1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1821
27.05.2021 - 13:04 Uhr
Die Kritik an Rieder kommt in erster Linie wahrscheinlich daher, weil er eben meist "nur" solide war und kein lautstarker Boss, als welcher er eben aber nun mal angekündigt war und weswegen man ihn auch verpflichtet hat. Selbiges gilt auch für Winkler, nur dass dieser auch sportlich fast durchweg enttäuscht hat.

Solche Spieler, die eben auch noch diesen Führungsspieler-Stempel aufgedrückt bekommen haben und genau das dann aber nicht hier zeigen, werden halt kritischer beäugt. Da kann man trefflich drüber streiten, ob das immer berechtigt ist, aber verdenken kann man es niemandem. Rieder würde ich auch nicht abgeben, aber nach dieser Saison muss man halt einfach festhalten: Der groß angekündigte Abwehrboss ist er nicht, die Rolle mussten andere ausfüllen.

Zum Thema Ballkünstler im Kader bin ich geteilter Meinung. So einen kann man sich auch in der dritten Liga durchaus leisten, da müssen allerdings sehr viele Dinge passen.

Zunächst mal müssen solche Spieler defensiv besonders abgesichert werden. Salopp gesagt: Vor allem das DM muss so einem Spieler gut den Rücken freihalten und gegebenenfalls mehr Laufarbeit verrichten. Das funktioniert in meinen Augen auf Dauer aber auch nur, wenn dieser eine Fußballkünstler innerhalb der Mannschaft komplett unumstritten ist und diese Sonderrolle auch in Form von Scorerpunkten rechtfertigt.
Nehmen wir mal das Beispiel Kobylanski, der ja in den letzten Tagen auch öfter hier erwähnt worden ist. Lieferst du, so wie er, in einer Drittligasaison saftige 27 Scorerpunkte ab, dann wird keiner großartig was sagen, wenn sich so ein Spieler auch mal "künstlerische Pausen" gönnt. Dann ist er einfach essenziell wichtig für dein Offensivspiel und man kann ihm mal gewisse Dinge verzeihen.
Sobald so ein Spieler aber eben kein unumstrittener Leistungsträger ist, wird es relativ schnell Kritik hageln. Erst recht wenn sowas auch innerhalb einer Mannschaft auf wenig Gegenliebe stößt. Da musst du als Trainer halt abwägen, was auf Dauer besser ist.

Will Antwerpen seinen Spielstil aus den letzten Saisonspielen beibehalten, und das war ja eher kollektives und energisches Auftreten der gesamten Mannschaft, sowohl defensiv als auch offensiv, ja dann wirds für solche Ballkünstler und lässige Spieler natürlich eng.

Davon abgesehen hat man auch nach langer Zeit mal wieder eindrucksvoll gesehen, dass dieser "Heavy-Metal-" oder besser gesagt "Flucht-nach-vorne-Ansatz" einfach besser zum FCK passt als so eine Art kontrolliertes Spiel aus der Defensive raus. Dementsprechend würde ich auch weiter darauf setzen. Als Spieler hast du dann die Wahl: Entweder gehst du den Weg mit oder nicht. Extrawürste sollte es eigentlich keine mehr geben, es sei denn, wie schon gesagt, ein spezieller Spieler macht sich so unverzichtbar, dass man es sich eventuell leisten kann.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1822
27.05.2021 - 13:14 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Old_Icebear

Ich kann die Kritik an Rieder hier nicht nachvollziehen. Er war definitiv unser verlässlichster IV über die ganze Saison gesehen und hatte ganz wenige Ausreißer nach unten. Ihn würde ich behalten.

Was mich an Rieder massiv stört, ist sein Hang den Ball IMMER nach hinten zu spielen. Von ihm kam glaube ich in der gesamten Saison kein ordentlicher Ball in die Tiefe bzw. generell nach vorne.
Diese Pässe nach hinten führten mehrfach dazu, dass uns der Gegner noch weiter in die eigene Hälfte drängen konnte, was durchaus zu riskanten Aktionen führte.
Antwerpen hat mehrfach betont, dass die Spieler die Bälle nicht hintenrum spielen sollen. Rieder hats trotzdem immer und immer wieder gemacht. Entweder traut er sich einfach nicht mal einen Pass nach vorne zu spielen, oder er weiß, dass er es nicht kann. Beides eher suboptimal.

Insgesamt bin ich trotzdem der Meinung, dass man sich nicht von ihm trennen MUSS. Hier würde ich es klar davon abhängig machen, wer als Alternative zu haben ist bzw. in wie weit man sich von ihm trennen muss, um Budget freizumachen.

