1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1471
17.04.2021 - 19:16 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Man sieht bei den Beispielen Senger & Götze das nicht immer schlecht ist auf talentierte Leihspieler zu setzen. Das sollte auch in der nächsten Runde durchaus ein Teil der Kaderplanung sein.

Weil die bisherigen Saison mit 8 Leihspielern so ein Erfolg bisher war?^^

Nicht falsch verstehen: Natürlich kann es Sinn machen die Kaderqualität mit einigen Leihspielern hochzusetzen, bei denen man auf eine feste Verpflichtung keine Chance hat. Aber wir haben diese Saison zu genüge festgestellt, dass das nun auch kein Allheilmittel ist. Wir werden mit Sicherheit auch bei einem Klassenerhalt nicht mehr erster Ansprechpartner für die Top-Spieler der Liga sein, dazu hängen wir nun schon zu viele Jahre am Tabellenende der 3. Liga fest. Wenn die Saison eines gezeigt hat dann, dass man wenigstens ein bißchen Konstanz im Kader auch benötigt. Nur weil man da die ganzen Starkes und Co gegen vermeintlich bessere Einzelspieler austauscht, hat man noch lange nicht dadurch Erfolg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1472
17.04.2021 - 19:41 Uhr
Wir werden auch nächste Saison zwangsläufig auf Leihspieler setzen müssen, um die U23-Quote zu erfüllen.

Ich muss sagen, ich finde diese Regelung völlig bescheuert vor dem Hintergrund, dass die hochklassigen Teams so ziemlich jedes Talent abgrasen und in die dritte Liga verleihen, wenn es zu gut für die zweite Mannschaft, aber zu schlecht für die erste ist.

2009/10 hatten wir im Übrigen mit einer Vielzahl an Leihspielern Erfolg. Leihspieler sollten auch tendenziell hochmotiviert sein, weil sie sich für ihren eigentlichen Verein empfehlen wollen und in Krisensituationen weniger Druck spüren, weil sie wissen, dass sie nicht mit absteigen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 17.04.2021 um 19:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1473
18.04.2021 - 12:14 Uhr
Zitat von schorlefrontt

So sehr ich auch ab und zu über Ouahim fluche, aber es macht gar keinen Sinn Ouahim wieder abgeben zu wollen und im gleichen Atemzug Ritter behalten zu wollen. Ich weiß nicht ob Ritter angeschlagen ist oder sonst was, aber Ouahim ist bei Antwerpen absolut gesetzt, während Ritter es nicht mal mehr schafft, eingewechselt zu werden.

Ich finde nicht, dass Ouahim ein grundsätzlich schlechter Kicker ist, aber ich habe ein wesentlich besseres Bild von Ritter als du. Ritter ist für mich ein klassischer Zehner, der unserem Spiel Struktur geben kann, wenn er defensiv den Rücken freigehalten bekommt. Dann hat er uns schon oft gezeigt, dass er zahlreiche geniale Momente auf Lager hat. Das zeigen auch seine Scorerwerte. Wenn er allerdings mit einer Vielzahl von Defensivaufgaben „belastet“ wird, fällt es ihm schwer befreit aufzuspielen. Ein Grund hierfür wird auch seine mangelnde (Grund-)Fitness sein. Er ist einfach kein Spieler der 90 Minuten gegen den Ball pressen kann bzw. von seiner Mentalität her will.

Ouahim ist für mich ein klassischer, geiler Straßenkicker. Der hat eine bombastische Technik und auch ordentliches Tempo. Dafür ist er, was Übersicht, Passspiel und (ich nenne es mal) Entscheidungsfindung zwischen Abschluss/Dribbling/Passen mindestens eine Klasse unter Ritter anzusiedeln.

Ich persönlich würde mich im Sommer für Ritter entscheiden, wenn die finanzielle Darstellung identisch wäre. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche Ritters Art und Weise nicht gefällt und sie sich deshalb eher für Ouahim entscheiden würden. Fakt ist aber, dass Ritter einen Vertrag bei uns hat, der über den Sommer hinaus geht und Ouahim Ablöse kosten würde. Stellt man da Kosten und Nutzen gegenüber, bin ich in jedem Fall bei Ritter, weil es andere Positionen gibt, auf denen eine Verbesserung/Verbreiterung des Kaders wichtiger wäre. Zumal Bakhat mich gestern wieder etwas positiver auf seine Zukunft gestimmt hat.

