1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1481
18.04.2021 - 19:49 Uhr
MMn wird Ritter nur noch 2 Spiele machen......in Duisburg und 1860.
Da wird er vermutlich zwei bis drei tödliche, spielentscheidende Pässe spielen.
Falls es eng wird auch noch gegen Verl.
Bisher hatte ich bei ihm immer das Gefühl, dass er Angst hat in den letzten Spielen mit leerem Akku zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 18.04.2021 um 19:54 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1482
18.04.2021 - 19:52 Uhr
Sollten wir die Liga halten und Marco Antwerpen unser Trainer bleiben, sehe ich von diesen vier Spielern ehrlich gesagt nur Sessa definitiv weiter in unserem Trikot. Möglicherweise noch Ritter, wenn man keinen Abnehmer findet, der sein sicherlich außergewöhnliches Gehalt bezahlen möchte.

Redondo spielt in den vergangenen Wochen leider das, was die Fürther angekündigt haben und was Kenny in der Hinrunde so eindrucksvoll widerlegt hat. In der Rückrunde ist mir das viel zu körperlos - und wenn er darüber hinaus sein gutes Auge nicht wieder findet, reicht das einfach nicht. Auch wenn man nicht vergessen darf, dass ihn erst Antwerpens Verschiebung auf rechts seine Form gekostet hat; den trifft da schon eine gewisse Mitverantwortung.
Überdies steht Marco Antwerpen nach meiner Wahrnehmung sowieso eher auf giftige, bissige Flügelspieler wie Kleinsorge, Zimmer, Hercher - weniger auf den Sprintertyp Redondo.

Ouahim ist hochbegabt und einfach ein geiler Straßenkicker. Aber - und da bin ich bei svl1893 - um eine Ablöse zu bezahlen, ist das zu wenig. Der Junge fällt ja nicht einmal unter diese blöde U-Regelung und scheint kaum gereift gegenüber seiner Zeit in Osnabrück. Den sollte man ziehen lassen oder maximal noch einmal ausleihen.

Wenn Sessa gesund bleibt, ist er natürlich eine Hausnummer. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach fast zwei Jahren ohne regelmäßige Spielpraxis einfach wieder auf dem Aalen-Niveau weitermacht, aber bisher gelingt ihm das verblüffend gut. Wenn wir drin bleiben, gerne um ein weiteres Jahr verlängern. Der könnte(!) richtig durch die Decke gehen in der nächsten Saison.

Generell gehe ich von einem großen Umbruch aus. Das liegt nicht nur an den vielen Leihspielern und endenden Verträgen, sondern auch daran, dass so oder so eine massive Unzufriedenheit mit dieser Saison herrschen wird. Und zwar auf beiden Seiten, die einzelnen Spieler werden auch Fragen an Berater und Verein haben, wieso viele der letzten Sommer getroffenen Zusagen mal total konterkariert wurden. Da müssen sie die Antwort zwar vor allem bei sich selbst, aber eben nicht nur bei sich selbst suchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 18.04.2021 um 19:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1483
18.04.2021 - 19:55 Uhr
Zitat von bahli77
Sowohl Sessa, als auch Ritter und Redondo halte ich für die 3. Liga für sehr ansprechende Offensivspieler. Ob man aber alle drei zusammen bringen kann, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Dann müsste dahinter schon eine Doppelsechs in Form von Götze und Rieder stehen.

Sessa gehört für mich in die Kategorie Götze und steht - so man ihn halten kann - völlig außer Frage. Die beiden sind nicht nur "Künstler", sondern spielen auch hoch funktional und mannschaftsdienlich.

