Alexander Ende [Trainer]
13.04.2026 - 10:19 Uhr
24.05.2026 - 13:01 Uhr
Jetzt ein Wild Guess von mir, Ende wird nun auch noch rausgeworfen, weil er Mislintats Mann war, man leistet sich ihn auf der Gehaltsliste und weil es so Fortuna Romantisch bleiben muss, wird dann Langeneke installiert .
24.05.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von forza1895
Ich sehe ja Ende als kritische Option für die nächste Saison.
ich denke dass er diesen Verein "verloren" hat, bzw die Kabine mit allen noch vorhanden aber auch neuen Spielern.
Also kurzum, Alex Ende ist bei uns leider verbrannt.
Mein Problem an der ganzen Situation ist wirklich. dass jetzt eine Woche seit dem Abstieg vergangen ist.
Beide( also Mislintat und Ende) hätten unmittelbar nach dem Absteig entlassen werden sollten, wenn überhaupt.
Mit jedem Tag wird es wahrscheinlicher, dass wir nächstes Jahr von einem einstelligen Tabellenplatz träumen können
Ich sehe ja Ende als kritische Option für die nächste Saison.
ich denke dass er diesen Verein "verloren" hat, bzw die Kabine mit allen noch vorhanden aber auch neuen Spielern.
Also kurzum, Alex Ende ist bei uns leider verbrannt.
Mein Problem an der ganzen Situation ist wirklich. dass jetzt eine Woche seit dem Abstieg vergangen ist.
Beide( also Mislintat und Ende) hätten unmittelbar nach dem Absteig entlassen werden sollten, wenn überhaupt.
Mit jedem Tag wird es wahrscheinlicher, dass wir nächstes Jahr von einem einstelligen Tabellenplatz träumen können
Welche Kabine?
Jetzt mal im Ernst. Abgesehen davon, dass Ende wirklich an wenigstens Schuld für den Abstieg trägt und alles andere als verbrannt ist, haben wir noch 7 Profispieler unter Vertrag, von denen 2 (Suso und Tanaka) mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit den Verein verlassen werden.
Ende kennt die Liga, hat bei Verl gute Arbeit geleistet und eine Spielidee dort implementiert.
Ihn jetzt noch zu entlassen wäre die Kirsche auf der Sahnetorte.
Wird aber laut BILD Informationen von gestern Abend nicht passieren.
24.05.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von NoNameF95
Jetzt ein Wild Guess von mir, Ende wird nun auch noch rausgeworfen, weil er Mislintats Mann war, man leistet sich ihn auf der Gehaltsliste und weil es so Fortuna Romantisch bleiben muss, wird dann Langeneke installiert .
Ob Du es glaubst oder nicht... genau dieses irre Szenario ist mir auch schon durch den Kopf geschossen 😜.
Das wäre so Fortunesk, dass es tatsächlich nicht ausgeschlossen wäre. Aber hoffen wir, dass jetzt alle mal die Nerven wieder in den Griff bekommen da oben und sich weniger auf Pöstchen oder Machtspiele konzentrieren.
24.05.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Sorry, aber mit Funkel wärd Ihr 100% drin geblieben, der schafft das immer.
Wenn das so stimmt hat Mislintat den Abstieg doch auf dem Gewissen.
Funkel wäre gar nicht zurückgekommen, da er mit den Flachpfeifen aus dem AR nie mehr zusammen arbeiten wollte. Das hat er immer wieder betont, das eine Rückkehr davon abhängt das gewisse Leute nicht mehr im AR sind.
24.05.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Vielleicht solltest du mit deinen ganzen Aussagen mal etwas behutsamer umgehen. Du hast hier schon die ganze Rückrunde über Aussagen und Prognosen verbreitet, die teilweise recht schlecht gealtert sind.
Ich weiß nicht wo du deine Überzeugungen hernimmst, aber bisher trittst du hier eigentlich nur als Maulheld auf.
25.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Mitch73
Funkel wäre gar nicht zurückgekommen, da er mit den Flachpfeifen aus dem AR nie mehr zusammen arbeiten wollte. Das hat er immer wieder betont, das eine Rückkehr davon abhängt das gewisse Leute nicht mehr im AR sind.
Zitat von Wahrheit45
Beides ist irgendwie richtig.
Tatsächlich hätte ich uns mit Friedhelm Funkel deutlich bessere Chancen auf den Klassenerhalt eingeräumt, kaum jemand hat es öfters bewiesen als er. Das Alexander Ende nur wenig Einfluss hatte, haben wir in Fürth gesehen. Aber nix gegen Ende, ihm fehlt die Erfahrung und das Standing, sonst ein guter Mann.
Das "Teile" des AR's ihn gerne verpflichtet hätten, davon bin ich ebenfalls 100%ig überzeugt. Dazu zählen ich Frymuth, Peters und evtl. auch Voss-Tecklenburg und Rensing. Allerdings ist mit Borgerding, Fuchs und Böcker keinerlei verhandeln in dieser Sache möglich. Auch TGM dürfte sich ihnen anschließen. Das ist die bestimmende Gruppe im AR.
