VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3661
12.11.2025 - 13:57 Uhr
Für mich stellt sich da die Charakterfrage der beiden, wenn die eigentlich gehen sollen.
Muss jeder für sich selbst einschätzen, wie viel Sinn das macht und in wie weit jemand seine Expertise noch zur Verfügung stellt, wenn er weiß, ich bin eh bald weg.
Wer wird neuer Trainer? |#3662
12.11.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von jonny_pl

Frage:

Welchen Einsatz von Sebastian S und Peter C erwartet man, wenn bekannt ist, dass diese gehen müssen?
Also um welche Lücke geht es, die keiner schließen könnte, nicht einmal interimsweise?

Antwort:

Garkeinen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das das intern so kommuniziert wird, als wenn deren Abgang schon beschlossene Sache wäre, das wird hier von euch und medial rein spekuliert. Mag sein das es im AR gewisse Tendenzen gibt, aber Stand jetzt wird man wohl noch schauen wollen wie die Saison "zu Ende" geht, auch weil hier ja schon richtigerweise festegestellt wurde, die Alternativen die jetzt hier sofort einschlagen wie eine Bombe, auch nicht auf den Bäumen wachsen. Bezüglich des Einsatzes muss man aber bei Peter "👻das Phantom👻" Christiansen aber eh die Frage stellen ob er hier jemals mehr gezeigt hat als er musste, wenn auch nur ein Teil der Gerüchte stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paracetamol am 12.11.2025 um 14:02 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3663
12.11.2025 - 17:33 Uhr
Ich werde diese komischen Schlussfolgerungen nie verstehen.

Dass Bauer voraussichtlich bis zur Winterpause bleiben soll, spricht doch glasklar dafür, dass PC & Schindzielorz nichts mehr zu melden haben. Oder zumindest, dass beide infrage stehen. Ansonsten würde man sie doch damit beauftragen, schnellstmöglich einen neuen Trainer zu verpflichten. Das ist doch mehr als logisch.

Gewünschte Nachfolger als GF Sport & Sportdirektor sind vermutlich nicht innerhalb von 3 Tagen zu haben, weswegen man momentan im Schwebezustand ist.

Was manche sich da immer zusammenreimen und dann am Rad drehen, sich geradezu reinsteigern (siehe wolfs-blog), das ist doch absolut lächerlich. Kindisch und unreif. Und dann immer dieses "Ich wusste es ja die ganze Zeit, ich habs immer gesagt, ihr habt alle keine Ahnung"...Welch erbärmliche Sche.ißhausparolen. Niedriger gehts wirklich nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 12.11.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3664
12.11.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Dass Bauer voraussichtlich bis zur Winterpause bleiben soll, spricht doch glasklar dafür, dass PC & Schindzielorz nichts mehr zu melden haben. Oder zumindest, dass beide infrage stehen. Ansonsten würde man sie doch damit beauftragen, schnellstmöglich einen neuen Trainer zu verpflichten. Das ist doch mehr als logisch.

Gewünschte Nachfolger als GF Sport & Sportdirektor sind vermutlich nicht innerhalb von 3 Tagen zu haben, weswegen man momentan im Schwebezustand ist.

Was manche sich da immer zusammenreimen und dann am Rad drehen, sich geradezu reinsteigern (siehe wolfs-blog), das ist doch absolut lächerlich. Kindisch und unreif. Und dann immer dieses "Ich wusste es ja die ganze Zeit, ich habs immer gesagt, ihr habt alle keine Ahnung"...Welch erbärmliche Sche.ißhausparolen. Niedriger gehts wirklich nicht mehr.

Aber mal ehrlich, was will man denn noch erwarten von einem entmachteten Geschäftsführer Sport und einem fast schon entlassenen Sportdirektor? Man hatte doch ausreichend Zeit sich vorzubereiten.

