| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
15.08.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Uns wird wahrscheinlich irgendwann ein Gegner (Hansa?) schlagen, der so auftritt wie wir und etwas Spielglück hat. Wir werden nicht dauernd gewinnen mit unserer Taktik (Pressing, jeder kämpft für jeden, es wird gnadenlos auf frei Bälle gegangen). Man sieht schon, dass einige Gegner von uns technisch mehr können, nur haben wir sie dauernd beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen. Alles schön im Moment, aber wir spielen auch mit breiter Brust und es läuft gerade. Wenn der Gegner die Konter gegen uns besser ausspielen würde, könnte man uns auch Probleme bereiten. Oder schnelle Leute gegen Sollbauer stellen, oder verstärkt bis auf die Grundlinie an den Seiten zu kommen, da die SGD im Zentrum doch ganz gut steht.
Uns wird wahrscheinlich irgendwann ein Gegner (Hansa?) schlagen, der so auftritt wie wir und etwas Spielglück hat. Wir werden nicht dauernd gewinnen mit unserer Taktik (Pressing, jeder kämpft für jeden, es wird gnadenlos auf frei Bälle gegangen). Man sieht schon, dass einige Gegner von uns technisch mehr können, nur haben wir sie dauernd beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen. Alles schön im Moment, aber wir spielen auch mit breiter Brust und es läuft gerade. Wenn der Gegner die Konter gegen uns besser ausspielen würde, könnte man uns auch Probleme bereiten. Oder schnelle Leute gegen Sollbauer stellen, oder verstärkt bis auf die Grundlinie an den Seiten zu kommen, da die SGD im Zentrum doch ganz gut steht.
Das ist soweit richtig aber wenn die Mannschaft so spielt wie gestern, hab ich kein Problem mit ner Niederlage und die Tabelle im Moment auch nicht.
15.08.2021 - 21:56 Uhr
.... der so auftritt wie wir und etwas Spielglück hat. Wir werden nicht dauernd gewinnen mit unserer Taktik (Pressing, jeder kämpft für jeden, es wird gnadenlos auf frei Bälle gegangen). Man sieht schon, dass einige Gegner von uns technisch mehr können, nur haben wir sie dauernd beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen. Alles schön im Moment, aber wir spielen auch mit breiter Brust und es läuft gerade. Wenn der Gegner die Konter gegen uns besser ausspielen würde, könnte man uns auch Probleme bereiten. Oder schnelle Leute gegen Sollbauer stellen, oder verstärkt bis auf die Grundlinie an den Seiten zu kommen, da die SGD im Zentrum doch ganz gut steht.
.... der so auftritt wie wir und etwas Spielglück hat. Wir werden nicht dauernd gewinnen mit unserer Taktik (Pressing, jeder kämpft für jeden, es wird gnadenlos auf frei Bälle gegangen). Man sieht schon, dass einige Gegner von uns technisch mehr können, nur haben wir sie dauernd beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen. Alles schön im Moment, aber wir spielen auch mit breiter Brust und es läuft gerade. Wenn der Gegner die Konter gegen uns besser ausspielen würde, könnte man uns auch Probleme bereiten. Oder schnelle Leute gegen Sollbauer stellen, oder verstärkt bis auf die Grundlinie an den Seiten zu kommen, da die SGD im Zentrum doch ganz gut steht.
Die Alternative wäre den Gegner weiter hinten zu stressen also zB. abwarten bis ein Edeltechniker mit dem Ball in unserem Strafraum rumzaubert. Wer will das schon? Es ist doch klüger die eher limitierten Verteidiger in einer Zone anzulaufen in der sie den Ball nur noch los werden wollen ( Berfreiungsschläge ) Nicht zu vergessen die langen Bälle sind eher ungenau und stehen länger in der Luft. Die Probleme gegen Paderborn hatten glaube mehr mit einem nicht so guten Pressing zu tun. Die Abstimmung zwischen anlaufenden Stürmer (nenne keine Namen) und dem MF dahinter passte nicht. Da gab es immer Räume aus denen der Stürmer kam.