Bei den anderen dreien ist eigentlich der Trainer gefragt: Das sind Spieler, die einem - ähnlich wie Pick über lange Zeit hinweg - den letzten Nerv rauben können, weil sie nicht konsequent, hart und "energetisiert" genug zu Werke gehen. Diese mangelnde Fokussiertheit strahlt dann auch schnell auf die Mitspieler aus. Insbesondere Marlon ist ein reifer Spieler, der so etwas eigentlich erkennen und an sich ändern muss. Er braucht ja kein Zweikampfmonster zu werden, aber ein bisschen weniger Hip Hop und etwas mehr Speed Metal sollte da schon für ihn möglich sein. Redondo ist einfach total disziplinlos, da weiß ich nicht, ob sich das ändern lässt oder einfach eine Frage der Persönlichkeitsstruktur ist. Für seinen Bullshit neulich hatte er sich entschuldigt und angekündigt, nun alles rauszuhauen - davon habe ich dann aber nichts gesehen. Ouahim ist einfach ein Sicherheitsrisiko, was auch an seiner Position liegt. Wenn Redondo vorne etwas verdaddelt, ist das zwar schade, aber im Einzelfall hinnehmbar. Wenn Ouahim sich als König des Dribblings missversteht und dann den Ball verliert, laufen wir hingegen ganz schnell in der eigenen Vorwärtsbewegung in einen tödlichen Konter. Auf diesen Positionen musst Du Mr. Zuverlässig sein. Ich spreche ihm ganz einfach ab, dass er diese Entwicklung noch nehmen wird. Da ist mir viel zu viel Ego im Spiel.

Das sind meine persönlichen (Vor-) Urteile, die völlig daneben liegen können. Aber in einem bin ich mir sicher: KEINEM dieser drei Spieler darfst Du "künstlerische Narrenfreiheit" lassen! Die arbeiten gefälligst voll gegen den Ball mit, sonst stehen sie nicht auf dem Platz! Jedenfalls würde ich es so als Trainer handhaben. Was soll denn da sonst ein Hendrik Zuck sagen, der auch eher die feine Klinge kreuzen möchte, sich aber vorbehaltlos in den Dienst der Mannschaft stellt und auch defensiv so gut aushilft, wie er es halt eben von seinen Anlagen her kann.

Ich würde jedem dieser drei - Ritter, Redondo und Ouahim - als Trainer ganz klar aufzeigen, was ich von ihnen erwarte. Nämlich, dass sie sich auch defensiv so gut reinwerfen, wie es ihnen überhaupt möglich ist und sich nicht auf ihre jeweilige Inselbegabung kaprizieren.

Wir halten überhaupt keinem Spieler "den Rücken frei". Jeder wirft sich gefälligst in die Schlacht! Oder er geht! Das wäre jedenfalls meine Ansage, wenn ich Antwerpen heißen würde.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 18.04.2021 um 20:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1484
18.04.2021 - 20:17 Uhr
Falls wir wirklich die Klasse halten, kommt es eher darauf an was die Investoren wollen.
Will man Aufsteigen, was man ja zwangsläufig muss da wir in der 3. Liga immer minus machen, muss man eigentlich den ganzen Kader durchgehen und wieder einen Umbruch einleiten.

Und ob uns Ritter, Ouahim oder Redondo zum Aufstieg schießen können wage ich zu bezweifeln.
Von den dreien habe ich eigentlich nur Ritter nicht als Chancentod im Kopf, und sind wir ehrlich, es steigt meist die effizienteste Mannschaft auf und da darf man in der Offensive nicht so fahrlässig mit den Chancen umgehen.

Gerade unsere Offensive ist ja ein Chancentod seines gleichen, weshalb wir ja auch gerade tief im Abstiegskampf stecken. Was da beste Chancen verballert wurden...

Es wird spannend zu sehen was nach Saisonende im Hinterzimmer ausgetüftelt wird und wie viel Geld die Investoren bereit sind im FCK zu versenken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1485
18.04.2021 - 20:56 Uhr
Sessa dürfte, wenn er so weiter macht, gesetzt sein. Meines Erachtens ergeben sich die weiteren Entscheidungen aus den Vertragssituationen und den Möglichkeiten für die Spieler, zu wechseln, ohne sich zu verschlechtern. Für Ritter sprechen generell die Saisons 15/16 und 17/18.

