1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1061
29.12.2020 - 16:47 Uhr
Ohne jetzt wieder alles überkritisch sehen zu wollen, aber im Endeffekt hat das nach den vorherigen Meldungen schon was von "Der Berg kreißte und gebar eine Maus".

Man hat jetzt drei Spieler vorläufig zur U21 geschickt, die eh nur Ergänzungsspieler waren, weil man mit einem kleineren Kader arbeiten will. Okay, so weit, so gut. Parallel zieht man aber vier Nachwuchsspieler hoch. So ergibt die Aussage dann wenig Sinn.

Scholz will weg, sein Vertrag läuft aus, Oberliga bringt ihm in seiner Entwicklung nix mehr, von daher gehe ich aus, dass der definitiv noch im Winter wechseln wird.

Jensen hat auf der Sechs halt große Konkurrenz. Er ist parallel noch Kapitän der U21. Schwierig zu sagen, ob er im Winter wechselt. Problem ist halt, dass in der Oberliga vor März definitv nix gehen wird, das wurde noch vor Weihnachten beschlossen.

Bei Morabet gehe ich hingegen fest davon aus, dass er im Winter gehen wird, vielleicht auch per Leihe. Der wird vermeiden wollen, nochmal Oberliga zu spielen, weil er dafür mittlerweile auch schlicht zu gut ist. Was mich allerdings wirklich verwundert, ist die Tatsache, dass man Morabet wieder runter zur U21 schickt und parallel einen Aydin hochzieht.
Also nicht falsch verstehen, Aydin ist ein sehr talentierer Kerl, dem ich bei der Zweiten auch wirklich gerne zusehe, wenn er spielt, aber in meinen Augen ist der von der Entwicklung her noch keine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft. Man muss sich mal überlegen: Morabet war zwei Mal in Folge Top-Scorer und absoluter Dreh- und Angelpunkt in der U21, bevor er hochgezogen wurde. Davon ist Aydin noch weit entfernt. Was Ballkontrolle und Technik angeht, sind beide, meiner Meinung nach, auf Augenhöhe, aber was Passgenauigkeit und Torabschluss angeht, sehe ich Morabet momentan doch deutlich vor Aydin.

Dass man Held und Oeßwein hochgezogen hat, freut mich für die Beiden. Ist dann wohl auch ein Indiz dafür, dass man für die AV-Positionen keinen externen Neuzugang mehr holen wird. Die U23-Regel wird wohl auch eine Rolle gespielt haben.
Held ist vom Spielertyp her so ähnlich wie Schad: Rennt die Linie rauf und runter. Auf Oeßwein passt meiner Meinung nach am Ehesten die Spielertypbeschreibung, wie sie früher oft beim Fußballmanger zu lesen war: Eher offensiv. Also der schaltet sich schon sehr gerne ins Angriffsspiel ein und überläuft häufig den Linksaußen.

Generell bin ich mal gespannt, ob es noch den einen oder anderen Abgang außerhalb der drei Aussortierten geben wird. Kandidaten gäbe es eigentlich schon, nur wird die Frage sein, ob auch ein Markt vorhanden ist.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1062
29.12.2020 - 16:50 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Beelzebu75

Zitat von Hephaistos1

Das war wohl die viel versprechendste Kaderveränderung des Jahrzehnten. Außer Kopfschütteln kommt mir nichts mehr in den Sinn rolleyes

Hallo, klopf, klopf, Transferfenster schließt am 1. Februar 2021. Bis dahin vergehen noch rund 5 Wochen. Es wird sich definitiv noch etwas im Kader verändern. Immer diese Ungeduld. zwinker

Mir geht es um die Ankündigung, dass die Spieler gehen müssen, die ab heute nicht mehr mittrainieren. Und sehe an, kein einziger Spieler dabei, der für diese Missere mitverantwortlich ist. Also bleibt alles beim Alten.