Wir werden sehen ob es in 2 Wochen besser passt. Ich denke ja
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 15.08.2021 um 22:11 Uhr bearbeitet
16.08.2021 - 17:07 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Der Knackpunkt in meinen Augen der Saisonstart. Gleich mal mit einem 3:0 zu starten, lässt die Brust anschwellen. Glaubst du an dich und bist voller Euphorie, dann spielst du auch so auf wie gestern. Gerade solche Spieler wie Schröter brauchen dieses Gefühl.
Derzeit passt alles, wirklich alles. Dran bleiben, nicht nachlassen und nicht abheben!
Der Knackpunkt in meinen Augen der Saisonstart. Gleich mal mit einem 3:0 zu starten, lässt die Brust anschwellen. Glaubst du an dich und bist voller Euphorie, dann spielst du auch so auf wie gestern. Gerade solche Spieler wie Schröter brauchen dieses Gefühl.
Derzeit passt alles, wirklich alles. Dran bleiben, nicht nachlassen und nicht abheben!
Ich glaube, dass die Spieler schon sehr einschätzen können, dass nicht wirklich jede Situation passt. Aber genau das ist gar nicht der Anspruch in der Spielweise. Schröter soll die Offensivzweikämpfe vorn suchen wissend, dass er vllt nur 40% gewinnt und damit wissend, dass er und seine Kollegen 6 von 10 mal zurückrennen müssen. Dafür wird jeder Offensivzweikampf um den Mittelkreis komplett gemieden und lieber Sollbauer-Knipping-Flugbälle nach vorn vorgetragen. Und genau das macht es Teams wie Hannover schwer., weil erstmal gegengehalten werden muss und gar kein echter Flow abseits von dauernden Zweikämpfen aufkommt. Und so schlecht m Gegenhalten wie hinterher analysiert war Hannover mit 58% Zweikampfquote eigentilch nicht.
17.08.2021 - 21:42 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Seit rund dreieinhalb Monaten betreut Cheftrainer Alexander Schmidt die SGD-Profis. Nach dem Aufstieg und der Drittliga-Meisterschaft ist auch der Start in die neue Spielzeit geglückt: Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen in der Liga, die 2. Pokal-Runde erreicht und saisonübergreifend weiter ungeschlagen. Kann sich sehen lassen, oder?
Im KREISEL-Interview vor dem Hannover-Heimspiel erklärt Schmidt, warum die gesamte Sportgemeinschaft gerade deswegen „extrem aufpassen“ müsse, wie er seine Arbeit und die damit zusammenhängenden Ergebnisse einordne und warum es unter ihm keine Freibriefe gibt.
Im KREISEL-Interview vor dem Hannover-Heimspiel erklärt Schmidt, warum die gesamte Sportgemeinschaft gerade deswegen „extrem aufpassen“ müsse, wie er seine Arbeit und die damit zusammenhängenden Ergebnisse einordne und warum es unter ihm keine Freibriefe gibt.
18.08.2021 - 08:48 Uhr
Hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt, Schmidts Vita anzuschauen. Und da muss man bisher feststellen:
- Eigentlich ist er nirgends länger als ein Dreiviertel Jahr geblieben
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland
Und bei uns rockt er jetzt die 2. Liga mit einem Punkteschnitt von 2,64.
Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.
Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.
* ) wobei: Momentan stehen wir bei der Team-Laufleistung ganz oben, der KSC auf dem vorletzten Platz. Die schaffen es also, deutlich mehr Punkte pro km einzufahren. Für mich ein Indiz dafür, daß man es auch noch besser machen kann - mit einem sehr vergleichbaren Marktwert. Klar, bessere Voraussetzungen wg mehr Geld zur Verfügung und so. Und wir holen derzeit deutlich über dem Erwartbaren aus unserem Kader heraus. Das ist top! Also weit entfernt jeglicher Kritik. Ein bisschen Sorgen wegen Verschleiß, und was passiert, wenn Daferner mal ausfällt, darf ich mir aber schon machen.
