SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr

Alexander Schmidt übernimmt als Cheftrainer bis Saisonende

52-Jähriger unterscheibt bei der SGD bis 30. Juni 2021

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.04.2021 um 19:02 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#1
26.04.2021 - 16:07 Uhr
Für mich ist die Verpflichtung eine Win-Win-Situation. Natürlich kann Herr Schmidt nicht hexen und es wird auch gar nicht mal so leicht sein, die Blockade zu lösen.

Unser Spiel wird jetzt sicherlich angriffslustiger werden. Das muss schnell in die Köpfe der Spieler rein. Fehler werden sich nicht vermeiden lassen.

Herr Schmidt hat doch recht oft bei Türkgücü seine Formation an den Gegner angepasst, schwer auszurechnen für den Gegner. Da waren Formationen wie 4-3-3 dabei, aber auch wurde mit zwei Mittelstürmern wie bei uns oft gespielt. Die Viererkette war aber sehr oft zu begutachten.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#2
26.04.2021 - 19:03 Uhr

Live bei DynamoTV: Erste Pressekonferenz von Alexander Schmidt als SGD-Coach

Dienstag, 11 Uhr: Pressekonferenz vor Heimspiel gegen Duisburg im Livestream

•     •     •

Alexander Schmidt [Trainer] |#3
26.04.2021 - 19:04 Uhr
Am Montagnachmittag leitete Dynamos neuer Cheftrainer Alexander Schmidt bei herrlichem Sonnenschein seine erste Einheit in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Der 52-Jährige hat insgesamt zweieinhalb Tage Zeit, um Dynamos Drittliga-Profis auf das nächste Heimspiel am Mittwoch, um 19 Uhr, gegen den MSV Duisburg vorzubereiten.

Intensive Ballarbeit, geradliniges Passspiel und konsequente Handlungsschnelligkeit standen in den ersten Minuten der Amtszeit von Alexander Schmidt im Vordergrund. Der 52-Jährige versucht seinen Spielern auch bei der Trainingsarbeit durch eine aktive An- und Körpersprache direkt von Beginn an Selbstvertrauen und eine Portion Lockerheit zu vermitteln.

•     •     •

Alexander Schmidt [Trainer] |#4
27.04.2021 - 11:36 Uhr
Herzlich willkommen.
PK von eben gefiel mir ganz gut.
Er möchte nach vorn schauen.
Vor allem gefällt mir sein klares Bekenntnis zum Leistungsprinzip. Wer besser ist spielt, nicht wer bspw. länger im Verein ist etc...

•     •     •

[?] Für immer SGD
Alexander Schmidt [Trainer] |#5
27.04.2021 - 14:26 Uhr
Wenn man die Worte auf der PK gehört hat dann ist für mich eines klar. Diese von Becker getroffene Entscheidung für Schmidt und dies in dieser Phase zu tun basiert auf kompletten Vertrauen. Auch auf Seiten von AS. Was erstmal eine solide Grundlage ist. Ein Vertrauen das er in MK nicht (mehr) oder nie so richtig hatte. Oder ihm dazu die absolute Überzeugung fehlte. Er hat ihn ja auch nicht ausgewählt. MK auf der Pressekonferenz mit keinem Wort zu erwähnen spiegelt dies m.M.n wieder und das finde ich hätte Becker tun müssen, vielleicht auch einfach nur weil es sich gehört. Aber gut man weiß nicht was vorgefallen ist. Schmidt hingegen hat dies getan, was grundsätzlich mal sympathisch ist.

Ansonsten macht AS auf mich einen sehr aufgeräumten und fokussierten Eindruck. Er ist kein Philosoph aber auch kein Geschichtenerzähler und für mich passt die abgedroschene Phrase "er steht für ehrlichen Fußball" ganz gut.

Ob dies reicht um das Ruder herum zu reißen wird man sehen. Aber meine Erwartung: Das die Karten neu gemischt werden, niemand sich zu sicher sein sollte , sich nicht nur auf die, ohne jeden Zweifel, vorhandene Qualität zu beschränken sondern auch die Basics einzufordern und der Mannschaft nicht in selbstdarstellerischer Weise "seinen" Stempel aufdrücken zu wollen, stimmt mich erstmal positiv.

Spätestens Samstag werden wir sehen wohin die Reise geht.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Alexander Schmidt [Trainer] |#6
27.04.2021 - 19:23 Uhr

SG Dynamo Dresden e.V.
37.000 Abonnenten
Die virtuelle Pressekonferenz mit der Vorstellung des neuen Cheftrainers Alexander Schmidt und der Vorschau auf das Nachholspiel gegen Duisburg.

•     •     •

Alexander Schmidt [Trainer] |#7
16.05.2021 - 12:12 Uhr
Transfermarkt: Die meisten Spiele haben Sie laut unserer Datenbank aber unter Alexander Schmidt gemacht. 97 waren es an der Zahl.

Wood (verwundert): 97?

Transfermarkt: Exakt. Beim TSV 1860 München.

Wood: Er hat mich zu Jugendzeiten quasi aus Amerika geholt. Ich war als Gastspieler von den Irvine Strikers bei ihm im Training. Ich habe wirklich sehr viel von Alexander Schmidt gelernt. Was das Taktische anbelangt, war es… wow! In der Hinsicht war er einer der besten Trainer.

Damit das hier nicht untergeht, was ein ehemaliger Spieler über unseren Trainer zu sagen hat.
Alexander Schmidt [Trainer] |#8
16.05.2021 - 16:25 Uhr
Im MagentaSport Interview klang es so als ob er bleibt. Würde mich freuen stark
Alexander Schmidt [Trainer] |#9
16.05.2021 - 16:27 Uhr
Viel besser kann man es nicht machen Herr Schmidt! Ohne ihn wären wir sehr wahrscheinlich nicht aufgestiegen, das muss man so bescheinigen.

•     •     •

Alexander Schmidt [Trainer] |#10
16.05.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von DD_82
Im MagentaSport Interview klang es so als ob er bleibt. Würde mich freuen stark

auch beim MDR war es rauszuhören das der Vertrag wohl verlängert wird. Er hat in den paar Wochen gute Arbeit verrichtet und uns den Aufstieg gesichert.

Ich kann ihn mir auch weiterhin in der schweren 2. Liga als Coach vorstellen bei uns.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.