SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4631
09.10.2023 - 10:57 Uhr
So, 10 Spiele rum. Dann wollen wir mal:

- Trainer: Marc Unterberger liegt im Soll. 1,4 Punkte pro Spiel. Das ergäbe am Ende 53, Klassenerhalt. Die Analysen gefallen mir sehr gut von ihm, realistisch und kritisch, dazu eine insgesamt gute Coaching-Quote in Bezug auf Matchplan zu Spielgebinn bzw. Justierungen zur Halbzeit. Die jungen, die er schon davor unter sich hatte kommen zum Zug, sie blühen auf und er wirft sie rein, wenn ein Later ausfällt. Nach anfänglichem zögern bei den Einwechslungen ist das Jugendkonzept angekommen und es macht Freude.

- Tor: Vollath und nun Heide. Wir können sehr zufrieden sein. Mehr muss man da auch nicht groß verlieren, die Leistungen waren bis auf den Ball von Vollath gegen Bielefeld zum 1:2 tadellos.

- Abwehr: Zentral steht die Abwehr. Schifferl ist eine Granate und Seppi hat es geschafft, seine Geschwindigkeitsdefizite so zu verstecken, dass er in der Liga komplett angekommen ist. Obermeier dazu nun mit einem guten Start.
Außen kamen Schwabl und Bauer gut in die Saison rein und durch die Verletzungen war der komplette Umbau notwendig. Waidner defensiv eine Bank, offensiv hat er nach dem Wechsel auf links etwas gebraucht, aber nun auch in Dusiburg mit links ja eine richtig gute Flanke präsentiert. Die Wechsel mögen nicht optimal für uns sein, aber er ist eine Bank und zuverlässig, egal wo er ran muss, auch zu Beginn im DM. Ortel hat sich reingebissen und kann mithalten.

- Mittefeld: Defensiv sind wir mit der Rückkehr von Stiefler eigentlich wieder gut aufgestellt. Maier hat sich stabilisiert, Westermeier hat v.a. mit Ball extrem viel Qualität und Welzmüller hat bis auf Duisburg eigentlich auch ordentliche Leistungen gezeigt. Zum spielerischen ist es hier wichtig, dass aktuell gefühlt unser Spiel damit steht und fällt, wie gut die beiden Speielr hier in die Zweikämpfe kommen.
Außen ist Skarla immer für eine Aktion gut, auch wenn er in wenigen Halbzeiten teilweise mal nicht gut war, kam dann immernoch irgendwas gewinnbringendes, dazu sein Einsatz. Keller ist aktuell das beste, was wir im 1gegen1 haben. Krattenmacher ist noch nicht konstant, war klar war ohne Vorbereitung. Damals in Liga 3 brauchte er auch so 10 Spiele und somit denke ich, dass es hier weiter bergauf gehen wird. Mashigo noch zu instabil.

- Sturm: Auch hier analog zum Mittelfeld sind wir davon abhängig, wie gut die beiden vorne die Bälle festmachen können. Der Einsatz stimmt eigentlich immer, die Bindung nicht immer. Großchancen vergeben haben sie wenige, somit passt das schon wenn es um die Tore geht, aber Hobschi hat auch ab und an Probleme den Ball zu kontrollieren. Bei ihm sehe ich da noch Potenzial. Dahinter kommt nicht viel.

