Alles Part II
04.07.2011 - 00:39 Uhr
29.08.2024 - 08:03 Uhr
Zitat von Effing_UHG
Ich schau mir echt viel Mist an.
Grad Flamengo. Is furchtbar.^^
Ich les aber auch hier grad echt viel Schmarrn.
Mit "hier" mein ich das Hachinger Forum und mit Schmarrn mein ich die (wohl) ueberhitzten Gemueter.
Weiss nicht, was den ein oder anderen unter euch reitet.
Hab auch keine Ahnung, warums so schwierig is, einen (auf neudeutsch) "common ground" zu finden.
Ich hab dort nie gelebt (immer nur paar km ausserhalb), trotzdem (und genau dort) "ALLES" erlebt und reib mir grad verwundert die Augen.
Wir duerfen die Fussballromantik schlechthin erleben und ich registrier fast nur negatives Feedback von aussen.
Es wird wieder ueber Kommerz gemotzt (super Idee, so, in Bayern, in Deutschland, im PROFI-FUSSBALL), ueber (wie wars?) Dynastien, weil ja der (gute oder boese) MS(23) und dann ja eh noch ueber einzelne im und um den Verein und weil und warum ein paar "uns" verlassen haben.
Hoff, ihr habt bald mal wieder Herbst ("the" heat makes people crazy...).
Mal im Ernst.
Wir haben einen Trainer in Ausbildung, eine mehr als heftige Transferperiode (auf effing jeder Position) hinter uns und trotzdem eine richtig gute Zeit als "Ausbildungsverein"!
Wo, zum Deife nommoi, is eigentlich as Problem?
Die Saison hat grad erst angfangen.......
Mit "hier" mein ich das Hachinger Forum und mit Schmarrn mein ich die (wohl) ueberhitzten Gemueter.
Hab auch keine Ahnung, warums so schwierig is, einen (auf neudeutsch) "common ground" zu finden.
Ich hab dort nie gelebt (immer nur paar km ausserhalb), trotzdem (und genau dort) "ALLES" erlebt und reib mir grad verwundert die Augen.
Wir duerfen die Fussballromantik schlechthin erleben und ich registrier fast nur negatives Feedback von aussen.
Es wird wieder ueber Kommerz gemotzt (super Idee, so, in Bayern, in Deutschland, im PROFI-FUSSBALL), ueber (wie wars?) Dynastien, weil ja der (gute oder boese) MS(23) und dann ja eh noch ueber einzelne im und um den Verein und weil und warum ein paar "uns" verlassen haben.
Mal im Ernst.
Wir haben einen Trainer in Ausbildung, eine mehr als heftige Transferperiode (auf effing jeder Position) hinter uns und trotzdem eine richtig gute Zeit als "Ausbildungsverein"!
Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
Verbesserungsbedarf gibt es ständig überall. Aber immer im Rahmen der Möglichkeiten, und ich finde, das läuft in Haching seit Jahrzehnten mit nur ganz wenigen Ausnahmen besser als sonst irgendwo im Profifussball.
Von daher verstehe ich die ganze sehr erhitzte Kritik nicht, und ganz ehrlich, Posts in denen der Begriff „Präsidentensohn“ steht lese ich nicht mal mehr weiter, weil es immer auf das Gleiche hinausläuft.
Ich habe mich damals in 2000 in die SpVgg „verliebt“, weil sie so anders ist als alle Clubs, für die ich mich je interessiert hatte. Lasst das nicht kaputtgehen.
Zur aktuellen Lage: jeder wäre gern mit 9 Punkten in dir Saison gestartet.
Trotzdem habe ich bisher kein schlechtes Spiel der so extrem umgekrempelten Truppe gesehen. Wir haben es doch nach den Abstiegen gesehen - nach so einem enormen Umbau dauert es seine Zeit, bis die Rädchen ineinandergreifen. Um ehrlich zu sein funktioniert das für mich sogar schon deutlich besser als ich es befürchtet habe.
Und dass die Mannschaft charakterlich stimmt sieht man, wie sich jeder einzelne in jedem Spiel den Hintern aufreißt.
Also - bleiben wir positiv und helfen wir alle mit, dass Haching die Oase im Profifussball bleibt, die es seit Jahrzehnten ist.
29.08.2024 - 09:46 Uhr
Zitat von Effing_UHG
Was daran Fußballromantik sein soll, wenn man ständig darauf hoffen muss, die talentiersten Spieler möglichst teuer zu verkaufen bzw. dass die ehemaligen Spieler möglichst teuer transferiert werden, erschließt sich mir nicht. Dass die SpVgg nur mit einem solchen "Geschäftsmodell" im Profifußball überleben kann, ist allerdings nicht die Schuld des Vereins. Haching macht ja aus wenig schon viel...