Ich finde auch sehr wohl, dass die Entwicklung absehbar war. Christiansen ist ein ganzes Jahr kaum in Erscheinung getreten. Es hieß immer, er wolle sich zunächst ein Bild machen. Effektiv hat sich aber seit Sommer nichts geändert. Dazu kam eine weitere miserable Transferperiode. Es mag durchaus sein, dass er gute Ideen hatte, was die perspektivische (Gesamt-) Ausrichtung betrifft, aber das ist eben nicht alles. Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass die Aufgabe hier genauso wie für Simonis eine Nummer zu groß war. Nun weiß man nicht, ob an allen Gerüchten der letzten Wochen etwas dran war, aber alles wird mit Sicherheit nicht erlogen sein. Ein Vorwurf war, dass er zu selten in Wolfsburg war. Und dieses Phänomen hatten wir schon so oft bei Funktionsträgern.
Wer wird neuer Trainer? |#3665
12.11.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von OneEightSeven

Aber mal ehrlich, was will man denn noch erwarten von einem entmachteten Geschäftsführer Sport und einem fast schon entlassenen Sportdirektor? Man hatte doch ausreichend Zeit sich vorzubereiten.

Ich finde auch sehr wohl, dass die Entwicklung absehbar war. Christiansen ist ein ganzes Jahr kaum in Erscheinung getreten. Es hieß immer, er wolle sich zunächst ein Bild machen. Effektiv hat sich aber seit Sommer nichts geändert. Dazu kam eine weitere miserable Transferperiode. Es mag durchaus sein, dass er gute Ideen hatte, was die perspektivische (Gesamt-) Ausrichtung betrifft, aber das ist eben nicht alles. Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass die Aufgabe hier genauso wie für Simonis eine Nummer zu groß war. Nun weiß man nicht, ob an allen Gerüchten der letzten Wochen etwas dran war, aber alles wird mit Sicherheit nicht erlogen sein. Ein Vorwurf war, dass er zu selten in Wolfsburg war. Und dieses Phänomen hatten wir schon so oft bei Funktionsträgern.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man seine Meinung so äußert wie du, oder wie ein 14-jähriger Talahon rumbellt und klugscheißert, sich über andere stellt und jedem erzählt, welch Voll.id.iot er doch ist.

Du "kennst" mich ja lange genug, um zu wissen, dass ich unverdächtig bin, irgendwas schönzureden. Ich bin z.B
in vielen Punkten derselben Meinung wie du.

Dass Simonis hier komplett überfordert war, haben wir doch alle gesehen. Ich will da gar nicht mehr ins Detail gehen, aber der hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich war auch nie der Meinung, dass der Kader untrainierbar ist und man da nichts rausholen kann. Das ist meines Erachtens Unsinn. Es gibt natürlich einige Schwachstellen, das sieht jeder. Aber man könnte trotzdem auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Wir spielen in der Bundesliga, nicht in der Premier League. Schaut euch mal die Kader der Konkurrenten an. Die sind größtenteils schlechter als unserer.

PC habe ich lange in Schutz genommen. Einfach weil ich vieles, was er angesprochen hab, total nachempfinden konnte. Aber klar, wenn die Geschichten, die nach und nach durchsickern, stimmen, dann ist er erledigt.
Allerdings weiß ich eben auch, aus eigener Erfahrung, wie Gerüchte entstehen und das oftmals tatsächlich wenig bis gar nichts dran ist. Ebenso wird vieles, wenn es gerade schlecht läuft, maßlos übertrieben oder aus dem Kontext gerissen. Das hat nichts mit dem Fußballgeschäft zu tun, das ist generell im Leben so. Ich hab das mehr als einmal erlebt. Deshalb bin ich bei sowas immer vorsichtig.

Ich mag es einfach nicht, wenn Menschen sich, basierend auf Halbwissen, ultimative Urteile erlauben und diese auch noch in einer Form vortragen, für die sie außerhalb des Internets Zähne spucken würden. Einfach absurd sowas.