Mit drei abgegangenen Stammspielern und nur einem Neuzugang hätte ich es so nicht erwartet und bin komplett glücklich mit der Tabelle. Und auch, wie die jungen reinkommen wenn ein alter ausfällt und in 2-3 Spielen sich auch an das Niveau angepasst haben. Das ist großes Kino. Wirklich großes Kino. Dazu hat Unterberger die spielerischen Probleme auf dem Schirm und versucht mit stabiler Defensive langsam umzubauen. Wir sind im Soll.
Aber man sieht auch: Wenn wir nicht zu 100% auf dem Platz sind, verlieren wir die Dinger. Die Gegner bekommen gefühlt in den letzten Spielen immer so maximal drei ordentliche Abschlüsse. Das ist komplett in Ordnung, man kann nicht alles verteidigen. Aber wir haben je nachdem eben auch nur drei unplatzierte Dinger und so verliert man dann halt auch mal, wenn der Gegner trifft und man selbst nicht. Dazu geht spielerisch nicht viel, hoch und weit, reinchippen oder Keller und kucken ob er durchkommt. Da haben wir das Potenzial zur Verbeserung und es wird davon abhängen wie schnell wir hier voran kommen, ob wir nach unten rutschen in der Tabelle oder weiter doch auch mal wieder einen Sprung nach oben hinbekommen, nachdem wir uns alle glücklich zurück lehnen und das Leben genießen... zwinker
Das schönste: Ich bin über die Punktverluste gegen Bielefeld, Dortmund 2 und Duisburg v.a. deswegen angepisst, weil wir gezeigt haben, wie wir mithalten können, wenn es bei allen passt. Und da sieht man aber auch unsere Anfälligkeit und wieso da hoffentlich die jungen, talentierten den nächsten Sprung machen, dass die auch mal mit einer Aktion das Spiel herumreißen können. So wie Skarlas Standards. Wir brauchen da noch mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, aber wir haben auch, bis auf Mittelstürmer in zweiter Reihe, alles im Kader. Wir waren in keinem Spiel chancenlos und haben auch gegen Bielefeld richtig Reaktionen und Umstellungen in Halbzeit zwei gezeigt, zumindest kämpferisch und gegen Dortmund auch spielerisch.

Zum Kader sonst würde ich erst zur Winterpause eingehen, aber es bleibt die Frage noch bei einigen jungen Spielern, wie weit die Möglichkeiten in Liga 3 noch kommen werden. Schmid hat körperlich wirklich nochmal einen Sprung gemacht und kann so aus meiner Sicht eine Option sein, aber was dann spielerisch da noch kommt ist abzuwarten. Zentrich wird sich wie Obermeier auch noch reinspielen und ich bin sicher, dass Ortel nicht der letzte war, der Kkalt für einige Spiele reingeworfen wird. Da kommen bestimmt noch ein oder zwei aus dem nichts.

Im großen also mein Fazit nichts, was wir nicht über die Spieltagsthemen eh fortgeführt haben. Aber da die Mannschaft sich da wirklich stabil und konstant präsentiert auch nicht verwunderlich.
Alles Part II |#4632
10.10.2023 - 07:55 Uhr
Super Analyse von @sepp_siggi. Kann ich so unterschreiben. Danke!

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#4633
10.10.2023 - 09:10 Uhr
Okaye Ausgangslage hat sich das Team erkämpft, trotz schwieriger Abgänge und Verletzungen.
2 unnötige Niederlagen sind als Aufsteiger schon sehr ordentlich.
Dennoch ist vorallem wichtig demütig und fokussiert zu bleiben, denn das kann sehr schnell in die andere Richtung laufen.
Die nächsten Spiele werden Knüppelhart. 3x Aufstiegsambitionen! Da wäre ich mit 4 Punkten zufrieden.
Alles Part II |#4634
10.10.2023 - 14:36 Uhr
Sehe ich tatsaechlich aehnlich.

Wobei ich die Niederlage gegen Bielefeld schon als Charaktertest gesehen hab.
Es wollt, bis auf die Ecke, einfach nix gelingen. Man war gefuehlt immer einen Millimeter bzw Millisekunde hinten dran. Wer selbst schon auf dem Platz gestanden hat, der weiss, wie zermuebend das im Kopf sein kann. Die Jungs haben trotzdem bis zum Ende gerackert und sind hinterhergelaufen, wohl mit dem Wissen, dass "da heut ned viel geht".
Dieses "Erlebnis" gibt am End mehr Raum zur Reflexion, als ein erduselter Punkt.

Da hat mir das Auftreten gegen Duisburg ab ca. Minute 30 bis zum Gegentor ueberhaupt nicht gefallen.
Wie schon im Spieltagsthread vermerkt wurde, da habens regelrecht ums Gegentor gebettelt, von aussen betrachtet auch noch voellig ohne Grund.
Deswegen wuerd ich wohl nur hier von wirklich verschenkten Punkten bzw einer unnoetigen Niederlage sprechen.