Alles super finden muss man das deswegen aber meiner Meinung noch nicht.
29.08.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von voelkiandi
Von daher verstehe ich die ganze sehr erhitzte Kritik nicht, und ganz ehrlich, Posts in denen der Begriff „Präsidentensohn“ steht lese ich nicht mal mehr weiter, weil es immer auf das Gleiche hinausläuft.
Zitat von Effing_UHG
Mal im Ernst.
Mal im Ernst.
Deine Ehrlichkeit in aller Ehren, aber das ist das größte Problem des Vereins.
Weggucken, bis es zu spät ist. Intransparenz die zum Himmel stinkt, Gehälter die stecken bleiben und niemanden interessiert es/ geht dem ganzen nach? Informations- und Marketingaktivtäten die jeder Bayernligist besser im Griff hat. Gefühlt wurde die Digitalisierung stickt abgelehnt und nur das notwendigste gemacht. Wo ist die Pressesprecherin hin? Was ist mit Galm passiert? Mit Unterberger2? Mit den Welzmüllers? Oder ganz alte Kamellen: Bigalke und Jimi Müller? Warum ist Kasparetti plötzlich ein Co-Trainer? Wie sieht die Lösung beim Torwart und der Torwartakademie aus? Was steckt hinter dem Westermeierabgang? Ich glaub die Liste ist unendlich fortführbar.
Wir stehen hier seit gefühlt 10 Jahren, schwärmen von der tollen Jugendarbeit und am Ende stehen in der Startelf eine kampflos aufgestiegener TW und Max Lamby, als Eigengewächse. Wir brauchen 12 externe Neuzugänge, teils mit Ablöse verpflichtet, die dann nur Bayernliga spielen. Predigen eine tolle Breite im Kader, geben aber Breuer, Winklbauer, Schlicke und Co. keine Einsatzzeit. Und das nachdem jeder von Ihnen irgendwo bereits in den Testspielen zu überzeugen wusste. Die RV Position ist seit 15 Jahren fix vergeben. Spieler mit Standing in der Kabine werden eliminiert und "Präsidentensöhne" zum Kapitän und Sportdirekt ernannt . Hochachtung vor dem Pensum für all die Ämter, aber es ist auch irgendwie eine Geringschätzung des Berufsstandes(Analog Social Media), wenn Haching dann hergeht und sagt, ach komm die paar Aufgaben macht doch n Spieler nebenbei(Torwartakademie leiten, Sportdirektor,..). Entweder alle anderen sind völlig deppert da Vollzeit-Sportdirektoren zu verpflichten oder Markus Schwabl ist das Managertalent des Jahrhunderts.
Und das Gesamtkonstrukt ist total fragil. Was die letzten 2-3 Jahre an Entwicklung/Aufstieg passiert ist, ist teuer erkauft (finanzielles Risiko) und steht diese Saison auf dem Spiel. Nach Adeyemi retten uns heuer Krattenmacher und Adu das Überleben. Bei Abstieg verpufft wahrscheinlich die Kugel "Keller" auch und was oder wer dann?
Wir verkaufen hier einen Traum, der irgendwann platzen wird und klammern uns am Strohhalme "Stadionkauf", "Kooperation", ewiger "Talentepool", "Pokalsensation" oder dem "Wunder Aufstieg".
Jetzt kann man natürlich sagen, als Fan weiß ich wo rauf ich mich einlasse und akzeptiere diese Gegebenheiten, freu mich über 3.Liga Fußball und konzentriere mich auf das Sportliche. Da ist tatsächlich keine Panik angebracht und die kommt ja, auch dank des geringen Medieninteresses in Haching auch nicht auf.
Gegen Ingolstadt und Osnabrück kann man(auf dem Papier) mal knapp verlieren, wenn man dafür in Dortmund gewinnt, das die 3 Punkte dann eher aus Ingolstadt kamen, geschenkt. Mit einem weiteren Punkt, der in den anderen Spielen definitiv möglich gewesen wäre, wären wir voll im Soll.
Eine sportliche Bilanz lässt sich wahrscheinlich nach dem 10 Spieltag (Derby gegen 60zig) ziehen.
Ich will damit keine alten Diskussionen aufwärmen, aber Friede Freude Eierkuchen brauchen wir auch nicht vormachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 29.08.2024 um 11:14 Uhr bearbeitet
30.08.2024 - 18:19 Uhr
Mit "weggucken" und "Friede, Freude, Eierkuchen" hat mein Beitrag auch nix zu tun.
