1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2351
10.07.2021 - 12:51 Uhr
Das wäre meine Aufstellung fürs erste Spiel.
Je nach Ballbesitz und Spielverlauf, könnte man diese Aufstellung recht einfach in ein 3-4-3 ändern, in dem man Hanslik, Zuck, Zimmer und Hercher jeweils noch eine Position nach vorne zieht und Götze in die Dreierkette fallen lässt.

Sobald Sessa wieder ran darf, gibt es wohl einen Zweikampf zwischen ihm und Klingenburg um den Startplatz. Da könnte man sich schlimmeres vorstellen.

Ritter wäre für mich der Edeljoker. Der scheint sich in der Vorbereitung richtig reingehängt zu haben.
Da muss man dann halt schauen, wie sich Kiprit schlägt. Sollte er Probleme haben, würde ich Hanslik nach vorne ziehen und für Kiprit Ritter auf den Flügel stellen.

An diesen Überlegungen sieht man deutlich, dass wir einen sehr breiten Kader haben. So sollte es nach Wechseln kaum mehr Qualitätsverlust geben. Das ist schon mal viel wert.

Einzig in der IV hätte ich gerne noch eine gestandene Alternative. Das ist mir aktuell etwas dünn.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#2352
10.07.2021 - 13:02 Uhr
@Ivo_Ilicevic

Bei deiner Aufstellung,bereitet mir unsere rechte Defensivseite einiges an Kopfschmerzen.
So gut mir Hercher als Schienenspieler auch gefällt,ist er defensiv doch auch sehr anfällig.Daneben Kraus,bei dem man halt immer hoffen muss,dass er nen guten Tag erwischt und agiert,anstatt schlafmützig dem Geschehen zuzuschauen. Dazu würde uns auch weiterhin die Kopfballstärke abgehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2353
10.07.2021 - 13:11 Uhr
Ich habe mir auch mal Gedanken zu unserem aktuellen Kader gemacht. Das oben ist in etwa meine Wunschaufstellung. Meiner Meinung nach zeigt sie sehr gut den, meiner Meinung nach, letzten Mangel in unserem Kader. Ein richtig guter zentraler Innenverteidiger. Ich habe dort Niehues aufgestellt, weil ich mir von diesem mehr Qualität für den Spielaufbau erhoffe als von Kraus. Außerdem bringt er eine ordentliche Physis mit. Dort könnte man sich qualitativ meiner Meinung nach noch verbessern, wenn es der Markt hergibt.

Gleichzeitig könnte man allerdings auch Götze zurückziehen. Meiner Meinung nach bringt er alles für die Position mit. Denn wenn der "Libero" (oder wie man diese Position bezeichnen will), zwei schnelle (weshalb ich auf Kraus verzichte) und physisch starke Nebenleute hat, muss er diese Elemente nicht zwingend mitbringen. Das hat man meiner Meinung nach schon in der Hochphase von Sickinger gesehen.

Außerdem wird deutlich, dass wir keinen Bedarf mehr für Winkler und Ciftci haben, auch wenn ich ein großer Fan von Letzterem bin. Außerdem könnte entweder Kleinsorge oder Redondo gehen. Das zeigt die Zusammenstellung der Bank:

Raab, Schad, Kraus, Klingenburg, Ritter, Hanslik und Huth.

Nicht im Kader: Winkler, Redondo, Kleinsorge (falls wieder fit), Gibs (trotz guter Vorbereitung), Ciftci, Gözütok. Verpflichten wir einen zentralen IV, fällt aus Kraus, Klingenburg, Sessa, Ritter, Wunderlich und Wunderlich noch einer heraus.

Dadurch wird für mich auch der Zugang eines weiteren Top-Stürmers unwahrscheinlicher, weil wir den Kader auch nicht unbegrenzt aufblähen können. Zum einen bindet das Unmengen an finanzieller Mittel und zum anderen glaube ich, dass das auf Dauer nicht gut für das Klima innerhalb der Mannschaft ist.

Was aber auch deutlich wird: wir sind sowohl bei der Personalauswahl vor dem Spiel als auch bei situativen Umstellungen während des Spieles unheimlich flexibel. Bei meiner Aufstellung oben wäre ein 4-2-3-1 denkbar, zieht man Götze zurück und ersetzt Niehues mit Klingenburg oder Ritter ein 4-1-4-1 bzw. 4-3-3.

