1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1491
19.04.2021 - 11:30 Uhr
Die Verpflichtung von Ritter folgte mEn auf die Verletzung von Sessa. Und die Vakanz an Offensivspielern zu dem Zeitpunkt.
Ich schätze aber auch - wie @FCK-Tribun - dass Ritter ein ordentlches Gehalt hat - Sessa wahrscheinlich aber auch.
Das heißt, wir hätten für nächste Saison 2 teure 10er im Kader. Luxus, den wir uns nicht leisten können/sollten. Die Mittel könnte man an anderer Stelle (9er z.B.) besser einsetzen.

Wenn man sich dann für einen der beiden entscheiden muss, dann ist das ein bisschen Qual der Wahl. Aber nur ein bisschen und nur daher, weil Sessa noch nicht viele Spiele machen konnte und weil man fürchten muss, dass er ein Knickebein ist.
Gegen Ritter spricht, dass er bei Antwerpen weit weg von Einsätzen ist. Das hat er sich verdient. Alleine diese lächerlichen Standards.... Spätestens nach dem 10. in den Fangzaun oder auf den Torwart hätte er es lassen sollen oder dem Trainer Einstellung nachweisen, indem er Extraschichten schiebt. Zudem ist er viel zu oft mit der Mannschaft untergegangen. Dass er ein guter Kicker ist und eine intakte Mannschaft noch besser machen kann, hat er gezeigt.

Damit sind wir bei einem nächsten Probelm: eine Vertragsauflösung - mit der wir ggf. einen anderen Drittligisten subventionern, die ihn sich dann mit Gehaltsabschlag leisten können - ist natürlich unangenehm.

Immer wieder landen wir in der Problemanalyse bei den Leuten, die den Kader mit viel Geld sehr unstrukturiert zusammengestellt haben... Das ist zwar auch stark vereinfacht, denn hinerher ist man immer schlauer und die Zwänge in der Entscheidungssituation verdrängt man oder kennt man schlicht nicht.
Nur ist es bei uns die Regel und in der Vielzahl ist es halt kein Zufall oder eben nicht nur "dumm gelaufen"....

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1492
19.04.2021 - 11:53 Uhr
Regionalliga-Torschützenkönig wurde Ritter meines Wissens als inverser Linksaußen. Sowohl er als auch Sessa sind nicht auf eine Position festgenagelt. Zieht man einen der beiden auf außen oder auf die 8, muss man das natürlich in der gesamten Spielanlage berücksichtigen. Das geht aber. Ritter hat in Paderborn auch mit Phillip Klement zusammengespielt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1493
19.04.2021 - 12:05 Uhr
Da bin ich leider raus, dazu habe ich Paderborn zu wenig verfolgt bzw. nach der Verpflichtung nachgeholt.

Aber vorstellen kann ich mir das schon. Hätte dann auch gut zu Schommers Vorstellung gepasst und dann wäre es auch wieder eine gute Verpflichtung gewesen, da er dann für 2 Positionen gepasst hätte, die es im System des Traiers gibt.

In Saibenes System kam die Position nicht vor.

Im ersten Spiel von Antwerpen, dem Derbysieg auf Waldhof, hat Antwerpen ein System mit 2 inversen oder zumindest rotierenden Außen Redondo und Kleinsorge gespielt. Und das erfolgreich. Könnte also doch passen...

Wenn der Trainer Ritter dort sieht und mit ihm als Typ weiter zusammenarbeiten will.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#1494
19.04.2021 - 13:19 Uhr
Ritter hat einfach nur den falschen Mann vor sich. Pourie und Ritter das harmoniert einfach nicht. MR braucht einen schnellen Stürmer, der auf der Linie lauert und den er mit Bällen füttern kann. Pourie hat gewiss auch seine Stärken, siehe das 2:1 gegen Saarbrücken. Er presst viel und reibt sich auf, ackert wie ein Gaul aber er ist kein Thiele und auch kein Boyd. Meiner Meinung nach brauchen wir eher einen Stürmer ala Thiele oder halt einen Wandspieler, der mit einem guten Kopfballspiel bei langen Bällen und Standards Gefahr ausstrahlt. Pressende Stürmer, wie ich Pourie und Huth bezeichnen würde, kommen viel über Kampf und Wille aber sie passen leider nicht wirklich in unser Spiel. Aus diesem Grunde wäre eigentlich Pourie mein Streichkandidat und nicht Ritter. Da er einfach ein sehr teures Gehalt mitschleppt, ein Alter erreicht in dem seine Stärken immer mehr abnehmen werden und natürlich auch irgendwo eine tickende Zeitbombe in der Kabine.

Bezüglich Ritter, so könnte er auch den Atik bei uns machen und als eine false 9 spielen. Hier würde er sicherlich auch Ouahim, Kleinsorge, Redondo etc. gut in Szene setzen können und auch im Strafraum attestier ich ihm eine gewisse Kaltschnäuzigkeit.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1495
19.04.2021 - 13:49 Uhr
Zitat von T0rpedo

Ritter hat einfach nur den falschen Mann vor sich. Pourie und Ritter das harmoniert einfach nicht. MR braucht einen schnellen Stürmer, der auf der Linie lauert und den er mit Bällen füttern kann.

