1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1441
11.04.2021 - 14:43 Uhr
Zitat von Pasi11

Für mich kamen noch ein paar weitere Fehleinschätzungen dazu. Eine (für mich) sehr große Fehleinschätzung war die Ausbootung und die Leihe von Morabet. Dies hatte vor Transferschluss den Nachteil, dass Aydin und Gözütok sehr oft im Kader waren, die nachweislich aber noch lange nicht so weit waren. Morabet war auch kein Überspieler, aber ihm habe ich zumindest immer mal eine gefährliche Aktion zugetraut. Viel mehr hat beispielsweise Ouahim bei uns auch nicht gezeigt, obwohl er gestern für mich der beste Spieler bei uns war.

Ich bin da generell dei dir, @Pasi11, beim Punkt Morabet allerdings nicht. Bei Mohamed Morabet hatte ich bei den meisten seiner Einsätze das Gefühl, dass er extremes Lehrgeld bezahlt. Er hatte zwar ein bis zwei gute Aktionen in den Spielen, in denen ich ihn wahrgenommen habe, allerdings auch sehr viele Ballverluste und Aktionen, in denen ihn sein Gegenspieler abgekocht hat. Da sehe ich Anas Ouahim wesentlich stabiler und auch an vielen Offensivaktionen beteiligt, die zu Toren oder Torchancen führen. Zusätzlich betreibt er einen sehr großen Laufaufwand, den ich bei Morabet nicht gesehen habe - selbst dann, wenn er frisch von der Bank kam.

Allerdings muss ich in der Gesamtbetrachtung unseres Kaders auch sagen, dass dieser für den Fußball in der 3. Liga, wie ich ihn in fast drei Jahren 3. Liga kennen gelernt habe, komplett falsch zusammengestellt ist. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Zweikampf- und Kopfballstärke, Kondition, Balleroberung und Laufarbeit und nochmals Laufarbeit. Das Credo lautet Fußball arbeiten und Fußball kämpfen. Schaut man sich den Kader zu Beginn der Saison an, dann hatten wir viel zu wenig Spieler, die diese Faktoren abdecken. Dazu würde ich diese Spieler zählen, die allerdings am Anfang der Saison nicht alle fit oder noch verletzt waren - Marvon Pourié, Tim Rieder, Kevin Kraus, Adam Hlousek, Dominik Schad, Alexander Winkler und Hikmet Ciftci. Pourié war zu Rundenstart noch nicht fit, Winkler wurde erst Ende der Hinrunde eine Option, und Schad verletzte sich in der Hinrunde gegen Ingolstadt schwer. Bleiben mit Kraus, Hlousek, Rieder und Ciftci vier Spieler, denen ich die oben genannten Attribute für die 3. Liga einigermaßen zusprechen würde. Vier Spieler!

Sieht man sich andere Mannschaften an, kann man erkennen, dass dort die Spieler, die Zweikampfstärke, Laufbereitschaft, Kopfballstärke und Kondition verkörpern , stark in der Überzahl sind. Die technisch starken Spieler - gerne auch Unterschiedsspieler genannt - sind dort stark in Unterzahl. Die Anzahl der Künstler beläuft sich da - optimistisch gezählt - auf drei oder vier Spieler. Bei uns sind dies mit Marlon Ritter, Simon Skarlatidis, Nicolas Sessa, Kenny Prince Redondo und später noch Anas Ouahim schon fünf Spieler. Kleinsorge, Zuck, Bakhat oder Pourié, die bei anderen Mannschaften diesen Status locker auch erfüllen würde, zähle ich hier noch gar nicht mit.

In dieser 3. Liga kannst du dir zwei, maximal drei dieser Künstler, Unterschiedsspieler oder wie auch immer man sie nennen mag, leisten - mehr aber nicht. Der FCK leistet sich seit Saisonbeginn vier bis fünf dieser Spieler in der Startelf. Das geht stark zu Lasten der eigentlich notwendigen Tugenden auf dem Platz und führt bei uns Fans dazu, dass wir die Stärke der Mannschaft zusätzlich noch maßlos überschätzen. Mit Marvin Senger und Felix Götze wurden immerhin zwei Spieler dieser Kategorie verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass auch Thomas Hengen dieses Problem erkannt hat. Leider war Götze ebenfalls nicht fit - und passt genau in das Bild dieser Saison.

