☕ - P(i)azza Inter - Talkthread
30.06.2019 - 13:12 Uhr
25.01.2022 - 02:33 Uhr
Zitat von Principe
Ich habe ja erst kürzlich geschrieben, dass ich da grosse Zweifel habe, dass wir bzw. Suning hier einigermassen akzeptable Konditionen aushandeln können. Von Zinssätzen über 10% war die Rede und das kann, wie bereits erwähnt, unmöglich mittel- oder langfristig funktionieren.
Zitat von _Interista_
Ich gehe von Minimum 6,5% wenn nicht sogar noch höheren Zinsen aus, wenn man eine normale Zinnkurve zu Grunde legt.
Ich gehe von Minimum 6,5% wenn nicht sogar noch höheren Zinsen aus, wenn man eine normale Zinnkurve zu Grunde legt.
Ich habe ja erst kürzlich geschrieben, dass ich da grosse Zweifel habe, dass wir bzw. Suning hier einigermassen akzeptable Konditionen aushandeln können. Von Zinssätzen über 10% war die Rede und das kann, wie bereits erwähnt, unmöglich mittel- oder langfristig funktionieren.
Wir werden in der absehbaren Zukunft einebneten Eigentümer bekommen, daran führt eigentlich kein Weg vorbei. Da bin ich mir fast sicher
Ich meine es ist nahezu unmöglich das Suning das Darlehen das sie von Oaktree bekommen haben aus dem Cashflow den Inter generiert zurückzahlen kann. Unser Organigramm zeigt ja auch schon in welche Richtung Sunings Politik führt.
68,55% von Inter gehört bzw. gehörte Suning über die zwischengeschaltete Holding Great Horizon S.à.r.l aus Luxembourg.
International Sport Capital S.p.A hält 31,05%.
Das ist wiederum der Anteil den LionRock hält, die ISC ist deren Holding die zwischengeschaltet ist. Lion Rock hat den Anteil seinerseits erworbenen als Tohir ausgeschieden ist und hat dazu einen Kredit von einer Suning Gesellschaft über etwa 130 Millionen bekommen. Angeblich kann Suning diesen Anteil für eine Zahlung von circa 30 Millionen und einem Erlass der Schulden aus dem Darlehen übernehmen. Ich denke diese Transaktion hängt in der Schwebe da Suning aus finanziellen sowie politischen Gründen in China die Hände gebunden sind. LionRock wird den Anteil allerdings nicht veräußern dürfen, ich bin mir sicher dass es da entsprechende Covenants gibt, bzw. das Darlehen mit den Anteilen abgesichert wurde. Auch wenn die Bewertung von Inter mit 1 Milliarde von Sunning zu hochgegriffen ist, würde ich die Minderheitsbeteiligung von LionRock schon mit 200 - 250 Millionen taxieren. Das würde ungefähr einem Enterprise value von 650-800 Millionen entsprechen. Gäbe es diese Klauseln nicht wäre die Beteiligung schon längst beim PIF oder anderen Investoren.
Im Mai letzten Jahres kam dann der Kredit von Oaktree, dieser ging allerdings nicht an Inter sondern an Suning bzw. an eine neu gegründete Holding, namens Grand Tower, welche die Anteile von Great Horizon übernahm. Ich denke das hat den Hintergrund das man im Gesellschaftsvertrag der neuen Holding Suning extrem beschränkt hat und Oaktree dadurch eine Mitspracherecht wenn nicht sogar ein Vetorecht eingeräumt hat. Aus den Unterlagen zu unserem neuen Bond Offering geht hervor das der Kredit von Oaktree mit Anteilen von Grand Tower, Great Horizon,Great Sunshine UND International Sport Capital gesichert ist. De facto heißt das für mich das im Falle dass Suning den Kredit nicht bedienen oder zurückzahlen kann 100% von Inter an Oaktree gehen. Das Suning auch bei ISC die Finger mit im Spiel hat wird spätestens dadurch klar, wäre LionRock ein unabhängiger Minderheitsaktionär würden diese Aktien nicht zur Bescherung eines Darlehns an den Mehrheitsaktionär verwendet werden.
