Türkei - weitere Vereine und Themen

📈 | MWA-Diskussionsthread

23.05.2013 - 19:05 Uhr
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1201
27.09.2019 - 18:30 Uhr
Zitat von Hokkabaz
und arbische Liga > Süperlig?

Die arabische Liga ist natürlich nicht besser als unsere Liga. Jedoch muss man bei solchen Geschäften immer beachten was da ablief. Es gibt teilweise komische Handlungen, die niemand verstehen kann. Wie kann es z.B. sein, dass ein Aleksic für ca. 3 Mio.€ dorthin wechselt und zwei Monate später ablösefrei zu Basaksehir geht?

Dieser Raum(arabische Halbinsel) hat null Seriosität im Fussballbusiness.

Bei Garry kommt der Umstand dazu, dass er geliehen ist und FB ihn nicht gekauft hat. Damit gehört er weiterhin den Saudis. Das drückt sich auch auf den MW aus. So oder so ist er eine Art Geldverbrennungsanlage für die Saudis. Wenn FB ihn kaufen würde, dann hätte man eine Basis noch mal zu schauen, wo der Spieler steht. Momentan ist er mit einem MW von 7.5 Mio.€ von Saudi Arabien in die Süper Lig verliehen worden.

•     •     •

------------------Sommer----------------
Korb---Jantschke---Dominguez--Wendt
--------Kramer-----Xhaka----------------
Hahn------Raffael--------Traore
------------------Kruse--------------------
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1202
27.09.2019 - 18:36 Uhr
Ihr merkt doch, dass seit Jahren die Argumente und die Gegenargumente immer und immer wieder gleich sind.

Und an diesem Punkt sind alle 4 Vereine, FB, GS, BT, TS einig. Das ist auch der einige Punkt, wo ALLE sich einig sind.

Sei es ein Abdülkadir...
Sei es ein Eljif...

und und und...

Bei allen TR Mannschaften geht man einfach sehr fragwürdig mit den "Marktwerten" um.

Entweder müsst ihr uns es wirklich erklären, was "Marktwert" bedeutet, oder das wird auch im Winter, im Sommer und in den Zwischenupdates immer wieder kommen.

Also für mich ist MARKTWERT:

Der Wert eines Spielers. Wieviel würde eine Mannschaft für diesen Spieler zahlen? Dazu noch Faktoren wie Vertragslaufzeit und Anzahl der Interessenten einkalkulieren und Fertig.

Beispiel:

Der 18-jährige "Yunus Balik" von "Hamsispor" - hat einen Wert von z.B. 0,5 Mio und bekommt ein Angebot aus der BuLi von über 25 Mio bei einer Restvertragslaufzeit von 4 Jahren. Sonst kein Interessent. Er wird auch nicht verkauft.

Dann ist sein MW für mich minimum 18 Mio und so muss er bewertet werden. Denn 25 wurde hoch angesetzt wegen dem langem Vertrag und weil man den Jungen als Investment betrachtet und weniger wegen seiner in der Vergangenheit erlebten Erfolge.

Hätte Yunus Balik ein 1.5 Jahresvertrag und wäre 25, dann wäre sein Wert in meinen Augen 25 Mio! Ein gereifter Spieler, wo der Verein kein Risiko eingehen möchte, dass er ablösefrei mehrere Optionen zur Verfügung hätte.

(Leistung und (Ver-)Kaufsumstand ist immer vorausgesetzt)

Aber komischerweise kann ich eure Marktwerte nicht nachvollziehen.

Bei euch würde Yunus Balik nach diesen Angeboten von 0,5 Mio auf 4-5 Mio hochgestuft.
Was bedeuten diese 4-5 Mio?

Das man als Verein den Jungen schon für 5 Mio bekommen könnte?
Eine UVP?

Darum bitte ich, erklärt uns allen, bzw. wenigstens MIR, was ihr oder Transfermarkt unter "MARKTWERT" versteht?

Ob das @Croncho macht oder @BVB-Halil oder Seidl persönlich, ist mir echt egal... Sonst wird sich das in einigen Monaten erneut wieder holen und dann im Sommer und dann dazwischen und wieder im Winter und dann wieder ... und wieder... und dann...

Ihr schreibt zwar immer, WARUM man dies oder das abwertet oder aufwertet, aber nicht, wie diese "Zahl" zustande kommt.

