1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1631
16.05.2021 - 14:09 Uhr
Aktuell sieht unser Kader für kommende Saison wie folgt aus:

TW: Spahic, Raab, Wohlgemut, Otto, Weyand

Von denen ist glaub ich keiner mehr für die A Jugend Spielberechtigt, daher würde ich mich von min. 1 eher sogar von zweien trennen.

Abwehr zentral: Kraus, Winkler & Hotopp
Abwehr außen: Schad & Hercher

Mittelfeld: Rieder & Ciftci, Bakhat Ritter, Sessa & Gözütok

Außenbahn: Redondo & Kleinsorge

Sturm: Huth & Spalvis

Leihen die zurückkommen: Morabet und Röser

Macht 17 Feldspieler und 5 Keeper

Verträge die Auslaufen: Gottwalt, Sickinger, Fath, Skarlatidis, Aydin, Zuck, Esmel

Leihen die Enden: Senger, Hlousek, Zimmer (mit Option), Götze, Ouahim (mit Option), Pourié und Hanslik

Dann müssen noch folgende Personalien geklärt werden: Röser, Spalvis, Huth, Morabet, Gözütok & Bakhat.

Uns fehlen also 1 oder 2 zentrale Verteidiger, 1 oder 2 Außenverteidiger, 1 oder 2 zentrale Mittelfeldspieler, 2 Außenbahnspieler und 1 oder 2 Stürmer.

Das oder bedeutet, sollte es keine Hoffnungsvollen Talente in unserer A Jugend geben, dann entsprechend sich extern bedient werden muss.

Verträge die ich verlängern würde: Sickinger (eher Leistungsbezogen), Zuck (1 + 1) und Skarlatidis zu einem sehr Leistungsbezogenen Vertrag.

Zimmer und Ouahim sollte man die Option ziehen, sofern es Wirtschaftlich darstellbar ist. Mit Pourié und Hanslik würde ich ebenfalls gerne weiter machen. Für Hanslik wird es schwer werden in Kiel, die steigen wohl in die BuLi auf und werden sich wohl noch mehr Qualität holen. Bei Pourié ist es abhängig davon, ob der KSC Hofmann hält oder nicht. Hlousek & Senger könnte man ebenfalls versuchen zu halten, wenn es wirtschaftlich darstellbar ist.

Würden diese 6 Leihen bleiben, fehlen uns eigentlich nur 1 Innenverteidiger, 1 zentraler Mittelfeldspieler und 1 Außenbahnspieler. Mehr an Transfers würde ich auch nicht vornehmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1632
16.05.2021 - 14:29 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von svl1893

ämit Zuck/Hercher, Hercher/Redondo, Hercher/Kleinsorge spielen. Dabei hätte man insbesondere bei einem System mit Viererkette den großen Vorteil, dass insbesondere das erste Quartett zum einen sehr gut nach hinten arbeiten kann und zum anderen auch mit Tempo und Übersicht nach vorn spielen kann.

Ich finde deinen Gedankengang absolut interessant. Ich hätte hierbei allerdings die Sorge, dass sowohl Marius Kleinsorge als auch Kevin Prince Redondo ihre Leistungen bzw. ihre Verletzungsanfälligkeit bestätigen. Wenn wir ehrlich sind, war Kleinsorge dauerverletzt, ein Totalausfall oder wie in ein paar Spielen wie z.B. gegen den Waldhof richtig stark. Auf ihn dürfte das Attribut konstant sicherlich nicht zutreffen. Gleiches gilt für Redondo, auf tolle Spiele folgen schlechte, auf gute Phasen folgen schlechte. Auch er ist kein Spieler, der konstant seine Leistung abrufen kann. Aber gerade diese Sorte Spieler brauchst du, wenn du oben mitspielen willst.

Zitat von svl1893

Man kann auch die rechte Seite immer mal durchwürfeln und sich so auf jeden Gegner individuell einstellen. Wichtig wäre dabei auch, dass man eben nicht nur auf die Zusammenstellung auf Außen achtet. Eine Dreierkette, die vor sich Zuck - Ouahim - Sessa - Hercher/Schad sieht, wird defensiv immer wieder Schwierigkeiten haben. Dabei wäre es immens wichtig, dass mindestens ein Götze/Sickinger dabei ist, der auch solide Defensivarbeit abliefert. Sonst werden die Lücken definitiv zu groß.

Das sehe ich genauso. Wir haben extrem viel Qualität im Kader, die auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden kann. Ich hoffe allerdings auch auf einen extrem spielintelligenten und ballsicheren Spieler, wie ihn Felix Götze aktuell verkörpert. Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es genau dieser Felix Götze für die kommende Saison auf der Sechs.