Im Fall Ouahim muss man auch prüfen, ob da überhaupt ein Problembewusstsein vorhanden ist. Bei Pick war das der Fall, der hat entsprechend an sich gearbeitet. Wenn der Spieler dagegen meint, es läge nicht an seiner Entscheidungsfindung, kannste jede Hoffnung auf Entwicklung knicken. So oder so würde ich auf einer Position, auf der es nicht brennt, keine Spieler gegen Ablöse verpflichten. Dann lieber mit Zuck verlängern und ihn als Backup-Allrounder einplanen. Auch Bakhat ist eher offensiv orientiert als defensiv.

Was Redondo angeht, muss man auch sehen, dass wir Stand heute nur zwei Winger für die neue Saison unter Vertrag haben, die man ohne zu schwitzen in Liga 3 einsetzen kann. Man sollte da nicht unnötig eine weitere Baustelle aufmachen, da wir sowieso schon drei auf der Mittelstürmerposition, dem zentralen Defensivbereich und der Linksverteidigerposition offen haben.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1486
18.04.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von Namprikong
Falls wir wirklich die Klasse halten, kommt es eher darauf an was die Investoren wollen.
Will man Aufsteigen, was man ja zwangsläufig muss da wir in der 3. Liga immer minus machen, muss man eigentlich den ganzen Kader durchgehen und wieder einen Umbruch einleiten.

Und ob uns Ritter, Ouahim oder Redondo zum Aufstieg schießen können wage ich zu bezweifeln.
Von den dreien habe ich eigentlich nur Ritter nicht als Chancentod im Kopf, und sind wir ehrlich, es steigt meist die effizienteste Mannschaft auf und da darf man in der Offensive nicht so fahrlässig mit den Chancen umgehen.

Gerade unsere Offensive ist ja ein Chancentod seines gleichen, weshalb wir ja auch gerade tief im Abstiegskampf stecken. Was da beste Chancen verballert wurden...

Es wird spannend zu sehen was nach Saisonende im Hinterzimmer ausgetüftelt wird und wie viel Geld die Investoren bereit sind im FCK zu versenken.

Ich würde die Ko für Zimmer ziehen. Notfalls mit Unterstützung der Investoren!

Und ich würde schauen, dass ich irgendwie Pourié halten kann.

Senger wäre auch schön, ist für mich aber nicht zu realisieren.

Ritter, wenn er Mal durchtrainiert ist, wäre wahrscheinlich zu gut für die dritte Liga. Ihm muss man klar machen, dass er besser auf seinen Körper achten muss.

Ansonsten sehe ich mit Rieder, Zimmer, Pourié, Sessa, Schad , Spahic und Ritter durchaus einen Kern an Spieler, um die man eine Mannschaft aufbauen kann, die weiter oben mit spielt.

Ausgehen vom 4-5-1
-----------------Spahic-------------
Schad---Rieder---Neu1---Zuck
-----------Sessa----Neu2---------
Zimmer------Ritter--------Neu3
----------------Pourié--------------

Hercher, Kleinsorge, Gözütok, Bakhat, Ciftci, Kraus sind mMn gute Kaderspieler.

Abgeben könnte man Winkler, Hlousek, Redondo, Huth, Ouahim, Skarlatidis, Sickinger (wird mMn gehen wollen), Röser.

Hanslik und Götze werden ziemlich sicher nicht bleiben!

Wir brauchen Defensiv zwei Spieler mit mehr Qualität. Kann man Senger halten, dann nur einen.

Aber ich glaube, dass hier unser Problem liegt.

Kraus ist zu unkonstant, Winkler fehlt anscheinend die Qualität. Rieder ist defensiv stark, kann aber leider nur eine von zwei Positionen spielen.

Spielerische Qualität hat man aber genug auf dem Platz. Also entweder Rieder als Abräumer im defensiven Mittelfeld oder als IV. Dann braucht man aber auf der jeweils anderen Position Verstärkung.

Auf LM wäre mir ein tiergefährlicher Mittelfeldspieler Recht. Plant man im 4-4-2, dann gerne ein Stürmer, der zu Pourié passt.

Das gilt natürlich nur wenn wir die Klasse halten sollten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1487
18.04.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von Lullaby

Dann lieber mit Zuck verlängern und ihn als Backup-Allrounder einplanen.

