1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2591
31.07.2021 - 20:25 Uhr
Ich muss sagen, als Klingenburgs Verpflichtung bekannt gegeben wurde, habe ich mich auf einen Box-2-Box-Spieler gefreut, der physisch und technisch stark ist und den Raum zwischen den Strafräumen dynamisch überbrücken kann. Bis dato macht Klingenburg einen sehr undynamischen, langsamen und unbeweglichen Eindruck auf mich, was gegen Gegner wie Meppen, die auf schnelle Konter setzen, dazu führt, dass er faktisch nicht in die Zweikämpfe kommt. Braunschweig kam ihm da entgegen, weil die viel hoch und weit durch die Mitte agiert haben.

Besonders schwer wiegt das, weil Wunderlich ebenfalls langsam ist und wenig Dynamik entwickelt und Ritter da nicht viel besser ist. Im Ergebnis kommen kaum mal Läufe durchs Zentrum mit oder ohne Ball. Das Spiel wird statisch. Die Kombi aus den dreien tut uns nicht gut. Schon Klingenburg und Wunderlich gleichzeitig auf dem Platz zu haben, halte ich nicht für optimal.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2592
31.07.2021 - 20:35 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von MagicTiger

Götze war mehrere male haarscharf davor Gelb-Rot zu bekommen. Gute Zweikampfführung hat auch was mit int intelligentem Zweikampfverhalten zu tun. Seine einzige gute Szene hatte er kurz vor Schluss, als er den Meppener noch eingeholt und den Ball weggegrätscht hat.

Das ist, mit Verlaub, Stuss. Götze durfte regelmäßig die Löcher stopfen, die seine Kollegen gelassen haben. Die Gelbe hat er sich nach einem taktischen Foul geholt. Das ist genau die Sorte Fouls, die andere oft genug nicht machen, was dann zu Gegentoren führt. In Halbzeit 2 war Götze der Antreiber schlechthin auf dem Platz, der immer wieder Bälle hinten abgeholt und nach vorne gebracht hat. Das war insgesamt nicht sein bester Tag, aber wenn alle auf dem Leistungniveau wären und seine Einstellung hätten, würde ich mir in keinster Weise einen Kopf machen.

Beste Grüße
Lullaby

Sorry das lass ich so nicht stehen, es gab 2 konkrete Aktionen in welchen es wie erwähnt die 2 gelbe hätte geben können, wenn es dumm läuft. Beide wurden mit vollem Risiko gespielt. So kannst du einfach nicht in die Zweikämpfe gehen, wenn du gelb hast. Hier kan man von Gück sprechen, dass es nicht dazu kam.
Das meinte ich allerdings mit intelligentem Zweikampfverhalten. Wenn du dann solch ein Spiel zu 10 beendest und denn eben auch im nächsten Spiel ohne Götze auskommen musst, hast du den Salat.

Du schreibst doch selbst, es war nicht sein bester Tag, also was ist das Problem.
Sein Zweikampfverhalten war nach seiner gelben Karte zu risikoreich, das habe ich defintiv so empfunden und er es war nicht sein bester Tag, das schriebst du selbst, also über was unterhalten wir uns jetzt hier.
Dass er in der zweiten Halbzeit auf der 6 besser war als in der ersten Halbzeit, geb ich ihm. Wegen mir darf er da auch gerne bleiben.

Die einzige Sache, in welcher ich klar wiedersprechen muss war der "Antreiber schlechthin", den hab ich nicht gesehen. Er war besser, aber der Antreiber schlechthin ist Käse. Niemand war heute ein unermütlicher Antreiber, auch nicht Götze.
Ich habe schon einige Spiele von ihm gesehen und er hatte schon klar bessere. Dies gilt auch für die Spieleröffnung und das "Antreiben" von hinten.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 31.07.2021 um 20:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2593
31.07.2021 - 21:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich muss sagen, als Klingenburgs Verpflichtung bekannt gegeben wurde, habe ich mich auf einen Box-2-Box-Spieler gefreut, der physisch und technisch stark ist und den Raum zwischen den Strafräumen dynamisch überbrücken kann. Bis dato macht Klingenburg einen sehr undynamischen, langsamen und unbeweglichen Eindruck auf mich, was gegen Gegner wie Meppen, die auf schnelle Konter setzen, dazu führt, dass er faktisch nicht in die Zweikämpfe kommt. Braunschweig kam ihm da entgegen, weil die viel hoch und weit durch die Mitte agiert haben.

Besonders schwer wiegt das, weil Wunderlich ebenfalls langsam ist und wenig Dynamik entwickelt und Ritter da nicht viel besser ist. Im Ergebnis kommen kaum mal Läufe durchs Zentrum mit oder ohne Ball. Das Spiel wird statisch. Die Kombi aus den dreien tut uns nicht gut. Schon Klingenburg und Wunderlich gleichzeitig auf dem Platz zu haben, halte ich nicht für optimal.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich ähnlich, aber noch nicht ganz so absolut. Das Spiel gegen Braunschweig war wirklich ordentlich und hat seine Stärken im Ansatz gezeigt. Heute war das nicht gut, klar, allerdings war es insgesamt eine schwache Mannschaftsleistung und er auch teilweise auf ungewohnter Position. Ich hoffe, dass er die versprochene Verstärkung noch sein wird, dass er für seine Länge ein feiner Techniker ist, konnte man schon sehen. Und hinsichtlich der Dynamik hoffe ich auf eine schwache Tagesform als Erklärung für heute.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2594
31.07.2021 - 22:27 Uhr
Mit Klingenburg und Wunderlich sowie ohne Hercher und einen Zuck mit offensiven Freiheiten sind wir wieder gefährlich nahe an dem, was Boris Schommers am Anfang der letzten Saison spielen lassen wollte.
Nämlich an einem Spielsystem, das darauf vertraut, dass die individuelle Qualität der Spieler schon genügen wird, um Chancen zu kreieren.

Vor der Sommerpause war unser Plan gegen den Ball eindeutig Gegenpressing; mit dem Ball wollten wir eine Seite überlasten, um so unsere Außenstürmer von außen in den Sechzehner ziehen zu lassen.
Und jetzt?

Ich bin jetzt schon absolut entnervt davon, dass wir uns wieder darauf zu verlassen scheinen, dass wir ja mit Sessa, Ritter, Wunderlich, Hanslik und Zimmer so wunderbar klangvolle Namen in der Offensive haben. Wie oft müssen wir denn noch auf die Schnauze bekommen, bis wir verstehen, dass das alleine nichts wert ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 31.07.2021 um 22:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2595
31.07.2021 - 22:29 Uhr
Ich hoffe, dass wir noch Platz im Kader schaffen können, damit wir Ouahim verpflichten können. Diese Ballsicherheit und Quirligkeit hat uns vergangene Saison sehr gut getan. In der heutigen zweiten Halbzeit haben wir den Ball fast nie in der gegnerischen Hälfte halten können.
Heute habe ich viele Parallelen zum 60-Auswärtsspielen in der vergangenen Saison. Seinerzeit verzichtete MA auf Ouahim. Das Ende ist bekannt.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2596
31.07.2021 - 23:09 Uhr
Abgesehen davon, dass es heute "einfach" wieder gegen uns gereicht hat, dass man kämpft und den Willen zum Sieg hat, kann doch niemand mehr abstreiten, dass unser Sturm dringend noch einen abschlussstarken Stürmer braucht, von mir aus kann der 40 sein, aber mit Huth wird das nichts mehr.
Im heutigen Spiel z.B. waren in HZ 1 einige durchaus schöne Szenen über rechts dabei, bei denen von der Grundlinie nach innen gegeben werden konnte. Was daraus gemacht wurde, war übel. Ein Knipser weiss, wo er zu stehen hat, um die Hereingaben zu verwerten.
Wobei, an der " letzohrigen" Einstellung so manchen Akteurs, könnte auch ein Lewandowski nichts machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2597
31.07.2021 - 23:29 Uhr
Ich bin einfach der Meinung, unser Spiel war komplett dahin, als Huth reingekommen ist und Hanslik dann nach links musste. Danach ging gar nichts mehr nach vorne, die Jungs haben keinen mehr zum Anspielen gehabt.

Hanslik war nicht der Überflieger, aber es war trotzdem ein riesen Unterschied zu Huth.

Sorry, aber Huth war wie gar nichts mehr vorne drin....

Ich denke, wenn vorne der richtige Wandspieler dabei wäre, dann würde unser Spiel nach vorne ganz anders mit den vorhandenen Spieler aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mueslitm am 31.07.2021 um 23:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2598
31.07.2021 - 23:50 Uhr
Hengen hat ja mal fallen lassen, dass er und Antwerpen nicht bei allen Spielern einer Meinung sind und es auch mal laut zwischen den beiden wird, natürlich immer konstruktiv.

Mich würde mal brennend interessieren, ob diese Uneinigkeit bezüglich Huth herrscht.

Einen Entwicklungsschritt kann man ja von Spielern erwarten, die die entsprechenden Anlagen haben. Aber Huth? Ich würde ja gerne mal die Szenen des heutigen Spiels mit Huths Beteiligung in einem Video zusammenschneiden, traue mich aber wegen Copyright nicht.

Spoiler: Es ist Slapstick pur, und zwar durchgehend.

Ein (angeblich) reiner Abschlussstürmer zu sein sein reicht nicht mal mehr in Liga 3, außerdem sehe ich diese gnadenlose Abschlussstärke, die seine mangelnde Technik kaschiert, bei ihm auch nicht. Selbst der Brocken von Meppen, den sie jüngst von Bergisch-Gladbach geholt haben, hat in diesem Spiel mehr Bälle behauptet und verarbeitet als Huth in seiner Zeit bei uns.

Hanslik hat das in Halbzeit 1 sehr ordentlich gemacht da vorne drin btw.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2599
01.08.2021 - 08:29 Uhr
Ich denke es würde unserm Spiel gut tun das Mittelfeld vorrübergehend mit weniger Mann zu besetzen. Hatte das Gefühl jeder hat sich da zu sehr auf den anderen verlassen und am Ende hat niemand so funktioniert wie er soll. Wäre das nächste Spiel nicht Pokal, würde ich mir mal so ein System als Ansage wünschen:

Hanslik - Kiprit
Kleinsorge - Götze - Ritter - Zimmer
Gibs - Kraus - Tomiak - Schad

Damit wäre die Doppel 6 mehr im Spielaufbau gefordert und Hanslik und Kiprit könnten sich abwechselnd fallen lassen. Das kann natürlich nach hinten los gehen, aber im besten Fall wird es so für die gegnerische Abwehr schwerer, da immer jemand anderes den Strafraum besetzt. Gibs würde ich gerne mal ausprobieren ob er die linke Seite beleben kann, da ich bei Schad noch ne Steigerung erwarte wenn er wieder mehr spielt.

Insgesamt natürlich kein System was optimal unsere Kaderstärken einsetzt, aber es wäre eine Message, dass niemand automatisch gesetzt ist und ich traue Ritter und Götze auf der 6 eine Laufleistung zu, die den anderen Spieler vorgibt was MA erwartet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2600
01.08.2021 - 11:39 Uhr
Aktuell frage ich mich, ob es für unser Spiel wirklich so gut war, dass Mike Wunderlich „auf den Markt gekommen“ ist. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich halte ihn nach wie vor für einen der drei besten Zehner der Liga und für einen Top-Standardschützen. Zwei Spiele sind eine viel zu dünne Bewertungsgrundlage, um diese über Jahre nachgewiesene Fähigkeit in Abrede zu stellen.

Die beiden Spiele haben allerdings schon sehr deutlich gezeigt, wie sehr sich die Statik unseres Offensivspiels verändert hat, seit dort ein Zehner mit dem Anspruch, der dominante Spielgestalter sein zu wollen, aufläuft und das „Gehirn“ unseres Offensivspiels nicht mehr verkappt auf halbrechts agiert (Jean Zimmer).

Mag sein, dass sich das alles bald neu eingroovt, Wunderlich, Zimmer und Hanslik hinter einem fitten Kiprit alles wegrocken und Mu permanent im Sechzehner in Abschlusspositionen bringen und Mike Wunderlich am Ende der Saison bei zwanzig Scorerpunkten steht.
Aber für den Moment wirkt er auf mich wie ein Fremdkörper in einem eigentlich eingespielten „Organismus“, der sich seinetwegen völlig umstellen muss.
Wir waren gestern und auch gegen Braunschweig deutlich weniger beweglich als zuletzt, wir spielen verstärkt durch die oft gut verteidigte Mitte, wir schalten unsere Außenverteidiger kaum noch in unser Offensivspiel ein - und irgendwie scheinen einige unserer Jungs zu meinen „der Mike macht das schon“, statt selbst Verantwortung im Abschluss zu übernehmen.

Daher habe ich derzeit den Eindruck, dass dieser auf den ersten Blick so grandiose Transfer für unser immer noch fragiles Kadergefüge nach hinten losgehen könnte, wenn Antwerpen nicht sehr bald eine Lösung findet, die unserem gesamten Kader gerecht wird. Zumal Mike Wunderlich - zumindest zum Teil - eben auch das Budget bindet, das jetzt für die wesentliche wichtigere Baustelle im Sturm (Pourié-Nachfolger) nicht zur Verfügung steht …

Spätestens dann, wenn Felix Götze wieder ganz fit ist, hoffe ich stark auf eine Rückkehr zur letztjährigen Spielidee. Die kommt Felix selbst, Hendrick Zuck, Jean Zimmer und Daniel Hanslik nämlich deutlich eher entgegen.

René Klingenburg dagegen rechtfertigt für mich die vielen Vorschusslorbeeren bisher überhaupt nicht. Wir haben nicht mehr Dominanz im Zentrum als mit Ouahim, sondern deutlich weniger. Und das überrascht mich wirklich. Daher würde ich gerne im nächsten Spiel den defensivstarken Niehues gerne im Zentrum neben Wunderlich oder Ritter oder Sessa sehen, um die Balance in unserem Spiel zu verbessern. Mike kann alternativ auch gerne hinter der Spitze agieren im 3-4-2-1 - aber bitte nicht mehr in dieser Sonderrolle als Zehner, der sich alle anderen Akteure unterordnen (wollen/müssen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.