1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#941
20.12.2020 - 19:22 Uhr
Ich glaube ja nicht, dass Zimmer eine realistische Option ist.
Aber der wäre bei uns sowohl rechts vorne als auch rechts hinten klar erste Wahl.

Sprich: Entweder vor Hercher oder hinter Kleinsorge/Hanslik.
Allgemeine Kaderdiskussion |#942
22.12.2020 - 10:16 Uhr
https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-voigt-kuendigt-abgaenge-im-winter-an/

Liga 3 spekuliert schon über verschiedene Abgänge, unter anderem um Röser und Huth. Darüber hinaus werden wahrscheinlich auch Spieler die noch gar keine Option waren gehen müssen.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#943
22.12.2020 - 11:16 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Ich glaube ja nicht, dass Zimmer eine realistische Option ist.
Aber der wäre bei uns sowohl rechts vorne als auch rechts hinten klar erste Wahl.

Sprich: Entweder vor Hercher oder hinter Kleinsorge/Hanslik.

Sollte man jetzt im Winter wirklich die rechte Seite der Viererkette mit Niklas Kreuzer oder Julian Korb verstärken, wäre Philipp Hercher mein erster Kandidat für die Baustelle auf der rechten offensiven Außenbahn. Hercher ist schnell, technisch gut und verfügt über eine starke Physis. Dazu kommt, dass er einen ordentlichen Schuss hat, Flanken kann und kopfballstark ist. Und dass er diese Position wirklich spielen kann, hat er in Großaspach gezeigt.

Aber möglicherweise denkt man beim FCK eine Nummer größer und verpflichtet für diese Position eine Hausnummer aus der Bundeliga oder der 2. Liga. Sollten Lucas Röser und/oder Elias Huth wirklich im Winter abgegeben werden, wäre eine polyvalente Offensivlösung natürlich auch nicht die schlechteste Option.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#944
22.12.2020 - 11:40 Uhr
Kurz zu Huth: Den würde ich erst abgeben sobald er in einem funktionierenden Gebilde keine Leistung bringt.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#945
22.12.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von bahli77

Aber möglicherweise denkt man beim FCK eine Nummer größer und verpflichtet für diese Position eine Hausnummer aus der Bundeliga oder der 2. Liga.

Sollten Sessa, Bakhat und Skarlatidis rechtzeitig fit werden, dann wir wir auch irgendwann im 10er/RM Bereich einfach völlig überbesetzt. Skarlatidis und Kleinsorge sind da ja eigentlich zuhause und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir in der Mitte mit Sessa und rechts dann mit Ritter starten. Wir könnten halt auch nen großen Kader jetzt nicht noch immer weiter aufblähen und nachher den halben Kader lustlos im Training rumtrotten sehen, weil sie eh auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Dazu kommt aber eben auch, dass mit Pourie, Hlousek und HAnslik ja auch ne ganze Reihe von Spielern nur geliehen sind. Wenn man da jetzt Hercher zum zweiten mal wieder wen vorsetzt, dann hat der vermutlich auch erstmal nen Hals, genauso wie wir bei zu vielen ABgängen im Sturm risikieren, dass wir nächste Saison da erstmal komplett ohne irgendwen stehen...