Ich nehm deinen Beitrag mal exemplarisch und frage auch an diejenigen, die den Ausdruck "Bauernopfer" für passend befinden: Warum sollten diese drei Spieler nichts mit der Misere zu tun haben? Also nach welcher Logik? Weil sie nicht gespielt haben?
Wenn doch die Spieler mit vielen Einsätzen zu schwach sind, dann sollte man doch Spieler dazu holen, die diese kurz-, mittel- oder langfristig in die zweite Reihe drängen. Oder?
Warum sollte man dann Spieler behalten und von irgendeiner Verantwortung freisprechen, die es nicht schaffen, an diesen schwachen Spielern der ersten Reihe vorbeizukommen oder diese zu Höchstleistungen zu drängen, weil sie ansonsten als gute Alternativen deren Spuielzeiten übernehmen könnten?

Morabet und Jensen werden im Januar 23, Scholz wird ebenfalls im Januar 22. Wenn man sich in dem Alter nicht bei einem kriselnden Drittligisten nachhaltig behaupten oder durchsetzen kann, dann sollte man zusehen, dass man woanders zu Spielzeiten kommt. Finde ich sehr schade, da ich aus Nostalgiegründen vor allem Jensen als gebürtigen Lautrer den Durchbruch gewünscht habe, aber jetzt können sich halt mal jüngere Talente versuchen. Und vielleicht macht ja einer der drei nun wieder zum Amateurkader gehörenden Spieler in den nächsten Monaten den erhofften Entwicklungssprung und schafft es doch noch bei uns.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1063
29.12.2020 - 17:05 Uhr
Jetzt ist neben Notzon auch mal wieder der Trainer dran schuld und unfähig. Bravo. Bei uns kann doch mittlerweile Funktionsträger sein wer will. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man als solcher angezählt wird. Wird halt mal wieder ein Blitzableiter gesucht für den angestauten Frust.

Und diejenigen, die schlechte Kommunikation kritisieren: Was könnte noch zu einer angemessenen Kommunikation gehören? Richtig, Respekt. Nachzuschlagen im Duden, falls das ein unbekannter Begriff sein sollte. Man kann kritisieren und unterschiedlicher Meinung sein. Aber so...?

Ungeduld und Frust, okay... Gibt es darüber hinaus auch mal etwas konstruktivere Vorschläge? Die sind hier recht selten geworden.

Und ich denke nicht, dass man alles und sofort in die Öffentlichkeit tragen muss, was man als Verein plant oder eben nicht plant. Wo steht das geschrieben, dass es so sein müsste? Das machen andere Vereine auch so nicht. Das kann nämlich auch den Preis einer Verpflichtung erhöhen bzw. im Gegenzug den Preis bei einer Abgabe drücken. In einem Unternehmen könnte man sowas auch Geschäftsgeheimnis nennen...

Es ist mir persönlich herzlich egal, ob da jetzt was in der Presse steht, oder eben nicht. Meine Güte, wartet es doch einfach mal ab! Wie jemand schon schrieb, Stichtag ist der 1. Februar.

Dass man dem Nachwuchs eine Chance gibt, finde ich nicht schlimm. Auch ich fände eine Kante vorne drin nicht verkehrt, Kategorie Tigges, aber ich bezweifle, dass der zu uns käme. Einen RV nur, wenn der Nachwuchs nicht überzeugt. Das sollte zeitnah geklärt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fck-fan79 am 29.12.2020 um 17:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1064
29.12.2020 - 17:08 Uhr
Es ist logisch, dass wir jetzt erstmal diverse Jugendspieler hochziehen, da wir Probleme haben, die U23-Regel zu erfüllen.

Der Trainer möchte sicherlich nicht 3 Ersatztorhüter auf die Bank setzen oder die Bankplätze mit sonstigen Spielern füllen, die man hinsichtlich Position und Leistungsvermögen kaum einwechseln würde. Auf Morabets Position haben wir relativ viel Auswahl, vor allem wenn man ihn am ehesten im zentralen Mittelfeld sieht und ich vermute mal, da hat Anil den Talente-Platz eher sicher, zumal er fast 3 Jahre jünger ist und Bakhat ist ja auch hoffentlich bald wieder gesund. Mohamed ist ist halt auch schon 23 und fällt nächstes Jahr nicht mehr unter die Regelung und wenn wir ehrlich sind, hat er sich auch unter verschiedenen Trainern nicht durchgesetzt, so dass es nachvollziehbar ist, ihn erstmal rauszunehmen.

