Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4771
22.11.2024 - 17:07 Uhr
Zitat von Windfaenger

Das ist wirklich eine krasse Aussage:

Druck-Duell gegen Schalke
HSV-Coach Baumgart: „Habe hier noch keinen Rückenwind gehabt“
https://www.express.de/sport/fussball/steffen-baumgart-ich-habe-hier-noch-keinen-rueckenwind-gehabt-vi-904206

Habe keine Lust auf die PK gehabt. Hier nur kurz reingeschaut und diesen Schnipsel erhascht. Ist die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen?

Das er seit der Sommerpause hier arbeitet, ist kein Rückenwind?
Das er vor dieser Länderspiel-Pause nicht gefeuert wurde, ist kein Rückenwind?
Das er nach den bodenlosen Pleiten nicht vom Anhang in Grund und Boden gepfiffen wurde, ist kein Rückenwind?

Was stellt sich Herr Baumgart denn vor, wie er hofiert werden soll?

Krass.

Die PK vor Schalke solltest du dir dann aber nochmal in ganzer Länge geben. Nicht das die PKs mit Baumgart und seinen Statements (ich finde übrigens er kommt immer wie ein klugscheißer rüber, der alles besser weiß) Unterhaltungswert hätten aber jetzt hat er wirklich alle Register gezogen. Dompé lächerlich gemacht, Pherai unnötig öffentlich degradiert und sich selber als Opfer inszeniert. Dass er sich dann selber widerspricht, wenn er behauptet ein Spieler kommt für den Kader nur in Frage, wenn er auch 90 min kann und Davie zwischendurch immer 60 min ran durfte (ich glaube in Freiburg war das der Grund für die vorzeitige Auswechselung), weil noch nicht mehr im Tank war... geschenkt.

Mir wurde beim Zuschauen richtig übellaunig. Er wurde wie ein Messias in Hamburg empfangen, aber wahrscheinlich hat er nur ein kurzes Gedächtnis. Wenn gegen Schalke nicht gewonnen wird, soll er mir nicht mehr auf die Eier gehen.

Die Ironie von Baumgarts HSV Zeit ist doch, dass er neben dem Rumpelball auch an den gleichen "individuellen" Fehlern der Spieler scheitert wie sein Vorgänger, obwohl er alles besser machen sollte, wollte und womöglich auch könne - nur gezeigt hat er es aus einem bisher mir nicht erklärlichen Grund nicht.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JAY am 22.11.2024 um 17:08 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4772
22.11.2024 - 17:11 Uhr
Zitat von Windfaenger

https://www.express.de/sport/fussball/steffen-baumgart-ich-habe-hier-noch-keinen-rueckenwind-gehabt-vi-904206

Habe keine Lust auf die PK gehabt. Hier nur kurz reingeschaut und diesen Schnipsel erhascht. Ist die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen?

Das er nach den bodenlosen Pleiten nicht vom Anhang in Grund und Boden gepfiffen wurde, ist kein Rückenwind?

Krass.

Wahrscheinlich meint Baumi dieses Forum. Hier wurde er ja zum Beispiel als derjenige tituliert, der nicht mit jungen Spielern kann. Vereinsschädigendes Verhalten wurde ihm unterstellt. Weil nahezu die komplette HSV-Jugend fluchtartig den Campus verlassen hat. Und Uwe 2.0 Sanne ist wegen ihm nach Hannover um dort aber mal so richtig durchzustarten. Dieser pöse Baumi...grins
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4773
22.11.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von Volbeer
Zitat von Windfaenger

Krass.

Wahrscheinlich meint Baumi dieses Forum. Hier wurde er ja zum Beispiel als derjenige tituliert, der nicht mit jungen Spielern kann. Vereinsschädigendes Verhalten wurde ihm unterstellt. Weil nahezu die komplette HSV-Jugend fluchtartig den Campus verlassen hat. Und Uwe 2.0 Sanne ist wegen ihm nach Hannover um dort aber mal so richtig durchzustarten. Dieser pöse Baumi...grins

Perfekt zusammengefasst. Aber warum der Smiley?
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4774
22.11.2024 - 17:21 Uhr
Zitat von HackeSpitze87
Zitat von Volbeer

Zitat von Windfaenger

Krass.

Perfekt zusammengefasst. Aber warum der Smiley?

Warum nicht?
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4775
22.11.2024 - 17:24 Uhr
Zitat von Volbeer

Zitat von Windfaenger

Krass.

ach komm, Baumgart weiß nicht einmal von der Existenz dieses Forums. Die Unruhe bekommt er aus der Presse, wenn nicht beim Lesen, spätestens bei den "kleinen Runden" wo dann auch die Transferfragen besprochen werden. Vielleicht bin ich naiv, aber ich stelle mir vor, dass der Pressesprecher den Cheftrainer schon ein briefing alla "wie ist die aktuelle Stimmung" mit auf den Weg gibt, bevor der Trainer sich mit den Journalisten zusammensetzt.