Gleichzeitig sollte man meiner Meinung nach die U23-Regelung im Auge behalten, denn sollte Kiprit nicht unter die U23-Regelung fallen, hat mein Kader nur exakt die vier Spieler, die nötig sind. Mit Gibs hat man sicher noch jemanden in der Hinterhand. Gözutok würde ich gerne eine Saison in der Regionalliga sehen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir 38 Ligaspieler und hoffentlich viele Pokalspiele haben und es so auch immer mal wieder zu Verletzungen und Sperren kommen kann und wird. Traut man 2-3 Spielern aus der U23/U19 zu, zumindest als Wechsler in Frage zu kommen, ist ein weitere Transfer nicht notwendig. Sollte dies nicht so sein, sollte man zumindest die Augen offen behalten, wer auf dem Markt ist oder ggf. noch dazukommen könnte.

Für mich ist es auch Fakt, dass alles andere als eine Platzierung unter den besten Fünf bei diesem Kader eine Enttäuschung wäre, auch wenn mir bewusst ist, dass auf die Konkurrenz ordentlich aufgerüstet hat bzw. in Person von 1860 das Toppersonal halten konnte. Für mich ist es aber auch eindeutig, dass unser Mittelaufwand bedeutet, dass wir diese Saison unbedingt hochwollen und eventuell auch müssen. Der Kader stimmt mich optimistisch, ich bleibe aber ob der Enttäuschungen der letzten Saisons skeptisch. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass man mit Antwerpen und vor allem Hengen jetzt die richtigen Menschen an den Hebeln hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 10.07.2021 um 13:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2354
10.07.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von elbepower
@Ivo_Ilicevic

Bei deiner Aufstellung,bereitet mir unsere rechte Defensivseite einiges an Kopfschmerzen.
So gut mir Hercher als Schienenspieler auch gefällt,ist er defensiv doch auch sehr anfällig.Daneben Kraus,bei dem man halt immer hoffen muss,dass er nen guten Tag erwischt und agiert,anstatt schlafmützig dem Geschehen zuzuschauen. Dazu würde uns auch weiterhin die Kopfballstärke abgehen.

Deshalb sag ich ja, dass mir die IV aktuell noch zu dünn ist. Die Schwächen muss man versuchen im Kollektiv wett zu machen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#2355
10.07.2021 - 13:37 Uhr
Ich denke, dass wir gegen Braunschweig in etwa so spielen werden.
Habe mir heute morgen mal wieder die vorherigen Stationen von MA angesehen und festgestellt, wie häufig er doch dieses „5-1-3-1“ mit zwei offensiven AV‘s spielen lässt. Dabei ist die Grundordnung oft ein 4-2-3-1 bei dem es einen flexiblen defensiven Mittelfeldspieler gibt, der sich dann situativ zwischen die beiden IV‘s fallen lässt. Bei Braunschweig war dies Nehrig oder Fürstner, bei uns war es Götze und Niehues traue ich diese Rolle ebenso zu. Ebenso fällt auf, dass eben dieses System sowohl bei Braunschweig, als auch bei uns sehr gut funktioniert hat. So war Braunschweig zwischenzeitlich auf Platz 9 und ist dann noch aufgestiegen und auch wir haben ja einen super Endspurt hingelegt.
Generell sehe ich uns unter MA also in eben jenem System spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2356
10.07.2021 - 13:59 Uhr
Ich sag euch, wir holen noch einen Stürmer! Bei allem Potenzial von Kiprit, aber wird sicher nicht gegen den BTSV beginnen. Der junge ist noch deutlich hinter Hanslik und Huth vom Training her. Mag sein, dass er die Chance im Verlauf der Saison ergreifen wird. Aber aktuell muss er sich hinter den anderen einreihen. Und es muss nach den Vorstellungen von MA und TH noch ein Stürmer her. Am liebsten ein Martin Max.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2357
10.07.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Marbod
Ich sag euch, wir holen noch einen Stürmer! Bei allem Potenzial von Kiprit, aber wird sicher nicht gegen den BTSV beginnen. Der junge ist noch deutlich hinter Hanslik und Huth vom Training her. Mag sein, dass er die Chance im Verlauf der Saison ergreifen wird. Aber aktuell muss er sich hinter den anderen einreihen. Und es muss nach den Vorstellungen von MA und TH noch ein Stürmer her. Am liebsten ein Martin Max.