Zitat von Torpedo99

Sollten wir die Klasse halten(stand heute steigt die Hoffnung darauf schon wieder etwas) glaube ich trotzdem kaum, dass allzu viele Leihspieler hier bleiben.
So gern ich Götze weiter hier sehen würde, dürfte Augsburg die Leistungen auch nicht entgangen sein.
Sollte es Hengen aber gelingen, wäre das ein sehr wichtiger Baustein.
Zimmer könnte vielleicht was über Heimatverbundenheit gehen und Pourie ist, glaube ich beim KSC überhaupt nicht mehr gefragt also könnte das womöglich auch was gehen.

Bei Senger und Quahim sehe ich wenig bis keine Chance(auch wenn ich Senger sehr gern behalten würde aber ich denke, er könnte St. Pauli sogar in der zweiten Liga weiterhelfen).

Hanslik muss man abwarten, weil bis zum heutigen Spiel hätten die wenigsten eine Verpflichtung in Betracht gezogen aber mal schauen, ob da noch was kommt und was Kiel darüber denkt.

Wie am Anfang schon erwähnt, bringt alles nur, was wenn wir die Klasse halten und das wird vor dem letzten Spieltag nicht geschafft werden.

Ich habe ja in meinem Beitrag auch immer wieder davon gesprochen, dass die Spieler nur in der dritten Liga darstellbar wären. Von daher liegen. Wir da gar nicht weit auseinander. Noch ein paar Rückantworten zu den Spielern (wenn wir die Klasse halten!):

Götze wird verdammt schwer zu halten zu sein. Alles andere als eine weitere Leihe ist absolut unmöglich. Ich hoffe aber, dass er sich in den letzten Spielen hier weiter so zeigt und die Mannschaft stabilisiert. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der FCA dann sofort mit ihm planen würde, weiß aber nicht, wie die in der IV besetzt sind. Sollten sie ihn nochmals verleihen wollen und er sich hier wohl gefühlt haben, hätten wir eine minimale Chance auf eine nochmalige Leihe. Dann sollten wir es nochmal versuchen. Es ist nur klar, dass auch andere Teams eine Auge auf ihn werfen werden.

Senger sehe ich als (noch) nicht stark genug für Liga 2. Im Spielaufbau ist er nicht wirklich brauchbar und braucht einen soliden Part neben sich. Er hat gestern auch 1-2 mal gewackelt, nachdem Götze in der zweiten Halbzeit vorgeschoben wurde. Ihm würden 2-3 Jahre als Stammspieler in der dritten Liga gut tun. Deshalb sehe ich bei ihm schon Chancen, sofern er selbst will.

Hanslik scheint MA jetzt so langsam hinzubekommen. Da steht aber (ähnlich wie oben bei Ouahim) die Kosten und Nutzen frage. Er würde sicherlich Ablöse kommen, Pourié wohl eher nicht. Da müsste man auf die finanziellen Eckdaten schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 18.04.2021 um 12:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1474
18.04.2021 - 12:24 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Der Junge macht 18/19 als Mittelstürmer in 29 Spielen 30 Scorerpunkte in der Regionalliga, nur um dann bei Rostock und Lautern größtenteils auf dem Flügel zu spielen. Ich frage mich wirklich, was das soll. Als Außenstürmer sind doch ganz andere Skills gefordert, die Hanslik auf keinen Fall mitbringt. Der Junge ist Strafraumstürmer. Manchmal nicht nachzuvollziehen, was bei Trainern so im Kopf passiert. Die Kompetenzlosigkeit ist vermutlich viel höher als man sowieso schon befürchtet.

Da bin ich voll bei dir.
Hatte es mit dem Tribun ja schon im STT drüber... Ich führe das mal zusammen

Zitat von FCK-Tribun
Aber Saibene hat nun einmal irgendwo einen rechten Mittelfeldspieler hernehmen müssen, nachdem Kleinsorge zu Beginn lange verletzt war und der Kader der Hinrunde im Übrigen nicht gerade vor 4-4-2-tauglichen Flügelspielern strotzte.
....
Letztlich kommt man aber stets am gleichen, für die Gesamtlage ursächlichen Punkt heraus: Schlechte Kaderplanung, die nur noch durch die absurde Entlassung desjenigen getoppt worden ist, der für diesen Kader einen Plan hatte.
.....
Aber wir ändern es jetzt eh nicht mehr. Jetzt gilt nur der Klassenerhalt mit den Spielern, die da sind. Und wenn der gelingt, sollte man mal sehen, ob man nicht mit Daniel Hanslik (als Mittelstürmer!) weiterarbeiten kann.

