Wer wird neuer Trainer?
25.10.2012 - 15:51 Uhr
06.05.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Edin09
Das ist ja so ein Problem mit den U23 Mannschaften, eigentlich müssen die 3 Liga spielen damit es Sinnvoll ist. in der 3 Liga kannst aber maximal zwei U23 Mannschaften gebrauchen, besser eigentlich keine zumindest aus Sicht der anderen Vereine. Da würde es schon Sinn machen eine Nachwuchsliga aufzubauen, da wäre es dann egal ob ein Spiel vor 150 Zuschauern stattfindet. Damit könnten wahrscheinlich auch die anderen Vereine gut leben.
Beim VfL sehe ich aber eher das Problem der fehlenden Kapazitäten, jetzt kann man sagen ist doch genug Platz aber das finde ich eben nicht. Der VfL hätte dringend einen neues NLZ gebraucht (wie es ja geplant war) und das vor allem wegen der Plätze. Ich konnte mir vor Jahren mal die NLZ von 96 und dem VfL ansehen, alle die dabei waren haben gesagt der VfL ist da viel weiter was Gebäude und Staff etc. angeht aber in einem ist der VfL hintendran und das ist die Anzahlt der Plätze. Wir haben am NLZ lediglich 2,5 Rasenplätze und einen Kunstrasen. In Hannover sind es 4,5 Rasenplätze plus 1,5 Kunstrasen.
Klar du hast noch den Elsterweg da überschneidest du dich aber mit den Frauen.
Bei uns fehlt halt auch mal die nötige Ruhe zum durchhalten. Sankt Pölten hat nicht gut funktioniert und schon wird das gesamte Projekt beerdigt. Wir beerdigen zusätzlich unsere U23 mit allen Konsequenzen, im Endeffekt hast du dadurch keine Möglichkeit mehr Spielern die im Profibereich hinten dran hängen Spielzeit zu geben. Du hast aber auch keine Möglichkeit mal interne Testspiele zu machen.
Das ist ja so ein Problem mit den U23 Mannschaften, eigentlich müssen die 3 Liga spielen damit es Sinnvoll ist. in der 3 Liga kannst aber maximal zwei U23 Mannschaften gebrauchen, besser eigentlich keine zumindest aus Sicht der anderen Vereine. Da würde es schon Sinn machen eine Nachwuchsliga aufzubauen, da wäre es dann egal ob ein Spiel vor 150 Zuschauern stattfindet. Damit könnten wahrscheinlich auch die anderen Vereine gut leben.
Beim VfL sehe ich aber eher das Problem der fehlenden Kapazitäten, jetzt kann man sagen ist doch genug Platz aber das finde ich eben nicht. Der VfL hätte dringend einen neues NLZ gebraucht (wie es ja geplant war) und das vor allem wegen der Plätze. Ich konnte mir vor Jahren mal die NLZ von 96 und dem VfL ansehen, alle die dabei waren haben gesagt der VfL ist da viel weiter was Gebäude und Staff etc. angeht aber in einem ist der VfL hintendran und das ist die Anzahlt der Plätze. Wir haben am NLZ lediglich 2,5 Rasenplätze und einen Kunstrasen. In Hannover sind es 4,5 Rasenplätze plus 1,5 Kunstrasen.
Klar du hast noch den Elsterweg da überschneidest du dich aber mit den Frauen.
Bei uns fehlt halt auch mal die nötige Ruhe zum durchhalten. Sankt Pölten hat nicht gut funktioniert und schon wird das gesamte Projekt beerdigt. Wir beerdigen zusätzlich unsere U23 mit allen Konsequenzen, im Endeffekt hast du dadurch keine Möglichkeit mehr Spielern die im Profibereich hinten dran hängen Spielzeit zu geben. Du hast aber auch keine Möglichkeit mal interne Testspiele zu machen.
Die Diskussion driftet ein wenig ab, aber ich finde das Thema spannend:
- Ja, die Amateure wurden zu schnell abgemeldet. Man hätte die Arbeit mit St. Pölten erst intensivieren und ausbauen müssen.
- St. Pölten hat nie funktioniert: Es waren ja nun nicht unbedingt viele Nachwuchskicker von uns dort. Man hat dann ja auch kein finales Mitspracherecht. Das ist dann doch anders als RB mit Lieferung: Da ist klar, dass ist das Nachwuchs - Farmteam. So war aber die Arbeit mit uns und St. Pölten nie angedacht. Die haben und hatten im Endeffekt ja auch immer eigene Interessen, Erfolg zu haben. Das passt dann nicht unbedingt immer mit den Interessen des VFL überein.
Bezüglich eines möglichen Amateurteams als Unterbau: Ich sehe da aktuell keinen großen Platzbedarf, um eine Mannschaft noch zusätzlich unterzubringen. Man hat 3 vollwertige Plätze + Nebenplätze am Porschestadion. 3 Plätze + das Stadion selbst am Elsterweg. An der VW-Arena gibt es die Plätze vor und hinter dem Stadion und selbst am AOK Stadion gibt es einen zusätzlichen Platz.
