☕ | Çay-Keyfi - Talkthread
21.10.2017 - 13:09 Uhr
06.03.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von Nicky-Santoro
@Okito
Halte uns bitte am laufenden, bezüglich deiner Verletzung
Ich habe mittlerweile seit Jahren Nacken und vor allem Schulterprobleme (links) und sind natürlich auch chronisch geworden, mal mehr mal weniger, habe aber über die Jahre mich damit abgefunden, sprich extrem schweres Bankdrücken, Schrägbankdrücken oder Negativbankdrücken ist weiterhin noch drin und gehören weiterhin zu meinem Lieblingsübungen. 
@Okito
Halte uns bitte am laufenden, bezüglich deiner Verletzung
Ich habe mittlerweile seit Jahren Nacken und vor allem Schulterprobleme (links) und sind natürlich auch chronisch geworden, mal mehr mal weniger, habe aber über die Jahre mich damit abgefunden, sprich extrem schweres Bankdrücken, Schrägbankdrücken oder Negativbankdrücken ist weiterhin noch drin und gehören weiterhin zu meinem Lieblingsübungen. 
Mach ich gerne @Nicky-Santoro .
Dir ebenfalls gute Besserung!
Ich glaube, wir alle haben früher oder später unsere Wehwehchen durch den Sport. Am Ende kommt es wohl darauf an, wie man diese Schmerzen auf ein Minimum reduzieren kann ohne dass die Trainingsintensität darunter leidet. Solange bei dir weiterhin die Gewichte stimmen, alles sauber.
06.03.2020 - 13:12 Uhr
Da sich hier gerade so viele Fitnessexperten herumtreiben, mal eine Frage. Woran kann es liegen, dass man beim Bankdrücken extrem lange braucht, um Fortschritte zu machen? Ich bin ziemlicher Anfänger und mache fast nur Grundübungen. Bei allen geht es vorwärts (Kniebeugen, Kreuzheben, Kabelrudern etc.), nur beim Bankdrücken mache ich erst nach 3-5 Trainingseinheiten Fortschritte. Ich muss quasi um jede Wiederholung kämpfen, während ich bei Kniebeugen gefühlt jede 2. Einheit mit dem Gewicht hoch kann. Ich drücke derzeit halt nicht einmal 60 Kilo (Stange inklusive), das sind ja nicht gerade Dimensionen wo man längere Zeit für Fortschritte braucht.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
06.03.2020 - 14:26 Uhr
Zitat von Mugla48
Da sich hier gerade so viele Fitnessexperten herumtreiben, mal eine Frage. Woran kann es liegen, dass man beim Bankdrücken extrem lange braucht, um Fortschritte zu machen? Ich bin ziemlicher Anfänger und mache fast nur Grundübungen. Bei allen geht es vorwärts (Kniebeugen, Kreuzheben, Kabelrudern etc.), nur beim Bankdrücken mache ich erst nach 3-5 Trainingseinheiten Fortschritte. Ich muss quasi um jede Wiederholung kämpfen, während ich bei Kniebeugen gefühlt jede 2. Einheit mit dem Gewicht hoch kann. Ich drücke derzeit halt nicht einmal 60 Kilo (Stange inklusive), das sind ja nicht gerade Dimensionen wo man längere Zeit für Fortschritte braucht.
Geduld
Das du bei Kniebeugen extrem schnell Fortschritte machst ist auch völlig normal, weil Beine nunmal kräftiger sind als Arme. Ich konnte mich erst nach intensivem Training in 2 Jahren steigern was Bankdrücken angeht, angefangen mit 18 Jahren und 40 KG (inklusive Stange), nach einem Jahr bin/war ich ca. an 70 KG erst angekommen, von 70 KG bis 100 KG (jeweils 10 bis 15 Wiederholungen ohne schummeln) haben mich ca. 5 Jahre meines Lebens gekostet
Aktuell kann ich ca. 13 Wiederholungen ala 110 kg drücken und maximal 137,5 kg jeweils 1 an guten Tagen 2 Wiederholungen. Geduld, wenn du jetzt schon an 60 kg dran bist, dann bist du schon mal sehr gut
06.03.2020 - 15:32 Uhr
Zitat von Mugla48
So wie @Nicky-Santoro geschrieben hat, Geduld ist das Zauberwort gerade im BB.
