SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#311
19.12.2021 - 21:14 Uhr
Warum schreibst Du eigentlich ich verschiedenden Freds das Gleiche? Ich hab grad gedacht, ich hab Humini---.....grinsgrins
Alexander Schmidt [Trainer] |#312
19.12.2021 - 21:38 Uhr
Wenn ein User, wer auch immer, unserem Trainer seinen Fussballsachverstand abspricht, dann ist das auch mehr als abenteuerlich. Letzte Saison war er noch der Superman im Forum., bleibt doch bitte mal sachlich.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#313
19.12.2021 - 21:44 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Wenn ein User, wer auch immer, unserem Trainer seinen Fussballsachverstand abspricht, dann ist das auch mehr als abenteuerlich. Letzte Saison war er noch der Superman im Forum., bleibt doch bitte mal sachlich.

@Kermit_der_Frosch: Da wir bereits oft aneinandergeraten sind in der Vergangenheit möchte ich dir positiv zurückmelden, dass du dich in den letzten Wochen angenehm darum bemühst, zumindest bei der Trainerdiskussion Sachlichkeit anzumahnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 19.12.2021 um 21:45 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#314
19.12.2021 - 22:20 Uhr
Mir geht einfach eine konsequente Spieltaktik bei Schmidt ab. Vom (erzwungenen?) Selbstvertrauen der letztsaisonalen Rückrunde und auch des Anfangs der Hinrunde ist nichts mehr zu sehen.
Dazu kommt, dass ich seit Jahren das Gefühl habe, bei uns verschlechtern sich die Spieler nach und nach.

Was man aus eher mittelmäßigem Personal (auf die Liga bezogen) herausholen kann, sieht man ja an Baumgart und dem EffZeh.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Alexander Schmidt [Trainer] |#315
19.12.2021 - 23:12 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Ich spreche unserem Trainer den Fußballsachverstand ab, ebenso unserem Co-Trainer. Beide sind nichts mehr als freundliche Mannschaftsmoskottchen. Das meine ich ernst und ganz und gar sachlich.

Superman? Wer hat das denn gesagt? ZwinkerndZwinkernd
Alexander Schmidt [Trainer] |#316
20.12.2021 - 00:15 Uhr
ich bin da eher pro Schmidt, kann aber mangels eigener Trainererfahrung und hab ja auch keine Ahnung wie Schmidt trainieren lässt auch nur meine eher Subjektive Sichtweise zu Gute führen...

ein pragmatischer Grund ist erstmal wieso wir am Trainer festhalten sollten, dass wir nicht gerade das Geld haben ohne echter Not den Trainer zu wechseln, was genau passiert ist das er dann in 4 Spielen 3 Siege holt ist für mich nicht ersichtlich, doch haben wir ja die letzten Jahre immer gesehen das Trainerwechsel auch bei uns nur kurzfristig Erfolg gebracht haben, was irgendwie auch auf Schmidt zutrifft, denn er ist ja auch noch nicht mal nen Jahr hier...

nen andere Grund, ich glaube das mit der Spielerqualität nicht wirklich viel mehr drin ist, das Argument das die Spieler bei anderen Vereinen aufblühen finde ich gut, kann aber auch damit zu tun haben das bei anderen Vereinen per se qualitativ bessere Spieler im Kader sind und damit der bei uns schlechtere Spieler da besser wird durch die bessere Konkurrenz oder das an sich bessere Spiel was die Truppe spielt und weniger durch nen Trainer der die Gut macht...gewagte These ich weiß...

noch nen Punkt, einfach zu sagen ich mag seine Spielweiße nicht oder ihn als Person nicht, ist einfach weil Emotional und Bauchgefühl, doch ändert das ja nichts daran das er da ist...ich persönlich würde alles tun was ich kann, was der Trainer sagt, da er ja aus Spielersicht der Boss ist, sicher kann man da bestimmte Dinge oder Taktiken anders sehen, aber ich gehe davon aus das der Tainer ne Idee hat und da muss man eben so wie es ist mitmachen...wenns schief geht, dann muss man das natürlich finden woran es lag, aber ob das immer so leicht zu sehen ist, wer weiß...

dann muss ich auch sagen, der Gegner spielt ja auch noch mit, wenn der Gegner gut erkannt hat wie wir spielen und das in seine Taktik gut einpflegt, dann hat man manchmal auch einfach Pech...das Mannschaftsteile dann manchmal verunsichert sind, das ist menschlich und sollte angegangen werden, ein Gegentor ist keine Schande, nur eben dann keine Lösungen zu finden ist doof...da muss sich sicher auch der Trainer hinterfragen, wie kann er Motivation kreieren, bzw was sind dann die Bedürfnisse der jeweiligen Spieler...