Ich könnte es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenn man ernsthaft darüber nachdenken würde, Zuck kein neues Angebot zu machen. Dass er nicht wieder einen Vertrag mit einem Bader-Gehalt bekommen wird, dürfte ihm auch klar sein. Ansonsten ist er immer noch ein durch und durch solider Drittligaspieler mit Tempodefiziten und überdurchschnittlichem Überblick und Spielverständnis, den man immer gefahrlos bringen kann. Wenn wir ihn nicht behalten, freut sich mit Sicherheit ein anderer Drittligist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 18.04.2021 um 21:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1488
18.04.2021 - 21:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Lullaby

Dann lieber mit Zuck verlängern und ihn als Backup-Allrounder einplanen.

Ich könnte es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenn man ernsthaft darüber nachdenken würde, Zuck kein neues Angebot zu machen. Dass er nicht wieder einen Vertrag mit einem Bader-Gehalt bekommen wird, dürfte ihm auch klar sein. Ansonsten ist er immer noch ein durch und durch solider Drittligaspieler mit Tempodefiziten und überdurchschnittlichem Überblick und Spielverständnis, den man immer gefahrlos bringen kann. Wenn wir ihn nicht behalten, freut sich mit Sicherheit ein anderer Drittligist.

Auf jeden Fall!
Ich würde ihm nach Möglichkeit sogar auch einen Vertrag für Liga 4 anbieten. Er ist einer der wenigen, dem ich zutraue dass er den Weg mitgehen würde. Eventuell als neuer Captain...

Aber daran denke ich seit diesem we erstmal nicht mehr. Jetzt gilt es erstmal bis Ende dieser Woche nochmal 4-6 Punkte zu holen!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1489
18.04.2021 - 21:46 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von Namprikong

Ich würde die Ko für Zimmer ziehen. Notfalls mit Unterstützung der Investoren!

Und ich würde schauen, dass ich irgendwie Pourié halten kann.

Senger wäre auch schön, ist für mich aber nicht zu realisieren.

Ritter, wenn er Mal durchtrainiert ist, wäre wahrscheinlich zu gut für die dritte Liga. Ihm muss man klar machen, dass er besser auf seinen Körper achten muss.

Ansonsten sehe ich mit Rieder, Zimmer, Pourié, Sessa, Schad , Spahic und Ritter durchaus einen Kern an Spieler, um die man eine Mannschaft aufbauen kann, die weiter oben mit spielt.

Ausgehen vom 4-5-1
-----------------Spahic-------------
Schad---Rieder---Neu1---Zuck
-----------Sessa----Neu2---------
Zimmer------Ritter--------Neu3
----------------Pourié--------------

Hercher, Kleinsorge, Gözütok, Bakhat, Ciftci, Kraus sind mMn gute Kaderspieler.

Abgeben könnte man Winkler, Hlousek, Redondo, Huth, Ouahim, Skarlatidis, Sickinger (wird mMn gehen wollen), Röser.

Hanslik und Götze werden ziemlich sicher nicht bleiben!

Wir brauchen Defensiv zwei Spieler mit mehr Qualität. Kann man Senger halten, dann nur einen.

Aber ich glaube, dass hier unser Problem liegt.

Kraus ist zu unkonstant, Winkler fehlt anscheinend die Qualität. Rieder ist defensiv stark, kann aber leider nur eine von zwei Positionen spielen.

Spielerische Qualität hat man aber genug auf dem Platz. Also entweder Rieder als Abräumer im defensiven Mittelfeld oder als IV. Dann braucht man aber auf der jeweils anderen Position Verstärkung.

Auf LM wäre mir ein tiergefährlicher Mittelfeldspieler Recht. Plant man im 4-4-2, dann gerne ein Stürmer, der zu Pourié passt.

Das gilt natürlich nur wenn wir die Klasse halten sollten.