Ich kann dir bei deinen Anmerkungen nur recht geben. Die Frage nach Konstanz und Verletzungsanfälligkeit halte ich tatsächlich für die wichtigsten für die kommende Saison bei der Zusammenstellung des Kaders. Ich glaube, wie gesagt, aber auch, dass MA da wesentlich besser geeignet ist, das Potential herauszuholen als seine beide Vorgänger, weil er a) seine Spieler nicht wie Schommers mit einem hochkomplexen System überfordert und b) wesentlich mehr Führungsstärke als Saibene beweist. Zusätzlich ist er viel flexibler als die beiden. Ich hoffe nur, dass es so bleibt.

Ich glaube, was Felix Götze angeht, sind sich hier alle einig. Durch den Klassenerhalt des FCA sind unsere Chancen auf seinen Verbleib vielleicht um ein Prozent gestiegen. Zwei Prozent sind leider immer noch nicht viel grins wenn es eine Chance gibt, ihn neben der Verpflichtung von Zimmer wirtschaftlich sinnvoll zu leihen oder gar zu kaufen, müssen wir das tun. Ich sehe dafür die Chancen allerdings im einstelligen Bereich.
Ich glaube, dass ein Sickinger in Normalform ihn ersetzen kann, wenn er in der IV das Spiel vor sich hat. Dann könnte man Rieder als Zerstörer auf die Sechs stellen, da Sickinger den Spielaufbau aus der IV heraus leiten könnte. Neben Rieder könnte Ciftci als zweiter Sechser/Achter spielen und auf der 10 ein Sessa oder Ouahim (4-2-3-1). Als 4-1-4-1 könnte man das auch mit Sessa und Ouahim spielen. Da hätten wir drei verdammt spielstarke Spieler im Zentrum, das muss für die dritte Liga ausreichen! Dazu mit Rieder ein perfekter Abräumer und mit Kraus einen Kopfballstarken IV neben Sickinger.

Aber selbst ich glaube nicht mehr so wirklich daran, dass Sickinger sein Potential bei uns abrufen wird, obwohl ich ein großer Fan von ihm bin. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ein Linsmeyer oder Stierlin ähnlich spielstark sind. Kann mir das jemand beantworten? smile

Ich verstehe nämlich, dass sich viele hier vor allem mehr körperliche Präsenz im Zentrum wünschen, weil wir da oft Nachteile haben. Für mich ist es aber Fakt, dass sich unsere Gegner gegen uns einigeln werden, wenn wir mal in einen Lauf kommen. Dann nützt uns eine Dreierkette aus Senger-Kraus-Winkler mit Rieder davor gar nichts, weil diese Spieler keine Lösungen im Spielaufbau finden und bei generischem Pressing schon gar nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1633
16.05.2021 - 16:44 Uhr
So, nachdem wir nun offiziell durch sind, kann man ENDLICH mit der Planung der nächsten Saison anfangen!

TOR
Avdo Spahic:
Sollte auch in der nächsten Saison unsere Nummer 1 sein. Hier sollte man keine Baustelle aufmachen.

Matheo Raab:
Für die Nummer 2 reicht es. Für mehr muss er sich aber dringend steigern!

Lorenz Otto:
Otto wird wohl Nummer 3 sein und sollte daher auch die meiste Spielzeit in der 2. Mannschaft erhalten.

-----------------

ABWEHR
Kevin Kraus:
Bei ihm bin ich mehr als zwiegespalten. Offensiv bringt er starke Kopfbälle. Defensiv ist es oft vogelwild bei ihm. Als Back-Up würde ich ihn trotzdem behalten.

Alexander Winkler:
Einer der Spieler, der in unserem Trikot auf einmal das Fußballspielen verlernt hat. Kann gerne direkt wieder abgegeben werden.

Marvin Senger:
Sehr positive Überraschung. Ihn sollte man fest verpflichten.

Lukas Gottwalt:
Vertrag läuft aus. Hat mich nie vollends überzeugen können. Daher keine Weiterbeschäftigung.

Adam Hlousek:
Bei ihm reicht es einfach nicht mehr. Er ist im Kopf einfach zu langsam und extrem limitiert, da er halt wirklich nur mit seinem linken Fuß halbwegs gerade Bälle spielen kann.

Jean Zimmer:
Wenn es irgendwie geht, MUSS man ihn verpflichten. Mit Hercher zusammen ist das eine brutale rechte Seite.

Dominik Schad:
Muss erst wieder matchfit werden. Daher erstmal nur als Back-Up einzuplanen. Perspektivisch aber natürlich ein wichtiger Mann für uns.

Philipp Hercher:
Hier gibt es keine zwei Meinungen. Einer unserer besten Spieler. Hier sollte man alles für seine Verlängerung geben.

-----------------

MITTELFELD

b]Felix Götze:
Wenn möglich, ist auch bei ihm eine Verpflichtung Pflicht. Ich glaube aber kaum, dass wir Chancen haben...