Das wäre eine Argumentation, wenn man Ritter auf die 10 fixiert.

In der Saison 15/16, in der er in der RL 24 Tore gemacht hat, spielte er LA, RA oder HS. Und er spielte noch für Gladbach II....
Seine damaligen Stumrpartner waren um die 30, Pisano und Kraus, dass die Schnittstellen-Stümer waren, bezweifle ich.
Wie er die Tore gemacht hat, wieviele Standards dabei waren, habe ich im einzlenen aber nicht geschaut. Dafür ist es auch zu lange her und die RL auch nicht so der Maßstab.

Wenn man aber den durchaus nachvollziehbaren Rückschluss zieht, dass ein LA/RA Torschützenkönig gut eingesetzt werden will, dann riecht es eher nach Mitspielern, die ihm Bälle durchstecken oder Wege frei machen. Das wiederum kann auch ein richtiger Wandspieler in der Sturmmitte, der ihm im Doppelpass auch Bälle ablegt und druchsteckt. Warum sollte es also mit Pourie nicht klappen?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 19.04.2021 um 13:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1496
19.04.2021 - 14:44 Uhr
Für meine Begriffe besteht bei Ritter ein ähnliches Problem, wie wir es schon mit Manfred Starke hatten: Offensiv können beide auf Drittliganiveau wirklich stark aufspielen (wobei Ritter dann doch auch technisch noch stärker einzuschätzen ist), aber wehe man belegt sie mit zu viel Defensivaufgaben, dann sehen beide quasi kein Land. Deshalb sind beide, meiner Meinung nach, eigentlich auch mehr hängende Spitzen als Mittelfeldspieler. Richtig eingesetzt können solche Spieler schon den Unterschied ausmachen.

Nach einem Spiel hab ich mal einen passenden Kommentar zu Ritter gelesen: Wenn der Kerl im Spiel zehn Aktionen hat, sind sieben eigentlich für die Tonne, aber bei den drei gelungenen Aktionen, die dann für Gefahr sorgen oder zum Torerfolg führen, denkt man sich: "Wow, was war das denn jetzt plötzlich? Er kanns doch! Warum nicht immer so?"
Hinzu kommt meiner Meinung nach auch, dass solche Spielertypen wie Ritter hier generell auch einen schweren Stand haben. Seien wir doch mal ehrlich: Bei der breiten Masse der FCK-Fans sieht man es nicht gern, wenn ein Spieler im vorderen Drittel eher mit einem lässigen Laufstil rumtrabt, dann auf die Art noch ein paar Fehlpässe produziert und als Krönung dann bei Freistößen ständig solche Kunstschüsse versucht, die nie gefährlich werden. Ich nehme mich da nicht aus, da könnte ich vorm Fernseher auch explodieren und im Eifer des Gefechts haut man dann auch so Dinger raus wie: "Dem fehlt die nötige Einstellung!"
Ganz anders bei Nicolas Sessa. Der Kerl bringt nicht nur gefährliche Pässe und Flanken, sondern packt auch mal die Grätsche aus und holt sich die gelbe Karte ab, wenn es sein muss. So ein Spieler kommt beim FCK-Umfeld halt ganz anders an und man freut sich (zurecht) teilweise 'nen Ast ab, weil man so einen Spieler im Kader hat und der auch nun endlich fit ist.

Ich will damit keinesfalls aussagen, dass Ritter die entsprechende Mentalität komplett fehlt, aber ich glaube man kann sich abschminken, dass der irgendwann in Zukunft noch zum großen Zweikämpfer und Mentalitätsmonster wird. Er hat ohne Frage gewisse Qualitäten und auch diese Saison immerhin neun Scorerpunkte gesammelt. Aber in der aktuellen Situation im Drittligaabstiegskampf, wo jedes Spiel quasi zum Endspiel wird, brauchts halt einfach auf jeder Position die nötige Portion Ekligkeit und Zweikampfstärke.

Nach der Saison, unabhängig vom Ausgang, wird man eh gucken müssen, wer in Zukunft am besten in den neuen Kader passt und gerade auf der zentral offensiven Position wird man aufgrund der quantitativen Überbesetzung ziemlich genau hinsehen müssen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1497
19.04.2021 - 14:45 Uhr
Zitat von Hegermeister

Das wäre eine Argumentation, wenn man Ritter auf die 10 fixiert.

In der Saison 15/16, in der er in der RL 24 Tore gemacht hat, spielte er LA, RA oder HS. Und er spielte noch für Gladbach II....
Seine damaligen Stumrpartner waren um die 30, Pisano und Kraus, dass die Schnittstellen-Stümer waren, bezweifle ich.
Wie er die Tore gemacht hat, wieviele Standards dabei waren, habe ich im einzlenen aber nicht geschaut. Dafür ist es auch zu lange her und die RL auch nicht so der Maßstab.