Erklärt es bitte und packt das am besten in #1 rein.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 27.09.2019 um 18:42 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1203
27.09.2019 - 18:41 Uhr
Was mir mittlerweile auffällt, ist dass einige User nicht damit klar kommen, dass es keine einfache Formel gibt, die man bei jedem Spieler anwenden kann. Man sieht förmlich, wie sie sich schwer tun damit, jeden Spieler einzeln zu betrachten. Doch das muss gerade in so einer Liga wie unserer, in der die Spielerfluktuation enorm ist und das Geschäftsgebaren absolut undurchsichtig ist, leider so handhaben.

Das mit dem Geschäftsgebaren würde sich ändern, wenn die TFF sicherstellt, dass alle nach den gleichen Regeln spielen können. Und daran arbeiten sie mittlerweile. Das macht mir Hoffnung. Sie verteilen die Lizenzen endlich mal nach bestimmten Kriterien. Aber auch das braucht seine Zeit und bringt einige Umwälzungen mit sich.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#1204
27.09.2019 - 19:05 Uhr
Zitat von hagi00
Zitat von Kommentatoral

Zitat von hagi00

Zitat von Kommentatoral

Zitat von hagi00

Ach und @Fenerli_Geko trotz dieses extremen Anstiegs der Ablösesummen wechselt unser Toptalent für unter 20 Mio.€ zu einem Verein, der im Sommer gerade über 200 Mio.€ eingenommen hat. Das zeigt doch eigentlich recht gut, wie viel für unsere Spieler bezahlt wird.

Ansichtssache. Die Clubs die bei uns die jüngeren Spieler kaufen, sehen Potenzial und wissen das unsere Teams Geld brauchen. (Siehe Çağlar, Merih oder Cengiz.)
Deswegen werden Beträge um die 10-15 Millionen darüber sowieso direkt angenommen. Trotz allem wechseln die meisten Spieler über dem tm Süper Lig Marktwert. Siehe Elmas, Yazıcı und Co.

Die Liga wird immer besser. Viele türkische Spieler kicken momentan in Europa im Gegensatz zu früher.
Ihr wertet die Liga permanent ab, das haben auch viele deutsche User bei dem letzten Update gesagt. Langsam denke ich echt nach ob ihr wisst was ihr da tut.

Schau mal nach in was für einer finanziellen Krise die portugiesischen Teams um die Jahrtausendwende waren und wie sie da raus gekommen sind.

Unsere Talente sind billig, weil a. Unsere Teams Geld brauchen und b. Sehr wenige davon existieren. Hier erwartet man, dass man ein Land, das jährlich zwei Spieler rausbringt, mit Ländern vergleicht, die jährlich 100 rausbringen. Das kann nicht funktionieren. Wann möchtest speziell du KOMMENTATORAL das verstehen?

Kurzum: man kann nicht über Nacht Spieler für hohe Ablösesummen über 30/40 Mio.€ verkaufen. Dafür braucht es ein Fundament. Erst ab dann können wir über höhere MW diskutieren. Wenn es so weiter geht, dann wird sich die Obergrenze nur langsam erhöhen. Stück für Stück.

Würde mir wünschen, dass ihr die gleiche Energie, die ihr hier aufwendet, auch dabei aufwendet, dem türkischen Fussball generell kritisch gegenüber zu stehen. Man verliert gerade den Anschluss und den Tiefpunkt hat man noch nicht erreicht. Man braucht grosse Veränderungen und diese sind am Anfang schmerzhaft. Man beginnt so langsam unseren Fussball zu reformieren, aber das braucht alles seine Zeit. Der ganze Prozess wird gut und gerne 5-10 Jahre dauern. Wenn ihr keine Geduld habt, dann wird euch jede MWA hier weh tun.

Den Vergleich mit den portugiesischen Teams finde ich sry sehr schachsinnig, kein anderes Land bringt nämlich mehr Spieler raus. Außerdem sollten wir ja keine Ligavergleiche machen.

Keiner sagt euch das wir hier MW von 40 Millionen sehen wollen. Habe in den letzten Tagen mehrmals kommentiert im MW Forum, auf keinen einzigen Punkt geht ihr ein.
Die Abgänge dieses Jahr sagt doch schon alles aus. Ihr könnt doch nicht wild alles abwerten, gehts noch?!
Wenn das schon User aus anderen Foren sagen, dann müsst ihr euch endlich mal Gedanken machen .