Achja, warum zumindest Schindzielorz (evtl auch PC) nicht bereits beurlaubt worden, darüber kann man halt nur spekulieren. Dass die, wenn es so ist, wie man vermutet, nichts mehr zu melden haben, dürfte klar sein. Und für mich deutet vor allem die Absicht, bis zur Winterpause mit Bauer zu arbeiten, ganz stark darauf hin. Wüsste man, dass es zumindest mit Christiansen weitergeht, könnte der auch sofort einen neuen Coach suchen. Andernfalls ist er sowieso enteiert und somit am Ende.

Ich glaube, man wird bis nächste Woche mehr wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 12.11.2025 um 20:29 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3666
13.11.2025 - 00:24 Uhr
Wenn der AR von Schindzielorz' Kaderplanung nicht überzeugt ist, macht es auch keinen Sinn, ihn bis zur Winterpause zu behalten und ihn sich auf das nächste Transferfenster vorbereiten zu lassen.

Aber wenn dem so ist, frage ich mich, worauf sie warten. Vielleicht wollen sie erst einen Ersatz finden, bevor sie ihn gehen lassen? Schließlich könnte die Entlassung von Trainer und Sportdirektor in so kurzer Folge ohne Nachfolger den Eindruck erwecken, sie seien unvorbereitet.

Wenn sie sich aber wirklich Sorgen um das Image des Vereins machen, kann es kaum noch schlimmer kommen als es jetzt ist – in dieser Hinsicht haben sie also bereits versagt.
Wer wird neuer Trainer? |#3667
13.11.2025 - 06:32 Uhr
Der sportliche Bereich beim VfL Wolfsburg ist so organisiert, dass sich nahezu alle Entscheidungsmacht beim GF Sport, Sportdirektor und Trainer konzentrieren. Es gibt keine Stellvertreter. Beim Trainer kann man den U19-Trainer als naheliegenden Interimstrainer sehen. Einen vergleichbaren Interimsersatz gibt es beim GF Sport und Sportdirektor nicht.

Das hat vor allem zwei Gründe. Diese Art von Positionen werden von Menschen mit besonderen Ego und Gestaltungsdrang besetzt. Hätte man doppelt so viele Egos und dürfte die Hälfte - die Stellvertreter - davon nur zuarbeiten, dann wäre noch mehr Chaos vorprogrammiert. Weiterhin sind alle drei Positionen im Vergleich zu anderen Branchen deutlich überbezahlt. Sie verdienen rund 5 bis 40 Mal mehr als es in anderen Unternehmen vergleichbarer Größe der Fall wäre. Da hält man sich schon aus Kostengründen keine Stellvertreter als Reserve.

Bauer als U19-Trainer zum Interimstrainer machen und gleichzeitig die gesamte sportliche Führung rasieren, da wäre eine Katastrophe garantiert. Das wäre auch extrem unfair Bauer gegenüber.
Wer wird neuer Trainer? |#3668
15.11.2025 - 09:12 Uhr
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, Bauer eine Chance zu geben. Aber es ist auch ein Spiel mit dem Feuer. Wir stehen schon unten drin. Wenn sich die Situation bis Ende Dezember nicht verbessert hat, dann muss man zwingend einen erfahrenen Cheftrainer holen, meinetwegen gerne Bruno Labbadia.

Denn klar ist, dass Bauer nur längerfristig bleiben kann, wenn er den Laden in den Griff bekommt. Dass man mit dem Kader nichts ausrichten kann, ist dummes Zeug. Aber man muss die Eier haben, notwendige Veränderungen durchzuziehen. Ohne Rücksicht auf Namen, Status etc. Ansonsten wird es sehr schwer, sich aus dem unteren Tabellendrittel abzusetzen.

Ich weiß nicht, ob Bauer das Rückgrat hat, hart durchzugreifen und sich auch gegen Widerstände durchzusetzen. Bei Labbadia weiß ich es.

Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass man faule Kompromisse a la Valerien Ismael macht. Bei dem war von Anfang an sichtbar, dass er es nicht hinkriegen wird. Man hat ihn aber monatelang machen lassen, weil man zu bequem war, zu reagieren. Dieses Wegschauen endete beinahe in der 2. Liga.
Wer wird neuer Trainer? |#3669
15.11.2025 - 10:01 Uhr
Theoretisch hat ein U Trainer weniger Probleme mal bestimmte Dinge anzugehen. Das schlimmste was passiert ist doch, dass er wahrscheinlich zurück zur U Mannschaft geht...

Macht er es schlecht, geht er zurück zur U innerhalb kurzer Zeit.

Ist er mutig und hat sogar Erfolg, bleibt er.

Ich sehe die Chance ohne wirkliche Probleme zu bekommen hier Eier zu zeigen... Daher hoffe ich, dass er auch als Person so ein Typ ist.
Wer wird neuer Trainer? |#3670
15.11.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von jonny_pl
Theoretisch hat ein U Trainer weniger Probleme mal bestimmte Dinge anzugehen. Das schlimmste was passiert ist doch, dass er wahrscheinlich zurück zur U Mannschaft geht...

Macht er es schlecht, geht er zurück zur U innerhalb kurzer Zeit.

Ist er mutig und hat sogar Erfolg, bleibt er.

Ich sehe die Chance ohne wirkliche Probleme zu bekommen hier Eier zu zeigen... Daher hoffe ich, dass er auch als Person so ein Typ ist.

Theoretisch stimme ich dir zu. Man hat in Bauers Position eigentlich weit weniger zu verlieren als es z.B. ein Simonis hatte.

Andererseits weiß man nicht, ob ein Coach aus dem eigenen Stall, der quasi keine Erfahrung als Profitrainer hat, nicht, ich nenne es mal "unterwürfig" auftritt. Diese Gefahr sehe ich halt auch.

Es fehlt an Reputation auf höchstem Niveau. Wir wissen auch gar nicht, ob Bauer als Trainer uberhaupt die Qualität mitbringt, die es in der Bundesliga braucht. Ich weiß nicht, ob man intern von ihm überzeugt ist, weil man seine Arbeit als sehr gut einschätzt, oder ob das wieder so eine Bequemlichkeitsentscheidung ist. Letzteres sieht man durchaus hin und wieder, nicht nur in Wolfsburg (aktuell z.B. in Fürth mit Thomas Kleine).

Ich habs schonmal gesagt, mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn Bauer den Durchbruch beim VfL schafft. Ich bin seit 1994 dabei und einen Trainer, der aus der eigenen Jugend kam und sich bei der Profimannschaft durchgesetzt hat, das hatten wir noch nie. Sowas gefällt wahrscheinlich jedem Fan, ähnlich wie bei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs.
Diese Variante wäre mir deshalb am Liebsten.

Die Frage ist halt, ob das funktionieren wird...Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass ein sehr guter Trainer sich am Ende immer durchsetzt. Ob Bauer so einer ist und man ihm die Chance gibt, weil man wirklich berechtigt an ihn glaubt, oder ob er jetzt nur auf der Bank sitzt, weil man PC gerade keinen neuen Cheftrainer verpflichten lassen möchte (möglicherweise weil auch er vor dem Aus stehen könnte), das weiß ich nicht. Ich maße mir ungern an, da ein Urteil zu fällen.

Klar ist nur: Wir sind absolut nicht in der Situation, weitere Wundertüten auszuprobieren. Denn genau dadurch stehen wir bereits mit dem Rücken zur Wand.
Es geht in dieser Saison, mal wieder, nur noch darum, nicht in den Abstiegssumpf zu geraten. Wenn die kommenden Spiele nicht sichtbar in die richtige Richtung gehen, wird es gefährlich. Und dann muss man erneut reagieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.