Nächstes Jahr wird auch Sickinger nicht mehr darunter fallen (und vermutlich eh für einen anderen Verein spielen), so dass wir uns im Sinne einer strategischen Kaderplanung natürlich damit befassen müssen. Notzon hat zuletzt versucht, vor allem "fertige" Spieler jenseits der 25 einzukaufen, nachdem der Versuch mit den "Top-Talenten 2. Wahl" (Bergmann, Huth, Fechner etc) nicht aufgegangen ist, zeigt sich ja auch an Gedankenspielen um Boyd und Esswein im Sommer. Das ist ja okay, wenn du dann auch aufsteigst und dann in Liga 2 in ein höheres Regal greifen und gute U23-Spieler verpflichten bzw. von Erstligisten leihen kannst, aber jetzt gerade mit der Perspektive Klassenerhalt ist die Kaderplanung in dieser Hinsicht mal wieder nicht optimal und nachhaltig.

Es bleibt also die Hoffnung, dass die Jugendspieler die wir jetzt hochziehen, sich gut entwickeln und nächstes Jahr eine Rolle spielen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1065
29.12.2020 - 17:23 Uhr
Zitat von Beelzebu75

Es ist wirklich seit Wochen auffällig, dass du kein gutes Haar an JS lässt. Was soll das? Was bezweckst du damit?

Ist hier ein Forum. Da kann man seine Meinung Kund tun. Und Gründe, warum ich diesen Übungsleiter für falsch und unpassend finde und seine vielen Fehler habe ich oft genug aufgeführt. Es gibt viele Gründe, warum der FCK, wenn alle anderen Teams ihre Nachhochspiele absolviert haben, quasi Tabellenletzter sein könnte... und der Trainer ist hier für mich der Hauptgrund. Der Sieg in Uerdingen hat wie erwartet wieder vieles zugekleistert und wie erwartet und auch von anderen schon befürchtet und benannt, war dieser Sieg zwar 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg, aber leider auch 3 Punkte für ein "jetzt ist die Wende da, alles ist prima, kein Grund etwas zu ändern".

Jetzt wäre die Chance gewesen einen passenden Trainer für den FCK zu installieren und diesen direkt die kurze Vorbereitung abzusolvieren lassen. Aber so darf dieser aktuelle Übungsleiter noch ein paar Spiele weitermurksen. Weiterhin Spieler auf falschen Positionen einsetzen, egal wie oft sie da noch nie funktioniert habem, weiterhin sein Standard-Wechsel Roulette Huth/Hanslik/Ritter/Zuck durchführen, weiterhin ohne Not das gesamte fragile Mannschaftsgefüge durchwürfeln und Spieler in wichtigen Spielen erstmalig auf völlig anderen Positionen einsetzen...

Aber hier zeigt sich wieder, dass dem FCK wirklich sportliche Kompetenz fehlt. Andere Vereine, die diese haben, sorgen "in der Zeit" für entsprechende Personalwechsel". Der FCK hechelt wieder hinterher und ist dann bei anhaltender Talfahrt gezwungen in ein paar Spieltagen "einen neuen Impuls" zu setzen... wenn es mal wieder zu spät ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Umaru-Chan am 29.12.2020 um 17:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1066
29.12.2020 - 17:34 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Ich nehm deinen Beitrag mal exemplarisch und frage auch an diejenigen, die den Ausdruck "Bauernopfer" für passend befinden: Warum sollten diese drei Spieler nichts mit der Misere zu tun haben? Also nach welcher Logik? Weil sie nicht gespielt haben?
Wenn doch die Spieler mit vielen Einsätzen zu schwach sind, dann sollte man doch Spieler dazu holen, die diese kurz-, mittel- oder langfristig in die zweite Reihe drängen. Oder?
Warum sollte man dann Spieler behalten und von irgendeiner Verantwortung freisprechen, die es nicht schaffen, an diesen schwachen Spielern der ersten Reihe vorbeizukommen oder diese zu Höchstleistungen zu drängen, weil sie ansonsten als gute Alternativen deren Spuielzeiten übernehmen könnten?