Sehe ich fast genau so, Winkler habe ich noch nicht ganz abgeschrieben und Ritter hat mir bisher zu wenig gezeigt für einen Stammplatz nächste Saison, wäre für mich eher ein Kaderspieler. Dazu noch eine alternative zu Pourie, falls sich der verletzt. wir bräuchten also 4 bis 5 neue, und müssten Zimmer & Pourie halten.
Wird spannend wie das intern gesehen wird, wie viel Geld investiert werden kann und was Antwerpen sich an Spielern wünscht
Allgemeine Kaderdiskussion |#1490
19.04.2021 - 07:33 Uhr
Zitat von Newtrial

Ich würde jedem dieser drei - Ritter, Redondo und Ouahim - als Trainer ganz klar aufzeigen, was ich von ihnen erwarte. Nämlich, dass sie sich auch defensiv so gut reinwerfen, wie es ihnen überhaupt möglich ist und sich nicht auf ihre jeweilige Inselbegabung kaprizieren.

Wir halten überhaupt keinem Spieler "den Rücken frei". Jeder wirft sich gefälligst in die Schlacht! Oder er geht! Das wäre jedenfalls meine Ansage, wenn ich Antwerpen heißen würde.
Da bin ich tatsächlich (etwas) anderer Meinung als du. Ich meinte mit meinen Ausführungen nicht, dass Ritter nicht gegen den Ball arbeiten muss und ich denke, dass es @bahli77 auch nicht so meine. Ritter hat auch schon gezeigt, dass er bei einem hohen Pressing klug anlaufen kann und hat auch schon mal hinten ausgebügelt, als er in für mich unerklärlich hohem Tempo nach hinten gesprintet ist und klären konnte. Es ist doch aber immer so, dass Spieler bestimmte Stärken und Schwächen haben. Ritter kann geniale Schnittstellenpässe spielen und auch mal gut den Ball halten. Damit ist er auf der 10 perfekt geeignet für den letzten oder vorletzten pass.

Wenn er nun aber als Achter aufgestellt wird, muss er regelmäßig mit zum eigenen Sechzehner zurück. Das hat er eigentlich auch immer gemacht, wenn er das spielen musste. Dann fehlen bei ihm aber die Körner, um in jeder Situation vorn anspielbar zu sein. Dort ist er um ein Vielfaches effektiver. Spielt man jetzt als mit einem 4-2-3-1, wäre Ritter für mich die logische Besetzung auf der Zehn. Dann könnte Sessa auch über außen kommen oder mit einem sehr defensiven Partner auch auf der Doppelsechs agieren. In einem 4-1-4-1/3-1-4-2/4-3-3 kann er für mich keine Ideale Rolle im zentralen Mittelfeld spielen. Eventuell im 3-1-4-2 als hängende Spitze. Spielen wir ein solches System, sitzt Ritter draußen oder wir dürfen von ihm weniger geniale Momente erwarten. Aus meiner Sicht hat er sich auch immer (oft sogar mehr) reingehauen, wenn er von der Bank kam. Ich halte ihn nämlich auch für schlau genug, zu erkennen, dass er nicht zum Matchplan passt.

Zusammenfassend: Ritter gehört für mich nur auf die Zehn/HS. Passt das System nicht, sitzt er bei mir draußen. Dort hat er natürlich klare Aufgaben gegen den Ball. Diese sind intelligent zustellen und anlaufen. Das kann und macht er auch. Situativ muss er auch mal nach hinten durchlaufen, um auszubügeln. Das ist völlig logisch. Seine Aufgabe wäre es bei mir aber nicht, in unserem letzten Drittel zuzustellen. Wenn du dabei nämlich konsequent wärst, müsstest du es dann auch von Pourié verlangen. Dann haben wir keinen mehr vorn. Bei Spielsituationen wie den letzten 15-20 Minuten am Samstag müssen sie natürlich auch nach hinten arbeiten, das versteht sich meiner Meinung nach von selbst.

Mein idealer Konter nach Ballgewinn in der Verteidigung sieht wie folgt aus: Pourié macht den Ball fest und legt dann auf Ritter ab. Der hat das Spielfeld vor sich. In dem Moment gehen Redondo/Sessa (oder ein andere LM), Zimmer und Hercher/Schad im Tempo nach vorn. Sieht er eine Lücke, wird Ritter den tiefen Ball spielen. Ansonsten kann er den Ball z.B auf Zuck zurückspielen, über den der Spielaufbau dann neu angeleiert werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.