1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2321
08.07.2021 - 10:19 Uhr
Wenn man sich darüber hinaus exemplarisch die Startelf des 1. Spieltages der letzten Saison anschaut, wird auch recht schnell ein Schuh draus, dass die Mannschaft heuer eigentlich nichts mehr gemein hat mit der damaligen:

Spahic - Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder, Bachmann, Ciftci, Zuck - Huth, Pourié

Eingewechselt wurden Skarlatidis, Ritter und Scholz.

Im Vergleich dazu hat Antwerpen jetzt mit Zimmer, Wunderlich, Klingenburg, Kiprit, Sessa, Senger, Niehuis, Tomiak heute schon Upgrades, die damals noch nicht mal im Ansatz zur Verfügung standen. Was hier hinzu kommt ist der Faktor Mentalität. Sickinger war leider nie ein echter Kapitän, erfahrene Spieler wie Hlousek waren nie in der Lage eine Mannschaft mitzureissen, wie bspw. Zimmer in der Lage dazu ist. Für mich hat diese Mannschaft im Sommer 2021 ein völlig anderes Gesicht und rein gar nichts mit der verunsicherten Truppe aus dem letzten Jahr zu tun.

Einzig und allein den Leihspielern in Verbindung mit einer erstklassigen Trainerarbeit ist es zu verdanken, dass wir die Klasse gehalten haben. Und wir starten jetzt wieder bei Null und ich traue dem Team auf jeden Fall zu, oben mitzuspielen, wenn sich die Ergebnisse früh genug einstellen und wir von Verletzungspech verschont bleiben.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Allgemeine Kaderdiskussion |#2322
08.07.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von kappel1719

Wenn man sich darüber hinaus exemplarisch die Startelf des 1. Spieltages der letzten Saison anschaut, wird auch recht schnell ein Schuh draus, dass die Mannschaft heuer eigentlich nichts mehr gemein hat mit der damaligen:

Spahic - Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder, Bachmann, Ciftci, Zuck - Huth, Pourié

Eingewechselt wurden Skarlatidis, Ritter und Scholz.

Im Vergleich dazu hat Antwerpen jetzt mit Zimmer, Wunderlich, Klingenburg, Kiprit, Sessa, Senger, Niehuis, Tomiak heute schon Upgrades, die damals noch nicht mal im Ansatz zur Verfügung standen. Was hier hinzu kommt ist der Faktor Mentalität. Sickinger war leider nie ein echter Kapitän, erfahrene Spieler wie Hlousek waren nie in der Lage eine Mannschaft mitzureissen, wie bspw. Zimmer in der Lage dazu ist. Für mich hat diese Mannschaft im Sommer 2021 ein völlig anderes Gesicht und rein gar nichts mit der verunsicherten Truppe aus dem letzten Jahr zu tun.

Einzig und allein den Leihspielern in Verbindung mit einer erstklassigen Trainerarbeit ist es zu verdanken, dass wir die Klasse gehalten haben. Und wir starten jetzt wieder bei Null und ich traue dem Team auf jeden Fall zu, oben mitzuspielen, wenn sich die Ergebnisse früh genug einstellen und wir von Verletzungspech verschont bleiben.

Es darf halt nicht wieder gegen uns laufen. Kraus köpfte Spahic an. Mai der nie wieder ein Tor für Dresden erzielt hat macht das 1:0.Huth scheitert im Gegenzug an einer Monsterparade von Broll.

Ganz ehrlich das hätte auch ganz anders laufen können. Aber wenn du einen angezählten Trainer hast, ein unruhiges Umfeld und eine laufende Insolvenz, dann rutscht du ganz schnell in ein Disaster rein.

Ich mache den Unterschied nicht Mal an den Spielern fest, sondern an den Umständen. Da steht jetzt ein Trainer der von Anfang an Respekt und Anerkennung im Verein hat.

Im Verein ist es ruhig und die sportliche Leitung strahlt Professionalität aus.

Das kann im Kopf soviel verändern. Dann geht der Kopfball von Kraus diesmal halt daneben und Huth trifft im ersten Versuch. Dann ist da sofort eine neue Dynamik drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 08.07.2021 um 10:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2323
08.07.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich sehe uns - zumindest idealerweise - noch nicht komplett. Wir haben ein brutal starkes MF, wobei einzelne Spieler auch in die IV bzw. in den Sturm rücken könnten, wenn es taktisch und personell geboten erschiene. Von daher ist das alles kein Nullsummenspiel.

