SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4931
30.07.2024 - 03:34 Uhr
Weil ichs im Eifer vergessen hab.

Nach Lars ist das mit Sven schon ultrageil.
Hab vor zwei Jahren noch geraetselt, warums nicht als Spieler zruckkommen sind.^^
Freu mich jetz umso mehra.

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
Alles Part II |#4932
30.07.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von Effing_UHG
Zum Thema Marketing.

Den Biergarten kennt nach wie vor jeder, der als Auswaertsfahrer (schon seit laaang vorm Holzscheintlkrieg) jemals im Sportpark war.
Das ist einzigartig in Fussballdeutschland. Wundersam fuer uns (weil ma's gwohnt san), aber Wahrheit und Freude fuer alle Besucher von ausserhalb.
Persoenlich kann ichs nicht verstehen, warum diese Situation bisweilen noch nicht angekommen ist.
Genug "Getraenkehersteller" wuerds im Umland schliesslich geben.
Klar, mitm sportlichen hats nix zu tun. Aber wir reden schliesslich von Marketing.

Soll auch kein Affront gegen unsere aktuellen Sponsoren sein, aber ich hab selber schon einige Groundhopper (va aus England) kennengelernt, die nur deswegen (heeeeee Biergarten vorm und nachm Spiel, voi geil!!!) bei uns (sogar auf der Sued) im Stadion waren.
Kanns deswegen absolut nicht verstehen, warum unsere Gastro bzw zumdinest das Getraenkeangebot nicht vermarktet wird. Bier, Limo, Sprudlwasser, echt wurscht.

Bei anderen Vorhaben muessen wir uns einfach was zuenftigeres einfallen lassen.
Die angesprochene "Deutsche Saatgut" war eigentlich einguter Vorreiter.
Warum nicht einen Trikotsponsor finden, die die Brust "weiterverkauft"?
Grad im Hinblick auf soziale Projekte (in diesem Sinne auch fuer Haching schaut hin) sollte man sich mehr Publicity in den Medien erhaschen.
Muessen ja nicht gleich Abermillionen Euronen sein. Eher die Aufmerksamkeit durch die angesprochenen Medien.

Nix fuer Ungut, aber a (schon mal bankrotter) Guadlhersteller ausm oberbayrischen Sueden aufm Bauch hilft da in einer gesamtdeutschen Liga halt einfach mal gar ned....

Deutsche Saatgut wäre ja quasi ein Selbstläufer. Denn wir sind die Keimzelle für Nationalspieler, zumindest wenn man mal den Fördertopf als Maßstab nimmt 😂

Mit dem richtigen Saatgut geht auch die Zucht auf dem Feld auf 🤣.

Ich sags ja, ich verstehe die Marketing ersntwortlichen in den Konzernen nicht. Könnte man ja auf Rücken oder Ärmel bei uns super - und vor allem authentisch !!! - platzieren…