Früher ging es auch irgendwo, wobei man das Stadion West ja teilweise mit einbezogen hat. Aber das würde ich aktuell auch gar nicht schlimm finden, wenn man aus Platzmangel ein weiteres Amateurstadion ein wenig aufwertet und mit einbezieht. Ist zwar nicht optimal, aber machbar wäre es.
06.05.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von Houdini
@Sascha3599 was wird über Neestrup geschrieben? Ich gehe mal von der Führung der Mannschaft oder Softstkill Probleme aus.
@Sascha3599 was wird über Neestrup geschrieben? Ich gehe mal von der Führung der Mannschaft oder Softstkill Probleme aus.
Allgemein herrscht dort viel Unzufriedenheit über ihn bei den Fans. Viele wären überhaupt nicht traurig wenn er geht und befürworten dies noch.
Im Grunde geht es da viel über den Spielstil. Weder soll der Fußball wirklich attraktiv sein, noch wirklich "gut".
Ebenso passen die sportlichen Ergebnisse nicht und viel geht wohl über die individuelle Qualität im Team.
Man ist Rekordmeister und eigentlich die klare Nr.1 in Dänemark und dennoch hat Neestrup es nie geschafft den Titel in der Hauptrunde zu holen.
In der Meisterrunde gelang ihm das dann einmal, weil die Konkurrenz anfing zu schwächeln.
Auch dieses Jahr hat man die Hauptrunde wieder nicht als erster beendet. Aktuell steht man zwar in der Meisterrunde auf 1, hat aber am nächsten Spieltag das wohl vorentscheidende Spiel gegen den 2. Platzierten Midtjylland. Wer dort gewinnt, wird sich wohl auch den Titel holen.
All das gibt mir einfach viel zu viele Sorgen. Unattraktiven Fußball habe ich wirklich genug gesehen. Zumal er dort noch bei einem Topverein angestellt ist, wo es noch einfacher wäre, gute Ergebnisse zu erzielen, weil man eben den besten Kader der Liga hat.
Bei uns würde dieser Aspekt auch wegfallen.
Ich hätte da wirklich Bauchschmerzen bei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 06.05.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
07.05.2025 - 13:23 Uhr
Was würdet ihr eigentlich von Edin Terzic halten? Ist er zu verbrannt aus Dortmund? Oder habt ihr sonst einen Trainerwunsch von denen die Gerade frei sind?
Ten Haag geht ja wahrscheinlich zu Leverkusen.
07.05.2025 - 13:41 Uhr
Naja wen gibt es denn der aktuell in betracht kommt und ohne Verein ist?
(ohne Wertung)
E.Terciz, D.Tedesco, M.Rose, R.Schmidt, Kwasniok, T.Walter, M.Anfang, U.Fischer, B.Svensson
Leute wie Blessin die in der nächsten Saison noch Vertrag haben lasse ich mal außen vor.
Kandidaten wie Breitenreiter, Gisdol, Favre, J.Löw bleiben uns meiner Meinung nach erspart.
Ich denke aber es wird eher jemand der zuletzt im Ausland tätig war, an einen Dänen denke ich da aber nicht zwangsläufig.
(ohne Wertung)
E.Terciz, D.Tedesco, M.Rose, R.Schmidt, Kwasniok, T.Walter, M.Anfang, U.Fischer, B.Svensson
Leute wie Blessin die in der nächsten Saison noch Vertrag haben lasse ich mal außen vor.
Kandidaten wie Breitenreiter, Gisdol, Favre, J.Löw bleiben uns meiner Meinung nach erspart.
Ich denke aber es wird eher jemand der zuletzt im Ausland tätig war, an einen Dänen denke ich da aber nicht zwangsläufig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Edin09 am 07.05.2025 um 13:42 Uhr bearbeitet
07.05.2025 - 14:18 Uhr
Es hat sich doch normalisiert, dass Trainer aus ihren Verträgen gekauft werden und ein Beschäftigungsstart zwischen den Saisons ist dafür doch auch ideal.
Man muss und wird also wohl nicht zwingend zwischen aktuell arbeitslosen Trainern wählen.
Man muss und wird also wohl nicht zwingend zwischen aktuell arbeitslosen Trainern wählen.
07.05.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von lueb08
Was würdet ihr eigentlich von Edin Terzic halten? Ist er zu verbrannt aus Dortmund? Oder habt ihr sonst einen Trainerwunsch von denen die Gerade frei sind?
Ich würde einen Bogen um Terzic machen. Ist ein Dortmunder Junge durch und durch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er bei einem anderen Verein funktionieren würde. Ja, er hat mitunter auch in Dortmund Erfolg gehabt und den BVB weit in der CL gebracht. Aber hat er das durch sein Konzept und sein Vermögen Spieler einzustellen geschafft, oder doch eher, weil er die Spieler anders motivieren konnte?