Hanslik fest zu verpflichten, oder ihn nochmal zu leihen, hätte schon was. Aber er sollte sich dann zusichern lassen, auf welcher Position mit ihm geplant wird.

Und auch wenn auf anderen Positionen Not am Mann ist, kann man ihn dort MAL einsetzen. Wenn aber nach 1-2 Spielen mehr als offensichtlich ist, dass er da verschenkt ist und der Mannschaft nicht auf 3.Liga-Niveau hilft, dann muss man sich als Trainer halt überlegen, wo man eine Alternative ausgraben kann - oder ob man nicht vielleicht das Spielsystem anpasst....

Das war ürigens eine von Saibenes ersten Aussagen, dass er nicht sein "Wunschkonzept" spielen kann, sondern kucken muss, was er mit den vorhandenen Spielern machen kann.
Und DANN sind wir wieder bei denen, die den Trainer aussuchen. Wenn man dem Trainer ein Kurzprofil des Kaders vorlegt, sollte da eine Idee kommen, was er damit machen will. SOnst stell ich doch nen anderen ein....
Hoffen wir mal, dass diese "never-ending-Story" mit Hengen nun doch ein Ende findet...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1475
18.04.2021 - 14:26 Uhr
Hallo weis jetzt nicht ob es hier richtig ist:
weiss eigentlich jemand, bei wem es sich bei dem neuerlichen Corona-Fall handelt?
Der erste war ja wohl Hlousek, aber wer war es jetzt am Freitag?
War es ein ohnehin verletzter Spieler?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1476
18.04.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von Kaisers
Hallo weis jetzt nicht ob es hier richtig ist:
weiss eigentlich jemand, bei wem es sich bei dem neuerlichen Corona-Fall handelt?
Der erste war ja wohl Hlousek, aber wer war es jetzt am Freitag?
War es ein ohnehin verletzter Spieler?

Evtl. Skarladitis???
Allgemeine Kaderdiskussion |#1477
18.04.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von svl1893
Zitat von schorlefrontt

So sehr ich auch ab und zu über Ouahim fluche, aber es macht gar keinen Sinn Ouahim wieder abgeben zu wollen und im gleichen Atemzug Ritter behalten zu wollen. Ich weiß nicht ob Ritter angeschlagen ist oder sonst was, aber Ouahim ist bei Antwerpen absolut gesetzt, während Ritter es nicht mal mehr schafft, eingewechselt zu werden.

Ich finde nicht, dass Ouahim ein grundsätzlich schlechter Kicker ist, aber ich habe ein wesentlich besseres Bild von Ritter als du. Ritter ist für mich ein klassischer Zehner, der unserem Spiel Struktur geben kann, wenn er defensiv den Rücken freigehalten bekommt. Dann hat er uns schon oft gezeigt, dass er zahlreiche geniale Momente auf Lager hat. Das zeigen auch seine Scorerwerte. Wenn er allerdings mit einer Vielzahl von Defensivaufgaben „belastet“ wird, fällt es ihm schwer befreit aufzuspielen. Ein Grund hierfür wird auch seine mangelnde (Grund-)Fitness sein. Er ist einfach kein Spieler der 90 Minuten gegen den Ball pressen kann bzw. von seiner Mentalität her will.

Ouahim ist für mich ein klassischer, geiler Straßenkicker. Der hat eine bombastische Technik und auch ordentliches Tempo. Dafür ist er, was Übersicht, Passspiel und (ich nenne es mal) Entscheidungsfindung zwischen Abschluss/Dribbling/Passen mindestens eine Klasse unter Ritter anzusiedeln.

Ich persönlich würde mich im Sommer für Ritter entscheiden, wenn die finanzielle Darstellung identisch wäre. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche Ritters Art und Weise nicht gefällt und sie sich deshalb eher für Ouahim entscheiden würden. Fakt ist aber, dass Ritter einen Vertrag bei uns hat, der über den Sommer hinaus geht und Ouahim Ablöse kosten würde. Stellt man da Kosten und Nutzen gegenüber, bin ich in jedem Fall bei Ritter, weil es andere Positionen gibt, auf denen eine Verbesserung/Verbreiterung des Kaders wichtiger wäre. Zumal Bakhat mich gestern wieder etwas positiver auf seine Zukunft gestimmt hat.

