1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1601
15.05.2021 - 20:52 Uhr
Hier meine Einschätzung der Kaderplanung zur nächsten Saison.

Von den Leihspielern würde ich versuchen Zimmer und Götze zu halten. Beide haben schon ihre Klasse bewiesen und in ihnen sehe ich auch noch Potential nach oben.

Hanslik hat sich in den letzten Spielen klar gesteigert im Gegensatz zu den ersten zwei Dritteln der Saison und deshalb eine potentielle Weiterverpflichtung verdient, wenn nicht zu teuer.

Wenn Sänger für einen guten Preis zu haben ist, kann man darüber ebenfalls nachdenken.

Grundsätzlich brauchen wir dringend gute Neue und taktisch passende Spieler auf einigen Positionen, wenn wir irgendwann nochmal oben angreifen wollen.
Bei einigen Kommentaren hatte man fast das Gefühl, sie wollten am liebsten mit den gleichen Leuten nochmal antreten, dann können wir den Angriff ins obere Drittel definitiv abhaken.

Ich gehe mal die einzelnen Positionen durch:

Tor:
Im Tor sind wir mit Spahic gut besetzt. Raab hat als Ersatzmann nicht wirklich überzeugt, wird aber wohl auch selten zum Einsatz kommen, von daher kann man das vernachlässigen.

Verteidigung:
Unsere Verteidigung ist nach wie vor eine klare Schwäche unseres Kaders.
Hier brauchen wir einen neuen Linksverteidiger als Konkurrenz zu Zuck und zwei neue (gute) Innenverteidiger.

Das Problem ist, dass sowohl Kraus, wie auch Rieder und Winkler nicht wirklich gut spielen, nur wird man auch nicht alle abgeben können. Mal schauen wie man diese Personalien händelt. Auf jeden Fall brauchen wir hier zuverlässigere Innenverteidiger.

Bei Sickinger rechne ich mit einem Abgang und führe ihn deshalb nicht mit auf.

Lediglich auf der rechten Seite sehe ich uns mit Zimmer und Hercher (welche immer wieder die offensive und defensive Position tauschen) gut aufgestellt. Auch wenn beide offensiv stärker agieren als defensiv.

Mittelfeld:
Im Mittelfeld brauchen wir einen neuen Linken Mittelfeldspieler/Linksaußen, denn Stand jetzt ist hier Redondo zu wenig.

Auch bräuchten wir einen neuen DM, wenn diese Position gespielt werden soll.

Auch in der Zentrale (sprich ZM/OM je nach System) brauchen wir noch einen neuen. Hier sehe ich Stand jetzt nur Sessa mit ausreichend Qualität (hoffentlich bleibt er verletzungsfrei). Ritter hat zwar sehr gute Fähigkeiten, ruft sie aber zu selten ab und wirkt immer wieder lustlos. Im Prinzip eine Art Schönwetterfussballer.

Cifci ist zu oft verletzt und kommt deshalb nicht so wirklich in Tritt.

Sturm:
Hier brauchen wir mindestens einen neuen guten Stürmer!!! Welcher eben auch die Kaltschnäuzigkeit eines Stürmers aufweist. Keine leichte Aufgabe, aber so ist es nun mal.

Hanslik wäre dann die Ergänzung oder Alternative.

Abgeben würde ich demnach:

Kraus, Winkler oder Rieder, (alle wird man nicht los werden, aber vielleicht den ein oder anderen) aber alle haben sie bis dato gezeigt, dass sie nicht konstant genug in ihrer Leistung sind und so insbesondere in der Defensive zu anfällig sind.

Bei Gottwald reicht es wohl leider nicht für Profiniveau.

Hlousek: ebenfalls weit weg von früherem Niveau. Leihe auslaufen lassen.

Skarlatidis: Leider zu oft verletzt. Viel zu selten gezeigt was er drauf hat.

Kleinsorge: für ihn gilt ähnliches wir für Skarlatidis.