Morabet und Jensen werden im Januar 23, Scholz wird ebenfalls im Januar 22. Wenn man sich in dem Alter nicht bei einem kriselnden Drittligisten nachhaltig behaupten oder durchsetzen kann, dann sollte man zusehen, dass man woanders zu Spielzeiten kommt. Finde ich sehr schade, da ich aus Nostalgiegründen vor allem Jensen als gebürtigen Lautrer den Durchbruch gewünscht habe, aber jetzt können sich halt mal jüngere Talente versuchen. Und vielleicht macht ja einer der drei nun wieder zum Amateurkader gehörenden Spieler in den nächsten Monaten den erhofften Entwicklungssprung und schafft es doch noch bei uns.

Na dann wird ja nach dieser Verkleinerung des Kader, wo man 3 Spieler aussortiert und gleichzeitig 4 hochzieht, definitiv alles besser.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1067
29.12.2020 - 17:40 Uhr
Dieses Jahr erinnert wirklich an 1995/96. Die Situation wird völlig unterschätzt.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1068
29.12.2020 - 17:52 Uhr
Zitat von Umaru-Chan
Zitat von Beelzebu75

Es ist wirklich seit Wochen auffällig, dass du kein gutes Haar an JS lässt. Was soll das? Was bezweckst du damit?

Ist hier ein Forum. Da kann man seine Meinung Kund tun. Und Gründe, warum ich diesen Übungsleiter für falsch und unpassend finde und seine vielen Fehler habe ich oft genug aufgeführt. Es gibt viele Gründe, warum der FCK, wenn alle anderen Teams ihre Nachhochspiele absolviert haben, quasi Tabellenletzter sein könnte... und der Trainer ist hier für mich der Hauptgrund. Der Sieg in Uerdingen hat wie erwartet wieder vieles zugekleistert und wie erwartet und auch von anderen schon befürchtet und benannt, war dieser Sieg zwar 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg, aber leider auch 3 Punkte für ein "jetzt ist die Wende da, alles ist prima, kein Grund etwas zu ändern".

Jetzt wäre die Chance gewesen einen passenden Trainer für den FCK zu installieren und diesen direkt die kurze Vorbereitung abzusolvieren lassen. Aber so darf dieser aktuelle Übungsleiter noch ein paar Spiele weitermurksen. Weiterhin Spieler auf falschen Positionen einsetzen, egal wie oft sie da noch nie funktioniert habem, weiterhin sein Standard-Wechsel Roulette Huth/Hanslik/Ritter/Zuck durchführen, weiterhin ohne Not das gesamte fragile Mannschaftsgefüge durchwürfeln und Spieler in wichtigen Spielen erstmalig auf völlig anderen Positionen einsetzen...

Aber hier zeigt sich wieder, dass dem FCK wirklich sportliche Kompetenz fehlt. Andere Vereine, die diese haben, sorgen "in der Zeit" für entsprechende Personalwechsel". Der FCK hechelt wieder hinterher und ist dann bei anhaltender Talfahrt gezwungen in ein paar Spieltagen "einen neuen Impuls" zu setzen... wenn es mal wieder zu spät ist.

Darf ich dir gegenüber ehrlich sein? Ach, ich nehme mir das recht einfach raus. Euch Nörgler sollte man vor die Türe setzen. "Meinung", "Kritik" "passender Trainer für den FCK"??? Ehrlich??? Aus den vergangenen 20 Jahren leider auch keine anderen Schlüsse gezogen als permanent zu fordern, dass das Personal mal ausgetauscht gehört. Und dann immer die "Keule" - es gibt zu wenig Fußballkompetenz dort auf dem Berg. Es langweilt. Und wünsche den amtierenden gaaanz dicke Eier, dass sie standhaft bleiben gegenüber dem Mob, der schon wieder die Mistgabeln in der Garage sucht. Danke, dass du mir zugehörst hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1069
29.12.2020 - 17:58 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Hephaistos1