Boris Schommers und Boris Notzon legten bei der Verpflichtung von Spielern für diese Saison ihr Augenmerk auf die falschen Faktoren. Der Kader war von den Namen her stark, aber die eigentlich wichtigen Merkmale waren absolute Mangelware. Weder Jeff Saibene noch Marco Antwerpen waren und sind daher bei dieser Aufgabe zu beneiden. Sie müssen mit den vorhandenen Spielern klarkommen, auch wenn diese für das Saisonziel Abstiegskampf eine glatte Fehlbesetzung oder immer noch oder schon wieder oder überhaupt verletzt sind.

Der Kader ist für Drittligaverhältnisse eine Katastrophe. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Das bedeutet auch für uns Fans, dass wir unser Anspruchsdenken (sofern das überhaupt noch vorhanden ist) auf ein Mindestmaß runterschrauben und die Mannschaft anfeuern, obwohl sie Mist spielt, fehl besetzt ist und fast alle wichtigen Attribute für Abstiegskampf nicht in ihrem Portfolio hat.

Diese Mannschaft kann eigentlich nichts dafür. Die eigentlich Verantwortlichen sind längst den Berg runtergerutscht. Wir brauchen da jetzt ein richtiges Wunder. Aber das kommt nicht von allein, das müssen auch wir - wie die Mannschaft - erzwingen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 11.04.2021 um 14:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1442
11.04.2021 - 15:09 Uhr
Da hilft auch kein Wunder.
Einzige Chance war es den Klassenerhalt schon früh zu schaffen.....Pick und Kühlwetter behalten......dann wäre auch Zimmer in einer besseren Situation.....der Kleine packt das nicht alleine......viel zu schwer dieser Rucksack.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1443
11.04.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von bahli77
Allerdings muss ich in der Gesamtbetrachtung unseres Kaders auch sagen, dass dieser für den Fußball in der 3. Liga, wie ich ihn in fast drei Jahren 3. Liga kennen gelernt habe, komplett falsch zusammengestellt ist. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Zweikampf- und Kopfballstärke, Kondition, Balleroberung und Laufarbeit und nochmals Laufarbeit. Das Credo lautet Fußball arbeiten und Fußball kämpfen. Schaut man sich den Kader zu Beginn der Saison an, dann hatten wir viel zu wenig Spieler, die diese Faktoren abdecken.

Für meine Begriffe trifft das auf alle unsere Drittligakader der letzten drei Jahre zu. Diese Saison ist es aber tatsächlich nochmal besonders krass, weil man zu Beginn der Saison eben auch einen Trainer hatte, der auf das Spielerische setzen wollte.

All diese schon genannten Feingeister der letzten Jahre sind hier teilweise auch deshalb gnadenlos untergegangen, weil rund um sie herum wenig körperliche Robustheit anwesend war. Da kannst du eigentlich alle durchgehen: Albaek, Bergmann, Biada, Skarlatidis, Starke, Ritter, Ouahim und noch ein paar weitere. Das sind ja alles keine Holzfüße, eher genau das Gegenteil.
Aber wenn denen permanent körperlich der Schneid abgekauft wird und drumrum auch keiner in der Mannschaft das ausgleichen kann, dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wieso die hier nie nachhaltig überzeugen können. Ich nehme gerade mal das Beispiel Starke. Dass der in Sachen Defensivarbeit enorme Defizite hat, konnte man zu Genüge sehen. Jo, und bei Zwickau sichern den eben gefühlt drei, vier körperliche Kanten ab, damit der sich auf sein Spiel konzentrierern kann. Einzelne Drittligaspieler haben eben oft gewisse "Inselbegabungen" und parallel immer gewisse Defizite, sonst würden sie auch nicht drittklassig spielen, sondern weiter oben.

