verliert man beide Spiele... Dann brennt Mal wieder der Baum.

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Selbst wenn das eintreten sollte - bei dem Programm nicht unwahrscheinlich - wird garnichts brennen. Wer rechnet denn mit der derzeitigen VfL-Performance ernsthaft mit Punkten bei den Bayern...

Die Hinrunde - es gilt natürlich, so viele Punkte zu holen, wie möglich. Wenn wir an Weihnachten immer noch mit ner nur knapp zweistelligen Punktzahl dastehen würden - da würde es ein ungemütlicher Winter werden. Aber nicht jetzt, nicht mit den Spielen vor der Brust.

Anders gesagt: selbst wenn es 0 Punkte aus 2 Spielen werden, ich freue mich über jede spielerische Verbesserung, die ich auf dem Rasen zu sehen kriege. Mal sichere Pässe, ein schöner Konter, eine gelungen einstudierte Eckvariante, einmal die gegnerische Abwehr mit spielerischen Mitteln ausspielen... Es sind momentan die kleinen Dinge.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wer wird neuer Trainer? |#2363
18.09.2017 - 16:21 Uhr
Mal ehrlich, die Mainzer haben Schmidt damals auch aus dem Hut gezaubert und ich habe mir damals echt gedacht, wie die Mainzer das immer machen. Nun auf einmal soll Schmidt ne Flasche sein? Ich sehe das positiv, wir haben eine junge Mannschaft und einen neuen Trainer, der mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten kann. Wenn unsere Jungs so motiviert ins Spiel gehen, wie die Mainzer bei Schmidt, dann haben wir schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Wer wird neuer Trainer? |#2364
18.09.2017 - 16:46 Uhr
Zitat von Zaubersuppe
Weiß jemand wann es eine PK gibt zum Spiel gegen Bremen bzw. generell zur Vorstellung des neuen Trainers ????

Um 18 Uhr ist Abschlusstraining, danach findet die PK statt. Also irgendwann nach 19 Uhr.
Wer wird neuer Trainer? |#2365
18.09.2017 - 16:47 Uhr
Da ich jetzt die Wolfsburger Mannschaft en detail nicht so gut kenne, fällt es mir schwer, die Verpflichtung von Schmidt zu bewerten. Deswegen einfach, weil Schmidt für ein ganz klares Konzept steht und das heißt in den allermeisten Fällen tiefes Mittelfeldpressing oder überhaupt Mittelfeldpressing und dann schnelles Umschaltspiel, insbesondere über die Flügel. Heißt halt im Umkehrschluss auch, dass du a) starke Balleroberer, insbesondere in der Zentrale brauchst und b)schnelle, durchsetzungsfähige Flügelspieler, sowie nach Möglichkeiten einen Knipser. Gut, Letzteres sollte mit Gomez und Origi kein so großes Problem darstellen. Den Rest kann ich schwer beurteilen. Arnold wirkte z.b. für mich immer eher als jemand, der gerne viel den Ball hat und aus einer tiefen Position heraus gestaltet. Mit Malli und Didavi habt ihr aber immerhin zwei gute Umschalt- 10er, vor allem von Malli wissen wir das ja! Lächelnd