Bakhat, Götütök ebenfalls abgeben oder verleihen. Stand jetzt leider nicht gut genug. Bakhat hat leider nach seiner Verletzung merklich abgebaut, bei ihm hatte ich vor der Verletzung gute Hoffnung, dass das was werden könnte.

Ouahim: sieht schön aus was er zeigt, aber er trifft oft die falsche Entscheidung und ist daher zu ineffektiv. Leihe auslaufen lassen.

Pourie: leider zu selten seine frühere Klasse gezeigt und zu viele Chancen liegen gelassen vor dem Tor. Hier macht es, auch u.a. aufgrund seines hohen Gehaltes wenig Sinn.

Huth: In ihm hatte ich viel Potential gesehen (insbesondere nach seiner Zwickauer Zeit), leider konnte er dem nicht gerecht werden und hat viel zu selten seine Klasse gezeigt.

Fazit, wir brauchen:
1 LV, 2 IV, 1 DM, 1 ZM, 1 LM/LA, 1 ST

Potentielle Aufstellungen könnten dann folgendermaßen aussehen:

Aufstellung 1:

Spahic

Mr.X – Götze – Mr.X

Hercher – Sessa – Mr. X – Mr.X

Zimmer – Mr.X – Hanslik

Aufstellung 2:

Spahic

Hercher– Mr.X – Götze – Mr.X – Mr.X

Sessa – Mr.X

Zimmer – Hanslik

Mr. X

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 15.05.2021 um 20:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1602
15.05.2021 - 21:24 Uhr
Du hast Schad vergessen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1603
15.05.2021 - 21:29 Uhr
Zitat von Pasi11
Du hast Schad vergessen.

Wenn man weiterhin verstärkt auf eine Dreierkette setzt, dürfte Hercher der bessere Mann sein, vor allem in Kombination mit Zimmer. Davon abgesehen muss Schad nach der langen Pause erst mal wieder rein kommen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1604
15.05.2021 - 21:36 Uhr
Moin zusammen,

bei uns im wahren Norden kommt an, dass Hanslik im letzten Saisondrittel bei Euch angekommen ist. Wo habt ihr ihn denn überwiegend eingesetzt? Eher auf der 9 oder zentral hinter den Spitzen?

Bei uns ist er nicht an Serra vorbeigekommen, musste es aussen versuchen und konnte sich dort leider nicht durchsetzen. War nach meiner Meinung dort auch verschenkt, er gehört als Instintfußballer ins Zentrum.

Wie stehen denn nach Eurer Meinung die Chancen, dass er fest bei Euch einsteigt? Sollte bei uns das Undenkbare gelingen, wäre er sicherlich ein Wechselkandidat.

Viel Erfolg weiterhin!!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1605
15.05.2021 - 21:38 Uhr
Zitat von Pasi11
Du hast Schad vergessen.

Nicht nur. Spalvis, Röser und Morabet ebenso
Allgemeine Kaderdiskussion |#1606
15.05.2021 - 21:41 Uhr
Zitat von Noorpirat
Moin zusammen,

bei uns im wahren Norden kommt an, dass Hanslik im letzten Saisondrittel bei Euch angekommen ist. Wo habt ihr ihn denn überwiegend eingesetzt? Eher auf der 9 oder zentral hinter den Spitzen?

Bei uns ist er nicht an Serra vorbeigekommen, musste es aussen versuchen und konnte sich dort leider nicht durchsetzen. War nach meiner Meinung dort auch verschenkt, er gehört als Instintfußballer ins Zentrum.

Wie stehen denn nach Eurer Meinung die Chancen, dass er fest bei Euch einsteigt? Sollte bei uns das Undenkbare gelingen, wäre er sicherlich ein Wechselkandidat.

Viel Erfolg weiterhin!!!!

Hanslik hat längere Zeit in einem defensiv orientierten, auf Konterspiel angelegten System den Rechtsaußen gegeben und dabei defensiv gut mitgearbeitet, offensiv aber keinerlei Wirkung erzielt. Antwerpen hat dem Team Angriffspressing verordnet, und Hanslik spielt seit einigen Wochen auf Linksaußen, wobei unser Angriffsspiel sehr rechtslastig ist und er dadurch immer wieder in die Mittelstürmerposition einrückt. Da kommen seine Stärken voll zur Geltung.