Die brutale Fehleinschätzung der letzten Jahre war einfach, dass man geglaubt hat, mit einer Mannschaft, die in erster Linie mit technisch versierten Spielern gespickt ist, diese Liga gut bespielen zu können. Auch ich habe das lange geglaubt, aber gerade in den unteren Ligen kannst du das vergessen, wenn man nicht gerade ein paar Unterschiedsspieler hat, die individuell eigentlich deutlich zu stark für die jeweilige Liga sind. Dann funktioniert das vielleicht, aber ansonsten wird man gegen körperlich starke Gegner eigentlich immer den Kürzeren ziehen.

Was mir wirklich geholfen hat, das alles besser zu verstehen, war, als ich angefangen habe die zweite Mannschaft zu verfolgen. Da wurde bei uns auch oft auf so richtige Kanten im Mittelfeld verzichtet und viele technisch starke Spieler wie eben Bakhat, Morabet, Gözütok oder auch Aydin standen gleichzeitig auf dem Platz. Da ging das eben auch meistens gut, weil die Jungs auf Oberliganiveau, wie schon angesprochen, ihren Gegenspielern individuell teils wirklich deutlich überlegen waren und es so meistens auch nur eine Frage der Zeit war, bis man in Führung ging. Natürlich hat auch da der ein oder andere mal Lehrgeld bezahlen dürfen, gar keine Frage und das ist für eine Entwicklung auch manchmal besser, als immer locker 5:0 zu gewinnen.
Aber man hat es deutlich bei dem ein odere anderen der oben genannten Spieler gesehen: Wenn man plötzlich zwei Ligen höher mit Gegenspielern konfrontiert wird, die eben teils keine reinen Amateure sind, sondern ebenfalls auf Profiniveau trainieren und spielen, dann wirds schon deutlich zäher und unangenehmer gegen die zu spielen.

Von da aus komme ich jetzt auch nochmal zur Morabet-Frage, die angestoßen wurde. Ich hätte ihn im Winter nicht abgegeben, weil er gegenüber anderen Spielern "von unten" auf seiner Position schon wesentlich mehr Erfahrung hatte, bin aber jetzt auch nicht so naiv zu glauben, dass der plötzlich der Heilsbringer geworden wäre. Wenn dann hätte ich eher nach Möglichkeit Aydin oder Gözütok verliehen. Generell ist es aber auch ein strukturelles Kaderproblem, wenn man selbst jetzt noch theoretisch fünf OM im Kader hat, die sich auch alle vom Spielertyp her nicht groß unterscheiden.

In jedem Fall sollte für die Zukunft gelten: Unabhängig davon in welcher Liga wir nächste Saison antreten werden, muss man zwingend den Fokus auf mehr körperliche Robustheit im Kader legen. Man ist jetzt dreimal gewaltig auf die Schnauze gefallen, weil man dem Aspekt keine große Priorität zugemessen hat. Das muss sich ändern, egal ob in der dritten oder in der Regionalliga.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1444
11.04.2021 - 15:57 Uhr
Das Kind ist im Brunnen...
Deshalb müsste man Notzon und Co auch noch den hintern hauen.
Schämen sollten Sie sich. Aber davon weit gefehlt, nachgetreten wird.
Das ist aber auch bedeutend einfacher als sich selbst zu hinterfragen.

Faktisch haben wir für 3. Liga Verhältnisse einen von den Namen gut bestückten Kader. Das war es aber auch.

Im Sommer bzw. in den letzten Jahren ist einfach zu viel schief gelaufen.

-Mai hatte so gut wie zugesagt....
-Boyd wollte hier her
-Biankadi war über Wochen fast sicher verpflichtet
-Esswein galt Wochenlang als der Überraschungstransfer
-Huth wurde komplett überbewertet
-der Verkauf von Kühli und Pick war nötig, ein Ersatz fehlt
-Sessa im absoluten Pech
-Vlachodimos hatte mehr oder weniger zugesagt und sitzt jetzt bei Dynamo auf der Bank
-Schad als kämpferischer Charakter nicht zu ersetzen
-Sickinger komplett im Kopf nicht mehr anwesend
-Nicklas S. wollte gerne zurück, wurde nicht gewollt. Er war sogar persönlich auf dem Berg. Jetzt im Saarland der Unterschiedsspieler

Wunsch im Sonmer:
Spahic-Schad, Kraus/Winkler, Mai, Hlousek- Sickinger/Ciftci, Vlachodimos, Sessa, Biankadi- Pourie, Boyd

Was dabei rausgekommen ist, sehen wir.
Wir haben viel zu wenig Körperlichkeit in unserem Spiel (hinten wie vorne), haben keine richtigen Kopfballspieler (hinten wie vorne) und können daher auch null Standards .