Eigentlich würde es ja reichen die gezeigten Leistungen unter seiner Regie nüchtern zu bewerten. Dann kann er sich aktuell die Recherche hier im Forum sparen. Aber vielleicht hilft es ihm ein paar Seiten zurück zu blättern. Dann würde er nämlich doch lesen, wie er hier herbeigesehnt wurde.

Oder er macht es an den Verkaufszahlen seiner Schiebermütze im Fan Shop abhängig, dass kann natürlich auch sein.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JAY am 22.11.2024 um 17:26 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4776
22.11.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von JAY
Zitat von Volbeer

Zitat von Windfaenger

Krass.

ach komm, Baumgart weiß nicht einmal von der Existenz dieses Forums. Die Unruhe bekommt er aus der Presse, wenn nicht beim Lesen, spätestens bei den "kleinen Runden" wo dann auch die Transferfragen besprochen werden. Vielleicht bin ich naiv, aber ich stelle mir vor, dass der Pressesprecher den Cheftrainer schon ein briefing alla "wie ist die aktuelle Stimmung" mit auf den Weg gibt, bevor der Trainer sich mit den Journalisten zusammensetzt.

Eigentlich würde es ja reichen die gezeigten Leistungen unter seiner Regie nüchtern zu bewerten. Dann kann er sich aktuell die Recherche hier im Forum sparen. Aber vielleicht hilft es ihm ein paar Seiten zurück zu blättern. Dann würde er nämlich doch lesen, wie er hier herbeigesehnt wurde.

Oder er macht es an den Verkaufszahlen seiner Schiebermütze im Fan Shop abhängig, dass kann natürlich auch sein.

Neben einigen Posts die eher zum Schmunzeln sind, gibt es hier auch immer wieder konstruktive Kritik an Baumi. Das sture Festhalten an der 3er Kette (obwohl die ja Defensiv/Offensiv auch mal zur 4er Kette wird), die Rolle von Muheim, das Ungleichgewicht der linken und rechten Flügel etc. Da würde mich in der Tat mal interessieren, wie Baumi dies sieht. Er wird sich bei all dem was er macht, irgendwas gedacht haben. Diese Beweggründe wüsste ich gerne mal. Von daher wäre es schon interessant, wenn er hier Mitlesen und Antworten würde. Klar, ist Wunschdenken. Der Abgleich Fanmeinung vs. Trainerfachwissen hätte aber was.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4777
22.11.2024 - 18:22 Uhr
Zitat von Volbeer
Zitat von Windfaenger

Krass.

Aussagen wie diese

„Tom mag in der Regionalliga ein Torjäger sein. Wenn wir aber von der Bundesliga oder der Zweiten Liga reden, dann gehören da vielleicht auch noch ein, zwei andere Faktoren dazu.“

https://www.mopo.de/sport/hsv/mag-in-der-regionalliga-ein-torjaeger-sein-baumgarts-plan-mit-hsv-talent-sanne/

oder diese

Im Interview mit dem GEISSBLOG hatte Baumgart im März 2023 seine Einstellung zum Umgang mit Talenten erklärt. Dabei sagte der ehemalige Coach: “Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch.” Und weiter: “Jemanden einfach so reinzuwerfen, ist ein bisschen blauäugig und hat mehr mit Hoffen zu tun.”

https://geissblog.koeln/2023/12/talentfoerderung-keller-seitenhieb-in-richtung-baumgart/

kommen doch von ihm, nicht aus unserer Fantasie, oder?
Deine Aussage impliziert, dass hier eine fälschliche Legendenbildung durch HSV-Fans betrieben wird, Baumgart aber ganz andere Philosophien verfolgt?

Ist es nicht vielleicht so, dass der neue Sportchef derjenige war, der Druck aufgebaut hat und u. U. vom Trainerteam erwartet hat, die jungen besser zu integrieren und an die Profis heranzuführen?