Wir müssen hier gerade wirklich die Balance zwischen kurzfristiger Verstärkung an den richtigen Stellen und der mittel/langfrsitigen Perspektive nicht aus den Augen verlieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#946
25.12.2020 - 22:55 Uhr
Da die Winterpause nun begonnen und die ersten Aussagen zum Transferfenster getroffen wurden, habe ich mir ebenfalls Gedanken zum derzeitigen Kader gemacht und wie bzw wo man diesen verbessern könnte.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Kader vor der Saison relativ zufrieden war, auch im Hinblick, dass Boyd und Biankadi weiter als Namen um den Betze geschwirrt sind. Rieder, Ritter, Hlousek, Sessa und Pourie haben mich sogar ziemlich euphorisch werden lassen.
Nach Ablauf der Hinrunde muss man doch sehr unzufrieden mit dem Verlauf und der Spielkultur sein und ich frage mich, woran das liegt (denn teilweise waren die Leistungen erschreckend schlecht). Was definitiv fehlt ist Mentalität. Und damit meine ich den unbändigen gemeinschaftlichen Willen das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und gemeinsam alles dafür und füreinander zu geben. Ein Negativbeispiel meinerseits war die rote Karte für Bachmann. Die Mannschaft hat es mehr oder weniger halt hingenommen und hat sich seinem Schicksal ergeben, da hat mir schon irgendwie was an Reaktion gefehlt. Nicht, dass es etwas geändert hätte an der Entscheidung, aber das war einfach sinnbildlich. Ein Hummels beispielsweise schlägt nach einer Niederlage die Werbebande um...
Manchmal hat mir zudem auch die notwendige Ruhe im richtigen Moment gefehlt, eine zentrale spielverwaltende Figur. Damit meine ich niemanden, der den Ball hält oder wieder zurück spielt, sondern einen, der auch bei Gegnerdruck die nötige Gelassenheit und Finesse besitzt, den Ball mit der Brust anzunehmen und im richtigen Moment das Spiel schnell macht. Das meine ich mit Ruhe, einer der dem Rest der Mannschaft (nicht nur kommunikativ) sondern auch spielerisch führt (spielerisch könnte das eigentlich Rieder sein, daran glaube ich auch weiterhin)
Außerdem fehlt es an Schnelligkeit (vielleicht auch nur im Kopf - beim Umschaltspiel), da ist Redondo derzeit der Einzige, aber das wurde ja vom Verein auch bereits so analysiert und soll zwecks Ausrechenbarkeit verändert werden.
Letztendlich fehlt mir vorne drin noch ein echter Sturmtank (anders als im Tranferwünsche-Fred von vielen analysiert), dessen Stärke das Kopfballspiel ist, sich körperlich durchsetzen und auch mal einen Ball halten kann.
Letztlich muss man noch erwähnen, dass uns das Verletzungspech schon arg zu schaffen gemacht hat (auch, wenn das nicht die Ausrede sein kann). Sessa, Winkler, Bakhat und Schad werden uns auf jeden Fall noch weiterbringen! Hanslik bringt für mich ebenfalls gute Anlagen mit, spielt meiner Meinung nach allerdings auf der falschen Position und wäre im Sturm definitiv besser aufgehoben (kann gut den Ball halten, hat eine gute Technik und ist körperlich stark - zudem, wenn auch noch nicht unter Beweis gestellt eigentlich Abschlussstark).
Ein letztes, Bachmann hat mir in der Innenverteidigung richtig gut gefallen, das war zumindest für mich eine positive Überraschung in dieser Spielzeit.

Folgende Spieler wären in meiner ersten Elf:
(Je nach Spielsystem, daher auch 12 Feldspieler)

(Transferbedarf sehe ich auf folgenden Positionen: RM (da Ritter eher zentral spielt), evtl IV (vielleicht kann uns aber auch Winkler stabilisieren), Sturm (wenn man Hanslik weiterhin nicht vorne ran lässt), ansonsten würde ich gerne mal auf Konstanz setzen und die Mannschaft einspielen lassen und nicht jedes halbe Jahr die Mannschaft auswechseln, denn es steckt weiter Potenzial drin, lieber wenig aber qualitativ ändern)

Spahic

Schad - Bachmann (Sickinger) - Winkler/X - Hlousek

Ritter/X - Bakhat (Zuck, Ciftci) - Rieder - Sessa - Redondo

Pourie - Hanslik/X
Allgemeine Kaderdiskussion |#947
26.12.2020 - 08:14 Uhr
Dass Schad uns diese Saison noch besonders weiterbringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn der im April wieder spielen kann, wäre das super. Auch bei Sessa bin ich zunächst mal skeptisch aufgrund der Verletzungspause und der fehlenden Wettkampfpraxis. Dass er es eigentlich drauf hat, steht für mich aber außer Frage.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#948
26.12.2020 - 10:10 Uhr
Schad wird diese Runde nicht mehr zum Zug kommen.