Wenn man aber den durchaus nachvollziehbaren Rückschluss zieht, dass ein LA/RA Torschützenkönig gut eingesetzt werden will, dann riecht es eher nach Mitspielern, die ihm Bälle durchstecken oder Wege frei machen. Das wiederum kann auch ein richtiger Wandspieler in der Sturmmitte, der ihm im Doppelpass auch Bälle ablegt und druchsteckt. Warum sollte es also mit Pourie nicht klappen?

Wie Ritter so viel Tore erzielt hat, das kann ich nachträglich nicht beurteilen. Ich habe Ritter jetzt nur an den Spielen bewertet, die ich auch gesehen habe. Da ist mir schon mehrmals aufgefallen wie gut er beispielsweise einen Redondo in Szene setzen kann und wie schlecht er halt mit Pourie harmoniert. Das er auf den Flügeln jedoch funktionieren kann, konnte man am Anfang der Saison sehen und persönlich würde ich ihn zumindest in dieser Saison auch lieber dort sehen. Kann natürlich auch sein, dass sein Spiel sich einfach verändert hat in den letzten Jahren, siehe Zuck. Man muss nur einen Weg finden um ihn effektiv Einsätzen zu können, siehe Zuck. tongue

Bezüglich Pourie, so ist das für mich kein typischer Wandstürmer. Er weder besonders Kopfballstark, noch hat er eine überdurchschnittliche Physis noch sonst irgendwelche Fähigkeiten die ihn zu einem "guten" Wandspieler machen. Er verschleppt teilweise doch sehr viele Angriffe, zögert oft mit dem Pass und ganz ehrlich, oft sieht er nur noch das Tor und nicht den eventuell besser positionierten Mitspieler. Muss aber auch klar anmerken, dass sein Spiel unter Antwerpen besser und mannschaftsdienlicher geworden ist. Das sah unter Saibene wesentlich schlimmer aus, wo er auch gefühlt Narrenfreiheit besaß. Er bringt natürlich auch mittlerweile viele Vorteile mit, vor allem sein Einsatz der in dieser Schweine Liga natürlich Gold wert ist. Trotzdem sehe ich wenig Sinn, falls man wirklich das Wunder schafft und nicht absteigt, ihn zu behalten. Zu viele Faktoren sprechen einfach dagegen, da würde ich sogar lieber probieren TT wieder aufn Berg zu locken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rpedo am 19.04.2021 um 14:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1498
19.04.2021 - 15:58 Uhr
Zitat von T0rpedo
...

Bezüglich Pourie, so ist das für mich kein typischer Wandstürmer. Er weder besonders Kopfballstark, noch hat er eine überdurchschnittliche Physis noch sonst irgendwelche Fähigkeiten die ihn zu einem "guten" Wandspieler machen. Er verschleppt teilweise doch sehr viele Angriffe, zögert oft mit dem Pass und ganz ehrlich, oft sieht er nur noch das Tor und nicht den eventuell besser positionierten Mitspieler. Muss aber auch klar anmerken, dass sein Spiel unter Antwerpen besser und mannschaftsdienlicher geworden ist. Das sah unter Saibene wesentlich schlimmer aus, wo er auch gefühlt Narrenfreiheit besaß. Er bringt natürlich auch mittlerweile viele Vorteile mit, vor allem sein Einsatz der in dieser Schweine Liga natürlich Gold wert ist. Trotzdem sehe ich wenig Sinn, falls man wirklich das Wunder schafft und nicht absteigt, ihn zu behalten. Zu viele Faktoren sprechen einfach dagegen, da würde ich sogar lieber probieren TT wieder aufn Berg zu locken.

Pourié hat ein gutes Kopfballspiel, kann den Ball sehr gut abschirmen und hat eine überdurchschnittliche Physis - schau mal genauer hin, wie er denn Körper reinschieben und damit Bälle erobern kann. Er hätte einige Assists mehr, wenn seine Mitspieler genauer gezielt hätten. Ihn würde ich - im Gegensatz zu Ritter - auf jeden Fall halten wollen und einen Thiele dazunehmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1499
19.04.2021 - 16:16 Uhr
Thiele ist ein solider Drittligaspieler ohne Entwicklungspotenzial. Wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir andere Kaliber, und wenn es um die Kaderbreite geht, muss man vor allem anderen aufs Alter schauen dank dieser beknackten U23-Regelung.

Pourié und Thiele in Kombi fände ich aber generell seltsam, weil beide arbeitende Stürmer sind, denen aber Kaltschnäuzigkeit im Abschluss fehlt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1500
19.04.2021 - 17:34 Uhr
Zitat von Lullaby

Pourié und Thiele in Kombi fände ich aber generell seltsam, weil beide arbeitende Stürmer sind, denen aber Kaltschnäuzigkeit im Abschluss fehlt.

Beste Grüße
Lullaby

Ja und nein. Ich kann mir gerade bei Pourie schon vorstellen, dass er vorm Tor abgezockter und konzentrierter ist, wenn er nicht aufgrund seiner Spielweise immer am Limit ist. Sollte Thiele ihm einiges an Arbeit abnehmen, würde auch Pourie mehr Körner im Abschluss haben.

Ich hätte Thiele zwar nie abgegeben, wieder holen würde ich ihn aber aufgrund der von dir angesprochenen U-23 Regel auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.