Es geht nicht um den Ligavergleich. Es geht darum dir aufzuzeigen, dass Portugal vor ca. 20 Jahren in einer ähnlichen finanziellen Lage war und wie sie da raus gekommen sind. Nämlich mit Talenten. Deswegen sind ihre Talente mittlerweile so teuer: erstens brauchen sie nicht mehr das grosse Geld und zweitens bilden sie massenhaft gute Spieler aus.

Das bestreite ich ja nicht, hast du vollkommen Recht, unsere Jugendarbeit ist richtig schlecht. In Portugal machen sie es richtig.
Aber wir wollen ja jetzt erstmal unsere MW diskutieren.

•     •     •

---------------------Aboubakar

--------------Semih - Muci - Rashica

----------------Gedson - Musrati

Masuaku-Zaynutdinov-Worrall-Svensson

---------------------Mert Günok
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1205
27.09.2019 - 22:44 Uhr
@hagi00: einerseits sagst du, man soll jeden Spieler einzeln betrachten, anderseits verweist du aber aufs schlechte Standing der Süper-Lig. Das funktioniert nicht. Wie schon andere festgestellt haben, ist trotz aller Schwierigkeiten die TSL zum Sprungbrett für gute Kicker geworden. Ozan, Eljif, Cengiz, Cenk usw. sind da einige Beispiele.

Rein vom Spielerwert ist Seri derzeit nicht mal 10 Millionen wert. Die Kriterien sind aber andere. Ein Vedat ist derzeit auf dem Markt nicht so einfach zu finden. Ich habe immer noch keine rationale Begründung gesehen, bei ihm keinen großen Sprung zu wagen.

Wahrscheinlich werden wir nie auf einen Nenner kommen. Auch wenn die türkische nicht so gefragt ist wie die Bundesliga, Serie A oder auch die Liga NOS. Aber das ist keine Begründung dafür, mit aller Macht Spieler runterzustufen, v.a. wenn sie auch noch die gewünschte Leistung bringen.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1206
28.09.2019 - 04:52 Uhr
Zitat von ErmanGologlu
@hagi00: einerseits sagst du, man soll jeden Spieler einzeln betrachten, anderseits verweist du aber aufs schlechte Standing der Süper-Lig. Das funktioniert nicht. Wie schon andere festgestellt haben, ist trotz aller Schwierigkeiten die TSL zum Sprungbrett für gute Kicker geworden. Ozan, Eljif, Cengiz, Cenk usw. sind da einige Beispiele.

Rein vom Spielerwert ist Seri derzeit nicht mal 10 Millionen wert. Die Kriterien sind aber andere. Ein Vedat ist derzeit auf dem Markt nicht so einfach zu finden. Ich habe immer noch keine rationale Begründung gesehen, bei ihm keinen großen Sprung zu wagen.

Wahrscheinlich werden wir nie auf einen Nenner kommen. Auch wenn die türkische nicht so gefragt ist wie die Bundesliga, Serie A oder auch die Liga NOS. Aber das ist keine Begründung dafür, mit aller Macht Spieler runterzustufen, v.a. wenn sie auch noch die gewünschte Leistung bringen.

Das ist doch kein Widerspruch. Diese Spieler spielen nun mal in der Süper Lig. Man kann bei einem Spieler aus unserer Liga nicht erwarten, dass er solche Sprünge hinlegt, wie ein Spieler in einer der Topligen. Das ist, was hier hinterfragt wird und dagegen gibt es halt das plausible Argument, dass diese Spieler halt ihre Leistungen in der Süper Lig zeigen, nicht etwa in Frankreich, wo es um einiges schwerer ist, als hier.

Was einige hier nicht verstehen: klar sehen die Leistungen geil aus, aber da muss auch die Ligastärke in Betracht gezogen werden. Ansonsten würde ja ein Kicker aus der Liga von Tansania ja auch riesige Sprünge generieren können. Der Markt weiss von alleine, welche Qualitäten er honoriert und welche er ignoriert. Die Nachfrage ist ja da, nur gefällt unser Angebot den Teams aus den Topligen zu selten. Das kann man mit Zahlen belegen und quantifizieren.

Deine Behauptung, dass ein Vedat nicht so einfach zu finden wäre, ist einfach hoch spekulativ und subjektiv. Das kannst du mit vernünftigen Argumenten einfach nicht belegen. Hier spricht viel mehr deine emotionale Seite aus dir.