Wenn wir noch ueber Demut sprechen wollen.
Vor dem Gegner, vor dem Spiel, dass man tolle Stadien mit Tradition und Historie besuchen und sich dort praesentieren darf. Mit all den rot-blauen Hintergruenden (va seit Franco Lewis)....
Ja! Jene Demut sollte man an den Tag legen duerfen.
Beim Hinblick auf die kommenden 28 Ligaspiele darf die Brust aber auch gerne noch etwas breiter werden.
Ich mein, wie bestimmt 10 weitere Konkurrenten, spielen wir natuerlich zunaechst mal gegen den Abstieg. Ich wuerd aber auch gern ein wenig oefter hoeren wollen, dass wir durchaus das Potential haben, dieses Ziel schon ziemlich frueh in dieser Saison zu erreichen.

Nach einem Viertel der Saison darf man als Hachinger ansonsten wohl wirklich sehr gluecklich sein.
Man sieht klare Konzepte des Trainerteams und eine Mannschaft, die sich untereinander mehr als nur gut versteht. Dazu stetige Entwicklungen individuell, als auch im Kollektiv und dazu recht gesunde Kritiken von allen Beteiligten vor der Kamera (usw) nach aussen.
Boah, klingt ja schon fast zu romantisch.^^

Was ich persoenlich noch gerne sehen wuerd.
Mehr Chaos in der Offensive, also weg vom starren Stellungsspiel.
Unser komplettes Mitteldfeld ist technisch beschlagen und intelligent genug, um fluessige Kombinationen auf engstem Raum zu spielen. Man sieht das z.T. auch schon bei Keller und Mashigo sobald sie die Seite wechseln, um die Mitspieler zu unterstuetzen, in dem sie sich entweder in einen kleinen Raum auf der Halbseite als Anspielstation anbieten oder eine Kette auf der Linie bilden.
Wenn sich bei solchen Situationen ein/die Stuermer noch etwas nach hinten oder zur anderen Seite fallen lassen wuerden, ergaebe das viel mehr Abspielmoeglichkeiten (bitte nicht mit "Anspielstationen" verwechseln zwinker ) und mehr Raum vor dem 16er.
Ich hoff, ich hab meine Idee verstaendlich genug formuliert.^^

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
Alles Part II |#4635
10.10.2023 - 18:30 Uhr
Ich reih mich auch noch ein - und formulier das Bekannte in noch eine andere Struktur. zwinker

Aus meiner Sicht war die große Frage zu Beginn: Ist das Team wettbewerbsfähig? Denn abzusehen war, dass auf ein paar Positionen junge Spieler ohne Profierfahrung werden spielen müssen. Und absehbar war auch, dass hinter dem (teils recht fußballeralten) ersten Anzug wenig Arriviertes mehr steckt; also auch eine "zweite Welle" bei Einwechslungen unter gewissem Vorbehalt stand.

Die Antwort auf diese große Frage: Ja, das Team ist wettbewerbsfähig! Da muss man natürlich Einzelfälle unterscheiden etc. Aber Keller, Westermeier und Bauer haben sich sehr schnell auf Drittliganiveau stabilsiert und (fast) freigeschwommen - Bauer bis zur Verletzung sogar wirklich so richtig freigeschwommen. Weitere gute Neuigkeiten sind, dass Schifferl eine wirklich sehr gute Rolle spielt, Seppi Welzmüller die Erwartungen klar übertrifft, Fetsch auch in Liga 3 noch Gefahr ausstrahlt. Und aus der zweiten Reihe haben auch schon Ortel, Obermeier und Heide ihr Potenzial klar angedeutet. So. Durchschnaufen. zwinker

Damit bleiben "praktische Fragen". Teils haben wir offensiv Probleme gezeigt, teils Schwierigkeiten dabei, Zugriff aufs Spiel zu bekommen (Bielefeld, 1. HZ Dortmund, Duisburg). Das sind Sachen, die man in den Griff kriegen kann. Angesichts der Stärkeverhältnisse in der Liga wohl nicht gegen jeden Gegner (oder nur mit einigem Glück und Momentum), aber sicher für das Gros der Spiele. Die von Effing angesprochene Offensivstatik gehört sicher mit dazu. Aus meiner Sicht auch verbesserte Mechanismen bei gegnerischem Pressing. Arbeit ist dafür nötig, in jeder Partie die richtige Körperspannung und sicher auch fortgesetzt guter Spirit im Team.