Eher wie man mit dem "Was" und "Warum" umgeht.
Und da in den letzten Wochen einige Aussagen mehr als nur widerspruechlich (ja gar hypokritisch) waren, musst ich das einfach mal loswerden.
Ich mein, wenn mir ueber Jahre hinweg was ned passt, dann mach ich halt was. Ob mit Hirn oder Haenden oder gar nur den Mund den Verantwortlichen gegenueber aufmachen.
Nein, lieber im Forum ueber andere herziehen und den jeweiligen Grant publik machen. Des hilft.
Ich bin hier niemandem boes.
Versteh nur einfach nicht, wie man "Fan" von einem Verein sein kann, wenn man quasi jede Woch was zum noergln hat.
MS23 bestes Thema.
Mit "Fussballromatik" meint ich auch, was aus unserem Verein geworden ist.
Um "olle Kamellen" rauszukramen. Es ist immernoch ein Wunder, dasses uns ueberhaupt noch gibt und noch krasser find ichs, dass wir tatsaechlich nicht im Breitensport versandet sind.
Glaube nicht, dass ich konkreter werden muss.
Was in Sachen Personalien noch aufgezaehlt wurd.
Geht uns des was an? Hat mal wer persoenlich nachgefragt?
Auch das Geschaeftliche.
Muessen wir wirklich jeden Scheiss ums Geld wissen? Ernsthaft?
Und sich an Strohhalme klammern tut in Unterhaching gefuehlt jeder.
"Ijaaa, damals, Leverkusen undso"... Ja sakra.
Fragts mal in der halben 2. Bundesliga nach.
Zum Abschluss meines Posts noch die Personalie Manfred Schwabl.
"Dank" meines Vaters kenn ich die Meinungen von vielen Geschaeftsleuten in und um Muenchen.
Haett ich gern drauf verzichtet.
War mir trotzdem nie zu schad, ihn jedes mal anzusprechen, wenn ich ihn auf dem Vereinsgelaende getroffen hab. Und bis auf eine Ausnahme, hab ich ihm immer recht kritische Fragen gestellt und beantwortet bekommen.
P.S. Mia wern no a saugeile Saison dalem.
Eher wie man mit dem "Was" und "Warum" umgeht.
Und da in den letzten Wochen einige Aussagen mehr als nur widerspruechlich (ja gar hypokritisch) waren, musst ich das einfach mal loswerden.
Ich mein, wenn mir ueber Jahre hinweg was ned passt, dann mach ich halt was. Ob mit Hirn oder Haenden oder gar nur den Mund den Verantwortlichen gegenueber aufmachen.
Nein, lieber im Forum ueber andere herziehen und den jeweiligen Grant publik machen. Des hilft.
Ich bin hier niemandem boes.
Versteh nur einfach nicht, wie man "Fan" von einem Verein sein kann, wenn man quasi jede Woch was zum noergln hat.
MS23 bestes Thema.
Mit "Fussballromatik" meint ich auch, was aus unserem Verein geworden ist.
Um "olle Kamellen" rauszukramen. Es ist immernoch ein Wunder, dasses uns ueberhaupt noch gibt und noch krasser find ichs, dass wir tatsaechlich nicht im Breitensport versandet sind.
Glaube nicht, dass ich konkreter werden muss.
Was in Sachen Personalien noch aufgezaehlt wurd.
Geht uns des was an? Hat mal wer persoenlich nachgefragt?
Auch das Geschaeftliche.
Muessen wir wirklich jeden Scheiss ums Geld wissen? Ernsthaft?
Und sich an Strohhalme klammern tut in Unterhaching gefuehlt jeder.
"Ijaaa, damals, Leverkusen undso"... Ja sakra.
Fragts mal in der halben 2. Bundesliga nach.
Zum Abschluss meines Posts noch die Personalie Manfred Schwabl.
"Dank" meines Vaters kenn ich die Meinungen von vielen Geschaeftsleuten in und um Muenchen.
Haett ich gern drauf verzichtet.
War mir trotzdem nie zu schad, ihn jedes mal anzusprechen, wenn ich ihn auf dem Vereinsgelaende getroffen hab. Und bis auf eine Ausnahme, hab ich ihm immer recht kritische Fragen gestellt und beantwortet bekommen.
P.S. Mia wern no a saugeile Saison dalem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effing_UHG am 30.08.2024 um 18:24 Uhr bearbeitet
30.08.2024 - 19:03 Uhr
Ich fass mich ungewohnt kurz:
Ihr habt's ja beide recht.