Kuntz ist mit einer Sache nicht zufrieden. „Die Relation zwischen Input und Output stimmt beim Nachwuchs nicht“, so der Sport-Boss. „Ich würde gerne wieder dahin kommen, dass man sagt: Beim HSV kommen wieder Talente raus. Das hat mir in meiner externen Draufsicht ein bisschen gefehlt.“ Eine mögliche Maßnahme, um die Durchlässigkeit wieder zu erhöhen, nennt Kuntz auch: die frühzeitig Teilnahme der Talente im Profitraining. „Dann merken sie selbst, welche Schritte sie noch gehen müssen.“

https://hsv24.mopo.de/2024/07/06/ich-habe-kritische-fragen-was-boss-kuntz-beim-hsv-nicht-gefaellt.html

Das Stange und Baldé nun reingeschmissen werden, das ist meine Meinung zumindest, verdanken sie in erster Linie sich selbst, der von Kuntz geforderten Durchlässigkeit und intensiven Nähe zwischen U21 und Profis und dessen Einflussnahme auf den Trainer - und nicht primär der Initiative durch Baumgart. Wenn man böse sein will, heimst sich Baumgart innerhalb weniger Wochen die Lorbeeren ein, die ihm sein Chef vorgeschrieben hat. Zumindest hinsichtlich der Einsätze der beiden Talente.

Im Übrigen habe ich mir nach anraten doch noch die PK gegeben. Schwer zu ertragen. Beide Seiten. Am schlimmsten finde ich das konsequente Argumentieren hinsichtlich der individuellen Fehler. Baumgart verkennt entweder wissentlich und somit vorsätzlich, oder aufgrund eingeschränkter Draufsicht (Fähigkeiten) die Kausalität der taktischen Grundausrichtung im Zusammenhang mit dem Kader, die derartige Fehler geradezu provozieren. Meffert ist nicht pressresistent und kein technischer und körperlicher 6er, den es bei einer 3er Kette braucht. Der LV ist kein IV, der seiner eigentlichen Stärke beraubt wird. Und der RV, der eigentlich LV ist, und nun rechter Schienenspieler wird, verursacht hi/re Löcher, die durch die IV oder den zweiten 6er nicht geschlossen werden können. Auch der fehlende Spielgestalter wird nicht kompensiert. Der Radius eines Karabec ist viel zu kraftraubend, da er sich sukzessive auch auf dem rechten Flügel wieder finden muss…….usw.

Walter hatte gute offensive Ideen und hat attraktiven Angriffsfußball spielen lassen, sich defensiv aber abkochen lassen. Baumgart macht aktuell weder offensiv noch defensiv viel richtig. Gefühlt viel falsch. Hier nicht zu hadern und die schützende Hand über ihn zu halten, ist genauso falsch, ihn komplett zu zerreißen. Jedoch ist der zweifellos gute Fussballtrainer Baumgart aktuell hilflos und überfordert. Was keine Schande ist. Denn es hat noch keiner in den letzten 10 Jahren nachhaltig hinbekommen. Und das ist auch sauschwer. Aber den einen, der es hinbekommen wird, wird es schon noch geben. Baumgart wird das nicht sein, glaube ich.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4778
22.11.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von Windfaenger
Zitat von Volbeer

Zitat von Windfaenger

Krass.

Aussagen wie diese

„Tom mag in der Regionalliga ein Torjäger sein. Wenn wir aber von der Bundesliga oder der Zweiten Liga reden, dann gehören da vielleicht auch noch ein, zwei andere Faktoren dazu.“

https://www.mopo.de/sport/hsv/mag-in-der-regionalliga-ein-torjaeger-sein-baumgarts-plan-mit-hsv-talent-sanne/

oder diese

Im Interview mit dem GEISSBLOG hatte Baumgart im März 2023 seine Einstellung zum Umgang mit Talenten erklärt. Dabei sagte der ehemalige Coach: “Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch.” Und weiter: “Jemanden einfach so reinzuwerfen, ist ein bisschen blauäugig und hat mehr mit Hoffen zu tun.”

https://geissblog.koeln/2023/12/talentfoerderung-keller-seitenhieb-in-richtung-baumgart/

kommen doch von ihm, nicht aus unserer Fantasie, oder?
Deine Aussage impliziert, dass hier eine fälschliche Legendenbildung durch HSV-Fans betrieben wird, Baumgart aber ganz andere Philosophien verfolgt?

Ist es nicht vielleicht so, dass der neue Sportchef derjenige war, der Druck aufgebaut hat und u. U. vom Trainerteam erwartet hat, die jungen besser zu integrieren und an die Profis heranzuführen?