Grundsätzlich ist Schmidt halt ein extrem bodenständiger und hochanständiger Typ, der sehr fleißig arbeitet und sehr klar auf Linie bleibt, was seine Philosophie und seine Art betrifft. Dass dies wie alles im Leben, auch eine weitere Seite der Medaille beinhaltet, ergeben sich daraus natürlich auch negative Aspekte: Er wirkt halt auch öfters sehr stur und in der letzten Rückrunde bei uns hatte ich manchmal sogar das Gefühl, dass er die Dinge erst Recht jetzt so macht, weil die Kritiker was anderes gefordert haben. Das ist aber nur mein Gefühl und ich erhebe damit kein Anspruch auf Vollständigkeit. Als das Umschaltspiel und die Balleroberungen bei uns funktionierten und wir durch die Achse Karius- Bell- Baumgartlinger- Latza- Malli- Muto/Cordoba, aber auch den sehr schnellen und geradlinigen Außenspieler auch genau das Spielermaterial dafür hatten, waren da auch genügend Spiele dabei, die gut anzusehen waren. Schmidt versucht halt viel über 2.Bälle zu regeln, wenig Ball halten, wenig Staffetten, sehr schnelles und direktes Spiel nach vorne. Das artete aber leider letzte Saison dann häufig in Spiele aus, wo man bereits führte und dennoch oft schwamm, weil man es nie schaffte das Spiel zu kontrollieren. Der Mainzer Kader ist jetzt kein Hochglanzprodukt, aber durchaus aus taktischer Sicht sehr interessant, da er doch viele Möglichkeiten bietet, auch aufgrund der durchaus starken Breite. Die hat er an sich nie ausgeschöpft und auch häufig sehr lange an Spielern festgehalten, die über Spiele weg gar nichts gezeigt haben. Bei Jairo allerdings wurde er dafür z.b. auch damals belohnt, der ja dann richtig zündete. Wenn sein Umschaltspiel funktioniert, kann das schon sehr Reisbrettartig aussehen und dann merkt man auch, dass ein klarer Plan dahinter steckt. Leider muss man eben sagen, dass es auch so ziemlich der einzigste Plan von Schmidt bei uns war. Aber der hat definitiv eine gute Zeit lang prächtig funktioniert, auch aufgrund einer sehr stabilen Defensive oder auch guten Standards.

Schmidt hat sehr gute Soft Skills. Er versteht es, Spielern ein Vertrauen zu schenken und Spieler auch wieder aufzubauen, die Mannschaft auch Niederlagen wieder hinzubekommen. Im persönlichen Umgang war er die meiste Zeit bei uns doch sehr angesehen und verkörperte auch das Mainzer Gefühl sehr stark. Also er identifiziert sich dann schon sehr mit den Verein und den Fans. Zudem traut er sich auch durchaus junge Spieler einzubauen, die bisher noch nicht viel vorzuweisen haben. Was mich immer so ein wenig an seiner Personalauswahl störte, war das starke Bevorzugen von sehr athletischen Spielern, die aber dann meist technisch etwas abfielen. Aber so pauschal kann man das auch nicht immer sagen, aber grundsätzlich steht er auf diese Art Spielertyp besonders. Ballbesitzfußball oder besonders kluges Aufbauspiel darf man halt von Schmidt nicht erwarten, das ist nich so unbedingt in seinem Repertoire vorhanden. Da hat er bei uns auch die Entwicklung spätestens im letzten Winter verschlafen, was sich dann auch in der Rückrunde drastisch bemerkbar macht und in zum Teil skurillen Aufstellungen wie gegen Ingolstadt gipfelte, wo eigentlich die Niederlage schon davor klar war. Was mir persönlich auch oft nicht gefiel, war das sehr späte Wechseln von Schmidt, selbst wenn es nicht gut lief und auch sein Ingame-Coaching ist eher so semi. Er hat einen Plan vor dem Spiel und den zieht er durch, da kann eigentlich passieren, was will.