Bundesliga dürfte für ihn immer noch eine Nummer zu groß sein. Zugegebenermaßen dürfte das auch für einen großen Teil eures aktuellen Kaders gelten. Ich hoffe doch mal stark, ihr bringt den Vorsprung jetzt auch ins Ziel.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1607
15.05.2021 - 21:56 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Zitat von Pasi11

Du hast Schad vergessen.

Schad sehe ich wenn er zurückkommt als Ersatzmann hinter Hercher oder Zimmer. Denn hier muss man sagen, Hercher hat seine Chance mehr als gut genutzt und funktioniert mit Zimmer aktuell recht gut. Daher würde ich hier nix ändern.

Bei Spalvis muss man (trotz zuletzt positiver Nachrichten) erstmal abwarten, ob er je wieder annährend sein altes Niveau erreicht. Ihn würde akuell tatsächlich erstmal außen vorlassen. Sollte es überraschenderweise doch nochmal klappen, hat man eine unerwartete Alternative im Sturm, was natürlich schön wäre.

Röser ist für mich aktuell auf ähnlichem Level wie Huth. Auch ihn könnte man abgeben. Derjenige der bleibt, fließt dann entsprechend in die Breite des Kaders, in diesem Fall den Sturm mit ein.

Morabet konnte ihn Aalen offenbar auch nicht mehr zeigen als bei uns, hier sehe ich die Zeichen ebenfalls auf Trennung.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 15.05.2021 um 22:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1608
15.05.2021 - 22:09 Uhr
Ich meine das Budget. Wir können nicht mehr einfach Spieler holen ohne dabei andere abgegeben zu haben.

Es wird mal wieder lange dauern bis unser Kader komplett ist. All die Spieler, die wir uns, auch zu Recht, weg wünschen, müssen uns auch erstmals verlassen (wollen). Und einfach kündigen dürfte auch nicht gehen, dazu mit vielen Kosten verbunden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1609
15.05.2021 - 22:12 Uhr
Zitat von MagicTiger
Zitat von Hephaistos1

Zitat von Pasi11

Du hast Schad vergessen.

Schad sehe ich wenn er zurückkommt als Ersatzmann hinter Hercher oder Zimmer. Denn hier muss man sagen, Hercher hat seine Chance mehr als gut genutzt und funktioniert mit Zimmer aktuell recht gut. Daher würde ich hier nix ändern.

Bei Spalvis muss man (trotz zuletzt positiver Nachrichten) erstmal abwarten, ob er je wieder annährend sein altes Niveau erreicht. Ihn würde akuell tatsächlich erstmal außen vorlassen. Sollte es überraschenderweise doch nochmal klappen, hat man eine unerwartete Alternative im Sturm, was natürlich schön wäre.

Röser ist für mich aktuell auf ähnlichem Level wie Huth. Auch ihn könnte man abgeben. Derjenige der bleibt, fließt dann entsprechend in die Breite des Kaders, in diesem Fall den Sturm mit ein.

Morabet konnte ihn Aalen offenbar auch nicht mehr zeigen als bei uns, hier sehe ich die Zeichen ebenfalls auf Trennung.

Ich sehe absolut kein Problem warum schad nicht lv spielen kann.
Hercher hat das genauso gut gemacht.
Diese Baustelle ist für mich nicht relevant
Allgemeine Kaderdiskussion |#1610
15.05.2021 - 22:15 Uhr
Zitat von FCK-Teufel87

Ich sehe absolut kein Problem warum schad nicht lv spielen kann.
Hercher hat das genauso gut gemacht.
Diese Baustelle ist für mich nicht relevant

Offensiv verlierst du immer etwas, wenn du einen Rechtsfuß auf die Linksverteidigerposition stellst bzw. anders herum. Das gilt noch stärker in einem 3-4-3 oder 3-5-2, wo die Außenverteidiger nach vorne noch aktiver sind.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.