Auf Sessa setze ich persönlich auch. Der kann und wird (wenn er Verletzungenfrei bleibt) unser unterschiedsspieler.

Bedarf sehe ich:

-Rechtes offensives Mittelfeld
-Aussenverteidiger (gerne was junges)

Und, sollten wir es schaffen uns vorne von Röser zu trennen:

- eine Kante für vorne rein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#949
27.12.2020 - 14:45 Uhr
Man sollte sich ein Beispiel an den 60er nehmen, die ziehen vier Jugendspieler hoch zwischen 17-19 dafür bildet man die Jungs doch aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#950
27.12.2020 - 15:42 Uhr
Wir sind nicht 1860. Die Jugendarbeit des FCK ist da weit hinter zurück. Du ziehst Spieler hoch, wenn sie fähig sind dir weiter zu helfen. Der FCK umgeht nicht absichtlich irgendwelche Toptalente. Er hat sie schlicht nicht. München alleine ist eine Millionenstadt. Das menschliche Potenzial ist im Umfeld einfach viel größer. Da Bayern quasi kaum eigene Talente hochzieht, liegt das Feld zudem brach.
Deshalb müssen wir schauen, was anderen vielleicht entgeht. Wo mal ein guter Spieler durchs Raster fällt, der vielleicht schon dritte Liga mit 18/19 Jahren spielen kann.

Unabhängig davon würde ich mal ein Psychologenteam mit in die Kaderplanung integrieren.
Die sollen sich die Kandidaten mal genau ansehen. Körpersprache auf dem Feld, Verhalten außerhalb des Platzes, private Interviews.

Ich hätte da gerne ein Profil von Spieler XY das mir sagt, der passt in eine Stadt wie Kaiserslautern und zum FCK. Dazu muss man vorher mal definieren, was überhaupt prägende Merkmale von Verein und Region sind.

Nüchtern betrachtet ist Kaiserslautern eine strukturschwache Stadt mit einem Haufen sozialer Probleme, die die Einheimischen mögen es mir vergeben, am ***** der Welt liegt.

Was für ein Typ Spieler würde sich hier also wohlfühlen? Bringt es etwas mit viel Mühe den jungen partywütigen anzuwerben, der eigentlich lieber mit dem Porsche durch Frankfurt fährt?

Wäre es nicht sinnvoll den Familienvater zu verpflichten, dessen Frau gerne ein ruhiges Reihenhaus hätte und eine Kita im Grünen?

Bringt es dem Verein etwas den netten Schwiegersohn zu verpflichten, der sich beim dritten Pfiff aus der West beleidigt umdreht, weil er sowas aus seinem guten bürgerlichen Kontext nicht kennt?

Macht man sich eigentlich mal Gedanken darüber, dass da Menschen auf dem Platz stehen, die unter bestimmten Voraussetzungen ihre Höchstleistungen abrufen, oder verpflichtet man jemanden, weil er der Kapitän von Unterhaching ist und da gute Leistungen gezeigt hat?

Vielleicht hat er das ja, weil er jeden Tag 200 Meter in die Großstadt fahren konnte, damit seine Frau irgendwo in nem Luxusladen Gucci bekommen hat?
Vielleicht heult die Frau ihm seit dem sie hier ist die Ohren voll, wie abgelegen Kaiserslautern ist?

Was ich einfach sagen will, ja sind alles Profis ich weiss, aber Umfeld und Spieler müssen passen. Und da steckt so viel mehr drin als nur Statistik und ein gutes Gespräch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 27.12.2020 um 15:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.