Kuntz ist mit einer Sache nicht zufrieden. „Die Relation zwischen Input und Output stimmt beim Nachwuchs nicht“, so der Sport-Boss. „Ich würde gerne wieder dahin kommen, dass man sagt: Beim HSV kommen wieder Talente raus. Das hat mir in meiner externen Draufsicht ein bisschen gefehlt.“ Eine mögliche Maßnahme, um die Durchlässigkeit wieder zu erhöhen, nennt Kuntz auch: die frühzeitig Teilnahme der Talente im Profitraining. „Dann merken sie selbst, welche Schritte sie noch gehen müssen.“

https://hsv24.mopo.de/2024/07/06/ich-habe-kritische-fragen-was-boss-kuntz-beim-hsv-nicht-gefaellt.html

Das Stange und Baldé nun reingeschmissen werden, das ist meine Meinung zumindest, verdanken sie in erster Linie sich selbst, der von Kuntz geforderten Durchlässigkeit und intensiven Nähe zwischen U21 und Profis und dessen Einflussnahme auf den Trainer - und nicht primär der Initiative durch Baumgart. Wenn man böse sein will, heimst sich Baumgart innerhalb weniger Wochen die Lorbeeren ein, die ihm sein Chef vorgeschrieben hat. Zumindest hinsichtlich der Einsätze der beiden Talente.

Im Übrigen habe ich mir nach anraten doch noch die PK gegeben. Schwer zu ertragen. Beide Seiten. Am schlimmsten finde ich das konsequente Argumentieren hinsichtlich der individuellen Fehler. Baumgart verkennt entweder wissentlich und somit vorsätzlich, oder aufgrund eingeschränkter Draufsicht (Fähigkeiten) die Kausalität der taktischen Grundausrichtung im Zusammenhang mit dem Kader, die derartige Fehler geradezu provozieren. Meffert ist nicht pressresistent und kein technischer und körperlicher 6er, den es bei einer 3er Kette braucht. Der LV ist kein IV, der seiner eigentlichen Stärke beraubt wird. Und der RV, der eigentlich LV ist, und nun rechter Schienenspieler wird, verursacht hi/re Löcher, die durch die IV oder den zweiten 6er nicht geschlossen werden können. Auch der fehlende Spielgestalter wird nicht kompensiert. Der Radius eines Karabec ist viel zu kraftraubend, da er sich sukzessive auch auf dem rechten Flügel wieder finden muss…….usw.

Walter hatte gute offensive Ideen und hat attraktiven Angriffsfußball spielen lassen, sich defensiv aber abkochen lassen. Baumgart macht aktuell weder offensiv noch defensiv viel richtig. Gefühlt viel falsch. Hier nicht zu hadern und die schützende Hand über ihn zu halten, ist genauso falsch, ihn komplett zu zerreißen. Jedoch ist der zweifellos gute Fussballtrainer Baumgart aktuell hilflos und überfordert. Was keine Schande ist. Denn es hat noch keiner in den letzten 10 Jahren nachhaltig hinbekommen. Und das ist auch sauschwer. Aber den einen, der es hinbekommen wird, wird es schon noch geben. Baumgart wird das nicht sein, glaube ich.

Ich finde die Aussagen von Baumi zu Sanne und dem Nachwuchs sehr realistisch. Und die "Entwicklung" von Sanne bei 96II bestätigt ihn ja auch. Und ob er Balde auf Druck von Kuntz bringt. Na ja, wir wissen es nicht. Ich will Baumi auch gar nicht verteidigen. Ich hab ihn nicht gehypt als er gekommen ist. Ich verfolge ihn konstruktiv kritisch. Aber so Sachen wie "vereinsschädigendes Verhalten" beim Thema Nachwuchs und die wochenlange Diskussion zu Sanne mit Kommentaren im Sinne "da verlässt uns das größte HSV-Talent ever" waren aus meiner Sicht schon deutlich drüber.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4779
22.11.2024 - 19:41 Uhr
Zitat von Windfaenger

Krass.

Man man man da zieht man sich einen Satz raus, vermutet dass dieser aus dem Kontext gerissen wurde und startet dennoch eine Diskussion???

Hier bitteschön:
https://www.youtube.com/live/IFcOs9Yzixg?si=qA1haxBE4AeLOlFA&t=244
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Salzschnabel am 22.11.2024 um 19:42 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4780
22.11.2024 - 20:26 Uhr
Zitat von Windfaenger

Dieser Absatz ist exemplarisch für die (mitunter toxische) Stimmung hier im Forum. Man muss SB ja nicht mal mögen, um das ungeil zu finden.

Person XY werden Dinge unterstellt bzw. sie wird für etwas kritisiert. Person XY straft die Kritiker lügen und handelt entgegengesetzt dem, was ihr unterstellt wird.
Und jetzt wird's "politisch": Weil es ja nicht ins (nicht selten vorgefertigte) Bild passt, wird das Handeln von Person XY mit einem Einfluss von Außen begründet. Person XY wird unterstellt, auf Zuruf/unter Zwang und nicht eigenständig gehandelt zu haben.

Ganz ehrlich, ich geh' ja durchaus mit'n paar Ausführungen deines Beitrags mit, aber ein solches Maß an Missgunst und (populistisch eingefärbtem) Spekulatius ist defo unnötig/drüber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.