Ich bin großer Freund davon, Vereinsentwicklungen kritisch zu folgen (und rate immer noch jedem, mal so'nen AG-Finanzbericht zu lesen. Die Hauptkennzahlen versteht man schon) - und da find ich auch Geschäftsstellen-Personalien nicht irrelevant; warum auch. Man interessiert sich für den Verein und hat eine Meinung. Und ich sag's mal so: Was im Kopf passiert, beeinflusst den Körper. Gilt auch für Organisationen.
Andererseits sollte man auch die eigene Kritik immer kritisch sehen. Z.B. mal überlegen: Was wäre die mögliche Kritik, wenn man's genau andersrum gemacht hätte? Wie war die Ausgangslage? Konnte man's überhaupt anders machen? Welche Debatten gab es dazu in der Vergangenheit und wie sehen die rückblickend aus?
Es gab auch in den letzten paar Wochen ein paar Kritiken, die ich persönlich nach dieser Checkliste für schwer haltbar erachte. Kann man natürlich trotzdem schreiben - grad im momentanen Grant. Aber der realen Situation kommt man vor allem näher, wenn man auch offen für Argumente bleibt. Im Großen und Ganzen haben wir ja eine gute Diskussionskultur hier.
Ihr habt's ja beide recht.
Ich bin großer Freund davon, Vereinsentwicklungen kritisch zu folgen (und rate immer noch jedem, mal so'nen AG-Finanzbericht zu lesen. Die Hauptkennzahlen versteht man schon) - und da find ich auch Geschäftsstellen-Personalien nicht irrelevant; warum auch. Man interessiert sich für den Verein und hat eine Meinung. Und ich sag's mal so: Was im Kopf passiert, beeinflusst den Körper. Gilt auch für Organisationen. Andererseits sollte man auch die eigene Kritik immer kritisch sehen. Z.B. mal überlegen: Was wäre die mögliche Kritik, wenn man's genau andersrum gemacht hätte? Wie war die Ausgangslage? Konnte man's überhaupt anders machen? Welche Debatten gab es dazu in der Vergangenheit und wie sehen die rückblickend aus?
Es gab auch in den letzten paar Wochen ein paar Kritiken, die ich persönlich nach dieser Checkliste für schwer haltbar erachte. Kann man natürlich trotzdem schreiben - grad im momentanen Grant. Aber der realen Situation kommt man vor allem näher, wenn man auch offen für Argumente bleibt. Im Großen und Ganzen haben wir ja eine gute Diskussionskultur hier.
31.08.2024 - 23:09 Uhr
Erstmal kurz ein "Dankschee" fuer deine Worte.
Finds mehr als nur angenehm, dich regelmaessig im Forum zu lesen, weil du beinah immer die besten Worte fuer das Angedachte findest. Valeu!
Eine Frage (bzw drei) zu einem aktuellen Thema in der rot-blauen Supporterszene....
Stimmt das wirklich mit dem angedrohten Bannerverbot seitens der Hachinger Polizei?
Duerf(t)en die das wirklich? Und wenn, warum?
Ich frag nur, weil sich fuer mich das so anhoert, als muesste ich immer "ein Guckerl" offen haben, damit die Polizei in mein Gschaeft reinschaun kann, wer sich denn da drinnen so rumtreibt.
Rein hypothetisch gesprochen....
Finds mehr als nur angenehm, dich regelmaessig im Forum zu lesen, weil du beinah immer die besten Worte fuer das Angedachte findest. Valeu!
Eine Frage (bzw drei) zu einem aktuellen Thema in der rot-blauen Supporterszene....
Stimmt das wirklich mit dem angedrohten Bannerverbot seitens der Hachinger Polizei?
Duerf(t)en die das wirklich? Und wenn, warum?
Ich frag nur, weil sich fuer mich das so anhoert, als muesste ich immer "ein Guckerl" offen haben, damit die Polizei in mein Gschaeft reinschaun kann, wer sich denn da drinnen so rumtreibt.
Rein hypothetisch gesprochen....
01.09.2024 - 16:43 Uhr
Merci!
Zur Frage: Meines Wissens gibt es kein "Bannerverbot", sondern den Kompromiss, dass eine Lücke zwischen den Bannern gelassen werden muss; das eben infolge der Pyro-Aktion gegen Ingolstadt. Sehr schade, dass man deswegen jetzt in einem Weichenstellungs-Spiel scheinbar unbedingt einen Stimmungsboykott braucht.