Solange wir das schaffen/behalten, mach ich mir über den Klassenerhalt keine zu großen Sorgen. Komplett gegeben ist das aber nicht. Wie hier auch schon angesprochen: Der Spielplan hat jetzt nen gewissen Zwischensprint zu bieten.
Sandhausen, Ingolstadt, Mannheim, Lübeck (nach Düsseldorf), Aue, Giesing (und vor der Pause auch noch Dresden) - das ist recht zapfig. Wir werden davon sicher ein paar verlieren. Und dann ist es wichtig, sich zu schütteln, weiterzumachen und eine Einheit zu bleiben. Nicht ganz auszuschließen ist auch, dass ein paar unserer Spieler derzeit am oberen Ende ihres (aktuellen) Leistungsvermögens spielen.
Man darf sich da natürlich auch nicht von den Namen blenden lassen. Unschlagbar treten so einige der Genannten (...) de facto nicht auf. Aber das sind Teams die schon zuschlagen können.

Insofern die Maßgabe für alle, inklusive Fans: Dranbleiben, geduldig bleiben, Rückschläge bei Bedarf einstecken und trotzdem jedenfalls zu keiner Zeit den Glauben an die Grunderkenntnis verlieren - das Team ist absolut drittligatauglich. Und ja, darauf kann man nach den ganzen Abgesängen auf Haching schon auch stolz sein.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4636
11.10.2023 - 19:26 Uhr
Das ging ja komplett unter, oder? https://www.spvggunterhaching.de/2023/10/10/die-terminierungen-fuer-spieltage-13-bis-17-in-der-3-liga-stehen-fest/

Derby bei den Löwen am Samstag, 25. November um 14 Uhr im Grünwalder...

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Alles Part II |#4637
15.10.2023 - 20:51 Uhr
Mal ganz was anderes... hab heute üble berichte von ein n paar leuten, die im Stadion Security machen, gehört.

Beschimpfungen und beleidigung aus der Süd ( rechter Strafraum) Richtung Ordner, später sogar Drohung (nach dem Spiel machen wir dich fertig usw)....

Dachte eigentlich, wie wären .. was das betrifft... ein harmloser Verein.. aber scheinbar gehört das zum A u O einiger Fans , sich wie dumme A...l... aufzuführen.
Sehr enttäuschend...
Alles Part II |#4638
17.10.2023 - 15:56 Uhr
Krattenmacher mit dem 1-1 nach 22 min.
Alles Part II |#4639
18.10.2023 - 13:39 Uhr
Gute Partie von Krattenmacher als zentral offensiver Mittelfeldspieler hinter der Spitze in einem 4-2-3-1. Leider hat er nach ca. 5 Minuten die Riesenchance zur Führung nicht genutzt, dafür dann eine Viertelstunde später den Ausgleich erzielt.

Apropos Krattenmacher: Auch sein Bruder Wesley hat vor kurzem seinen ersten Fördervertrag bei uns unterschrieben daumen-hoch
Alles Part II |#4640
26.10.2023 - 13:15 Uhr
SOS ans Forum!!

Auswärtskarten für das Spiel bei 1860 sind wohl nicht online erhältlich.
Da ich leider weit entfernt wohne (400km) und vor Ende November nicht mehr in die Vorstadt komme, wollte ich fragen, ob jemand 4 Karten für mich erwerben könnte und diese per Post zu mir senden könnte. Details würden wir per DM klären.
Karten gibts wohl morgen an der Ostkasse und ab Montag in der Geschäftsstelle.

Ich hoffe, dass ich auf die Haching Familie bauen kann <3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.