Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
17.07.2021 - 15:28 Uhr
Vor einem Jahr bestand der Kardinalfehler der Kaderplanung darin dass alle drei Offensivspieler mit Torgefahr, Dick, Thiele und Kühlwetter, nur duch einen alten Marvin Pourie ersetzt wurden. Harmlosigkeit vorne war unser Hauptnachteil in der abgelaufenen Saison. Nun ist auch Pourie weg. Es fehlen eigentlich immer noch ZWEI Stürmer bzw. torgefährliche Offensivspieler wie Florian Dick vorne, Götze und Zimmer sind gut, schießen aber keine Tore (nur ein Saisonsor für die beiden zusammen)! Und Klingenburg MIT EINEM SAISONTOR in den letzten ZWEI Jahren ist es auch nicht...
Pourie war immerhin der beste Schütze mit 10 Toren, nun fehlt auch er.
Schießt Du keine Tore, kannst Du Dich hinten anstellen und den Aufstieg vergessen.
Sogar Verl und Saarbrücken haben die letzte Saison je 66 Tore gemacht. Dafür braucht man einen richtigen Knipser mit mindestens 18-20 Saisontoren.
Und eine Chance für den Aufstieg hast Du in der 3. Liga fast immer, insbesondere jetzt, wo alle drei Absteiger mMn nur Wundertüten sind.
Pourie war immerhin der beste Schütze mit 10 Toren, nun fehlt auch er.
Schießt Du keine Tore, kannst Du Dich hinten anstellen und den Aufstieg vergessen.
Sogar Verl und Saarbrücken haben die letzte Saison je 66 Tore gemacht. Dafür braucht man einen richtigen Knipser mit mindestens 18-20 Saisontoren.
Und eine Chance für den Aufstieg hast Du in der 3. Liga fast immer, insbesondere jetzt, wo alle drei Absteiger mMn nur Wundertüten sind.
17.07.2021 - 15:36 Uhr
Wunderlich hat die letzten 2 Jahren 28 Tore und 17 Assists gehabt
Kiprit letzte Saison gemehrt Tore als Pourie wenn man seine Elfmeter weg nimmt
Huth scheint in den Testspielen gerade den Knoten geplatzt zu haben. Letztes Jahr in den Testspielen hatte er kein Tore, jetzt trifft er auf einmal am Fließband.
Sessa ist nun fit und wird uns offensiv ebenso verstärken.
Und wir sollten nicht vergessen das auch Ouhaim noch zurück kommen wird.
Nicht zu vergessen Hanslik der in den letzten 10 Spielen 7 Tore gemacht hat.
Und Hercher der in der Rückrunde 12 Scorer hatte.
Und Zimmer, Redondo, Ritter und co können ebenfalls ihre Offensiv Aktionen setzen.
Ich sehe da genug Offensivkraft. Rein von den Namen haben wir wohl die beste Offensive der 3. Liga. Andere Teams schaffen weitaus mehr Tore weil sie ein System haben und seitdem Antwerpen da ist rollt die Offensive. Nach dem Magdeburg Spiel hatten wir die 2 beste Offensive der 3. Liga gehabt laut Toren.
Kiprit letzte Saison gemehrt Tore als Pourie wenn man seine Elfmeter weg nimmt
Huth scheint in den Testspielen gerade den Knoten geplatzt zu haben. Letztes Jahr in den Testspielen hatte er kein Tore, jetzt trifft er auf einmal am Fließband.
Sessa ist nun fit und wird uns offensiv ebenso verstärken.
Und wir sollten nicht vergessen das auch Ouhaim noch zurück kommen wird.
Nicht zu vergessen Hanslik der in den letzten 10 Spielen 7 Tore gemacht hat.
Und Hercher der in der Rückrunde 12 Scorer hatte.
Und Zimmer, Redondo, Ritter und co können ebenfalls ihre Offensiv Aktionen setzen.
Ich sehe da genug Offensivkraft. Rein von den Namen haben wir wohl die beste Offensive der 3. Liga. Andere Teams schaffen weitaus mehr Tore weil sie ein System haben und seitdem Antwerpen da ist rollt die Offensive. Nach dem Magdeburg Spiel hatten wir die 2 beste Offensive der 3. Liga gehabt laut Toren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 17.07.2021 um 15:38 Uhr bearbeitet
17.07.2021 - 16:04 Uhr
Zitat von AdlerInNot
insbesondere jetzt, wo alle drei Absteiger mMn nur Wundertüten sind.
insbesondere jetzt, wo alle drei Absteiger mMn nur Wundertüten sind.