Martin Schmidt hat bei uns zum Teil großartige Arbeit geleistet, er hat anfangs auch noch etwas von Hjulmand profitiert, der ja eigentlich genau das Gegenteil von Schmidt spielen lässt. Diese Mischung hat sehr gut gepasst, zumal auch noch viel Tuchel-DNA in der Mannschaft war. Dazu das sehr geradlinige, laufstarke, defensivstarke Spiel unter Schmidt führte zum 6.Platz. Da hatte man definitiv ein paar echte Glanzauftritte, gerade Zuhause gegen Leverkusen und Schalke, als man beide Gegner aus dem Stadion gelaufen, gefightet und gespielt hat. Schmidt hat eben gut zur Mainzer Spielweise gepasst, die ja seiit langem eher auf Umschaltspiel ausgelegt ist, wobei das unter Tuchel auch eher in Mischformen ausgeufert ist und mit viel taktischer Flexibilität. Denke mal, dass Schmidt bei euch 4-2-3-1 spielen lassen wird. Das ist sein System. Der letztliche Fehler von Schmidt bei uns war in meinen Augen seine Sturheit und der nicht vorhandene Wille, die Spielidee weiter zu entwickeln. Die Hinrunde war ergebnistechnisch gut, aber es waren halt sehr viele Standardtore, die uns gerettet haben. In der Rückrunde wurde die fehlende Entwicklung dann doch sehr stark sichtbar und es war nur noch ein Muster erkennbar: Hoher Ball auf Cordoba und dann wurde nicht mal richtig nachgerückt, alles war sehr ängstlich, keine Offensivstruktur, kaum mal zusammenhängende Angriffe. Was ich ihm halt persönlich sehr ankreide ist das fast konsequente Nicht-Berücksichtigen Von Bojan. Der spielte gut und wurde dann wieder rausgenommen. Der hatte eigentlich keine richtige Chance, mal nachhaltig was zu zeigen. Als Bojan z.b. gegen Schalke sich selber taktisch anpasste und als 8er die Bälle hinten abholte und das wirklich gut machte und das Spiel ankurbelte, musste er paar Minuten runter. Warum auch immer.

Ok, so viel: Ich bin Martin Schmidt für sehr vieles danbar bei uns, er war genau der richtige Trainer nach Hjulmand, das hat Heidel damals wirklich gut erkannt. Er hat der Truppe wieder mehr Leben und Galligkeit, Laufbereitschaft eingehaucht und konnte daraus ein homogenes Team formen. Letztlich hat auch sein Umschaltspiel so lange funktioniert, bis es durchschaut war und das war der Knackpunkt: Das hätte er erkennen müssen und die Spielidee weiterentwickeln. Das ist zwar keine Garantie für Erfolg, das sehen wir ja gerade auch, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen, nur im 4-2-3-1 und nur auf Umschaltspiel zu setzen. Gerade als individuell nicht so extrem stark besetzte Truppe wie Mainz 05, muss man sich immer mal was neues einfallen lassen, was ja ein Tuchel damals fast in Perfektion vollzogen hat, mit einem nochmals schwächeren Kader. Ich bin sehr gespannt wie das wird und ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine Zeit lang richtig gut funktioniert, wenn die Spieler das annehmen, was Schmidt sehen will. Langfristig bin ich aber eher doch skeptisch. Aber man weiß nie, welche Lehren Schmidt in seiner Auszeit gezogen hat. Wünsche dem Martin aber alles erdenklich Gute, bei uns wird er unvergessen bleiben und das ist auch gut so! Dennoch war auch der Trainerwechsel bei uns richtig, da wir uns weiterentwickeln müssen und wieder innovativer werden mussten. Kann auch schief gehen, ist aber Berufsrisiko! Zunge raus

Euch viel Spaß mit dem Martin, aber in 2 Wochen holen wir dann die Punkte mit, immerhin kennen wir ja den gegnerischen Trainer ganz gut, der uns aber leider auch! Zwinkernd

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Wer wird neuer Trainer? |#2366
18.09.2017 - 16:51 Uhr
Viel Glück mit Schmidt. Nach den Episoden mit Ismael und Jonker sollte es nun wieder aufwärts gehen.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Wer wird neuer Trainer? |#2367
18.09.2017 - 17:37 Uhr
Zitat von Geizbock
Zitat von R10-Pandora17

Wie wäre es mit Thomas Tuchel?

Es wäre eine gute Chance für Tuchel sich ggf. zu rehabilitieren in der Bundesliga. Sicher könnte man auch dank ihm das eine oder andere vielversprechende Talent nach Wolfsburg holen.

Weiss zwar nicht inwiefern VW und ihr finanziell aufgestellt seid, aber es wäre mal eine Herausforderung für beide Seiten und Wolfsburg könnte wieder die richtigen Schritte machen...

Tut mir Leid, falls der Name und die Beweggründe bereits genannt worden sind.

Fände es igwie geil!

Mit Verlaub, aber Tuchel ist nicht eure Kragenweite. Schmidt ist ne sehr gute Lösung.