Das kann bei dir allerdings auch verschiedene Gründe haben. Wie ist denn dein Trainingsplan aufgebaut? Wann trainierst du die Brust bzw. wie oft in der Woche? Wenn du dich in einer Übung steigern möchtest, dann kann man die Übung auch mal ruhig mehrmals in der Woche ausführen, wenn dies die Regeneration erlaubt. Vielleicht solltest du auch mal an den Satzzahlen bzw. Wiederholungen spielen. Das hat mir meist geholfen. Da beim Bankdrücken die Schulter und der Trizeps mitspielen, liegt es nahe, diese Muskelgruppen auch intensiver zu trainieren, um am Ende etwas mehr auf die Stange packen zu können. Habe eine Zeit neben dem Bankdrücken viel Schulterdrücken gemacht. Und bei alledem auf die Technik achten. Manchmal liegt der „Fehler“ bei einer unzureichenden Übungsausführung. Auch bei einer relativ einfachen Übung wie beim Bankdrücken kann man so einiges falsch machen.
07.03.2020 - 09:41 Uhr
Danke euch beiden für die Tipps. Hatte mich nur gewundert, dass ich überall sonst irgendwelche Fortschritte mache (sogar beim Schulterdrücken, wo die Fortschritte ja eigentlich länger auf sich warten lassen als beim Bankdrücken). Immer kann ich Wiederholungen erhöhen oder halt Gewichte, nur beim Bankdrücken bleib ich auf der Stelle oder packe manchmal sogar weniger Wiederholungen.
Naja egal, dann bleib ich einfach dran und versuchs weiter, macht ja trotzdem Laune.
In der Theorie gehe ich alle 2 Tage trainieren und mache einmal Kreuzheben/Schulterdrücken/Latzug und das andere mal Kniebeugen/Bankdrücken/Kabelrudern. In der Praxis siehts oft anders aus, meist packe ich zeitlich nur 2-3 TE statt 3-4. Und die letzten Wochen habe ich KH weggelassen und stattdessen an beiden TE Bankdrücken gemacht, um wie du schon meintest öfter BD zu machen. Dazwischen dann immer mindestens 1 Tag Regenration, damit ich auf die 48 Stunden Pause komme. Das mit den Satzzahlen habe ich letztes Mal auch in Angriff genommen. Vorher hatte ich 5x5 und jetzt mache ich 3x5 (auch aus Zeitgründen :strong
. Schulter mache ich wie gesagt auch am KH-Tag, aber Trizeps habe ich bisher außen vor gelassen. Dann lege ich ab jetzt etwas mehr den Fokus auf Trizeps, daran könnte es echt liegen.
Vielleicht paar Dips oder enges Bankdrücken, damit auch die Brust einen weiteren kleinen Reiz kriegt.
Technik generell sollte ganz gut sein, da ich bei Bankdrücken durch die fehlenden Fortschritte die letzte Zeit immer konzentrierter als sonst bin. Sprich leichtes Hohlkreuz, Spannung im ganzen Oberkörper, kein T-Bankdrücken, kein Abprallen auf der Brust, Schultern hinten lassen etc.
Vielen Dank euch beiden
Naja egal, dann bleib ich einfach dran und versuchs weiter, macht ja trotzdem Laune.