In der IV und im Sturm haben wir m.E. noch Nachholbedarf an Führungsspielern, gerade auch, was die Mannschaftshierarchie angeht. Allerdings wird das nix, solange sich auf der Abgängeseite nichts tut: das ist momentan unser Nadelöhr: Die Verletzungen von Spalvis, Röser und Kleinsorge sind dabei nicht hilfreich und für Ciftci und Rieder muss auch erstmal eine Lösung gefunden werden.

Idealerweise kommen noch Boyd und ein Abwehrchef, wie immer der heißen mag. Kraus ist erfahren, aber dezidiert kein Führungsspieler.

Was die "Härten" angeht, verweise ich nicht nur auf die lange Saison, sondern auch auf unsere endemische Verletzungsanfälligkeit (die durch das harte Training von MA auch nicht gerade abnimmt) und die Notwendigkeit, taktisch flexibel zu reagieren und dabei auch die jeweils geeigneten Spieler zum Zuge kommen zu lassen. Es darf auch nicht mehr passieren, dass wir tabellarisch abreißen lassen, weil ein, zwei Führungsspieler ausfallen. Ich stelle z.B. die These aus, dass wir mit einem von Beginn an einsatzfähigen Sessa nicht bis fast zuletzt gegen den Abstieg gekämpft hätten. Und ein Zimmer kriegt immer gut auf die Knochen - auch der muss ggf. ersetzbar sein. Und ob ein Wunderlich alle Spiele über 90 Minuten gehen kann, stelle ich altersbedingt auch mal in Frage; to be continued...

Aber selbst wenn es keine weiteren Zugänge für die Kaderspitze geben sollte, sind wir gut aufgestellt! Und abgangswillige Spieler wie Winkler, Rieder und Ciftci können - sollte sich da in dem ein oder anderen Fall keine Lösung finden - auch ohne Trainingslager noch nachträglich in den Kader reintegriert werden. Die haben sich ja auch nichts zuschulden kommen lassen. Außerdem ist die Personalie Ouahim noch offen, den will man ja auch noch gerne behalten.

Fazit: Ich sehe viele taktische Möglichkeiten und einen noch etwas unausgewogen besetzten Kader. Aber ich sehe kein Riesenproblem - auch dann nicht, wenn alles bis zum Ende des Transferfensters so bleiben sollte, wie es jetzt ist. Was m.E. aber nicht der Fall sein wird.

Full quote daumen-hoch

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2324
08.07.2021 - 11:26 Uhr
Leider muss ich die Euphorie trüben, weil was waren die ganz klar ausgemachten Schwachstellen letzte Saison?

Ein Top Innenverteidiger und ein Top Sturm Tank.

Leider konnte in dieser Transferperiode keiner von beiden verpflichtet werden.

Ich hoffe natürlich, dass es mit der eingespielten Truppe der letzten Saisonspielen klappt.
Aber wirklich viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich hoffe ich irre mich grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#2325
08.07.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von tumidus
Leider muss ich die Euphorie trüben, weil was waren die ganz klar ausgemachten Schwachstellen letzte Saison?

An einer ausgemachten Schwachstelle (Lufthoheit) hat man jedenfalls gearbeitet und passende Spieler verpflichtet.

Die Topnamen für Innenverteidigung und Sturm fehlen sicher (noch), aber bereits zwei Wochen vor Saisonstart sind wir relativ gut aufgestellt.

Und wie kommst du darauf das keiner verpflichtet werden konnte? Die Transferphase geht bis Ende August (!), wir werden ganz sicher noch Transfers tätigen. Lass uns erstmal was los werden, bevor wir überhastet irgendeinen Namen holen der die letzten drei Spielzeiten insgesamt 15 Spiele gemacht hat.

LG
CeedX
Allgemeine Kaderdiskussion |#2326
08.07.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von tumidus

Ich hoffe natürlich, dass es mit der eingespielten Truppe der letzten Saisonspielen klappt.
Aber wirklich viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich hoffe ich irre mich grins

Das stimmt nicht so ganz.
Wir hatten Defizite in der Geschwindigkeit in der IV und Kopfballschwächen, jetzt haben wir dies mit Senger, Tomiak, Götze, Niehues (beide letzteren auch im MF zu sehen) ausgeglichen. Ein Leader soll ja noch kommen, dennoch haben wir unsere Schwächen hier definitiv schon angegriffen.