Hier werden wohl die Tatsachen verklärt. Der VfL Wolfsburg ist in Europa ein absoluter Top-Verein, auch wenn es die Tabelle der letzten Zeit nicht unbedingt widerspiegelt, der für jeden Weltklassespieler und -Trainer eine Top-Adresse darstellt. Daher ist es umso unverständlicher, dass man nicht Tuchel geholt hat, wo er gerade auf dem Markt ist. Stattdessen wird wiedereinmal auf einen Trainer gesetzt, der sich für höhere Aufgaben noch nicht empfehlen konnte. Es ist schlichtweg fahrlässig, denn von potenzial gehört der VfL Wolfsburg den Top 3 der Bundesliga
Wer wird neuer Trainer? |#2368
18.09.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von W0BT0WN

Selbst wenn das eintreten sollte - bei dem Programm nicht unwahrscheinlich - wird garnichts brennen. Wer rechnet denn mit der derzeitigen VfL-Performance ernsthaft mit Punkten bei den Bayern...

Die Hinrunde - es gilt natürlich, so viele Punkte zu holen, wie möglich. Wenn wir an Weihnachten immer noch mit ner nur knapp zweistelligen Punktzahl dastehen würden - da würde es ein ungemütlicher Winter werden. Aber nicht jetzt, nicht mit den Spielen vor der Brust.

Anders gesagt: selbst wenn es 0 Punkte aus 2 Spielen werden, ich freue mich über jede spielerische Verbesserung, die ich auf dem Rasen zu sehen kriege. Mal sichere Pässe, ein schöner Konter, eine gelungen einstudierte Eckvariante, einmal die gegnerische Abwehr mit spielerischen Mitteln ausspielen... Es sind momentan die kleinen Dinge.

Wenn man nach vier Saisonspielen den Trainer rauswirft und als Fan hoffen muss, dass man die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holt, trotz knapp 60 Millionen an Transferausgaben...dann sollte man auch mal über den Manager reden.
Wer wird neuer Trainer? |#2369
18.09.2017 - 18:08 Uhr
Zitat von mortiz
Zitat von Geizbock

Zitat von R10-Pandora17

Wie wäre es mit Thomas Tuchel?

Es wäre eine gute Chance für Tuchel sich ggf. zu rehabilitieren in der Bundesliga. Sicher könnte man auch dank ihm das eine oder andere vielversprechende Talent nach Wolfsburg holen.

Weiss zwar nicht inwiefern VW und ihr finanziell aufgestellt seid, aber es wäre mal eine Herausforderung für beide Seiten und Wolfsburg könnte wieder die richtigen Schritte machen...

Tut mir Leid, falls der Name und die Beweggründe bereits genannt worden sind.

Fände es igwie geil!

Mit Verlaub, aber Tuchel ist nicht eure Kragenweite. Schmidt ist ne sehr gute Lösung.

Hier werden wohl die Tatsachen verklärt. Der VfL Wolfsburg ist in Europa ein absoluter Top-Verein, auch wenn es die Tabelle der letzten Zeit nicht unbedingt widerspiegelt, der für jeden Weltklassespieler und -Trainer eine Top-Adresse darstellt. Daher ist es umso unverständlicher, dass man nicht Tuchel geholt hat, wo er gerade auf dem Markt ist. Stattdessen wird wiedereinmal auf einen Trainer gesetzt, der sich für höhere Aufgaben noch nicht empfehlen konnte. Es ist schlichtweg fahrlässig, denn von potenzial gehört der VfL Wolfsburg den Top 3 der Bundesliga

Was soll die Trollerei?
Aufmerksamkeitsdefizit?
Wer wird neuer Trainer? |#2370
18.09.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von W0BT0WN

Wenn man nach vier Saisonspielen den Trainer rauswirft und als Fan hoffen muss, dass man die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holt, trotz knapp 60 Millionen an Transferausgaben...dann sollte man auch mal über den Manager reden.

Das hören manche VfL Fans aber nicht gerne das ihr toller Olaf Rebbe eben ein schlechter Manager ist. Meine Meinung über Rebbe ist mittlerweile bekannt, von mir aus kann er lieber heute als morgen gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.