Hier einige wichtige Auszüge aus den Unterlagen in Englisch:
Quelle: Inter IR
Finally, the HoldCo Financing is not guaranteed by Inter or the Issuer, it is not secured by any assets of Inter and its subsidiaries, including the Issuer, and is secured in part by pledges of shares over Great Horizon S.à r.l., Grand Sunshine S.à r.l., Grand Tower, Inter and International Sports Capital S.p.A.
Zur Bescherung des Oaktree Kredits
The HoldCo Financing also provides that the lenders can cause HoldCo to redeem the HoldCo Financing in connection with certain change of control events.
Heißt Übersetzt im Falle eines Verkaufs könnte Suning den Kredit von Oaktree vorzeitig ablösen.
On May 20, 2021 and June 25, 2021, respectively, Grand Tower S.à r.l. (“HoldCo” or “Grand Tower”), Inter’s direct majority shareholder, extended loans of €50.0 million and €25.0 million to Inter (the “HoldCo Loans”) in order to finance the Group’s liquidity needs. The HoldCo Loans accrue interest at a rate of 8% per annum.
Es gab zwei Darlehen von insgesamt 75 Million die wir von Suning über die Holding bekommen haben, auf diese Darleen werden allerdings 8% Zinsen fällig
In fact, as of September 30, 2021, an amount equal to €15 million under the HoldCo Loans was converted into equity and the total amount outstanding under the HoldCo Loans was €61.2 million (including accrued interest) whereas the principal amount of the shareholder loans granted by Great Horizon and Suning Sports was converted into equity and the total amount outstanding of €16.0 million related to accrued interest.
Im September wurden von diesen 75 Millionen 15 Millionen in Eigenkapital umgewandelt. 61,2 Millionen sind noch ausstehend. (angefallene Zinsen inbegriffen). Die vorherigen Darlehen von Suning wurden auch in Eigenkapital umgewandelt. Einzig die Zinsen von 16 Millionen sind noch ausstehend.
Zur aktuellen Liquiditätssituation lässt sich folgendes finden:
As of September 30, 2021 and December 31, 2021, cash on hand at Grand Tower amounted to €132.0 million and €131.6 million (unaudited), respectively. We currently expect that the €133.2 million (unaudited) of cash on hand at Inter as of December 31, 2021 (compared to €129.3 million as of September 30, 2021) and cash generated from ongoing operations will allow Inter to operate for the remainder of the fiscal year ending June 30, 2022 without the need for additional shareholder funding.
Man hat bei Inter zum 31.12 133.2 Millionen Euro an Cash, die Holding hatte zum selben Zeitpunkt noch 131,6 Millionen. Allerdings reicht die Liquidität auf Level des Vereins zusammen mit den Einnahmen aus den Geschäftsbetrieb um alle Ausgaben bis Saisonende zu decken.
Mein Fazit aus dem ganzen ist, dass Suning früher oder später verkaufen muss oder eine massive Kapitalspritze aus China von Nöten ist um das Darlehen von Oaktree bis Mai 2024 zurückzuzahlen. Alleine der Fakt das man von den 275 Millionen nach 7 Monaten nur noch 132 Millionen in der Holding hat zeigt mir dass Suning ohne Verkauf nie und nimmer in der Lage ist Oaktree zu bedienen. Klar hat man auch noch reichlich Cash auf den Konten des Vereins aber auch dort müssen Gehälter bezahlt und Zahlungen geleistet werden.
Noch ein paar Auszüge/Fakten aus der Bilanz(https://www.inter.it/media/pdf/Inter-management-report-30.06.2021b.pdf):
- Socios ist nur für diese Saison Hauptsponsor und zahlt dafür 16 Millionen. Die Summe ist mMn. geradezu lächerlich gering. Bis 2025 haben sie die Rechte an dem Inter Token dafür gibts 1 Million pro Saison.