Sie hätten sich eher einen Zacken aus der Krone gebrochen als Friedhelm zu verpflichten.
Man stelle sich vor mit Friedhelm und Mislintat hätte man zwei meinungsstarke Fachleute in ihrem Bereich......
Der AR (oder die meinungsführenden Mitglieder) würde fachlich vorgeführt werden, das durfte niemals geschehen.
25.05.2026 - 16:31 Uhr
Diese Leute im AR müssen weg, sofort.
Nicht wegen FF oder nicht, sondern weil sie sich mit Ihren Befindlichkeiten über den Erfolg der Fortuna stehen.
Das geht nicht bei der Fortuna, nicht in einem anderen Verein oder Unternehmen
Nicht wegen FF oder nicht, sondern weil sie sich mit Ihren Befindlichkeiten über den Erfolg der Fortuna stehen.
Das geht nicht bei der Fortuna, nicht in einem anderen Verein oder Unternehmen
16.08.2026 - 04:20 Uhr
Aus gegeben Anlass hoch ich den Thread mal hoch.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich will ja das es klappt ganz unabhängig wie der Trainer heißt aber dafür muss einem der Trainer inkl. Mannschaft eben auch irgendwas auf dem Platz anbieten was einen hoffen lässt. Scheiß egal welches Element wie zb. Gegenpressing, Verteidigen, Chancenkreirung irgendwas halt muss und sollte halbwegs gut klappen, dass man hoffen kann darauf könne man aufbauen.
Doch das gestern war in absolut allen Bereichen einfach nur grausam.
Was ich jedoch völlig unabhängig von den Geschehnissen auf dem Platz sehr beängstigend finde, sind die für unsere Situation zahlreichen Fehlentscheidungen im Umgang mit den Spielern.
Damit meine ich... Wir können nicht die gefestigste Herachie haben, wir können auch nicht wahnsinnig eingespielt sein. Alles schön und gut doch gefühlt trifft Ende nur Personalentscheidungen die diesen Prozess nicht fördern sondern brechen.
-Ob das die Achse der Mannschaft ist, die meines erachtens mit ordentlich Kredit vom Trainer in die Saison gehen muss. Nein, da setzt du nen Heintz bereits am 2 SPieltag auf die Bank.
-Du hast nen Großteil der Vorbereitung einen großen Anteil des Kaders beisammen und trotzdem bringt du back to back Woche für Woche die frischen Neulinge ohne Bindung zu Mannschaft und System.
-Wir haben zu Spielbeginn des öfteren im 4-4-2 Verteidigt mit Consbruch und Paulina auf den äußeren Mittelfeld Positionen. Nimmt man den STurm aus dieser Rechnung raus, dann wurden von den verbliebenen 8 Positionen 7!!! Personell im Vergleich zum ersten Spieltag gewechselt. Wie sollen sich da Automatismen oder Selbstvertrauen bilden ? Wofür war eigentlich die Vorbereitung ?!
-Man wechselt in beiden Spielen bis zur 65 Minuten insgesamt bereits 9 der möglichen 10 Spieler ein/aus.
Auch dabei bröckelt das Vertrauen meines erachtens ? Auch fehlt mir die Kreativität wie diese Masse an Wechsel wahnsinnig viel Einfluss auf den eigenen Spielvortrag haben soll.
Vielmehr wirkt es auf mich wie eine "Wette", die Wette darauf das hoffentlich irgendein Einwechsler einen Sahnetag erwischt und gefühlt im Alleingang das Spiel dreht. Mit Konzept hat das meines erachtens wenig zutun.
-Man nimmt nen Heintz zur Halbzeit runter, als wäre er ein junger Teenie der nicht weiß mit einer Vorbelastung ein Spiel zu bestreiten.
-Arden nach guter Vorbereitung spielt erst nicht Startelf, dann wieder doch. Hottman machts in H1 gegen Mannheim nicht schlecht wird trotzdem runter genommen. Benger startet erst noch gegen Mannheim und heute ist er nichtmal im Spieltagskader. NA WAS DENN NUN ?
Das sind ja alles keine Mechanismen wie ich meinen Spielern Vetrauen schenke, ihr Selbstbewusstsein aufbaue oder Abläufe etabliere. Im Gegenteil, dass sind alles Grundlagen mit denen ich eigentlich eine Mannschaft forme die an sich glaubt und Widerstandsfähig wird aber bei Ende wird alles mit den Füßen getreten.
Ich versteh es nicht.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich will ja das es klappt ganz unabhängig wie der Trainer heißt aber dafür muss einem der Trainer inkl. Mannschaft eben auch irgendwas auf dem Platz anbieten was einen hoffen lässt. Scheiß egal welches Element wie zb. Gegenpressing, Verteidigen, Chancenkreirung irgendwas halt muss und sollte halbwegs gut klappen, dass man hoffen kann darauf könne man aufbauen.