Ich habe mir u.A. die Kaderänderungen bei Osnabrück angeschaut. 20 Spieler, die ganze Mannschschaft, sind weg, darunter alle 5 Mittelstürmer, Spieler, die 1,2 und 2 Millionen kosten, u.a. S. Kerk, und sie wurden durch unbekannte Spieler aus der Regionalliga ersetzt. Osnabrück ist für mich eher ein Abstiegskandidat.
Unser erster Gegner Braunschweig hat 17 Spieler verloren, ALLE ABLÖSEFREI (!!!), darunter Dong-won Ji (0,8 Mio., nach Mainz), Felix Kroos, Stürmer Abdulahi (zu Union gegangen), Diakhite, Kaufmann usw.
Dafür kamen nur 10 Spieler, aber gar keine wirkliche Verstärkungen.
Würzburg hat 19 Spieler verloren, auch alle ablösefrei, darunter gute Stürmer Munsy und Maierhofer, Ewerton, Feltscher, Patrick Sontheimer, Torwart Giefer, jungen Superstürmer Pieringer (zurück nach Freiburg), dafür auch keine richtigen Verstärkungen geholt.
Wehen hat auch eine Menge Tafelsilber wie der Stürmer Tietz verloren, aber auch viele Guten geholt und bleibt mMn einer der Favoriten, zusammen mit 1860 und vielleicht Saarbrücken. Erfreulich ist dass die 2. Mannschaften nicht aufsteigen dürfen, weil Dortmund II und Freiburg II offenbar über einen extrem guten Kader verfügen.
17.07.2021 - 16:34 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Genauer gesagt waren es 17 (+10 Assist) in der vorletzten Saison und 11+7 in der letzten, also die Tendenz geht klar nach unten und mit 36 wird man kaum besser.
Kiprit letzte Saison gemehrt Tore als Pourie wenn man seine Elfmeter weg nimmt .
Insgesamt waren es nur 9 Tore und 1 Assist in 36 Spielen, also im Durchschnitt 1 Tor pro 4 Spiele..
Ansonsten kann ich nur hoffen dass Du Recht behältst und dass bei Huth und Sessa die Knoten platzen..
In der ReLi gibt es so viele torgefährliche Stürmer, die gar kein Geld kosten, warum sucht man dort nicht??
Ich persönlich würde es lieber so machen und Spalvis, Röser und Huth einen Laufpass geben und den Kader aufräumen.
Adam Hlousek hätte ich lieber durch einen bestandenen LV ersetzt und ein guter IV würde wohl auch gut passen, Kraus ist es nicht mehr.
17.07.2021 - 16:48 Uhr
Wir haben einen ordentlichen Kader beisammen, der noch zwei Schwachstellen hat, die wir auch nach Möglichkeit beheben sollten, um am Ende im ersten Drittel einlaufen zu können.
Letztlich ist das der Kader, der einen ordentlichen (nicht mehr, nicht weniger) Endspurt gespielt hat - abzüglich des Topstürmers und eines leicht überdurchschnittlichen, halbwegs routinierten Defensivspielers; dafür mit einem Toptalent im Sturm, zwei Talenten in der Defensive und zwei natürlichen Führungsspielern im Mittelfeld.
Ein Team, das durch die Liga marschieren und alles dominieren wird, sehe ich da wirklich nicht. Wir können zu einem breiten Verfolgerfeld gehören mit einer Mannschaft, die uns sicherlich sehr viel mehr Freude bereiten wird als das in den bisherigen Drittligaspielzeiten der Fall.
Und damit wäre ich, eine Woche vor Saisonbeginn, rein sportlich gesehen auch sehr zufrieden.
Ich würde die Kader der anderen Teams auch nicht einfach so unterschätzen, nur weil sie zum Teil den ein oder anderen namhaften Spieler verloren haben. Gerade Braunschweig hat immer noch einen hochklassig besetzten Kader (Behrendt, Kobylanski, Nikolaou) beisammen; Halle und Magdeburg sind eingespielt, Sechzig ist sowieso über jeden Zweifel an der Favoritenrolle erhaben. Dazu wird die ein oder andere Überraschungsmannschaft kommen.