Warum die Polizei das darf... Da kann ich dir jetzt nicht passgenau den richtigen Paragraf zitieren. Prinzipiell sind Großveranstaltungen aber genehmigungspflichtig und die Polizei das Organ von Staat und Verwaltung, behördliche Auflagen durchzusetzen.
Zur Frage: Meines Wissens gibt es kein "Bannerverbot", sondern den Kompromiss, dass eine Lücke zwischen den Bannern gelassen werden muss; das eben infolge der Pyro-Aktion gegen Ingolstadt. Sehr schade, dass man deswegen jetzt in einem Weichenstellungs-Spiel scheinbar unbedingt einen Stimmungsboykott braucht.
Warum die Polizei das darf... Da kann ich dir jetzt nicht passgenau den richtigen Paragraf zitieren. Prinzipiell sind Großveranstaltungen aber genehmigungspflichtig und die Polizei das Organ von Staat und Verwaltung, behördliche Auflagen durchzusetzen.
02.09.2024 - 00:08 Uhr
Oertliche Behoerden waeren ja demnach zuerst der Landkreis Muenchen und dann die Gemeinde/Kommune Unterhaching, oder umgekehrt?
Demnach muessts da ja irgendwo einen oder mehrere "uns nicht so ganz wohlwollende(n)" Beamte(n) geben.
Eine wirklich "demokratische" Entscheidung kanns in jenem Fall ja wohl ned sein.
Demnach muessts da ja irgendwo einen oder mehrere "uns nicht so ganz wohlwollende(n)" Beamte(n) geben.
Eine wirklich "demokratische" Entscheidung kanns in jenem Fall ja wohl ned sein.
02.09.2024 - 07:06 Uhr
Zitat von voelkiandi
Verbesserungsbedarf gibt es ständig überall. Aber immer im Rahmen der Möglichkeiten, und ich finde, das läuft in Haching seit Jahrzehnten mit nur ganz wenigen Ausnahmen besser als sonst irgendwo im Profifussball.
Ich habe mich damals in 2000 in die SpVgg „verliebt“, weil sie so anders ist als alle Clubs, für die ich mich je interessiert hatte. Lasst das nicht kaputtgehen.
Trotzdem habe ich bisher kein schlechtes Spiel der so extrem umgekrempelten Truppe gesehen. Wir haben es doch nach den Abstiegen gesehen - nach so einem enormen Umbau dauert es seine Zeit, bis die Rädchen ineinandergreifen. Um ehrlich zu sein funktioniert das für mich sogar schon deutlich besser als ich es befürchtet habe.
Und dass die Mannschaft charakterlich stimmt sieht man, wie sich jeder einzelne in jedem Spiel den Hintern aufreißt.
Also - bleiben wir positiv und helfen wir alle mit, dass Haching die Oase im Profifussball bleibt, die es seit Jahrzehnten ist.
Zitat von Effing_UHG
Mal im Ernst.
Mal im Ernst.
DFB-Geschäftsführer Rettig war gestern auch im Sportpark und hatte Gespräche mit Manni, Laut eigenen Aussagen in „Blickpunkt Sport“ am Abend stimmt er Manni zu, dass die finanzielle Unterstützung der Ausbildung in der 3.Liga steigen muss und ist sich sicher, dass da etwas kommen wird (finanziell von der DFL). Das dürfte dann nächste Saison greifen.
02.09.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von Effing_UHG
Oertliche Behoerden waeren ja demnach zuerst der Landkreis Muenchen und dann die Gemeinde/Kommune Unterhaching, oder umgekehrt?
Ja, im Normalfall genehmigt Gemeinde/Stadt eine Veranstaltung. Ich hab aber keine praktische Erfahrung mit _Groß_veranstaltungen, insofern keine Ahnung, wer _da_ noch mitquatscht. Die Polizei aber natürlich schon, wenn sie in der Praxis involviert und für die Sicherheit mitverantwortlich ist. Feuerwehr z.B. auch, was Fluchtwege, Zufahrten etc. angeht. Hab ich beides auch schon bei Kleinveranstaltungen erlebt.
Möglich auch, dass es bei einer regelmäßigen Veranstaltungsserie immer gleichen Grundzuschnitts in ner Seriengenehmigung heißt "läuft, wenn Polizei und Feuerwehr jeweils konkret keine Einwände haben", weiß ich leider nicht, schiene mir aber plausibel.
Und "demokratisch" ist kein Kriterium für die Umsetzung und Auslegung von Regeln im Einzelfall.
Demokratisch werden die zugrundeliegenden Regeln beschlossen, also "wann ist eine Veranstaltung genehmigungsfähig".
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.