Carlo Sickinger:
Ist gefühlt seit Monaten nicht mehr mit dem Kopf in Lautern. Talent hat er definitiv. Aber was bringt das, wenn er nicht mehr hier sein will? Vertrag läuft aus. Daher eher nach einer Alternative auf dem Transfermarkt umsehen.

Tim Rieder:
Mr. Rückpass. Nicht erst seit seinem brutalen Aussetzer gestern geht mir das bei ihm hart auf den Senkel. Konnte die hohen Erwartungen zu keinem Zeitpunkt erfüllen. Kommt ein gutes Angebot für ihn, darf er gerne verkauft werden.

Hikmet Ciftci:
Auch er muss er wieder fit werden. Guter Mann für die Zentrale.

Anas Bakhat:
Er erfüllt die U23-Regel und ist alleine deshalb schon wertvoll. Hat gute Anlagen, muss aber den nächsten Schritt machen.

Simon Skarlatidis:
Der Kerl bringt mich zur Verzweiflung. Technisch einer unserer besten. Aber er konnte es nie zeigen. Da sein Vertrag ausläuft, stehen die Zeichen wohl auf Trennung.

Anas Ouahim:
Etwas zu ballverliebt, bringt aber durchaus Unruhe aufs Feld. Bekommt man ihn für einen guten Preis, kann man gerne über eine Festanstellung nachdenken.

Marlon Ritter:
Kann viel mehr als er gezeigt hat. Ich habe die Hoffnung, dass bei ihm der Knoten noch platzt.

Nicolas Sessa:
Super Typ, würde bei mir nächste Saison eine zentrale Rolle spielen.

Anil Gözütok:
Ich bin nicht überzeugt von ihm. Er ist halt noch brutal unerfahren. Würde ihn lieber in der zweiten erstmal richtig aufbauen.

-----------------

ANGRIFF
Kenny Prince Redondo:
Viel Schatten, etwas Licht. In der Form vom November eine Waffe. Danach eher heiße Luft. Hier kommt es auf die Angebote an. Alternativen gibt es sicherlich zu ihm.

Hendrick Zuck:
Läuft ja seit einiger Zeit als LV auf und macht seine Sache ordentlich. Sein Vertrag sollten wir verlängern.

Marius Kleinsorge:
Sein Können ist zwischenzeitlich aufgeblitzt. Hoffe er bleibt nächste Saison endlich fit. Dann haben wir da nen gefühlten Neuzugang, der uns sicherlich nach vorne bringen wird.

Marvin Pourié:
Cooler Typ, müsste allerdings min. 10 Tore mehr auf dem Konto haben. Bekommt man ihn zu einem guten Kurs, bitte mitnehmen!

Daniel Hanslik:
In den letzten Wochen hat er sich für eine Weiterverpflichtung empfohlen. Ist er günstig zu haben, eintüten!

Elias Huth:
Ich glaube das wird nichts mehr bei uns. Auch wenn er mir vom Einsatz gut gefällt, aber ich glaube er passt nicht in unser System. Für ihn sollte man dann lieber eine Alternative verpflichten.

Lukas Spalvis:
Das wäre eine krasse Story. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. In der Vorbereitung sollte man sich anschauen, was er (noch) kann. Je nachdem ist er ja vllt. (fast) ein Neuzugang für uns.

ABGÄNGE:
Alexander Winkler, Lukas Gottwalt, Adam Hlousek, Carlo Sickinger, Tim Rieder, Simon Skarlatidis, (Kenny Prince Redondo), Elias Huth

Das sollte doch etwas Luft für Neuzugänge geben.
Die Innenverteidigung wäre da meine Priorität Nummer 1. Sollte Götze gehen, brauchen wir auch noch einen starken 6er im Zentrum. Außerdem muss noch ein Knipser her.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 16.05.2021 um 16:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1634
16.05.2021 - 16:48 Uhr
Röser und Morabet stehen auch noch unter Vertrag und es wird alles andere als leicht diese abzugeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1635
16.05.2021 - 17:22 Uhr
Zitat von osirisy
Dann bleibt nur abzuwarten, wieviel Nardi &Co zur Verfügung stellen und wie klug dann SOV und Hengen damit umgehen.

Du laberst wirklich nur dummes Zeug ohne Inhalt.
Das weiss doch jeder. Das sind so belanglose Sätze. Hast du ein persönliches Ziel von 10 Beiträgen am Tag hier ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1636
16.05.2021 - 17:38 Uhr
Shots fired
Allgemeine Kaderdiskussion |#1637
16.05.2021 - 18:04 Uhr
Realistischer Wunschzettel für die neue Saison?