Zitat von -okito
Das kann bei dir allerdings auch verschiedene Gründe haben. Wie ist denn dein Trainingsplan aufgebaut? Wann trainierst du die Brust bzw. wie oft in der Woche? Wenn du dich in einer Übung steigern möchtest, dann kann man die Übung auch mal ruhig mehrmals in der Woche ausführen, wenn dies die Regeneration erlaubt. Vielleicht solltest du auch mal an den Satzzahlen bzw. Wiederholungen spielen. Das hat mir meist geholfen. Da beim Bankdrücken die Schulter und der Trizeps mitspielen, liegt es nahe, diese Muskelgruppen auch intensiver zu trainieren, um am Ende etwas mehr auf die Stange packen zu können. Habe eine Zeit neben dem Bankdrücken viel Schulterdrücken gemacht. Und bei alledem auf die Technik achten. Manchmal liegt der „Fehler“ bei einer unzureichenden Übungsausführung. Auch bei einer relativ einfachen Übung wie beim Bankdrücken kann man so einiges falsch machen.
In der Theorie gehe ich alle 2 Tage trainieren und mache einmal Kreuzheben/Schulterdrücken/Latzug und das andere mal Kniebeugen/Bankdrücken/Kabelrudern. In der Praxis siehts oft anders aus, meist packe ich zeitlich nur 2-3 TE statt 3-4. Und die letzten Wochen habe ich KH weggelassen und stattdessen an beiden TE Bankdrücken gemacht, um wie du schon meintest öfter BD zu machen. Dazwischen dann immer mindestens 1 Tag Regenration, damit ich auf die 48 Stunden Pause komme. Das mit den Satzzahlen habe ich letztes Mal auch in Angriff genommen. Vorher hatte ich 5x5 und jetzt mache ich 3x5 (auch aus Zeitgründen :strong
. Schulter mache ich wie gesagt auch am KH-Tag, aber Trizeps habe ich bisher außen vor gelassen. Dann lege ich ab jetzt etwas mehr den Fokus auf Trizeps, daran könnte es echt liegen.
Vielleicht paar Dips oder enges Bankdrücken, damit auch die Brust einen weiteren kleinen Reiz kriegt. Technik generell sollte ganz gut sein, da ich bei Bankdrücken durch die fehlenden Fortschritte die letzte Zeit immer konzentrierter als sonst bin. Sprich leichtes Hohlkreuz, Spannung im ganzen Oberkörper, kein T-Bankdrücken, kein Abprallen auf der Brust, Schultern hinten lassen etc.
Vielen Dank euch beiden
08.03.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von Mugla48
Hallo mein Lieber,
zuerst einmal ist es bei jedem Menschen unterschedlich. Die Gene spielen da eine sehr große Rolle. Auch sonst ist es so, das z.b wenn mal jemand in jungen Jahren viel Sport getrieben hat, aufhört, nach einer Zeit jedoch wieder anfängt, sich die Muskeln schneller aufbauen, wie wenn einer wirklich zum ersten mal in seinem Leben mit Kraftsport anfängt.
Dann kommen ebenfalls wichtige Faktoren, wie die Ernährung. Eiweiß lautet die Devise. Umso mehr Eiweiß, desto schneller können die Muskeln wachsen. Gesunde Lebensweise ebenfalls beachten. Ausreichend schlafen (mindestens 8 Stunden), wenig Süßigkeiten, viele verschiedene Lebensmittel zu sich nehmen, ausgewogen, nicht immer das gleiche essen.
Die Erfolge bleiben dann nicht fern. Nach 4-6 Wochen, bei 2 bis maximal 3 Trainingseinheiten pro Woche, je 2 Stunden werden erste Erfolge sichtbar. Ab dann kann man anfangen sich zu steigern. Auch mit den Gewichten der Geräte.
Viel Glück und natürlich Spaß, denn das ist auch eine größe Voraussetzung.
08.03.2020 - 14:35 Uhr
Mich würde es interessieren wie es bezüglich Sätze und Wiederholungen als Anfänger ausschaut, wenn er quasi ein Ganzkörpertrainingsplan für den Anfang ausführt. Sollte man pro Satz x Wiederholungen durchführen oder bis zum "Muskelversagen" pro Satz trainieren?