wenn wir die Rückrunde ähnlich gestalten können wie jetzt die Hirnrunde und wir uns wirklich weiterentwickeln, dann finde ich das der richtige Weg und wir sollten da auch den Internen die Nötige Ruhe gönnen...wir wissen doch das es in den Ruhigen Vereinen oft besser klappt als da wo es so nervös im Umfeld ist, wobei wir ja hier im Forum und auch so da ja unsere Diskussionen führen sollen, dafür ist es ja da...

natürlich war das Ingolstadt Spiel totaler Mist, doch auch Union hat gegen Fürth verloren und die hatten da wirklich nichts auf die Reihe bekommen und trotzdem hatte auch Fürth nicht den Trainer entlassen wo so wirklich Historisch schlecht waren...vielleicht ist bei manchen der Anspruch höher als das was eben zur Zeit bei uns geht...schade auch wegen der aktuellen Situation, wäre mehr Geld im Topf, dann würde das vielleicht auch anders aussehen, doch wir müssen ja wie alle mit der Situation wie sie ist leben...

achso ein kleiner Seitenhieb, wenn man jemanden der ne A-Trainerlizenz hat den Fußballsachverstand abspricht und das auch noch sachlich nennt, dann ist das irgendwie am Thema vorbei...denn irgendwas muss er ja vom Fach verstehen sonst hätte er ja nie bestanden zwinkerugly

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Alexander Schmidt [Trainer] |#317
20.12.2021 - 11:39 Uhr
@Oppenheimer,
mein Hinweis auf Köln bezog sich schon auch darauf, dass es vom Spielermaterial fast unmöglich schien, dort einen Fußball zu spielen, wie das jetzt passiert. Und das hat eindeutig etwas mit der Qualität des Trainers zutun. Denn schließlich gewinnen Hector und Modeste nicht allein die Spiele, und auch nicht weil sie solche starke Persönlichkeiten wären.
Baumgart hat einen Plan und will die Mannschaft und die Spieler entwickeln. Er plant Rückschläge und Fehler ein ohne aber von seiner Spielidee abzurücken. Das beeindruckt mich vorallem auch deshalb weil ich das in dem dortigen emtionalen Umfeld, wo es ähnlich dem hiesigen nur Hopp oder Topp gibt, nicht für möglich gehalten hätte.
Bei Schmidt habe ich eher das Gefühl, dass er Angst vor der eigenen Courage hat und auftretende Probleme, vorallem in der Defensive oder mögliche Gegner-Stärken sofort mit taktischen Umstellungen bekämpfen will. Das verunsichert scheinbar die Mannschaft. Was in dem Zusammenhang vorallem auffällt, dass Spieler wie Weihrauch und Mörschel, die in den Teams von denen sie kamen, immer zu den auffälligsten gehörten, derzeit so unterirdisch spielen. Dazu kommen ein Will und ein Kade, die selbst anfangs der Saison durchaus noch gute Partien lieferten, immer mehr abbauten.
Nach dem Ingolstadt-Spiel sagte Schmidt, dass das Spiel hauptsächlich durch die verlorenen Luftzweikämpfe abgegeben wurde. Dass offensiv so gut wie nix ging, kann man nicht an Luftzweikämpfen festmachen.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass man mit neuen Offensiv-Kräften vielleicht den Klassenerhalt sicherer machen kann, die mannschaftliche Entwicklung wird das nicht voranbringen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 20.12.2021 um 12:08 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#318
20.12.2021 - 12:45 Uhr
Die Meinungen über AS gehen hier nach wie vor von pro bis contra, wobei ich mich auch eher zur letzteren Fraktion zählen würde. Natürlich sind die meißten von uns viel zu weit weg, was Training, Taktik, Einstellungen etc. betrifft. Wenn ich aber jetzt nach dem Ingo-Spiel ein Resümee ziehen müsste, würde ich sagen, dass es innerhalb der Mannschaft definitv an einer sportlichen (Weiter-)Entwicklung fehlt. Ein wirklich klarer Stil ist kaum zu erkennen und viele User bemängeln ja auch die stetigen taktischen Veränderungen, die dann teilweise in konfusen Spielszenen gipfeln. Von den 7 Siegen fällt kaum einer (aus taktischer Sicht) positiv aus der Reihe - viele hingen auch oft mit einem eklatanten Unvermögen des Gegners zusammen - zuletzt eben siehe Aue.

Wenn ich mich noch dunkel an den Amtsantritt von MK erinnere, war da doch relativ schnell dessen System zu erkennen und brachte der Mannschaft auch die Sicherheit zurück, die unter Fielo verloren gegangen war. Und ich lehne mich mal jetzt gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass AS bei seinem Antritt durchaus von der guten Vorarbeit, dem klaren Spielgerüst und alle anderen Vorgaben seitens MKs profitierte. Er brauchte nur ein paar Rädchen neu justieren (z. B. Vlacho) und schon gings wieder vorwärts. Eventuell hätte das damals auch MK geschafft, wenn er denn das Vertrauen Beckers genossen hätte... hatte er aber nicht.

