Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Alexander Ende [Trainer]

13.04.2026 - 10:19 Uhr
Alexander Ende [Trainer] |#91
19.05.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von IDerHorst
Was man auch nicht außer acht lassen sollte.
Ende braucht anscheinend gehobene Individuelle Qualität im Ligavergleich im Kader um seinen Fußball durch zu drücken. Zumindest mal Spieler mit idealen Profilen für die jeweiligen Rollen.
Auch in Münster sah der Fußball über weite Strecken sehr gut aus, doch der Punch der Qualität hat gefehlt.

Sollten wir aufgrund der größe des Umbruchs und der finanziellen Einschränkungen nicht in der Lage sein ihm einen passenden Kader zu präsentieren, dann ist er mit seinem Ansatz Fußball zu spielen für unsere Situation ggf. zu unflexibel als Trainer.

Kurzer Einwurf von Außen. Das sehe ich aufgrund seiner Zeit in Verl gar nicht so. Dort hat er mit "No Names" stark abgeliefert, sowohl punkte technisch als auch was die Art des Fußballs angeht. Leider konnte er es in Münster nicht umsetzen und bei euch bisher noch nicht , was aufgrund der sportlichen Lage natürlich auch sehr schwer war.

Ich drücke euch die Daumen für alles was vor euch liegt. Als jemand der den Mist auch mitgemacht hat mit ähnlicher, wenn nicht schlechterer Ausgangsposition nach dem Abstieg (wir waren finanziell dann komplett am Ars..h, das Insolvenz Thema im Anschluss ist ja bekannt).

Man muss sich mit allem auf diese Liga einlassen und jeden Gegner (auch die leidigen Zweitvertretungen) ernst nehmen. Ich traue euch zu das Ihr das meistert und werde es intensiv verfolgen...
Alexander Ende [Trainer] |#92
19.05.2026 - 13:41 Uhr
Man darf bei der Bewertung seiner Zeit in Münster auch nicht vergessen, dass man dort eine ähnliche Verletzungsseuche hatte wie bei uns. Auch wenn man das dort im Nachhinein nicht als Hauptgrund für den Abstieg kommunizieren will, ist es unbestreitbar ein ganz großer Faktor gewesen. Entsprechend ging die Saison in Münster ja auch eigentlich ganz ok los, bis man die ganzen Verletzungen irgendwann nicht mehr kompensieren konnte. Erst recht weil deren Kader in der Breite einfach nicht so viel Klasse hatte. Ich hoffe Ende gibt das für die anstehende Kaderplanung auch entsprechend als Hausaufgabe an Mislintat weiter...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Alexander Ende [Trainer] |#93
19.05.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Kurzer Einwurf von Außen. Das sehe ich aufgrund seiner Zeit in Verl gar nicht so. Dort hat er mit "No Names" stark abgeliefert

Ich weiß nicht warum das immer wieder behauptet wird. Wahrscheinlich weil man Verl ständig unterschätzt und denkt Platz 12 und 7 mit Verl wären irgendwie besonders starke Trainerleistungen. Die Wahrheit ist Verl war vor Ende auch auf Platz 10 und nach ihm in der aktuellen Saison sogar Sechster und lange im Aufstiegsrennen dabei. Insofern hat Ende in Verl solide Ergebnisse erzielt, war okay, mehr aber auch nicht.
Alexander Ende [Trainer] |#94
19.05.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Zitat von Lautrer1900

Kurzer Einwurf von Außen. Das sehe ich aufgrund seiner Zeit in Verl gar nicht so. Dort hat er mit "No Names" stark abgeliefert

Ich weiß nicht warum das immer wieder behauptet wird. Wahrscheinlich weil man Verl ständig unterschätzt und denkt Platz 12 und 7 mit Verl wären irgendwie besonders starke Trainerleistungen. Die Wahrheit ist Verl war vor Ende auch auf Platz 10 und nach ihm in der aktuellen Saison sogar Sechster und lange im Aufstiegsrennen dabei. Insofern hat Ende in Verl solide Ergebnisse erzielt, war okay, mehr aber auch nicht.

Das liegt im Auge des Betrachters. Die bauen jedes Jahr fast komplett neu auf weil Sie Ihre Leistungsträger verlieren. Ist man dann nicht im Abstiegskampf halt ich das mit den Mitteln dort schon für ne gute Leistung (oder stark abgeliefert).

Kann man natürlich anders sehen, aber letztendlich ist er also zumindest in der Lage was neu aufzubauen. Ob dies mit dem Druck bei euch gelingen wird und mit ambitionierteren Zielen, dass steht freilich auf einem anderen Blatt Papier
Alexander Ende [Trainer] |#95
19.05.2026 - 20:24 Uhr
Sorry, eigentlich geht mich diese Diskussion um euren Trainer ja gar nichts an und ist sicher auch nicht unser aktuelles Problem.

Aber ich habe Münster live in Dresden erlebt. Das 6:0 war definitiv noch geschmeichelt. Und das da ein Trainer immer weiter und weiter offenes Harakiri spielen lässt und seine eigene Mannschaft vorgeführt wird…ist das ein wirklich großer Trainer für Liga 2?