Diese Wahl wäre für mich dann wieder eher der Ecke "wir verpflichten einen Trainer mit Namen" zuzuschreiben.
Ich habe keinen Favoriten der aktuell frei wäre. Was ich mir aber wünschen würde:
Gerne ein Trainer mit Konzept und Spielidee, die zu unseren Spielern passt oder der Trainer es schafft unsere Spieler in seine Idee zu integrieren. Gerne auch jung, aufstrebend aus einer unteren oder nicht so bekannten Liga. Ich würde Abstand davon nehmen einen Trainer mit Namen zu verpflichten, der dann wieder die vorhandenen Spieler nicht in seinem System wiederfindet und entsprechend Neuzugänge fordert. Lovro ist ja bei uns solch ein Fall. Spätestens unter Hasenhüttl hat man sich gefragt, wie der Trainer ihn in seinem System sinnvoll einsetzen will?
Glasner war damals solch ein Fall. Noch recht unbekannt aus Österreich zu uns gekommen.
Aber zB ein Ole Werner macht in Bremen keine schlechte Arbeit und war vorher "nur" bei Kiel.
Ein Bo Henriksen bei Mainz war vorher "nur" in Dänemark und danach bei Zürich in der Schweiz Trainer.
Klar, der Fall Ilzer bei Hoffenheim zeigt auch, dass man mit solch einer Wahl auch falsch liegen kann. Wobei ich es in diesem Fall irgendwie zu verfrüht halte, da er mitten in der Saison gekommen ist und ich hier sagen würde, vielleicht sollte er erst einmal eine richtige Vorbereitung bekommen.
Wir haben in der Vergangenheit immer Namen verpflichtet und/oder Trainer, die sich schon mal in der Bundesliga beweisen konnten: Kohfeldt, van Bommel ( zumindest großer Name) , Kovac, Hasenhüttl.
Bevor wir wieder solch einen Trainer nehmen, würde ich auch gerne mal in der zweiten Liga schauen, welche Trainer da mit welchen Mitteln erfolgreich sind und warum:
Kwasniok ist ab Sommer frei, ein Eichner steht zwar mit Karlsruhe auf Platz 9, die zweite Liga ist aber so eng, man ist 4 Punkte von Platz 3 entfernt. Hat mit Karlsruhe aber eigentlich in Relation des MW der Mannschaft immer überperformt. Wie ist die Leistung eines Daniel Thioune in Düsseldorf zu bewerten?
Das soll nicht bedeuten, dass ich zwingend einen der genannten Namen bei uns ab Sommer sehen möchte. Ich denke nur, dass man auch diese Leute durchleuchten und analysieren sollte, ob sie nicht in Frage kommen? Ich möchte nur weg, dass wir immer große und bekannte Namen verpflichten auf der Trainerposition. Das hat nun schon längere Zeit nicht geklappt. Sowohl Kovac habe ich kritisch gesehen ( habe dafür auch hier Gegenwind kassiert ) und auch Hasenhüttl war nicht mein Wunsch ( auch hier gab es Gegenwind ), ich bin natürlich kein Fachmann und hinterher zu sagen "ich hatte Recht" ist auch immer einfach. Aber zum Beispiel einen Roger Schmidt sehe ich nicht unbedingt als unseren zukünftigen Trainer an.
07.05.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von razooN1
Es hat sich doch normalisiert, dass Trainer aus ihren Verträgen gekauft werden und ein Beschäftigungsstart zwischen den Saisons ist dafür doch auch ideal.
Sollte auch erstmal nur eine Liste sein wer aktuell auf dem Markt ist an deutschen Trainern.
Man hat sich ja ziemlich bewußt für Peter Christiansen entschieden und eben nicht einen der bekannten Geschäftsführer verpflichtet. Daher könnte ich mit gut vorstellen das es eben bei der Besetzung des Cheftrainerpostens eine Überraschung gibt und eher jemand kommt den aktuell niemand so richtig auf dem Zettel hat.
13.05.2025 - 09:20 Uhr
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass Jess Thorup wohl Wunschkandidat Nr. 1 sein soll. Er soll wohl auch nicht abgeneigt sein...
13.05.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass Jess Thorup wohl Wunschkandidat Nr. 1 sein soll. Er soll wohl auch nicht abgeneigt sein...
Wäre eine wirkliche Katastrophe, wenn dies wirklich so wäre.
Da könnte man offensiv noch weniger erwarten als aktuell schon. Gibt schließlich genug gute Gründe, weshalb Augsburg ihn entlassen will bzw. wird.
13.05.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
WTF
Das wäre eine komplette Vollkatastrophe.
Anscheind ist das einzige Kriterium bei uns das man Däne ist und Kopenhagen trainiert hat.
Oder man hat halbwegs einen Namen in Deutschland
Natürlich alles nur Gerüchte. Aber wäre sehr sehr enttäuscht
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.