Jetzt eiert mir AS viel zu viel rum... auch die PKs oder Statements nach den Spielen sprühen selten vor Ehrgeiz oder Selbstbewusstsein und das scheint sich auch auf die Mannschaft zu übertragen. Ich will an dieser Stelle keinen Trainerwechsel fordern, weil ich schon denke, dass wir mit 1-2 Neuzugängen den Klassenerhalt safe machen können und wir - Stand jetzt - "nur" drinnebleiben müssen. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass AS auf keinen Fall der Trainer bei Dynamo sein wird, den sich hier alle wünschen - ein Trainer, der hier eine gestandene Zweitligamannschaft formen kann, einer der einzelne Spieler voran bringt und einer, der ein Auge aufs große Ganze hat - dafür mangelts mir an zu vielen Dingen bei AS. Diese Saison geht klar - von mir aus auch mit AS - aber danach sollte RB alles auf den Prüfstand stellen, was seinen Bereich betrifft - Spieler, Trainer, Ziele... und v. a. auch seine eigenen Sympathien zu AS, die er ggü. MK nicht pflegte. Der eine durfte sich 9 Niederlagen (fast) am Stück leisten und der andere wurde nach 3en glei nach Hause geschickt... sowas finde ich nicht sehr objektiv bewertet, da gabs sicherlich noch andere Argumente. Alles muss auf den Tisch!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vorstoppa am 20.12.2021 um 12:49 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#319
20.12.2021 - 13:02 Uhr
Alex Schmidt richtet sich schon fast zu viel nach dem Gegner und findet durch die Umstellungen keine Linie im Spiel der eigenen Mannschaft. Insbesondere die Veränderungen in der letzten Reihe sind da mMn ausschlaggebend, schließlich beginnt dort die Spieleröffnung bzw. sollte es so sein. Für personelle Veränderungen durch verletzungsbedingte Ausfälle oder demnächst anstehende Gelbsperren kann er natürlich nix. Die Grundordnung sollte jedoch die gleiche bleiben, denn das macht es doch auch einfacher für den einzelnen Spieler, wenn er neu in eine "funktionierende" und einander abgestimmte Abwehrreihe kommt. Da zusätzlich noch zwischen 3/5er-Kette und 4er-Kette hin und her zu wechseln, halte ich als kontraproduktiv. Es verändern sich dadurch logischerweise auch Automatismen im Spiel nach vorn, sofern vorhanden, da sich die Positionierungen der möglichen Anspielstationen verändern, wenn teilweise auch nur gering. Klar kann man von Profifußballern erwarten mehr als nur ein System zu beherrschen, allerdings sehe ich zurzeit nicht eines welches wir nahezu fehlerfrei beherrschen, auch mangels Eingespieltheit durch die angesprochenen Umstellungen. Individuelle Böcke verschärfen diese Unsicherheit dann eben noch.
Vor lauter Reagieren ist das eigene Agieren nach und nach abhanden kommen. Es kommt nur noch drauf an wie der Gegner spielt und danach wird sich gerichtet, die eigenen Stärken werden leider immer mehr außen vor gelassen. Paradoxerweise haben wir trotzdem hohe Ballbesitzanteile, sodass wir dem Gegner UNSER Spiel aufdrücken könnten. Nur haben wir momentan gar kein Spiel, dass sich so nennen lässt. Es gibt gegenwärtig keine Spielidee. Keine konstante oder gar eigene, die zu unserer Mannschaft und den Stärken ihrer Einzelspieler passt.
Ich mag unseren Trainer als Typen sehr und habe mich nach der Pleitenserie auch gegen eine Entlassung positioniert, da mir der Spielstil zu Saisonbeginn gefallen hat. Punktemäßig hat sich das auch ausgezahlt. Das Wie ist allerdings diskussionswürdig und besorgniserregend geworden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hirschberger am 20.12.2021 um 13:06 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#320
20.12.2021 - 14:55 Uhr
Angeblich ist die Stimmung auch nicht so prall in der Kabine, wenn keiner vom Trainerteam anwesend ist. Es geht da wohl um die vielen Verträge, die auslaufen. Der ein oder andere Spieler fühlt sich nicht geschätzt genug und warum soll er jetzt Spitzenleistungen abrufen?

Der Trainer sagt auf der Pressekonferenz, dass die Spieler topfit, aufmerksam und motiviert sind und genau das Gegenteil ist der Fall: Aue, Ingolstadt oder erste Halbzeit KSC. Wirkt eher so, als wenn man hofft, dass die 90. Minuten bald rum sind. Jeder redet vom Team in den Interviews, aber auf dem Platz sieht man nicht viel davon.

Es würde gut tun, wenn man sich von Spielern verabschiedet, mit denen man eh nicht plant und mit anderen Spielern verlängert. Da reichen schon drei Spieler die unruhig sind und zehn Mitläufer, dass können zwei Führungsspieler nicht auffangen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.