Ich stimme dem ja auch zu, es wechseln immer mehr Spieler aus unserer Liga ins Ausland. Aber wie schon gesagt, schaut man sich jeden dieser Spieler einzeln genau an, dann merkt man bis wo hin das Ausland bereit ist, für unsere Spieler zu bezahlen und ab wann unsere Teams verkaufen. Die Summe geht schwer bis zu den 20 Mio.€. Deswegen sind keine gewaltigen Sprünge einfach nicht möglich. Man wäre ganz schnell an dieses Limit gelangt und dann müsste der Spieler diese Summen generieren. Macht er das nicht, bleiben wir auf einem Scheinwert sitzen, der dann schwer korrigierbar ist.

Hier werden auch keine Spieler mit aller Macht runter gestuft. Es ist jedes Mal das Selbe hier. Was gibt es daran nicht zu akzeptieren, dass ein Seri oder Kruse runter gestuft gehören, weil sie in unsere Liga gewechselt sind? Alleine aus so einem Wechsel aus einer Topliga in die Süper Lig gibt es einen gewaltigen Wertverlust. Man leiht z.B. in auch keine vielversprechenden Talente der Topteams aus Europa aus. Alleine das zeigt doch, dass niemand seine Talente unseren Teams anvertrauen würde, damit sie sie formen. Viel mehr werden in Europa gescheiterte Spieler geliehen, die die abgebenden Teams nicht so einfach verkaufen konnten und die schwer aufm Konto wiegen. Alleine Seri, N'Zonzi und Lemina, letztes Jahr Ayew, Moses usw. belegen dies. Oder unsere Topteams kaufen eindeutig gescheiterte Spieler wie N'Koudou und Konsorten. Dazu noch irgendwelche Altstars, die teuer im Unterhalt sind und wenig Wertschöpfung generieren können.

Ein Vedat geht hoch, da gibt es keine zwei Meinungen darüber. Aber es spricht absolut nichts dagegen jetzt einen kleinen Schritt hoch zu gehen und dafür im Winter grössere Schritte zu machen. Alleine aus dem oben genannten Grund, dass das ligainterne Limit relativ schnell erreicht werden würde. Wer vorhersagen kann, welcher Spieler wann das Limit als nächstes durchbrechen wird, nur zu, ich höre gespannt. Man kann von halbwegs vernünftiger MWA nicht erwarten, dass sie sich darauf einlässt.

•     •     •

📈 | MWA-Diskussionsthread |#1207
28.09.2019 - 09:30 Uhr
@hagi00 Hätte ich die Befugnis dafür, würde ich deinen Beitrag als lesenswert markieren! Einfach mal alle Argumente sauber und sachlich widerlegt, gar nicht persönlich geworden und objektiv.

So macht diskussion doch Spaß smile
Nichtsdestotrotz hätte ich trotzdem eine Antwort von BVB-Halil über ErmanGologlus Beitrag #1188. Auch mich würde interessieren, wie du über die Ab/aufwertungen kommst smile Denn jeder hat hier seine eigene Ansicht.

Klar übertrifft Seri die Erwartungen nicht, aber direkt auf 10M runter finde ich übertrieben. Er übertrifft zwar nicht die Erwartungen, aber spielt jetzt auch nicht den letzten Schrott, dass man sofort auf 10M runtergehen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mogli_ am 28.09.2019 um 09:33 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1208
28.09.2019 - 12:11 Uhr
Zitat von hagi00
Zitat von ErmanGologlu

Das ist doch kein Widerspruch. Diese Spieler spielen nun mal in der Süper Lig. Man kann bei einem Spieler aus unserer Liga nicht erwarten, dass er solche Sprünge hinlegt, wie ein Spieler in einer der Topligen. Das ist, was hier hinterfragt wird und dagegen gibt es halt das plausible Argument, dass diese Spieler halt ihre Leistungen in der Süper Lig zeigen, nicht etwa in Frankreich, wo es um einiges schwerer ist, als hier.

Was einige hier nicht verstehen: klar sehen die Leistungen geil aus, aber da muss auch die Ligastärke in Betracht gezogen werden. Ansonsten würde ja ein Kicker aus der Liga von Tansania ja auch riesige Sprünge generieren können. Der Markt weiss von alleine, welche Qualitäten er honoriert und welche er ignoriert. Die Nachfrage ist ja da, nur gefällt unser Angebot den Teams aus den Topligen zu selten. Das kann man mit Zahlen belegen und quantifizieren.