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Alles Part II |#4933
30.07.2024 - 11:15 Uhr
Als jemand der sich beruflich im Marketingumfeld bewegt kurz ein paar Anmerkungen. Das Problem ist imho primär die fehlende Reichweite. Als Marketingeinkäufer mußt du möglichst viele potentielle Kunden erreichen und das ist halt schwierig wenn du als Verein nur live im Stadion oder im Bezahlfernsehen (Magenta) vorkommst. Die Münchner Sportpresse ist mehr oder weniger auf die Roten und die Gieseinger Hausflurbiesler fixiert. BMW macht kein Fußballsponsoring, SAP hat Hoffenheim und die anderen Schwergewichte im Umland wissen wahrscheinlich nicht mal, daß es uns gibt. Schwierige Situation, man muß denk ich in unserem Fall wirklich nehmen was man kriegt...
Alles Part II |#4934
30.07.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von letti
Interessantes Thema.
Namen wie Microsoft, SAP, Pro Sieben oder BMW sehe ich in absehbarer eher nicht in Haching aufschlagen. Ich sag mal, das ist einfach nicht unsere Kragenweite und widerspricht wahrscheinlich völlig den Gesetzen des Marketings. Selbst wenn da ein Manager (oder zwei) auf so eine Idee kämen, wären lange Wege innerhalb der Firma (bis hin zu den Aktonären) vorprogrammiert und die Erfolgsaussichten aus meiner Sicht eher unrealistisch.
Das so etwas grundsätzlich geht, Hoffenheim ist das beste Beispiel, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass dort die Voraussetzungen grundsätzlich andere sind, da mittelgroße Stadt mit einem witrtschaftlich starken Unternehmen. Bei Traditionsvereinen wie 60 oder Essen ist das Zuschauer- und Medieninteresse generell ein anderes und damit auch nicht vergleichbar mit uns.
Infineon wäre gewissermaßen der naheliegende Partner, wenn man in größeren Sphären denkt, allein aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft, aber die haben vermutlich auch jede Menge andere Optionen und der Ertragswert von so einem Sponsoring wäre halt erst mal gering, wenn man sich allein die Investitionen anschaut, die der Kauf des Stadions samt Sanierungungskosten verschlingen würde, von dem man im ersten Moment nicht glauben will das es in einem Vorort von München steht, sondern eher in Neukölln oder an der Peripherie von Duisburg (nichts gegen die beiden, in Neukölln hab ich länger gewohnt)
Für mich ist das eher einer der Gründe, warum ich nach 30 Jahren noch immer im Sportpark steh , aber für eine potente Firma dürfte sich das anders darstellen.
Gut möglich, dass sich der Wind in den nächsten Jahren auf wundersame Weise dreht und das Sponsoring für kleine Vereine mit einem sympathischen Image an Attraktivität gewinnt, aber niemand will halt der erste sein, sondern schielt nach irgendwelchen Trends und einen solchen seh ich im Augenblick nicht.

Dass Sven Bender als Assistenztrainer bei uns anheuert, find ich vor allem in Bezug auf die Jungen eine super Nachricht. Wenn´s schon nicht im Großen klappt, dann wenigstens im Kleinen. Haching halt.

So, Neukölln ist natürlich für much als da geborener eine Challange: Wo? karl-Marx-Straße? Hermannstraße? Werbelinstraße?…😂

w/Infineon: Da würde ich ja kein Sponsoring anbieten sondern mich an die Personalabteilung wenden. Deren Problem (wie bei allen Konzernen gerade) ist, wie man die Gen Z wieder zuOffice motiviert vs Homeoffice. Da könnte man mit gemeinsamen Aktionen auch als Underdog punkten. (und wenn es eine Aktion auf dem Infineon Kampus ist, wo man sich mit dem Weltmeister im 11er schießen messen kann oder aber Verlosung von Gutscheinen hinsichtlich Teilnahme an einer Spielbesprechung oder sonstige Aktionen.

Die höhere Produktivität bei Infineon wäre mehr Wert für die als der Werbeeffekt. Und das meine ich eben: Man muss anders denken, z.B. als Support für die Industrie im Thema „War for Talents“. Daher auch andere Steakholder angehen als die Marketingabteilung.

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Alles Part II |#4935
30.07.2024 - 12:50 Uhr
Ich denke auch, solange der Zuschauerschnitt unverändert bleibt, bleibt es bei Pizza Avanti & Co.
Und um diesen zu heben wird sowieso schon alles Erdenkliche unternommen. Da kann man Manni meiner Meinung nach nichts vorwerfen.
Alles Part II |#4936
30.07.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von der12fcb
Ich denke auch, solange der Zuschauerschnitt unverändert bleibt, bleibt es bei Pizza Avanti & Co.
Und um diesen zu heben wird sowieso schon alles Erdenkliche unternommen. Da kann man Manni meiner Meinung nach nichts vorwerfen.

Vorwerfen tuen wir glaube ich niemanden etwas, schon gar nicht Manni. Vor dessen Leistung hab ich hohen Respekt!