- Eigentlich ist er nirgends länger als ein Dreiviertel Jahr geblieben
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland
Und bei uns rockt er jetzt die 2. Liga mit einem Punkteschnitt von 2,64.
Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.
Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.
* ) wobei: Momentan stehen wir bei der Team-Laufleistung ganz oben, der KSC auf dem vorletzten Platz. Die schaffen es also, deutlich mehr Punkte pro km einzufahren. Für mich ein Indiz dafür, daß man es auch noch besser machen kann - mit einem sehr vergleichbaren Marktwert. Klar, bessere Voraussetzungen wg mehr Geld zur Verfügung und so. Und wir holen derzeit deutlich über dem Erwartbaren aus unserem Kader heraus. Das ist top! Also weit entfernt jeglicher Kritik. Ein bisschen Sorgen wegen Verschleiß, und was passiert, wenn Daferner mal ausfällt, darf ich mir aber schon machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 18.08.2021 um 09:17 Uhr bearbeitet
18.08.2021 - 15:58 Uhr
Auch wenn wir es im Moment sehr genießen, es wird nicht ewig so weiter gehen. Aber das weiß der Trainer schon selbst. Wenn das bis zum Ende der Hinserie grob so weiter geht, dann kann man Glückwünsche anbringen. Im Moment ist das einfach nur ein richtig guter Start mit guter Einstellung.
18.08.2021 - 18:38 Uhr
Auch wenn wir es im Moment sehr genießen, es wird nicht ewig so weiter gehen. Aber das weiß der Trainer schon selbst. Wenn das bis zum Ende der Hinserie grob so weiter geht, dann kann man Glückwünsche anbringen. Im Moment ist das einfach nur ein richtig guter Start mit guter Einstellung.
Um insbesondere deinen letzten Satz aufzugreifen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Gepaart mit den Leistungen der Mannschaft unter ihm in Liga3 darf man ihn bezogen auf das bisher für Dynamo geleistete durchaus schon jetzt beglückwünschen. Als eine Art Zwischenzeugnis.
18.08.2021 - 18:46 Uhr
Ich denke er ist so ein Typ, der an seinen Erfahrungen wächst. Es hat sicher nicht immer alles geklappt was er gemacht hat, aber er zieht seine Konsequenzen. Viele scheitern dabei an ihrer Eitelkeit, so kommt Alex gar nicht herrüber.
Er spricht größtenteils aus sich selbst heraus, predigt kein Lehrbuchwissen oder irgendwelche Allgemeinheiten herunter. Auch das muss wachsen und läßt sich nicht nach Schema F erlernen.
Mein Eindruck ist, er ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Er spricht größtenteils aus sich selbst heraus, predigt kein Lehrbuchwissen oder irgendwelche Allgemeinheiten herunter. Auch das muss wachsen und läßt sich nicht nach Schema F erlernen.
Mein Eindruck ist, er ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
18.08.2021 - 19:09 Uhr
Zudem nimmt man ihm auch ab, das er im Verein mit diesen für einen Trainer elementaren Arbeitsbedingungen sehr glücklich ist und er alles dafür tun wird länger hier zu bleiben. Ich hoffe das er das Ruder schnell wieder Rumreißen kann, wenn es mal nicht so laufen sollte und er DER Trainer sein wird der uns und unseren Verein in Zukunft noch in ganz andere Sphären führen wird. Denn 1. Liga in Dresden, das wäre ja nicht auszudenken was da hier los wäre...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DynamoErich am 18.08.2021 um 19:10 Uhr bearbeitet
18.08.2021 - 19:17 Uhr
Er sagts doch selbst völlig richtig, wir müssen ganz scharf aufpassen, es läuft auch schnell in ne andere Richtung in so einer straffen Liga. Da brauchen wir gar nicht irgendwas mit Bundesliga fabulieren
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland