1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#471
15.09.2020 - 16:29 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Zitat von Grumbeer

Was dem Kader fehlt sind gute, klassische Außenspieler, sonst geh ich leider nicht allzu optimistisch in die Saison.

Wenn wir jetzt vom 4-4-2 Raute ausgehen, das wir im Pokal gespielt haben und das Schommers auch die gesamte Rückrunde gespielt hat: Siehst du da einen Platz für "klassische Außenspieler"?
Pick, unser einziger klassischer Außenspieler im letzten Jahr, wurde ja sogar auf die 10 gestellt.

Sollte Schommers 4-2-3-1 spielen wollen, wäre die Besetzung auf den Flügel in der Tat sehr dünn, dafür gäbe es aber 3 (mit Boyd 4) Spieler für die eine Stürmerposition.

Ich habe nicht gesehen, dass wir in der Rückrunde ein 4-4-2 mit Raute gespielt haben. Für mich war das fast immer ein klares 4-3-3 in dem Pick oft die falsche 9 gespielt hat und unsere Mittelstürmer auf den Außen gespielt haben.

Wenn man mit einer Raute spielt, müssen die AV extrem viel mit nach vorne machen. Das gab es letzte Saison unter Schommers so gut wie nie. Das spricht auch dagegen, dass wir mit Raute gespielt haben. Passen würde das allerdings schon zu unseren AV.
Allgemeine Kaderdiskussion |#472
15.09.2020 - 16:53 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von WannaMcLuv

Zitat von Grumbeer

Was dem Kader fehlt sind gute, klassische Außenspieler, sonst geh ich leider nicht allzu optimistisch in die Saison.

Wenn wir jetzt vom 4-4-2 Raute ausgehen, das wir im Pokal gespielt haben und das Schommers auch die gesamte Rückrunde gespielt hat: Siehst du da einen Platz für "klassische Außenspieler"?
Pick, unser einziger klassischer Außenspieler im letzten Jahr, wurde ja sogar auf die 10 gestellt.

Sollte Schommers 4-2-3-1 spielen wollen, wäre die Besetzung auf den Flügel in der Tat sehr dünn, dafür gäbe es aber 3 (mit Boyd 4) Spieler für die eine Stürmerposition.

Ich habe nicht gesehen, dass wir in der Rückrunde ein 4-4-2 mit Raute gespielt haben. Für mich war das fast immer ein klares 4-3-3 in dem Pick oft die falsche 9 gespielt hat und unsere Mittelstürmer auf den Außen gespielt haben.

Wenn man mit einer Raute spielt, müssen die AV extrem viel mit nach vorne machen. Das gab es letzte Saison unter Schommers so gut wie nie. Das spricht auch dagegen, dass wir mit Raute gespielt haben. Passen würde das allerdings schon zu unseren AV.

Man müsste noch unterscheiden zwischen Spielaufbau und gegen Ball. Ich stimme dir zu, dass Pick (oder am Sonntag Zuck/Skarlatidis) gegen den Ball oft auf Höhe der Stürmer vorgerückt sind. Also irgendwas zwischen 4R2 und 433.

Im Spielaufbau ist das etwas anders. Seit Ciftci da ist, steht er im Spielaufbau links neben Sickinger. Zusammen mit Kraus bilden sie eine Dreierreihe, die LV und RV erlauben, viel höher zu stehen. Das hat am Sonntag ganz gut sehen können. Die klassischen Außen, die im 1gg1 Richtung Grundlinie gehen, haben wir - wenn überhaupt - in Form von Hlousek und Schad.

Schommers nennt es ja "variables Offensivsystem", also brauchen wir uns zwischen falscher 9 und 9einhalb nicht verklausulieren, aber Kühlwetter/Thiele oder Huth/Röser sind keine klassischen Außenspieler. Für Spieler wie Kleinsorge oder Biankadi fänd ich eine Rolle wie die von Timo Werner in Leipzig recht spannend. An der Außenlinie orientieren, um dann Steckpässe zwischen Außen- und Innenverteidiger zu empfangen und im Bestfall frei vor dem Tor zu sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#473
15.09.2020 - 18:03 Uhr
Kühlwetter und Thiele sind für das System, das wir in der letzten Saison praktiziert haben, zumindest offensiv schon nah am Optimum für die Stürmerrollen, weil sie sowohl über außen kommen können als auch die Räume im Zentrum nutzen können, die durch den zurückweichenden falschen 9er aufgemacht werden. Das gilt für Huth und Röser definitiv nicht. Natürlich kann man den beiden die entsprechenden Rollen zuweisen, aber die haben nicht die athletischen Vorraussetzungen und auch nicht das Spielverständnis dafür. Das sind zwei Mittelstürmer, die, wenn sie gemeinsam spielen, am besten in einem flachen 4-4-2 aufgehoben sind, das darauf ausgelegt ist, dass viel über die Flügel vorbereitet wird und weniger über die Halbpositionen oder durch die Mitte. Umso mehr verwundert es mich, dass wir so mittelastig spielen und gleichzeitig angeblich noch einen reinen Mittelstürmer verpflichten wollen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#474
15.09.2020 - 21:21 Uhr
Auch da würde ich wieder unterscheiden wollen, wie wir zum Angriff kommen. Letztes Jahr waren es sehr viele Tore nach Konter, also nach der Balleroberung. Da stehen die Außenverteidiger tiefer und die Stürmer breiter, sodass sie mit Tempo diagonal auf das Tor zulaufen können. Dafür sind Kleinsorge und Biankadi besser geeignet.

Im eigenen Ballbesitz dann die Verschiebung mit höheren AV, wodurch die beiden Spitzen zentraler stehen können, evtl. auch um auf Flanken zu lauern. Dafür dann Pourie, Boyd und auch Huth. Womöglich hätte man das letztes Jahr gerne schon anders gemacht, hat aber Kühlwetter und Thiele nicht zugetraut, den klassischen Mittelstürmer zu geben, während Bjarnason mit seinen 1,90m auf der Bank angetrocknet ist.

Röser kann ich übrigens gar nicht einordnen. Ich nehme ihn weder schnell noch robust wahr, er ist auch nicht wahnsinnig fleißig im Pressing, hat keinen guten ersten Kontakt. Eigentlich ist er ein reiner Abschlussspieler. Es wäre ihm zu wünschen, dass er das irgendwann mal auf den Platz bringen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#475
15.09.2020 - 22:08 Uhr
Zitat von Westkurve007
In den nächsten Tagen bahnt sich noch ein Transfer an hat mir ein Vögelchen gezwitchert zwinker

Ist jetzt nichts was man nicht ahnen könnte
Allgemeine Kaderdiskussion |#476
15.09.2020 - 22:12 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Auch da würde ich wieder unterscheiden wollen, wie wir zum Angriff kommen. Letztes Jahr waren es sehr viele Tore nach Konter, also nach der Balleroberung. Da stehen die Außenverteidiger tiefer und die Stürmer breiter, sodass sie mit Tempo diagonal auf das Tor zulaufen können. Dafür sind Kleinsorge und Biankadi besser geeignet.

Im eigenen Ballbesitz dann die Verschiebung mit höheren AV, wodurch die beiden Spitzen zentraler stehen können, evtl. auch um auf Flanken zu lauern. Dafür dann Pourie, Boyd und auch Huth. Womöglich hätte man das letztes Jahr gerne schon anders gemacht, hat aber Kühlwetter und Thiele nicht zugetraut, den klassischen Mittelstürmer zu geben, während Bjarnason mit seinen 1,90m auf der Bank angetrocknet ist.

Röser kann ich übrigens gar nicht einordnen. Ich nehme ihn weder schnell noch robust wahr, er ist auch nicht wahnsinnig fleißig im Pressing, hat keinen guten ersten Kontakt. Eigentlich ist er ein reiner Abschlussspieler. Es wäre ihm zu wünschen, dass er das irgendwann mal auf den Platz bringen kann.

Hier sagt nun Sportdirektor Notzon im neuen SWR Sport Podcast:
„...ich glaube dass wir mit M. Purie einen Spieler bekommen haben der auch gut mit dem Rücken zum Tor die Bälle klemmen kann, der E.Huth macht das auch sehr gut mit dem Rücken zum Tor, L.Röser der ist eher der spielstärkere von den Dreien der natürlich auch mal aus so ner hängenden Position heraus spielen kann...“

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Allgemeine Kaderdiskussion |#477
15.09.2020 - 22:16 Uhr
Zitat von DeuxPonts

„...ich glaube dass wir mit M. Purie einen Spieler bekommen haben der auch gut mit dem Rücken zum Tor die Bälle klemmen kann, der E.Huth macht das auch sehr gut mit dem Rücken zum Tor, L.Röser der ist eher der spielstärkere von den Dreien der natürlich auch mal aus so ner hängenden Position heraus spielen kann...“

Wäre auch schade, wenn er ihn genauso schlecht reden würde wie ich. Wie gesagt, ich wünsche es mir für uns alle, aber ich sehe in Röser bislang noch nichts, was er den anderen Stürmern voraus hätte.

@Westkurve007 ZwinkerndZwinkerndZwinkernd
Allgemeine Kaderdiskussion |#478
15.09.2020 - 22:22 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Zitat von DeuxPonts

Wäre auch schade, wenn er ihn genauso schlecht reden würde wie ich. Wie gesagt, ich wünsche es mir für uns alle, aber ich sehe in Röser bislang noch nichts, was er den anderen Stürmern voraus hätte.

Versteh mich nicht falsch, ich bin da mit dieser Einschätzung voll bei dir. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man mit Röser erfolgreich eine offensive aufstellen kann. Als Einwechselspieler die letzten 20 min möglicherweise, wenn der Gegner bereits platt, bzw. nicht mehr ganz so frisch erscheint.

Ohne ihn verteufeln zu wollen, mir leuchtet nicht ein, in welche Rolle er (spielerisch, nicht charakterlich) schlüpfen soll...leider.

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Allgemeine Kaderdiskussion |#479
15.09.2020 - 22:51 Uhr
Zitat von Westkurve007
Zitat von WannaMcLuv

Zitat von DeuxPonts

Ist halt die frage wie weit wir preislich gehn Mister X kostet schon etwas zwinker
Aber wir werden es ja die Tage erfahren zwinker

Ist es ein Stürmer?
oder ist es nun am Ende doch Esswein?

Ohje bin ich froh wenn der Nervenkitzel ein Ende hat und es endlich voll losgeht!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#480
15.09.2020 - 22:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Umso mehr verwundert es mich, dass wir so mittelastig spielen und gleichzeitig angeblich noch einen reinen Mittelstürmer verpflichten wollen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das gerade noch Schommers Plan ist. Was wir bislang immer wieder über die Flügel gesehen haben war, dass aus der Doppel 8 einer rausgerückt und der AV die Linie durchgegangen ist. In dem Fall ist es schon sinnvoll, wenn die Stürmer dann:

a) in der Box Wucht reinbringen
b) Bälle abschirmen , damit AV und 8 nachrücken können
c) nen halbwes geraden Pass spielen können
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.