08.03.2020 - 14:54 Uhr
Zitat von Zizou23
Mich würde es interessieren wie es bezüglich Sätze und Wiederholungen als Anfänger ausschaut, wenn er quasi ein Ganzkörpertrainingsplan für den Anfang ausführt. Sollte man pro Satz x Wiederholungen durchführen oder bis zum "Muskelversagen" pro Satz trainieren?
Als wirklich absoluter Neueinsteiger sollte man das Bankdrücken komplett meiden. Das Bankdrücken sollte man für die Zukunft als Option sehen, muss man auch, wenn man aber erstmal die Basics beherrscht. Das heisst z.b die Muskeln erstmal auf vordermann bringt, den Körper bereitstellt für größere Gewichte und Aufgaben. Bis dahin ist es wichtig zuerst einmal die richtige Fitness zu erreichen, also nicht nur ins Studio gehen um zu pumpen.
Anschließend muss man mit "leichteren" Übungen, mit so vielen Versuchen wie möglich pro Satz ausüben. Der Muskel stärkt sich dadurch. Nach ca. 4-6 Monaten kann man dann anfangen leichte Gewichte zu heben, auch mal auf der Bank, jedoch bitte im Maßen wie möglich. Kraftsport ist nicht leicht, das ist eine Aufgabe, die muss man annehmen und vorsichtig behandeln. Eine falsche Bewegung kann den ganzen Rücken, die Wirbelsäule zerstören. Es ist vielleicht weit hergeholt, doch das passiert nur einmal, deshalb seid da bitte vorsichtig. Es gibt viele junge Menschen die sich ihre Zukunft zerstören durch das versuchen des schnellen aufpumpens. Kommt auch auf keinen Fall auf die Idee, irgendwelche Steroide oder sonst was zu nehmen. Habt geduld, habt Spaß, der Rest kommt.
08.03.2020 - 15:19 Uhr
Zitat von Istanbul
Als wirklich absoluter Neueinsteiger sollte man das Bankdrücken komplett meiden. Das Bankdrücken sollte man für die Zukunft als Option sehen, muss man auch, wenn man aber erstmal die Basics beherrscht. Das heisst z.b die Muskeln erstmal auf vordermann bringt, den Körper bereitstellt für größere Gewichte und Aufgaben. Bis dahin ist es wichtig zuerst einmal die richtige Fitness zu erreichen, also nicht nur ins Studio gehen um zu pumpen.
Anschließend muss man mit "leichteren" Übungen, mit so vielen Versuchen wie möglich pro Satz ausüben. Der Muskel stärkt sich dadurch. Nach ca. 4-6 Monaten kann man dann anfangen leichte Gewichte zu heben, auch mal auf der Bank, jedoch bitte im Maßen wie möglich. Kraftsport ist nicht leicht, das ist eine Aufgabe, die muss man annehmen und vorsichtig behandeln. Eine falsche Bewegung kann den ganzen Rücken, die Wirbelsäule zerstören. Es ist vielleicht weit hergeholt, doch das passiert nur einmal, deshalb seid da bitte vorsichtig. Es gibt viele junge Menschen die sich ihre Zukunft zerstören durch das versuchen des schnellen aufpumpens. Kommt auch auf keinen Fall auf die Idee, irgendwelche Steroide oder sonst was zu nehmen. Habt geduld, habt Spaß, der Rest kommt.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Einfach nur perfekt erklärt, es sollte auch trotz Google nichts vermittelt vermittelt werden, dass man bei entsprechenden Training und Eiweisszufuhresendes essens, selbst wenn man Tag täglich ein ganzes Kuh fressen würde, keine 12 kg reine Muskelmasse antrainieren kann
Diese ist auch nicht möglich mit nicht erlaubten Mitteln einfach nicht möglich, denn man sollte zwischen Wassereinlagerungen und richtigen Muskeln unterscheiden können.
08.03.2020 - 17:09 Uhr
Ich fühle mich ein klein wenig angegriffen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.