Doch das gestern war in absolut allen Bereichen einfach nur grausam.
Was ich jedoch völlig unabhängig von den Geschehnissen auf dem Platz sehr beängstigend finde, sind die für unsere Situation zahlreichen Fehlentscheidungen im Umgang mit den Spielern.
Damit meine ich... Wir können nicht die gefestigste Herachie haben, wir können auch nicht wahnsinnig eingespielt sein. Alles schön und gut doch gefühlt trifft Ende nur Personalentscheidungen die diesen Prozess nicht fördern sondern brechen.
-Ob das die Achse der Mannschaft ist, die meines erachtens mit ordentlich Kredit vom Trainer in die Saison gehen muss. Nein, da setzt du nen Heintz bereits am 2 SPieltag auf die Bank.
-Du hast nen Großteil der Vorbereitung einen großen Anteil des Kaders beisammen und trotzdem bringt du back to back Woche für Woche die frischen Neulinge ohne Bindung zu Mannschaft und System.
-Wir haben zu Spielbeginn des öfteren im 4-4-2 Verteidigt mit Consbruch und Paulina auf den äußeren Mittelfeld Positionen. Nimmt man den STurm aus dieser Rechnung raus, dann wurden von den verbliebenen 8 Positionen 7!!! Personell im Vergleich zum ersten Spieltag gewechselt. Wie sollen sich da Automatismen oder Selbstvertrauen bilden ? Wofür war eigentlich die Vorbereitung ?!
-Man wechselt in beiden Spielen bis zur 65 Minuten insgesamt bereits 9 der möglichen 10 Spieler ein/aus.
Auch dabei bröckelt das Vertrauen meines erachtens ? Auch fehlt mir die Kreativität wie diese Masse an Wechsel wahnsinnig viel Einfluss auf den eigenen Spielvortrag haben soll.
Vielmehr wirkt es auf mich wie eine "Wette", die Wette darauf das hoffentlich irgendein Einwechsler einen Sahnetag erwischt und gefühlt im Alleingang das Spiel dreht. Mit Konzept hat das meines erachtens wenig zutun.
-Man nimmt nen Heintz zur Halbzeit runter, als wäre er ein junger Teenie der nicht weiß mit einer Vorbelastung ein Spiel zu bestreiten.
-Arden nach guter Vorbereitung spielt erst nicht Startelf, dann wieder doch. Hottman machts in H1 gegen Mannheim nicht schlecht wird trotzdem runter genommen. Benger startet erst noch gegen Mannheim und heute ist er nichtmal im Spieltagskader. NA WAS DENN NUN ?
Das sind ja alles keine Mechanismen wie ich meinen Spielern Vetrauen schenke, ihr Selbstbewusstsein aufbaue oder Abläufe etabliere. Im Gegenteil, dass sind alles Grundlagen mit denen ich eigentlich eine Mannschaft forme die an sich glaubt und Widerstandsfähig wird aber bei Ende wird alles mit den Füßen getreten.
Ich versteh es nicht.
16.08.2026 - 09:46 Uhr
Die Bild schreibt heute das der Trainer fliegen soll laut einigen im Verein und bereits in der Halbzeit gestern das Gerücht die Runde macht.
Ich denke da treiben einige den Trainerwechsel im Verein an und das zurecht!
Wir brauchen jetzt einen Trainer mit einem klaren Plan und vorallem viel wichtiger, die Jungs motivieren kann!
Den Druck von der Mannschaft zu nehmen.
Ich gebe eigentlich den Trainern gerne Zeit, aber die haben wir einfach nicht mehr, klingt verrückt am 2.Spieltag, aber so dürfen wir nicht in die Saison starten und ich glaube auch nicht das der Trainer das gedreht bekommt.
Ich denke da treiben einige den Trainerwechsel im Verein an und das zurecht!
Wir brauchen jetzt einen Trainer mit einem klaren Plan und vorallem viel wichtiger, die Jungs motivieren kann!
Den Druck von der Mannschaft zu nehmen.
Ich gebe eigentlich den Trainern gerne Zeit, aber die haben wir einfach nicht mehr, klingt verrückt am 2.Spieltag, aber so dürfen wir nicht in die Saison starten und ich glaube auch nicht das der Trainer das gedreht bekommt.
16.08.2026 - 10:00 Uhr
Man sollte nicut vergessen, daß Ende den Verein am Ende auch in die 3. Liga geführt hat. Klar, war nicut sein Kader, er war nur paar Spiele da. Aber alleine mitverantwortlich für diese bodenlose Leistung am letzten Spieltag zu sein, ist schon ein Brett.
Und nun hat man den Kader völlig nach dessen Vorstellungen umgebaut mit seinen ex Leuten und es läuft nichts.
Und nun hat man den Kader völlig nach dessen Vorstellungen umgebaut mit seinen ex Leuten und es läuft nichts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.