Zitat von Beelzebu75

Zitat von Hephaistos1

Das war wohl die viel versprechendste Kaderveränderung des Jahrzehnten. Außer Kopfschütteln kommt mir nichts mehr in den Sinn rolleyes

Hallo, klopf, klopf, Transferfenster schließt am 1. Februar 2021. Bis dahin vergehen noch rund 5 Wochen. Es wird sich definitiv noch etwas im Kader verändern. Immer diese Ungeduld. zwinker

Mir geht es um die Ankündigung, dass die Spieler gehen müssen, die ab heute nicht mehr mittrainieren. Und sehe an, kein einziger Spieler dabei, der für diese Missere mitverantwortlich ist. Also bleibt alles beim Alten.

Da ich den Ausdruck Bauernopfer verwendet habe hier mal meine Replik dazu.

Es gibt in jeder Gruppe und jedem Rudel eine Hierarchie. Wir wissen glaube ich alle um die Wirkung von Dynamiken innerhalb so einer Gruppe. Gerade im Fußball, wo man jedes Jahr die Hälfte der Gruppe ausgetauscht wird, ist es sehr schwierig eine Gruppe einerseits positiv zu gestalten und andererseits ihre Leistungen hoch zu halten.

Wir kennen das alle. Da passen manche Menschen einfach nicht zusammen und das wirkt sich oft auch auf dem Platz aus. Oder der Trainer ist nicht der Typ, der die Jungs in einer bestimmten Situation so anpackt, wie sie es brauchen.

Holger Stanislawki ist in seinem ersten Jahr mit der St.Pauli Mannschaft Frikadellen Essen gegangen. Ist zwar nur symbolisch, aber ich glaube unsere Truppe braucht niemanden der mit ihnen Frikadellen isst.

Wie auch immer. Morabet gehört aus meiner Beobachtung nicht zur Führungsstruktur dieser Mannschaft. Er ist in seinem sozialen Verhalten in die Gruppe Ciftci und Bakhat integriert. Wirkt sportlich überhaupt nicht auffällig. Was verändert seine Ausmusterung? Sportlich spielt es keine Rolle. Macht es Eindruck bei der Mannschaft einen Spieler, der keine große Rolle spielt, in die zweite Mannschaft zu schicken?

Was würde dagegen Eindruck bei der Mannschaft machen? Führungsspieler in diesem Kader sind aus meiner Sicht Sickinger, Pourie, Kraus und Zuck.

Pourie ist kein Problem und der einzige laute Spieler auf dem Platz. Dann wären wir aus meiner Sicht beim größten Problem. Das Kapitänsamt bei Sickinger.
Er ist 22, er spielt nicht gut siehe Kickerschnitt 3,77 und er soll in dieser Rolle die Mannschaft anführen?
Wirklich? Zuck und Kraus sind ganz leise Spieler. Kraus steht selbst jede zweite Woche neben sich.

Wir haben ein Problem in der Führungsstruktur der Mannschaft. Brauch ich ein Studium, um das zu sehen?
Ich bezweifle das. Mit einer Mannschaft die keine Führungsqualitäten hat, gewinnst du auch nichts. Gerade wenn der Trainer auch noch so ein ruhiger Mensch ist.

Für mich ist das gerade das falsche Signal und der falsche Hebel. Morabet ist irrelevant so hart das klingt, für den Erfolg des FCK.

Wir brauchen einen Spieler wie JICB aus der Bundesliga im Herbst der Karriere der der Mannschaft Beine macht und wir brauchen ihn nicht, wenn Ende Januar der Baum brennt,sondern jetzt.

Dementsprechend ja Morabet ist ein Bauernopfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 29.12.2020 um 18:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1070
29.12.2020 - 17:59 Uhr
Wie wäre es denn damit, statt des Wortes „Verkleinerung“ die weitere Aussage „Kader kompakter machen“ in den Vordergrund zu stellen, wenn man dieser Kurzmeldung schon so eine große Bedeutung zumisst?
Das ist nämlich durchaus geschehen, indem man Spieler ohne Perspektive durch solche mit Perspektive ersetzt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.