1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2481
18.07.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Lullaby

Ich find's ganz interessant, dass Ritter Sessa anscheinend den Rang abgelaufen hat, obwohl Sessa in der Schlussphase der vergangenen Saison zu den besseren in einer guten Mannschaft gehörte.

Beste Grüße
Lullaby

Ein hundertprozentig fitter Marlon Ritter, der voll mitzieht und sich in den Dienst der Mannschaft stellt, also auch mehr Defensivaufgaben übernimmt, dürfte qualitativ noch einmal über Nicolas Sessa einzuordnen sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich Antwerpen in den Kopf gesetzt hat, einen Spieler mit diesen Fähigkeiten unbedingt „hinzubekommen“. Ritter könnte insofern genau so ein „Projekt“ sein wie zuvor Hanslik oder jetzt parallel Huth.

Sessa hat zudem aktuell den Nachteil, dass er im ersten Spiel nicht im Kader stehen darf. Das ist blöd für ihn - wenn es halbwegs läuft, muss er sich direkt hinten anstellen. Wobei ich ihn ja gerne einmal offensiver sehen würde, also vor dem Dreiermittelfeld.

Ja, Sessas Gelbrote in einem Goldene Ananas-Spiel war nicht clever.

Qualitativ sehe ich die beiden nah beieinander, mit unterschiedlichen Qualitäten. Ritter ist stärker im Passspiel, Sessa ist einer der wenigen Tempodribbler im Kader.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir im Mittelfeldzentrum ein echtes Luxuxproblem haben, genau wie rechts hinten.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2482
18.07.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von AdlerInNot
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fc-kaiserslautern/2021/tore/

Nur eines von 11 Pourie-Toren war übrigens ein Elfer...
http://www.3-liga.com/torjaeger-fc-kaiserslautern-2021.html

kann mmn nicht stimmen. Erinnere mich mindestens an zwei. In Zwickau und gegen Unterhaching.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#2483
18.07.2021 - 12:12 Uhr
Ist doch schön, wenn es mal einen ordentlichen Konkurrenzkampf um die entsprechenden Plätze gibt, was besseres könnte ja fast nicht passieren.

Ich hatte auch Sessa vorne gesehen, wenn es Ritter aber tatsächlich mal schafft sein Potential ganz bzw. auch konstant abzurufen, würde ich die beiden auch auf ähnlichem Level sehen.

Hier hat man dann die Qual der Wahl und nicht die Wahl der Qual zwinker

Find ich gut, Ritter hat sich merklich verbessert, dann soll er auch die Chance erhalten sich zu präsentieren.
Wer von beiden dauerhaft bessere Leistungen zeigt, wird sich dann eben auch festspielen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall
Allgemeine Kaderdiskussion |#2484
19.07.2021 - 18:17 Uhr
Konkurrenzkampf ist gut und schön, aber 8 Leute für OM und ZM sind einfach viel zu viel.
Auch in einem System mit nur einem 6er (Götze), LA, RA und einem Stürmer gibt es für die nur zwei Plätze frei.
Wenn es Klingenburg, Ritter, Sessa und Wunderlich sind, wie es im Moment aussieht, dann ist es ein Konkurrenzkampf unter diesen 4 für 2 Plätze (in einem System mit 2 Stürmern wäre es nur ein Platz; wenn es doch ein richtiger Knipser verpflichtet wird, sollten Kiprit und Hanslik auf der Bank bleiben, was auch schade wäre).
Dann wären Ciftci, Bakhat, Morabet und Gozütok so oder so außen vor.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2485
19.07.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Konkurrenzkampf ist gut und schön, aber 8 Leute für OM und ZM sind einfach viel zu viel.
Auch in einem System mit nur einem 6er (Götze), LA, RA und einem Stürmer gibt es für die nur zwei Plätze frei.
Wenn es Klingenburg, Ritter, Sessa und Wunderlich sind, wie es im Moment aussieht, dann ist es ein Konkurrenzkampf unter diesen 4 für 2 Plätze (in einem System mit 2 Stürmern wäre es nur ein Platz; wenn es doch ein richtiger Knipser verpflichtet wird, sollten Kiprit und Hanslik auf der Bank bleiben, was auch schade wäre).
Dann wären Ciftci, Bakhat, Morabet und Gozütok so oder so außen vor.

4 Spieler für 2 Plätze (Je nach System) finde ich persönlich eigentlich noch absolut ok. Erstens brauchst du Konkurrenz und zweitens hast du im Lauf einer Saison auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Von den genannten Spielern, welche außen vor wären kann man sagen, dass Cifci den Verein verlassen möchte (war ja auch nicht mit im Trainingslager) sprich auf diesen Spieler würde ich nicht wirklich bauen. Bakhat ist lange verletzt, der wird vielleicht gegen Mitte/Ende der Rückründe wieder was für den Kader und Morabet ist in die 2. Mannschaft aussortiert worden, weil es wohl nicht ganz reicht.

Da wir wohl aber auch öfters mit 3 zentralen Mittelfeldspielern spielen werden (etwa beim 4-2-3-1) mit z.B. Klingenburg, Wunderlich und Ritter/Sessa, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, es soll ja eventuell sogar noch einer verpflichtet werden (z.B. Ouahim), wenn Cifci noch geht. Stand zumindest mal im Raum. Bei 3 fixen Plätzen fürs Zentrum wäre das ja auch nachvollziehbar.

Götze ist wohl auch erstmal für die IV geplant. Dies deuten zumindet die letzten Spiele an. Was auch Sinn macht, da wir ja hier noch eine unserer potentiellen Schwachstellen haben bzw. zumindest dünn besetzt sind, was die Qualität betrifft.