Deine Behauptung, dass ein Vedat nicht so einfach zu finden wäre, ist einfach hoch spekulativ und subjektiv. Das kannst du mit vernünftigen Argumenten einfach nicht belegen. Hier spricht viel mehr deine emotionale Seite aus dir.

Ich stimme dem ja auch zu, es wechseln immer mehr Spieler aus unserer Liga ins Ausland. Aber wie schon gesagt, schaut man sich jeden dieser Spieler einzeln genau an, dann merkt man bis wo hin das Ausland bereit ist, für unsere Spieler zu bezahlen und ab wann unsere Teams verkaufen. Die Summe geht schwer bis zu den 20 Mio.€. Deswegen sind keine gewaltigen Sprünge einfach nicht möglich. Man wäre ganz schnell an dieses Limit gelangt und dann müsste der Spieler diese Summen generieren. Macht er das nicht, bleiben wir auf einem Scheinwert sitzen, der dann schwer korrigierbar ist.

Hier werden auch keine Spieler mit aller Macht runter gestuft. Es ist jedes Mal das Selbe hier. Was gibt es daran nicht zu akzeptieren, dass ein Seri oder Kruse runter gestuft gehören, weil sie in unsere Liga gewechselt sind? Alleine aus so einem Wechsel aus einer Topliga in die Süper Lig gibt es einen gewaltigen Wertverlust. Man leiht z.B. in auch keine vielversprechenden Talente der Topteams aus Europa aus. Alleine das zeigt doch, dass niemand seine Talente unseren Teams anvertrauen würde, damit sie sie formen. Viel mehr werden in Europa gescheiterte Spieler geliehen, die die abgebenden Teams nicht so einfach verkaufen konnten und die schwer aufm Konto wiegen. Alleine Seri, N'Zonzi und Lemina, letztes Jahr Ayew, Moses usw. belegen dies. Oder unsere Topteams kaufen eindeutig gescheiterte Spieler wie N'Koudou und Konsorten. Dazu noch irgendwelche Altstars, die teuer im Unterhalt sind und wenig Wertschöpfung generieren können.

Ein Vedat geht hoch, da gibt es keine zwei Meinungen darüber. Aber es spricht absolut nichts dagegen jetzt einen kleinen Schritt hoch zu gehen und dafür im Winter grössere Schritte zu machen. Alleine aus dem oben genannten Grund, dass das ligainterne Limit relativ schnell erreicht werden würde. Wer vorhersagen kann, welcher Spieler wann das Limit als nächstes durchbrechen wird, nur zu, ich höre gespannt. Man kann von halbwegs vernünftiger MWA nicht erwarten, dass sie sich darauf einlässt.

Für mich ist das schon ein Widerspruch. Wenn man jeden Spieler einzeln betrachten soll, kann ich nicht auf das Standing der Süper-Lig verweisen. Wenn Vedat Größen wie Tottenham und Juventus auf sich aufmerksam machen konnte, so daß sie zur Beobachtung zu Fener-Spielen kommen, dann kann ich nicht von Haus sagen:
Also eigentlich bist du (übertrieben) 30 Millionen € wert, aber du aus der Süper-Lig kommst, kostest du nur 5M. Weil wir gute Kumpel sind, bekommt dein Verein für dich 7M.

So oder ähnlich kommt mir das nämlich vor.
Wie gesagt, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Für mich ist das Standing nur eine Komponente und nicht der Hauptgrund für übertriebene Ab- bzw. zaghafte Aufwertungen.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1209
28.09.2019 - 12:56 Uhr
@hagi00

Ich habe nun eine Frage an Dich. Unabhängig von der MWA und wie diese Zahlen errechnet werden und von allem, was hier geschrieben wurde.

Einfach von Fan zu Fan. Wir sitzen zusammen auf dem Bolzplatz und machen gerade Pause in unserem 5 gg. 5 Strassenspiel.

Ich sage dir: Du, Vedat ist bei uns echt eine Granate. Er wird von den grossen Klubs verfolgt. Scouts von England und Spanien haben ihn in der EM beobachtet. Tottenham war auch im Spiel von Fener dabei und paar aus Juve werden im Derby anwesend sein. Bei dem Jungen läuft es richtig mit seinen 25 Jahren.