Ehrlich gesagt glaube ich, den können wir uns komplett sparen. Wir haben jetzt über Jahre immer wieder Spieler verpflichtet, mit denen uns wahrscheinlich so ziemlich jeder den Aufstieg zugetraut hätte. Jedes mal ist das richtig schief gegangen.

Von den Leihspielern möchte ich gerne Hanslik, Quahim und Senger fest verpflichtet sehen.
Götze und Zimmer erachte ich einfach nicht als realistisch an, möge mich jemand eines besseren belehren.
Hlousek hat nicht überzeugt und sollte gehen.

Vom aktuellen Kader würde ich Winkler und Huth abgeben. Bei Gözutok, Aydin und Bakhat muss die sportliche Führung entscheiden wenn man noch den Durchbruch zutraut und möglichweise leihen in die Regionalliga anstreben. Tendenz wäre bei mir Bakhat behalten, die anderen beiden verleihen.

Zuck muss unbedingt gehalten werden. Einer der wichtigsten Bausteine inzwischen auf der LV Position.
Bei Sickinger denke ich wie gesagt, dass der Zug abgefahren ist. Bei Pourie stimmt mir einfach das Verhältnis zwischen Kosten und Leistung nicht. Thiele macht genauso viele Tore und wäre für die Mannschaft mindestens genauso wertvoll. Dafür würde Pourie locker mal das doppelte kosten gehaltstechnisch. Dann hole ich lieber Timmy zurück.

Gottwalt, Esmel und Skarladitis werden den Verein verlassen.

Dementsprechend würde mein Kader ohne Neuzugänge momentan so aussehen:

TW: Spahic, Otto, Raab

RV: Schad, Hercher

LV: Zuck

IV: Kraus, Senger

RM: Kleinsorge

LM: Redondo

DM: Rieder, Bakhat

ZM/OM: Ritter Quahim, Sessa

ST: Hanslik, Spalvis
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 16.05.2021 um 18:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1638
16.05.2021 - 18:11 Uhr
Zitat von j-groooh
Carlo Sickinger abzugeben ohne gleichwertigen Ersatz würde dem FCK ähnlich schaden, wie der damalige Verkauf von Koch.
Voraussetzung ist natürlich, dass er bleiben will.
Götze ist läuferisch, kämpferisch nicht gleichwertig, natürlich hat der seine Qualitäten, aber auf der 6 ist Laufen und Kampf eine Grundvoraussetzung.

Hast du diese Saison überhaupt ein Spiel gesehen?
Da sind wir gerettet und ich bin am abkühlen und dann liest man sowas...
Allgemeine Kaderdiskussion |#1639
16.05.2021 - 18:14 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Röser und Morabet stehen auch noch unter Vertrag und es wird alles andere als leicht diese abzugeben.

Die habe ich absichtlich nicht mit reingepackt, da ich hier wirklich nur die Spieler aus den aktuellen Kader (-Jugendspieler) berücksichtigen wollte.

Bei Röser sollte man über eine Vertragsauflösung nachdenken. Vllt. findet man da eine Übereinkunft.
Bei Morabet hoffe ich immer noch darauf, dass der Knoten platzt. Ich finde den eigentlich wirklich talentiert. Aber er muss die PS halt auch wirklich langsam auf den Rasen bringen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#1640
16.05.2021 - 18:17 Uhr
...von der Vereinsentwicklung zur Kaderdiskussion

Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen, für mich nach Magdeburg, fast einem Wunder gleichzusetzen.

Antwerpen hat das Team in der Länderspielpause noch mal richtig laufen lassen. Jetzt hat man Planungssicheheit, aber bei den ganzen Leihspielern und auslaufenden Veträgen hat Thomas Hengen Schwerstarbeit vor sich.

Mit Hlousek, Zuck, Sickinger, Götze, Senger, Gottwald, Zimmer, Skarlatidis, Quahim, Aydin, Emßel, Pourie und Hanslik laufen 13 Verträge aus.

Für mich dürften Hlousek, Gottwald, Skarlatidis und Emßel keine Rolle mehr spielen.

Bei Götze und Sickinger sehe ich kaum Chancen auf eine Verlängerung, allerdings aus den unterschiedlichsten Gründen.

Wenn finanziell stemmbar muß man versuchen, Zimmer, Quahim und Hanslik zu halten. Alle 3 haben im Endspurt Ihre Qualität gezeigt. Gleiches gilt für Zuck und Pourie. Auch wenn es unter der Saison tlw. echt schlecht war. Bei Senger und Aydin will ich mir kein Urteil erlauben.

Die Abgabe von Spielern mit Vertrag wird sich nach Angeboten richten, sowie der Einschätzung, ob der Trainer (ich hoffe Antwerpen) mit Ihnen plant.

Den Rest müssen Hengen und der Coach regeln...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.