-Das Digitalbits auf dem Ärmel beschert uns bis 2025 85 Millionen Euro. Guter Deal mMn. besonders im Vergleich zu Socios.
- Hakimi ging für 66,5 Millionen zu PSG. Solidaritätszahlungen schon abgezogen. Lukaku ging für 113 Millionen zu Chelsea. 22,5 Millionen von Hakimi und 22,6 Millionen von Lukaku hat man direkt von den Vereinen erhalten den Rest der Forderung wird man via Factoring demnächst eincashen.
- 607 Millionen Aufwand steht ein Umsatz von 367 Millionen gegenüber, das ergibt einen Verlust von rund 240 Millionen. Die 180 Millionen Umsatz aus dem Verkauf der beiden oben genannten fällt ins Geschäftsjahr 21/22
- Circa 110 Millionen gesamt an Sponsoren- und Vermarktungseinnahmen. Dabei gingen uns wegen Corona nochmal circa 40 Millionen durch die Lappen, da gewissen Vertragsbestandteile nicht eingehalten werden konnten
- 125 Millionen aus Tv Einnahmen der nationalen Wettbewerbe, 64 Millionen von der UEFA
- 34 Millionen Euro alleine an Zinsen
- 149 Millionen an ausstehen Zahlungen an andere Vereine aufgrund von Ablösesummen
- 75 Millionen an offenen Forderungen aus Ablösen (exklusive Lukaku und Hakimi)
- operativer Cashflow - 1,5 Millionen. Sollte dieses Jahr wieder positiv werden, was sehr erfreulich ist.
- Abschreibungen von 150 Millionen. ( diese werden heuer signifikant sinken, da man mit Mario, Nainggolan, Hakimi und Lukaku sowie Politano alleine knapp 45-50 Millionen an Abschreibungen einspart. Außerdem wurden Verträge verlängert und damit die Abschreibungen auf Barella, Bastoni und Lautaro gestreckt.
- Lohn- und Gehaltskosten von 236 Millionen davon 154 für Spieler, 34 für Coaches, 26 Boni, 3 Bildrechte und 20 Millionen für den Rest.
Abschließend muss man sagen das Corona uns wohl im Ausmaß von circa 110-120 Millionen negativ beeinflusst hat. Alleine an Ticketingeinahmen hat man 60-70 Millionen eingebüßt. Rechnet man 40 Millionen aus verlorenen Sponsoreneinnahmen hinzu ist man schon bei 110 Millionen. Da ist der Rückgang aus Merchandise Verkäufen, den abgesprungenen Chinesischen Sponsoren und das ausbleiben lukrativer Deals nicht mit eingerechnet.
Für diese Saison würde ich mit einem Umsatz von 500-550 Millionen rechnen. Das beinhaltet natürlich auch die Verkäufe von Hakimi und Lukaku aber wir haben gerade bei den Sponsoren einige lukrative neue Deals. Umsatz aus TV Reichten der nationalen Wettbewerbe wird leicht Rückläufig sein, alleine weil ein teil der 19/20 Saison ins Geschäftsjahr 20/21 fiel, aber auch weil die Lega wegen Corona eine leichte Einbuße bei den rechten hinnehmen musste. Gerade die kosten von 607 Millionen werden aber wohl deutlich gesenkt werden können. Ich gehe von maximal 200 Millionen Personalkosten aus, was alleine eine Senkung von 36 Millionen wäre, außerdem die erwähnte Reduktion von Abschreibungen um circa 45-50 Millionen. Hinzu kommen auch noch angefallene Einmalkosten im letzten Geschäftsjahr z.B. für Vertragsauflösungen, Wertberichtigungen etc. Auch hier rechne ich mit einer deutlichen Verbesserung in 20/21. Heute gehe ich davon aus das wir das Jahr zumindest Break- even wenn nicht sogar mit einem saftigem gewinn abschließen.