Wir fahren ganz gut, wenn wir uns ausnahmsweise einmal nicht schon vor dem Auftakt zum Favoriten erklären, der besser ist als alle anderen. Das ist uns immer wieder ordentlich auf die Füße gefallen.
Letztlich ist das der Kader, der einen ordentlichen (nicht mehr, nicht weniger) Endspurt gespielt hat - abzüglich des Topstürmers und eines leicht überdurchschnittlichen, halbwegs routinierten Defensivspielers; dafür mit einem Toptalent im Sturm, zwei Talenten in der Defensive und zwei natürlichen Führungsspielern im Mittelfeld.
Ein Team, das durch die Liga marschieren und alles dominieren wird, sehe ich da wirklich nicht. Wir können zu einem breiten Verfolgerfeld gehören mit einer Mannschaft, die uns sicherlich sehr viel mehr Freude bereiten wird als das in den bisherigen Drittligaspielzeiten der Fall.
Und damit wäre ich, eine Woche vor Saisonbeginn, rein sportlich gesehen auch sehr zufrieden.
Ich würde die Kader der anderen Teams auch nicht einfach so unterschätzen, nur weil sie zum Teil den ein oder anderen namhaften Spieler verloren haben. Gerade Braunschweig hat immer noch einen hochklassig besetzten Kader (Behrendt, Kobylanski, Nikolaou) beisammen; Halle und Magdeburg sind eingespielt, Sechzig ist sowieso über jeden Zweifel an der Favoritenrolle erhaben. Dazu wird die ein oder andere Überraschungsmannschaft kommen.
Wir fahren ganz gut, wenn wir uns ausnahmsweise einmal nicht schon vor dem Auftakt zum Favoriten erklären, der besser ist als alle anderen. Das ist uns immer wieder ordentlich auf die Füße gefallen.
17.07.2021 - 17:28 Uhr
Lautern ist aber viel zu gut für die 3. Liga, die mittelfristig finanziell schwer zu meistern wird.
Der Aufstieg soltte mMn das eklrärte Saisonziel sein, und dafür braucht man noch mindestens einen richtigen Stürmer.
Und wenn man den Kader ein wenig ausmistet, gibt es gleich viel mehr Mittel dafür...
Der Aufstieg soltte mMn das eklrärte Saisonziel sein, und dafür braucht man noch mindestens einen richtigen Stürmer.
Und wenn man den Kader ein wenig ausmistet, gibt es gleich viel mehr Mittel dafür...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 17.07.2021 um 17:32 Uhr bearbeitet
17.07.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Ansonsten kann ich nur hoffen dass Du Recht behältst und dass bei Huth und Sessa die Knoten platzen..
Du meinst, du hoffst, dass bei dem Nicolas Sessa der Knoten platzt, der im Abstiegskampf letzte Saison - nachdem er einigermaßen fit war - dem Spiel des FCK zusammen mit Götze, Hercher und Zimmer seinen Stempel aufgedrückt hat? Ich weiß ja jetzt nicht genau, welche Wunderdinge du noch von ihm erwartest, damit bei ihm der Knoten platzt. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass er fit bleibt und genau da weitermacht, wo er Ende der vergangenen Saison aufgehört hat - und damit meine ich nicht die gelb-rote Karte gegen Verl.
Natürlich gibt es auch bei ihm Dinge, die man verbessern kann (Abschluss, Standards), aber gäbe es das nicht, würde er bestimmt nicht in der 3. Liga kicken.
17.07.2021 - 17:43 Uhr
Zitat von bahli77
Du meinst, du hoffst, dass bei dem Nicolas Sessa der Knoten platzt, der im Abstiegskampf letzte Saison - nachdem er einigermaßen fit war - dem Spiel des FCK zusammen mit Götze, Hercher und Zimmer seinen Stempel aufgedrückt hat? Ich weiß ja jetzt nicht genau, welche Wunderdinge du noch von ihm erwartest, damit bei ihm der Knoten platzt. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass er fit bleibt und genau da weitermacht, wo er Ende der vergangenen Saison aufgehört hat - und damit meine ich nicht die gelb-rote Karte gegen Verl.
Natürlich gibt es auch bei ihm Dinge, die man verbessern kann (Abschluss, Standards), aber gäbe es das nicht, würde er bestimmt nicht in der 3. Liga kicken.
Zitat von AdlerInNot
Wobei er in den Spielen gegen Ende der Saison schon ein paar schöne Distanzschüsse drin hatte. Erinnere mich an das Spiel in Duisburg und ein Heimspiel, da hatte er schöne Distanzschüsse abgefeuert.