Die beiden Paniktransfers Redondo und Hanslik für Biankadi und Boyd sprechen doch Bände.

Dazu gelingt es uns seit Jahren nicht, Spieler zu verpflichten und diese BESSER zu machen.
Das war mal unsere Stärke und hat uns ausgezeichnet.
Alles vorbei.

Was unserer Mannschaft noch fehlt:
Charakter und Selbstreflexion.
Hätten wir diese Attribute, wären wir schon gesichert durch.
Dann nimmst als Team einen Punkt in Dresden, Rostock , Ingolstadt und Co. mit. Das schlimme: es war immer möglich und wurde mehr oder weniger verschenkt!!

Ich bleibe dabei: ich wünsche mir einen Restart und der wird nur in der Regionalliga möglich sein, krank sich das zu wünschen. Es tut weh, aber anders sehe ich keine Hoffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linne am 11.04.2021 um 16:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1445
11.04.2021 - 17:59 Uhr
Ich hab mir das Restprogramm jetzt mal genau angeschaut und zur Überzeugung gekommen das wir die Runde auf Platz 16 beenden. cool
Die kleinen Bayern wird es nicht erwischen, dafür aber Meppen, die haben noch einige Brocken aus dem Weg zu räumen, das packen die nicht.. Wetten werden entgegengenommen. smile
Allgemeine Kaderdiskussion |#1446
13.04.2021 - 23:08 Uhr
Kann mir hier einer erklären warum Kleinsorge erst heute operiert wurde?
Für mich absolut unverständlich. Wie viele Wochen ist jetzt der Bruch diagnostiziert?

Ich habe mir vor 13 Jahren Sonntags beim kicken die Leiste gebrochen.
Am Sonntagabend war die Diagnose nach Ultraschall im KH bestätigt.
Drei Tage später, also Mittwochs, wurde ich operiert. Der Bruch war damals recht kompliziert und konnte nicht über den Bauchnabel korrigiert werden.

Mich wundert die Zeit nach Bekanntgabe das er nicht mehr „kann“ und der heutigen Op.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1447
14.04.2021 - 00:24 Uhr
Habe genau das gleiche gedacht. Das hat bei uns mittlerweile System! Andere haben monatelang eine Bauchmuskelzerrung...
Allgemeine Kaderdiskussion |#1448
14.04.2021 - 08:23 Uhr
Es gibt Krankenhäuser die nicht lebenswichtige OPs wegen Corona momentan so weit wie möglich nach hinten schieben. Dann kann es sein das der Spieler es ambulant bei seinem Chirurgen hat machen lassen und der,siehe Corona,momentan ähnlich verfährt oder schlicht nichts frei hatte
Allgemeine Kaderdiskussion |#1449
14.04.2021 - 09:13 Uhr
Zitat von Linne
Kann mir hier einer erklären warum Kleinsorge erst heute operiert wurde?

Einzig die behandelnden Ärzte. ....nicht! .....Arztgeheimnis und so...

Die haben sich sicher nicht gedacht "Och de Maggus, den lasse ma mal im Privatpatienten-Bett liegen, die Kasse zahlt. Und nach Ostern schau'n mer mal, vielleicht isses dann ja schon weg..."

Ob man sich von Seiten des FCKs wegen der Summe der Verletzungen und unterschiedlichen EInschätzungen zu einer PM veranlasst sehen könnte? Glaube ich auch nicht.

Wenn Hengen da Handlungsbedarf sieht, wird er handeln. Das hat er jetzt in den paar Wochen schon deutlich kommuniziert und dem auch Taten folgen lassen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1450
14.04.2021 - 18:33 Uhr
Vor dem Derby: Personalsorgen werden größer

Im Derby gegen Saarbrücken drohen mehrere Stammkräfte auszufallen. Aus der "Qual der Wahl" wird am Samstag ein "Wer ist überhaupt noch spielberechtigt?" (...)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.