Manchmal kommen aber die besten Ideen nicht unbedingt aus der eigenen Firma sondern durch Externe (Berater, Kunden!, durch Lieferanten, durch Konkurrenten, durch branchenfremde Disruptoren.)

Habe auch gar kein Problem mit Avanti-Pizza und co. Ich Klage ja eher über die Kurzsichtigkeit der Sponsoren, die lieber Nr. 100 beim großen FCB oder Platz 20 bei den Blauen und damit medial „unter ferner liefen“ sind, anstatt bei einem Verein wie Haching auf die Top 5 zu gehen. Medial ist dann nämlich die öffentliche Wahrnehmung garantiert höher als bei den mehr im medialen Rampenlicht stehenden Vereinen.

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Alles Part II |#4937
30.07.2024 - 14:16 Uhr
Getränkehersteller haben wir ja: Hopf und Franken Brunnen. Und ich hab's jetzt in dieser Form noch nicht als wörtliches Zitat gehört, aber ich halte es für plausibel, dass es vereinsinterne Widerstände gäbe, wenn man, sagen wir einfach mal, Spaten (wieder) als Sponsor und Bierlieferanten einsetzen wollen würde. tongue (Könnt mir übrigens vorstellen, dass es von Tegernseer Sonderkonditionen gibt, aber die sponsorn halt generell nicht.)

Wegen "weiterverkaufen": Deals mit Agenturen und Vermarktern gab's auch schon mehrfach. Der letzte ist ja auch erst so +/- 2022 ausgelaufen, mein ich. Was einerseits ernüchternd ist, andererseits aber immerhin beweist, dass es jetzt auch nicht reine Vereinsblödigkeit ist, wenn nicht mehr geht.

Wie gesagt, wenn da was käme, müsste es wohl was sein, an was jetzt keiner denkt. Irgendwer, der vielleicht selbst noch nicht weiß, dass er Mitte 2025 sein bodenständig-jugendliches Produkt mit alpenländischem Anstrich lancieren will. ugly

PS: Doch noch, buchstäblich, ein Gedanke am Rande: Sehr positiv ist, dass wir seit einiger Zeit mit Lupse & Lupse einen "echten" Ärmelsponsor haben. Dass das mit Schrobenhauser mehr als eine Erkenntlichkeit für vergangene Zeiten war, würd ich bezweifeln. Andererseits aber auch bemerkenswert, dass der Rücken vergangene Saison freigeblieben ist. Ist ja eine Werbefläche mit vergleichsweise hoher Reichweite - steht ja auch bei nem hypothetischen, vom WDR übertragenen Spiel in Essen drauf.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 30.07.2024 um 14:22 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4938
30.07.2024 - 16:54 Uhr
@VorstadtFlo erkläre mir begriffsstutzigen, warum Di gerade auf das Essen Spiel anspielst? Lieferando? (w/Essen???)

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Alles Part II |#4939
30.07.2024 - 16:56 Uhr
Großes Publikum im Stadion und vorm TV.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4940
30.07.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Getränkehersteller haben wir ja: Hopf und Franken Brunnen. Und ich hab's jetzt in dieser Form noch nicht als wörtliches Zitat gehört, aber ich halte es für plausibel, dass es vereinsinterne Widerstände gäbe, wenn man, sagen wir einfach mal, Spaten (wieder) als Sponsor und Bierlieferanten einsetzen wollen würde. tongue (Könnt mir übrigens vorstellen, dass es von Tegernseer Sonderkonditionen gibt, aber die sponsorn halt generell nicht.)

Naja, fuer was gibts denn Lohnbrau/-abfuellung. smile
Dann gibts die "Manni-Weisse", "Sued-Hoibe" und "Fonsi-Spezi".
Hmm. Letzteres wohl eher ned, sonst schreins in Augsburg wieder laut....
"Fonsi-Mix" hoid nachad.^^

Denk mir das eigentlich schon seit ueber 10 Jahren, weil (und ich wiederhol mich gern) der Biergarten einfach eine absolut einzigartige Gschichte is und man das mMn wirklich vermarkten sollte.

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.