Sollten wir Covid hinter uns lassen können denke ich sogar das man sich mit ein bisschen Geschick auf dem Transfermarkt zum größten teil selbst finanzieren kann. Wie das mit der Rückzahlung der Darlehen aussieht kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Interista_ am 25.01.2022 um 02:39 Uhr bearbeitet
25.01.2022 - 12:31 Uhr
Zitat von CaptainCrazy
Sagt mal Leute wird bei euch TM auch immer schlimmer?
Neuerdings habe ich extreme Probleme mit der Website. Manchmal kann man sie garnicht öffnen, beim nächsten mal dauert es ewig bis irgendwas lädt…
Jede andere Website läuft aber Butterweich, also Wlan, Endgerät etc. kann man als Fehlerquelle ausschließen.
Nutze TM eigentlich ausschließlich Mobil über das iPhone, weil ich viel zu faul bin um mich für euch Pappnasen jedesmal an‘s MacBook zu setzen
Ist da was bekannt @Lucii @Matteo?
Sagt mal Leute wird bei euch TM auch immer schlimmer?
Neuerdings habe ich extreme Probleme mit der Website. Manchmal kann man sie garnicht öffnen, beim nächsten mal dauert es ewig bis irgendwas lädt…
Jede andere Website läuft aber Butterweich, also Wlan, Endgerät etc. kann man als Fehlerquelle ausschließen.
Nutze TM eigentlich ausschließlich Mobil über das iPhone, weil ich viel zu faul bin um mich für euch Pappnasen jedesmal an‘s MacBook zu setzen
Ist da was bekannt @Lucii @Matteo?
Gerade in der Transferphase werden die Server immer mal wieder... an ihre Grenzen gebracht. Die Kollegen aus der System Administration sind aber rund um die Uhr dran, die Probleme, wenn sie auftreten, schnellstmöglich zu beheben.
25.01.2022 - 15:56 Uhr
Bei den ganzen Vlahovic Hype gerade hab ich mir mal die Statistiken angesehen und bemerkt, dass unser Lautaro eine recht ordentliche Quote hat.
Immobile trifft alle 96 Minuten, Vlahovic alle 109 und Lautaro alle 110.
Ich hoffe halt Lautaro bekommt in Zukunft mehr Einsatzzeit.
Immobile trifft alle 96 Minuten, Vlahovic alle 109 und Lautaro alle 110.
Ich hoffe halt Lautaro bekommt in Zukunft mehr Einsatzzeit.
25.01.2022 - 16:30 Uhr
@_Interista_
Danke für deinen tollen Beitrag.
Ich habe jetzt einen halben Roman als Antwort verfasst, der dann beim Abschicken von TM geschluckt wurde…manchmal könnte ich diese Seite verfluchen
Ich habe jetzt einen halben Roman als Antwort verfasst, der dann beim Abschicken von TM geschluckt wurde…manchmal könnte ich diese Seite verfluchen
25.01.2022 - 16:33 Uhr
Mal was anderes, DAZN soll ab Februar für Neukunden, für Bestandskunden wohl spätestens ab Sommer nun 30€ p.M. kosten. Somit wird der Preis für das Abo verdoppelt
Finde ich schon echt happig der Preisanstieg, klar wurde in Sachen CL und Buli aufgestockt, die PL hat man allerdings auch verloren in den letzten Jahren. N‘ Zwanni hätte es mMn auch getan.
Finde ich schon echt happig der Preisanstieg, klar wurde in Sachen CL und Buli aufgestockt, die PL hat man allerdings auch verloren in den letzten Jahren. N‘ Zwanni hätte es mMn auch getan.
25.01.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von Principe
@_Interista_
@_Interista_

Nichts zu Danken!
Ging mir auch schon ein paar mal so, mittlerweile kopiere ich mir die längeren Beiträge immer bevor ich sie abschicke.