Rieder war bspw. maßgeblich an 2:1 gegen Uerdingen beteiligt. Er hat auch mehrfach gute Pässe in die Tiefe gespielt. Seine Rückpässe rührten oft daher, dass er keine Anspielstation hatte - deshalb würde ich Deine Kritik eher an das Mittelfeld richten. Gerade gegen Uerdingen war offensichtlich, dass sich oft nur Götze und Ouahim angeboten haben - was für Uerdingen dann leicht zuzustellen war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1823
27.05.2021 - 19:23 Uhr
Antwerpen hat im SWR-Podcast gesagt, dass Neil Gibs fest zur Profimannschaft stoßen wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1824
27.05.2021 - 19:55 Uhr
Dann können wir vermutlich davon ausgehen, dass unsere 4 AV für die Saison damit fix sind. Hercher, Schad, Zuck, Gibs

•     •     •

Es ist UNSER Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#1825
27.05.2021 - 20:32 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Antwerpen hat im SWR-Podcast gesagt, dass Neil Gibs fest zur Profimannschaft stoßen wird.

Hat jemand die U19 näher verfolgt und kann den Spieler etwas einordnen?
Wird wohl als Back-Up eingeplant sein für Zuck, aber was sind seine Stärken und Schwächen?

Finde es generell gut, den Jugendspielern die Tür zu öffnen. Wird diese Saison aber sicher nochmal ein Stück anspruchsvoller, da dort ja kein Spielbetrieb seit über einem halben Jahr stattfand, oder?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1826
27.05.2021 - 21:06 Uhr
Zitat von TRAUMFUSSBALL
Zitat von Klingenstaedter

Hat jemand die U19 näher verfolgt und kann den Spieler etwas einordnen?
Wird wohl als Back-Up eingeplant sein für Zuck, aber was sind seine Stärken und Schwächen?

Finde es generell gut, den Jugendspielern die Tür zu öffnen. Wird diese Saison aber sicher nochmal ein Stück anspruchsvoller, da dort ja kein Spielbetrieb seit über einem halben Jahr stattfand, oder?

Ich hab ihn in den beiden U17-Relegationsspielen gegen Darmstadt gesehen. Statur wie ein Flügelspieler (also eher nicht besonders groß und massig), flink und mit ordentlichen Pässen im Aufbau.

Beim Vergleich mit Schad und Hercher würde ich sagen, dass er ein ähnlicher Dauerläufertyp sein kann wie Schad und von der Balance zwischen Offensive und Defensive eher wie Hercher mit Stärken in der Offensive war. Wohlgemerkt sind das Eindrücke von vor zwei Jahren aus exakt zwei Spielen. Also eine ganz, ganz grobe Charakterisierung.

Aber ich glaube an den Jungen. Das wichtigste wird natürlich sein, dass er körperlich mit- und gegenhalten kann. Aber das dürfte er ja im Training schon gezeigt haben.

Schad rechts hinten, Hercher rechts und links hinten (und eine Position weiter vorne) und Zuck links hinten oder als 8er. Gibs dann links hinten oder als defensive Option links vorne. Das passt doch soweit für die defensiven Außenpositionen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1827
28.05.2021 - 06:00 Uhr
Zitat von Betzibrennt
Lieber auf junge, hungrige Talente setzen.
4 Jahresverträge machen ohne Ausstiegsklausel.
Erstens kann man Einnahmen generieren und zweitens hat man auch nicht weniger Chancen auf Etfolg als mit den Erfahrenen.

Die Mischung machts.....das Gerüst muß aus mindestens 5-6 Erfahrenen bestehen.
Und diese Erfahrenen müssen über mehrere Spielzeiten zusammen spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1828
28.05.2021 - 11:54 Uhr
Kaderanalyse Teil II: Nur Zimmer und Götze überzeugen

Trotz der 19-Tore-Stürmer Pourié, Hanslik und Huth trägt Lucas Röser den größten Anteil am Klassenerhalt der Lautrer. Dieses und weitere verblüffende Details findet ihr in Teil II unserer ausführlichen Kaderanalyse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1829
28.05.2021 - 19:11 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-sportchef-hengen-und-viele-fragezeichen-_arid,5209044.html?fbclid=IwAR2yFMrCseY7nQm8u9KIQvlxWFN8oqPinplUtpK_4_auLNYvyTnbHrPOKec&reduced=true

Kann jemand mit RP + Zugang sagen, um wen es geht und was es Neues gibt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1830
28.05.2021 - 19:15 Uhr
Die Spieler, die der FCK von anderen Klubs ausgeliehen hat, kehren zunächst zu Gesprächen zu ihrem jeweiligen Verein zurück – das ist nach Hengens Auskunft nach wie vor Stand der Dinge. Das gilt auch für Jean Zimmer, Felix Götze, Marvin Senger und Daniel Hanslik, die dem FCK auch weiter gut zu Gesichte stehen würden – ein allerdings auch unter finanziellen Aspekten schwieriges Unterfangen, sie zu binden.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.