Ich glaube ich hab meine Aussage etwas schlecht formuliert:
Ich persönlich bevorzuge Ritter definitiv auch vor einem Ouahim. Ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, dass er nach dem Zwickau Spiel komplett raus war. Besonders gegen Magdeburg hat er durch das 3:1 gezeigt, wie wertvoll er in den Schlussminuten gegen müde Verteidiger sein kann.
Allerdings ist Antwerpen unser Trainer, und ich geh mal stark davon aus, vorausgesetzt wir halten die Klasse, aber das ist bei dieser Diskussion sowieso die Hauptbedingung, dass er das nächste Saison auch wieder sein wird. Und Ouahim trägt eben in Antwerpens System eine deutlich wichtigere Rolle als er Ritter in der Rückrunde hat. Deshalb auch meine Schlussfolgerung, Ouahim einem Ritter vorziehen zu müssen. Einen Abnehmer wird es für Ritter schon geben, Ouahim hat in seiner Karriere bisher deutlich weniger gezeigt. Die Kosten-Frage wird sich bei beiden nicht groß unterscheid, die größere Frage wird hier wohl eher die Nutzen-Frage sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1478
18.04.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von schorlefrontt

Ich glaube ich hab meine Aussage etwas schlecht formuliert:
Ich persönlich bevorzuge Ritter definitiv auch vor einem Ouahim. Ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, dass er nach dem Zwickau Spiel komplett raus war. Besonders gegen Magdeburg hat er durch das 3:1 gezeigt, wie wertvoll er in den Schlussminuten gegen müde Verteidiger sein kann.
Allerdings ist Antwerpen unser Trainer, und ich geh mal stark davon aus, vorausgesetzt wir halten die Klasse, aber das ist bei dieser Diskussion sowieso die Hauptbedingung, dass er das nächste Saison auch wieder sein wird. Und Ouahim trägt eben in Antwerpens System eine deutlich wichtigere Rolle als er Ritter in der Rückrunde hat. Deshalb auch meine Schlussfolgerung, Ouahim einem Ritter vorziehen zu müssen. Einen Abnehmer wird es für Ritter schon geben, Ouahim hat in seiner Karriere bisher deutlich weniger gezeigt. Die Kosten-Frage wird sich bei beiden nicht groß unterscheid, die größere Frage wird hier wohl eher die Nutzen-Frage sein.

Zwei Punkte habe ich nochmal, die ich auch nicht abschließend beantworten kann:

Liegt der Vorzug Ouahims wirklich daran, dass MA in bevorzugt oder an mangelnden Alternativen? Gestern wäre eine Einwechselung für Ouahim schlichtweg falsch gewesen, deshalb kam CS statt MR. In der Startformation wäre er im Zentrum bei einem 3-4-3/5-2-3 auch eine absolute Fehlbesetzung gewesen. Ich habe einfach die Hoffnung, dass MA erkannt hat, dass Ritter mindestens einen defensivstarken Sechser hinter sich braucht. Besser noch eine Mischung wie Götze/Rieder. Dann könnte auch er aufblühen. Das ist ob der Verletzungssituation aktuell schwierig. Dazu brauchen wir aktuell Spieler, die 90 Minuten rennen. Auch da ist er nicht der richtige. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bei Klassenerhalt und Verbleib von MA eine ganz andere Rolle spielen kann(!).

Die andere Frage ist die finanzielle Seite. Da habe ich schlicht keine Infos zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sandhausen auf eine Ablöse komplett verzichtet. Im Gegensatz zu Pourié beim KSC wird Ouahim bei ihnen kein Topverdiener sein und auch noch Entwicklungsfähig. Von daher denke ich schon, dass da noch was fällig werden würde. Auf der anderen Seite wird Ritter bei uns gut verdienen. Das müsste ihm erstmal ein neuer Verein bezahlen. Da wäre dann die Frage, ob die dazu noch Ablöse bezahlen wollen oder wir ihn ggf. sogar abfinden müssen. Ich denke also, dass man mit Ouahim finanziell (!) in jedem Fall schlechter fährt.