Was denkst du, was diese Teams bieten würden für diesen Spieler und bei unter welchem Preis man den Spieler auf keinen Fall ziehen lassen sollte im Winter?

__

Bitte antworte nur mit Zahlen und in einem Zweitzeiler. Ohne gross zu begründen. So eine Pause ist ziemlich kurz, darum.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1210
28.09.2019 - 13:18 Uhr
Zitat von ErmanGologlu
Zitat von hagi00

Zitat von ErmanGologlu

Für mich ist das schon ein Widerspruch. Wenn man jeden Spieler einzeln betrachten soll, kann ich nicht auf das Standing der Süper-Lig verweisen. Wenn Vedat Größen wie Tottenham und Juventus auf sich aufmerksam machen konnte, so daß sie zur Beobachtung zu Fener-Spielen kommen, dann kann ich nicht von Haus sagen:
Also eigentlich bist du (übertrieben) 30 Millionen € wert, aber du aus der Süper-Lig kommst, kostest du nur 5M. Weil wir gute Kumpel sind, bekommt dein Verein für dich 7M.

So oder ähnlich kommt mir das nämlich vor.
Wie gesagt, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Für mich ist das Standing nur eine Komponente und nicht der Hauptgrund für übertriebene Ab- bzw. zaghafte Aufwertungen.

Eine Frage noch: du siehst einen Widerspruch, aber deine Annahme geht davon aus, dass jeder Spieler unabhängig von der Liga betrachtet werden soll. Das hat man hier aber nie behauptet. Also wo bitte ist der Widerspruch? Unsere Aussage war, dass lose Ligenvergleiche generell und Quervergleiche der Spieler so ziemlich nichtssagend sind. Man sollte bei jedem Spieler bedenken, dass er in der Süper Lig spielt. Und diese Liga hat in einem Markt eine hierarchische Stellung. Also man kann nicht einen Spieler aus der französischen Liga mit einem Spieler der Süper Lig vergleichen. Man kann den Spieler einzeln in ihrer Liga bewerten. Nimm dir ein x-beliebiges Produkt aus mehreren Warenhäusern. Der Preis variiert aus den schon genannten Gründen. Der Konsument kann jetzt den Ausschlag geben, indem er ein Warenhaus für sein Produkt honoriert und die anderen ignoriert. Das ganze passiert dynamisch. Irgendwann steigt die Nachfrage nach dem besseren Produkt und der Preis steigt an.

Wird Vedat an Harry Kane vorbeigehen? Oder an Cristiano Ronaldo? Vermutlich beides nicht, oder? Eher wäre er, wenn überhaupt, als Backup gedacht. Und da ist ein Vedat nun mal im Unterhalt und in der Anschaffung viel günstiger, als jede Alternative in einer Topliga. Würde Vedat mit diesen Stats in einer grösseren Liga spielen, so wäre er teurer und nicht mehr als Back-up für diese Teams zu gebrauchen. Dann würden Teams wie West Ham usw. ihn als Stammspieler verpflichten wollen. So a la Haller.

Solche Spieler sind eigentlich genau das, was eine gute Scoutingtruppe sucht. Günstige Spieler aus einer günstigen Liga, jung und mit niedrigem Risiko behaftet. Wenn er dann scheitert, hat er nur 20 Mio.€ gekostet und nicht 40 Mio.€ das macht einen Unterschied.

Aber diese ersten zwei Absätze waren nur hypothesen, die du ja aufgestellt hast und ich beantwortet habe.

Um es an deinem Beispiel darzustellen: es gibt keine „eigentlich 30 Mio.€“. Es gibt den Fakt, dass eine Alternative aus einer Topliga unter solchen Umständen viel viel teurer als eine aus unserer Liga ist. Warum das so ist, haben wir jetzt ellenlang erörtert. Da geht es primär ums Vertrauen in unsere Liga und einer Kosten-Nutzenbasierten Analyse der Leistungsfähigkeit der Spieler aus der Süper Lig. Ab hier wird es mir zu repetitiv. Wie gesagt, ich kann nichts dafür, dass der Markt nicht mehr Geld in unserer Liga lässt. Man kann nur wiedergeben, was liegen gelassen wird. Und das ist bei aller Liebe nicht gerade viel, verglichen mit dem, was der Markt wo anders ausgibt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.