25.01.2022 - 16:56 Uhr
Zitat von DeSantis11
Mal was anderes, DAZN soll ab Februar für Neukunden, für Bestandskunden wohl spätestens ab Sommer nun 30€ p.M. kosten. Somit wird der Preis für das Abo verdoppelt
# Mal was anderes, DAZN soll ab Februar für Neukunden, für Bestandskunden wohl spätestens ab Sommer nun 30€ p.M. kosten. Somit wird der Preis für das Abo verdoppelt
Das ist, wow...Ich für meinen Teil habe nur ein DAZN Abo um die Inter Spiele zu verfolgen..warum kann DAZN nicht einfach ein "BuLi" Paket anbieten für alle, die daran Interesse haben. Seit DAZN die PL verloren hat gehts für mich nur noch Berg ab mit denen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von InterFan92 am 25.01.2022 um 16:57 Uhr bearbeitet
25.01.2022 - 18:26 Uhr
Zitat von InterFan92
Das ist, wow...Ich für meinen Teil habe nur ein DAZN Abo um die Inter Spiele zu verfolgen..warum kann DAZN nicht einfach ein "BuLi" Paket anbieten für alle, die daran Interesse haben. Seit DAZN die PL verloren hat gehts für mich nur noch Berg ab mit denen...
Zitat von DeSantis11
# Mal was anderes, DAZN soll ab Februar für Neukunden, für Bestandskunden wohl spätestens ab Sommer nun 30€ p.M. kosten. Somit wird der Preis für das Abo verdoppelt
Wird mittlerweile echt uninteressant wenn man nicht gerade Bundesliga schaut. Ich schaue nur Inter und andere Serie A spiele sowie ein bisschen CL und das ist es mir nicht mehr wert. Für NFL habe ich eh noch den Gamepass
25.01.2022 - 18:30 Uhr
Zitat von _Interista_
Ich schaue nur Inter und andere Serie A spiele sowie ein bisschen CL und das ist es mir nicht mehr wert. Für NFL habe ich eh noch den Gamepass
Ich schaue nur Inter und andere Serie A spiele sowie ein bisschen CL und das ist es mir nicht mehr wert. Für NFL habe ich eh noch den Gamepass
Ebenso, mein Bruder schaut nur Barca, ich nur Inter und beide NFL. DAZN ist mit der immensen Preissteigerung absolut uninteressant für uns. Das Abo wird gekündigt, für nächste Saison holen wir uns dann wieder per VPN Gamepass aber zwei Mal.
26.01.2022 - 22:17 Uhr
Laut mehreren Berichten wird Digitalbits kommende Saison Trikotsponsor (auf der Brust) und löst Socios.com ab.
Deal dürfte um die 85mio schwer sein wobei ich nicht erfahren konnte für welchen Zeitraum.
Socios zahlte für diese Saison rd 16mio + eventuelle Boni sowie 1mio pro Saison bis 2024/2025 für die Inter-Token. Der Deal war somit ganz ok.
Ich hätte ja gehofft Samsung, Hisense, Huawei oder dergleichen kommt oder Lenovo vom ***** auf die Brust
einfach ein Schriftzug. Kann mit diesen Formen und Logos wenig anfangen.
Aber alles was Geld bringt und den Verein hilft soll mir recht sein.
Spannend wird wer dann auf den Ärmel kommt. Ich würde ja Moncler feiern
Deal dürfte um die 85mio schwer sein wobei ich nicht erfahren konnte für welchen Zeitraum.
Socios zahlte für diese Saison rd 16mio + eventuelle Boni sowie 1mio pro Saison bis 2024/2025 für die Inter-Token. Der Deal war somit ganz ok.
Ich hätte ja gehofft Samsung, Hisense, Huawei oder dergleichen kommt oder Lenovo vom ***** auf die Brust
einfach ein Schriftzug. Kann mit diesen Formen und Logos wenig anfangen. Aber alles was Geld bringt und den Verein hilft soll mir recht sein.
Spannend wird wer dann auf den Ärmel kommt. Ich würde ja Moncler feiern
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.