Aber er wurde ja von den auch bei uns vorstellig gewordenen „Diamantenauge“ SM auserkoren ,euch zu „retten“…schon KRASS.

Und dann habe ich DD live in Düsseldorf gesehen, da wurde Fortuna gehypt als wäre der Klassenerhalt schon perfekt.
In meinen Augen ( sicher mit schwarz-Gelber Brille) war es ein sehr glücklicher Fortuna-Sieg. Begünstigt durch mehrere krasse individuelle Fehler ( Keller, Pauli) unsere katastrophale Chancenverwertung und einen Düsseldorf sicher nicht abgeneigten Schiri…

Und dann werdet Ihr in Fürth regelrecht an die Wand gespielt und euer Trainer wirkt Hilf/-Ratlos wie vor Wochen mit Münster in Dresden.

Wir hatten übrigens mit Trainer Capretti auch mal einen „Wundertrainer“ aus Verl…Ausgang bekannt.

Viel Erfolg euch in Liga 3 und den sehr arrogant überheblich auftretenden jungen Sportfreunden in eurem VIP vom 24.04. , vielleicht in Zukunft etwas mehr ACHTUNG und RESPEKT.
Den wer konnte am Ende den Klassenerhalt feiern..
Alexander Ende [Trainer] |#96
19.05.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Dachs
Sorry, eigentlich geht mich diese Diskussion um euren Trainer ja gar nichts an und ist sicher auch nicht unser aktuelles Problem.

Aber ich habe Münster live in Dresden erlebt. Das 6:0 war definitiv noch geschmeichelt. Und das da ein Trainer immer weiter und weiter offenes Harakiri spielen lässt und seine eigene Mannschaft vorgeführt wird…ist das ein wirklich großer Trainer für Liga 2?

Aber er wurde ja von den auch bei uns vorstellig gewordenen „Diamantenauge“ SM auserkoren ,euch zu „retten“…schon KRASS.

Und dann habe ich DD live in Düsseldorf gesehen, da wurde Fortuna gehypt als wäre der Klassenerhalt schon perfekt.
In meinen Augen ( sicher mit schwarz-Gelber Brille) war es ein sehr glücklicher Fortuna-Sieg. Begünstigt durch mehrere krasse individuelle Fehler ( Keller, Pauli) unsere katastrophale Chancenverwertung und einen Düsseldorf sicher nicht abgeneigten Schiri…

Und dann werdet Ihr in Fürth regelrecht an die Wand gespielt und euer Trainer wirkt Hilf/-Ratlos wie vor Wochen mit Münster in Dresden.

Wir hatten übrigens mit Trainer Capretti auch mal einen „Wundertrainer“ aus Verl…Ausgang bekannt.

Viel Erfolg euch in Liga 3 und den sehr arrogant überheblich auftretenden jungen Sportfreunden in eurem VIP vom 24.04. , vielleicht in Zukunft etwas mehr ACHTUNG und RESPEKT.
Den wer konnte am Ende den Klassenerhalt feiern..

Nachtreten kann man sich getrost schenken...

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Alexander Ende [Trainer] |#97
23.05.2026 - 23:26 Uhr
Anscheinend wird man sich nach dem Abgang von Mislintat in Kürze auch von Ende trennen.
Arabi, der Nachfolger von Mislintat, hat lange bei Bielefeld gewirkt.
Und nun munkelt man, dass wohl auch unser neuer Chefcoach von der Arminia kommt...
Alexander Ende [Trainer] |#98
23.05.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von EmptyTankard
Anscheinend wird man sich nach dem Abgang von Mislintat in Kürze auch von Ende trennen.
Und nun munkelt man, dass wohl auch unser neuer Chefcoach von der Arminia kommt...

Spielst du da auf Kniat an? Der hat eigentlich Interesse von RB Salzburg und englischen Zweitligisten geweckt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er in die dritte Liga geht
Alexander Ende [Trainer] |#99
23.05.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Heria
Zitat von EmptyTankard

Spielst du da auf Kniat an? Der hat eigentlich Interesse von RB Salzburg und englischen Zweitligisten geweckt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er in die dritte Liga geht

Ist arbi ist mit Bielefeld in Liga 1 aufgestiegen. Hat sie aber anschließend auch grandios in die dritte Liga geführt oder ?
Demnach wäre er dort weg gewesen bevor Kniat angestellt woden ist. Also wenig Berührungspunkte.

Mit wem sind sie denn damals aufgestiegen, war es Neuhaus ?
Alexander Ende [Trainer] |#100
23.05.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Heria

Zitat von EmptyTankard

Ist arbi ist mit Bielefeld in Liga 1 aufgestiegen. Hat sie aber anschließend auch grandios in die dritte Liga geführt oder ?
Demnach wäre er dort weg gewesen bevor Kniat angestellt woden ist. Also wenig Berührungspunkte.

Mit wem sind sie denn damals aufgestiegen, war es Neuhaus ?

Den schmiss er ja auch in der Bundesliga raus. Weißt du noch durch wen er ersetzt wurde? Ich weiß es noch😂

Der wird zum Glück nicht kommen weil er eine wichtige Rolle in einem deutlich erfolgreicheren Klub hat, aber es zeigt wie "toll" seine Trainerentscheidungen so waren...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.