Aber man sieht schon, von überbesetzt würde ich Stand jetzt nicht wirklich sprechen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 19.07.2021 um 18:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2486
19.07.2021 - 19:44 Uhr
Zitat von MagicTiger
4 Spieler für 2 Plätze (Je nach System) finde ich persönlich eigentlich noch absolut ok.

Ich auch. Die Bayern, die viel, viel mehr Geld haben, haben ja auch nur 4 Leute für OM und ZM.

Da wir wohl aber auch öfters mit 3 zentralen Mittelfeldspielern spielen werden (etwa beim 4-2-3-1) mit z.B. Klingenburg, Wunderlich und Ritter/Sessa, sehe ich hier überhaupt kein Problem.

Spielen wir dann ohne Zuck und Zimmer?

Götze ist wohl auch erstmal für die IV geplant. Dies deuten zumindet die letzten Spiele an. Was auch Sinn macht, da wir ja hier noch eine unserer potentiellen Schwachstellen haben bzw. zumindest dünn besetzt sind, was die Qualität betrifft.

Das sage ich ja, wir brauchen noch einen guten IV, Kraus ist es nicht, wenn es beim aktuellen Kader bleibt, sollten Götze und Senger spielen plus Winkler als Backup.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2487
19.07.2021 - 19:49 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Das sage ich ja, wir brauchen noch einen guten IV, Kraus ist es nicht, wenn es beim aktuellen Kader bleibt, sollten Götze und Senger spielen plus Winkler als Backup.

Der Cheftrainer scheint das anders zu sehen: Tomiak und Götze scheinen in der IV gesetzt zu sein. Senger und Kraus sitzen auf der Bank. Winkler wird meiner Einschätzung nach den Verein verlassen. Weiterhin rechne ich noch mit einem Abgang von Ciftci und dafür wird vermutlich Ouahim kommen.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2488
19.07.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von AdlerInNot

Der Cheftrainer scheint das anders zu sehen: Tomiak und Götze scheinen in der IV gesetzt zu sein. Senger und Kraus sitzen auf der Bank. Winkler wird meiner Einschätzung nach den Verein verlassen. Weiterhin rechne ich noch mit einem Abgang von Ciftci und dafür wird vermutlich Ouahim kommen.

Ich muss auch klar sagen von den Tests die ich bis dato gesehen habe, hat mich Tomiak auch am meisten überzeugt. Der hat eine richtig gute Antizipation, die nötige Schnelligkeit, die z.B. einem Kraus absolut abgeht und ist kopfballstark. Ich sehe Tomiak aktuell sogar vor Senger. Hoffen wir, dass er seine Leistung in der Liga bringt und dann denke ich könnten wir an dem jungen Mann sehr viel Spaß haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2489
19.07.2021 - 20:37 Uhr
Zitat von Fck311
Und in welcher Welt sind alle Spieler in der Regionalliga ablösefrei?

In der realen!
Die Regionalligaspieler sind in der Regel ablösefrei. Maximal wird ein kleines Taschengeld gezahlt.

Schau mal z.B. hier:
https://www.transfermarkt.de/3-liga/transfers/wettbewerb/L3
Das sind alle Transfers aller Drittligisten, finde hier nur einen enzigen Regionalligaspieler, für den eine Ablöse gezahlt wurde, ich habe gar keinen gefunden.

Und noch Mal: wenn man jemanden sagt, dass mit ihm nicht mehr geplant wird und er die ganze Saison auf der Tribüne sitzen müsste, sucht man sich in der Regel einen anderen Verein. Nur ganz selten will man in dem Fall aussitzen und nur wenn man einen prächtigen Vertrag hat, was bei uns sicher nicht der Fall ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2490
19.07.2021 - 23:44 Uhr
Tomiak war ablösefrei, weil sein Vertrag in Düsseldorf ausgelaufen ist.
Und genau dann wechseln die allermeisten Regionalligaspieler: Nach regulärem Vertragsende. Oder weil sie sich neben dem Fußball ein weiteres finanzielles Standbein aufbauen müssen und sich daher mit ihrem Club auf eine Vertragsauflösung einigen.

Ein Regionalligaspieler, der den FCK direkt verstärken würde und der noch einen laufenden Vertrag hat, würde aber selbstverständlich eine Ablöse kosten. Ein Verein, der einen Spieler mit Ablösepotential unter Vertrag hat, verschenkt den nicht.

Von daher verstehe ich diese gesamte Diskussion nicht. Die Frage muss man viel eher aus der Sicht der Dritt- und Zweitligisten, also aus der Sicht der Abnehmer, stellen:
Welcher Regionalligaspieler rechtfertigt es, ihn gegen eine Transferzahlung aus einem laufenden Vertrag auszulösen? Wir reden hier immerhin von einer Spielklasse, die sich erst in den letzten Jahren und nur durch eine zunehmende Anzahl von potenten Geldgebern (Essen, Elversberg etc.) allmählich dem Profifußball annähert.

Zumal die Topspieler der Regionalligen (Suero, Heber) oftmals bei solchen Teams Stammspieler sind - und sehr gut verdienen -, die in kurzer Zeit selbst aufsteigen wollen. Die werden also nicht einfach so gehen lassen, so dass man für dieses finanzielle Gesamtpaket häufig auch Akteure mit Erfahrung in der Dritten Liga findet.
Oder es handelt sich um Toptalente der Zweiten Mannschaften von Bundesligisten, an die man auch nicht einfach so herankommt.

Jetzt noch Spieler in der RL zu finden, die uns weiterhelfen und die kostenfrei zu bekommen sind, ist ein sehr schweres Unterfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.07.2021 um 23:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.