Ja da hast du Recht, gegen Braunschweig wird wohl Huth vorne drin beginnen. Oder eben ein neuer Stürmer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2358
10.07.2021 - 14:19 Uhr
Zitat von Marbod

Das mag gut sein, das habe ich bei meinem Kader nicht bedacht. Er ist aber allgemein eher über die Saison zu sehen. Wenn ein weiterer Stürmer kommen soll, muss Huth meiner Meinung nach gehen. Was wollen wir mit 3,5 (Hanslik kann auch Links spielen) Stürmern, die Stammplatzambitionen, -Potential und vor allem -Vergütung haben, wenn wir nur einen Stürmer aufbieten?

Und: dieser neue Stürmer müsste erstens von der aktuellen Fitness sofort vor Kiprit sein, also vermutlich von einem Drittligisten stammen, der ähnlich lange in der Vorbereitung ist. Zusätzlich muss er hoch anlaufen können und wollen und auch ein wenig Fußball spielen können. Zusätzlich glaube ich nicht, dass wir nochmal eine Ablösesumme bezahlen (können).
Allgemeine Kaderdiskussion |#2359
10.07.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von DM1998
Zitat von Marbod

Ja da hast du Recht, gegen Braunschweig wird wohl Huth vorne drin beginnen. Oder eben ein neuer Stürmer.

Vielleicht haben wir ja einmal Glück und einer von den drei ( Hanslik,Kiprit oder Huth) schafft endgültig den Durchbruch. Damit meine ich mal 12 bis 15 Tore die Saison und keine unter 10 wie bei Pourie.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2360
10.07.2021 - 15:19 Uhr
Der Kader ist extrem spannend zusammengestellt. Und die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir inzwischen riesig. So wie ich Marco Antwerpen einschätze, dürfte es auch keine Stammplatz-Garantien geben - die besten werden spielen. Und das werden die sein, die sich im Training anbieten und am besten in die taktische Ausrichtung von Antwerpen passen.

Ähnlich wie früher bei Kalli Feldkamp, den ich immer noch als den Gott unter den FCK-Trainern ansehe, wird auch Marco Antwerpen nicht nach Namen aufstellen, sondern rein nach Leistung und Nutzen. Wir haben für die kommende Runde extrem viele Spieler mit einem gut klingenden Namen. Mike Wunderlich, Felix Götze, Jean Zimmer, Nicolas Sessa oder Marlon Ritter. Nicht alle davon werden in der Startelf stehen. Wir werden uns damit aber anfreunden müssen. Unter Kalli Feldkamp habe ich aber gelernt, dass der Trainer am besten weiß, welche Spieler mit welchen Aufgaben auf den Platz schickt. Ich dachte jedes Mal, wenn Roger Lutz, Axel Roos oder Oliver Schäfer im Mittelfeld aufliefen, die Welt geht unter, weil dann ein Bjarne Goldbaek oder ein Guido Hoffman auf die Bank mussten. Aber der Erfolg gab ihm Recht. Und so wird es hoffentlich auch bei Marco Antwerpen sein. Nicht der Name oder die (attraktive) Spielweise drängen in die Startelf, sondern die Aufgabe und deren (personelle) Lösung.

Ich bin mir sicher, dass wir uns mehr als einmal die Augen reiben werden, wenn die Startaufstellung gezeigt wird. Zudem ist die Saison lang (und steinig), da brauchen der eine oder andere auch einmal eine Pause. Und ganz ehrlich, endlich können wir aufstellungstechnisch wieder auf höchstem Niveau jammern. Der Kader ist meiner Meinung auch in der Tiefe sehr gut besetzt. Und ich bin mir auch sicher, dass einer aus dem Trio Klingenburg, Tomiak und Niehues uns richtig überraschen wird - vielleicht auch zwei oder gar alle drei. Dazu kommt ein Muhammed Kiprit, der ebenfalls Überraschungspotential haben dürfte. Das wird höchst spannend.

Ich verstehe auch jeden, der aufgrund der vergangenen Saisons mit Vorsicht in die Saison geht. Bei mir herrscht schon seit Wochen höchste Euphoriestufe. Ich bin heiß wie Frittenfett, ich esse jeden Abend Chillie a la arrabiata, um mich runterzukühlen und gehe nachts joggen, um mir jeden möglichen taktischen Kniff durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich bin es leid zu warten. Ich will, dass die neue Saison endlich startet.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.