Zudem war unser Mittelfeld quasi kaum existent und wir hatten brutale Standardschwächen.
Jetzt haben wir mit Klingenburg, Götze, Wunderlich deutlich mehr Gefahrenpotential und dank der Verpflichtung unserer neuen Leuchttürme zudem mehr Kopfballstärke in entscheidenden Momenten. Auch mehr Präsenz und Spielintelligenz sind nun vorhanden.

Der Sturmtank war nicht unser einziges Problem. Wir hatten prinzipiell nur Pourié, der den Alleinunterhalter geben sollte. Letztlich kam dann Hanslik endlich auf seiner eigentlichen Postion zum Zug. Nun haben wir mit Kiprit noch einen kompletten Stürmer und zudem soll ja eventuell ein Tank noch kommen.
Ergo sehe ich auch hier eine deutliche Verbesserung, mit Luft nach oben.

Festzuhalten: ganz so einfach, wie du es darstellst, ist es letztendlich nicht. Zwinkernd

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2327
08.07.2021 - 12:06 Uhr
Der nächste Schritt wird der Verkauf von Rieder und Ciftci sein. Da hat der FCK jetzt größtmöglichen
Druck mit dem sofortigen Herausnehmen der Spieler aus dem Trainingsbetrieb gemacht. Je länger die
interessierten Vereine warten, desto mehr Trainingsrückstand haben die Spieler und desto schwieriger
sind sie zu integrieren. Das ist von den Spielern und deren Berater ein Spiel mit dem Feuer.

Gehen diese Transfers und vielleicht noch der ein oder andere zusätzliche Transfer ( evtl. Winkler, Redondo )
schnell über die Bühne, haben wir in der Endphase der Transferperiode noch die Möglichkeit einen richtig
guten, erfahrenen IV und einen torgefährlichen Zielstürmer Marke Boyd zu leihen oder gar zu kaufen.

Die Spieler müssen wieder, wie Horst Eckel damals, bereit sein Geld mitzubringen, um für den FCK zu spielen.
Dann brauchen wir uns über die Mentalität der Mannschaft keine Sorgen zu machen.zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#2328
08.07.2021 - 12:25 Uhr
Ich glaube das im aktuellen Transfermarkt viel schwieriger ist Spieler zu verkaufen als Spieler zu kaufen. Wir haben gesehen das wir die Spieler die wir wollten, bekommen haben und meistens viel günstiger als es normal der Fall wäre.

Die große Herausforderung für Hengen wird es sein, die Kaderleichen wie Ciftci, Winkler und Rieder loszubekommen. Ich glaube auch, das es illusorisch ist zu glauben, dass wir noch Ablösen für die drei bekommen. Im Grunde muss man zufrieden sein, wenn man die Spieler ablösefrei losbekommt und keine Abfindung mehr zahlen muss.

Corona bedingt reduzieren fast alle Vereine ihre Kader dadurch gibt es aktuelle immens viele Spieler auf dem Markt. Wir haben laut TM 31 Spieler im Kader. Einige sind verletzt. Trotzdem wollen auch wir abspecken. Aber das wird nicht einfach werden.

Bevor man von einem Knaller in der IV & Sturm träumt, braucht man erst wieder Mittel die frei werden. Das kann dauern.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2329
08.07.2021 - 12:31 Uhr
Es ist schon krass, wenn man sich mal unsere Truppe ansieht:

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2330
08.07.2021 - 12:39 Uhr
Mit der Verpflichtung von Bruno Soares dürfte sich der Wechsel von Winkler nach Saarbrücken vom Tisch sein.

Quelle: tm
Saarbrücken holt Soares
„Mit Bruno erhalten wir einen erfahrenen Innenverteidiger, der jedoch noch voll im Saft steht und total ehrgeizig ist. Er besticht durch seine Größe mit einem sehr guten Kopfballspiel sowie einem sehr guten Zweikampfverhalten....“, erklärte Saarbrückens Sportdirektor Jürgen Luginger.

Klingt nach dem Kaderplatz, auf dessen Profil Winkler (theoretisch) passt.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.