Aber wie gesagt: ich habe dazu keine Infos. Das sind reine Spekulationen. Insbesondere die Meinung von MA zu Ritter würde mich stark interessieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1479
18.04.2021 - 17:24 Uhr
Zunächst mal sehr erfreulich, dass hier wieder über den Kader für nächste Saison spekuliert werden kann. Das war vor zwei Wochen alles noch sehr weit weg.

Mir gefallen bisher sowohl Ouahim als auch Sessa besser als Ritter. Der ist zwar vielleicht der bessere Fussballer, allerdings ist er mir auch oft mit fehlendem Einsatz und halbgaren Pässen aufgefallen. Spezialität ist die gute Idee zum richtigen Mann, ausgeführt aber oft als halbhoher, zu schwacher Pass zum Gegner. Auch im 1:1 schon öfter Bälle vertändelt. Da fand ich sowohl Sessa als auch Ouahim bisher ballsicherer.
Fand ihn als Einwechselspieler immer toll, um hintenraus noch paar schöne Pässe zu spielen, wenn wir Platz haben.

Entscheidender ist für mich allerdings, dass wir defensiv wieder einen Spieler bekommen, der eigentlich zu gut für uns ist.
So wie das aktuell bei Götze der Fall ist, damals bei Ewerton oder auch Silvio Meißner war, oder als Offensivpendant Demirbay.
Das gibt uns einfach eine unfassbare Sicherheit.
Da sollte man in meinen Augen versuchen, im Sommer wieder 1-2 Leihen hinzubekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1480
18.04.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von Kreiselervin
Mir gefallen bisher sowohl Ouahim als auch Sessa besser als Ritter. Der ist zwar vielleicht der bessere Fussballer, allerdings ist er mir auch oft mit fehlendem Einsatz und halbgaren Pässen aufgefallen. Spezialität ist die gute Idee zum richtigen Mann, ausgeführt aber oft als halbhoher, zu schwacher Pass zum Gegner. Auch im 1:1 schon öfter Bälle vertändelt. Da fand ich sowohl Sessa als auch Ouahim bisher ballsicherer.
Fand ihn als Einwechselspieler immer toll, um hintenraus noch paar schöne Pässe zu spielen, wenn wir Platz haben.

Auf jeden Fall ist klar, dass man sich in der dritten Liga nicht so viele Künstler leisten kann. Auf dem Platz kannst du davon maximal zwei unterbringen. Da wir aktuell mit Ritter, Sessa, Ouahim oder auch Redondo einige im Kader haben, sollte man mindestens einen der vier abgeben. Meine Wahl würde Ouahim treffen. Bei ihm stimmt für mich das Gesamtpaket nicht. Er ist weder defensiv stark wie Sessa, noch torgefährlich wie Ritter. Er ist auch nicht der Vorbereiter wie Redondo. Er ist einigermaßen ballsicher - aber das sind die anderen drei auch. Seine Aktionen muten für mich auch eine Spur zu chaotisch an. Vor allem seine Dribblings in der eigenen Hälfte lassen bei mir regelmäßig den Blutdruck steigen.

Bei Nicolas Sessa sehe ich von allen die besten Eigenschaften - ballsicher, zweikampf- und laufstark, er bringt Ruhe ins Spiel und ich halte ihn darüber hinaus für torgefährlich. Bei Marlon Ritter imponiert mir seine Spielintelligenz, er ist torgefährlich und kann einen hervorragenden letzten und vorletzten Pass spielen. Allerdings fehlt mir bei ihm das Attribut "Kampf". Bei Kevin Prince Redondo überragt seine Schnelligkeit, er ist darüber hinaus torgefährlich und (normalerweise) sehr ballsicher. Ähnlich wie bei Ritter fehlt bei ihm die Zweikampfstärke und -härte.

Sowohl Sessa, als auch Ritter und Redondo halte ich für die 3. Liga für sehr ansprechende Offensivspieler. Ob man aber alle drei zusammen bringen kann, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Dann müsste dahinter schon eine Doppelsechs in Form von Götze und Rieder stehen.

Es ist definitiv schwierig, welche Zusammensetzung in der nächsten Saison passen würde. Wobei ich auch noch stark davon ausgehe, dass Marco Antwerpen hier eigene Vorstellungen hat. Und das Vorziehen von Ouahim gegenüber Ritter ist im Grunde auch ein klares Zeichen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.