Er hat jetzt eine komplette Vorbereitung unter Antwerpen absolviert. Ich denke er wird sich noch besser präsentieren als ohnehin gegen Ende der Saison sowieso schon.
17.07.2021 - 18:04 Uhr
Zitat von ToHo83
Wobei er in den Spielen gegen Ende der Saison schon ein paar schöne Distanzschüsse drin hatte. Erinnere mich an das Spiel in Duisburg und ein Heimspiel, da hatte er schöne Distanzschüsse abgefeuert.
Er hat jetzt eine komplette Vorbereitung unter Antwerpen absolviert. Ich denke er wird sich noch besser präsentieren als ohnehin gegen Ende der Saison sowieso schon.
Zitat von bahli77
Zitat von AdlerInNot
Nun, gegen den MSV scheiterte er mit zwei tollen Schüssen an Weinkauf (ok, den Abpraller beim zweiten versenkte dann Senger) und gegen Unterhaching setzte er einen Freistoß an den Pfosten. Also das ist mindestens genau ausbaufähig wie zu hoffen, dass bei ihm in dieser Saison der Knoten platzt.
Nein, im Ernst, Sessa verfügt über einen satten Distanzschuss. Und ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison das eine oder andere Tor von ihm sehen werden.
17.07.2021 - 18:18 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Der Kader wurde für diese Saison doch schon zu Genüge ausgemistet. Winkler, Ciftci und Morabet sind momentan noch die Spieler, die noch gehen dürfen. Winkler scheint sich ja hier durchbeißen zu wollen, wird aber wohl trotzdem schwer für ihn, bei Ciftci gehe ich davon aus, dass der noch wechseln wird und Morabet wird in meinen Augen so ein klassischer Fall sein, der kurz vor Ende der Transferphase noch ablösefrei bei irgendeinem Regionalligisten unterkommt. Die von dir aufgezählten Spalvis und Röser wirst du nicht vermitteln können. Ersterer ist quasi seit drei Jahren durchgehend verletzt und Röser fällt auch bis zur Winterpause aus.
Bei manchen Spielern, die bereits hier im Kader sind, muss man schlicht drauf hoffen, dass der Knoten platzt bzw. Antwerpen sie gut ins System integrieren kann. Huth ist so ein Beispiel oder auch ein Redondo. Bei Spielern wie Klingenburg und Wunderlich habe ich dagegen fast gar keine Bedenken, weil der Trainer die einfach schon gut kennt.
Klar gibt es keine Garantie, dass das alles reibungslos funktioniert, aber dass ein Huth auch in der dritten Liga ordentlich Tore machen kann wenn es passt, hat er ja auch schon gezeigt. Genau das hat ja Antwerpen zu Trainingsbeginn schon verlauten lassen: Nicht immer direkt alles austauschen, was nicht sofort funktioniert, sondern auch mal denen weiter Chancen geben, die schon da sind.
Sollte sich natürlich gerade gegen Ende der Vorbereitungsphase der Bundes- oder Zweitligisten noch die ein oder andere Möglichkeit einer Leihe oder vielleicht sogar Festverpflichtung eines qualitativ guten Spielers ergeben, dann sollte man natürlich darüber nachdenken. Aber vorschnell würde ich jetzt nix mehr machen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @FCK-Tribun . Auf dem Papier sieht der Kader schon gut und ausgewogen aus. Dass das alleine aber in dieser Liga nix zu heißen hat, wissen wir aus den letzten Jahren auch zu gut. In den vergangenen drei Jahren haben so oft teils richtige No-Name-Truppen die Liga aufgemischt, das habe ich in der krassen Form so auch noch in keiner Liga gesehen.
Dementsprechend sage ich: Ja, ich hab schon richtig Bock auf die Saison und trotzdem muss man erstmal abwarten, wie man in die Saison startet. Irgendwelche hohen Erwartungen habe ich nicht, sondern will alles auf mich zukommen lassen. Da gehts mir gerade wie zu Saisonbeginn 2008/09, denn da hatte man auch gerade 'ne absolute Horrorsaison hinter sich und mein einziges Ziel war, trotz auch damals qualitativ guter und teils namhafter Neuzugänge, vorerst nur: Ordentlich in die Saison starten, Tabellenkeller tunlichst vermeiden und wenn das gelungen ist, dann sehen wir weiter.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.