1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2771
16.08.2021 - 09:45 Uhr
Die meisten Gedanken bei dieser aktuellen Fehleranalyse kann ich vollends nachvollziehen. Dennoch warne ich davor, nach drei Spielen bereits ein Fazit ziehen zu wollen. Eigentlich selbsterklärend, dass so etwas einfach noch nicht möglich ist.

Der Start war denkbar schlecht und wir stecken nun in einer schwer aufzuhaltenden Dynamik. Same procedure as every year.

Wenn aktuell noch Boris Notzon am Werk wäre, dann würde ich hier auch bereits düstere Prognosen abgeben. Gegenwärtig haben wir aber neues Personal am Ruder und da sollte man schon darauf verweisen dürfen, dass erst 3 Spiele gespielt sind und daher ein Fazit in Sachen Kaderzusammenstellung mindestens! 10 Spiele zu früh kommt. Gerade in den letzten Jahren sind die Mannschaften und Ligen derart zusammen gerückt, dass die kurzfristige Form (mit besonderer Betonung auf deren psychische Verfassung) die allgemeine Qualität des Kaders deutlich überwiegt. Festmachen kann man dies beispielsweise an den stets "über"-performenden Aufsteigern.

Wir, damit meine ich Fans und leitende Verantwortliche, täten gut daran, dem (hoffentlich) vorhandenen Konzept mal ein wenig Zeit zu geben. Ansonsten werden wir uns unweigerlich in eine Dynamik begeben, bei der Misserfolg vorgezeichnet ist. MA sollte aktuell nicht wegen des Drucks von außen gezwungen sein, sein Konzept nach 3 Spieltagen vollends für den kurzfristigen Erfolg über den Haufen zu werfen.

Ich möchte auch daran erinnern, dass das Forum die Arbeit in der Sommerpause einhellig gelobt hat und voller Vorfreude in die Saison ging.

Nicht falsch verstehen: ich lese gerne Eure Kommentare zu möglichen Schwachstellen und Fehleinschätzungen bezüglich des Kaders. Die meisten sind auch äußerst fundiert. Mir geht es nur darum, dass man dies aus meiner Sicht noch nicht mit dieser Finalität beurteilen kann und wir das ganze nicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden lassen sollten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2772
16.08.2021 - 09:54 Uhr
Als hatte vor der Saison mit unserer LV keine Probleme. Zuck hat sich im Endspurt gut präsentiert und mit Gibbs wird ein Talent dahinter aufgebaut. Im Gegensatz zu anderen Jugendspieler, die kurzweilig mittrainiert haben und dann wieder verschwunden sind bekamt der Junge ja auch schon Einsatzzeiten.

Meine Umgekümmertheit stand aber unter einer großen Annahme und zwar, dass wir weiterhin mit 5er Kette spielen. Denn so kann man die defensiven Schwächen von Zuck (und eigentlich auch von Hercher) kompensieren. Götze hat sich zwar öfters vom ZIV verabschiedet und den Spielaufbau unternommen, prinzipiell hatten wir aber durch das kompakte stehen und dem konsequenten Pressing gegen den Ball fast immer eine 5er Kette.

Mit der Verpflichtung von Wunderlich gab es dann irgendwie eine Dissonanz zwischen Forum und MA. Wir haben uns gefragt wie man Wunderlich in das bestehende System einbettet, schaut man sich aber die Aufstellung in den ersten Spielen an, hat sich MA wohl eher gefragt wie man um Wunderlich herum die Mannschaft strukturiert.

Am Ende gehe ich natürlich vollkommen mit dass noch ein Leader in der IV und im Sturm fehlt. Wobei man sagen muss, dass ja nich Transerperiode ist und sich bis zum Ende noch sehr viel tun kann, auch wenn es gerade nicht so aussieht.

Viel beunruhiger finde ich es aber, dass eine nur punktuell veränderte Mannschaft die Leistung und Mentalität aus dem Endspurt nicht mehr auf den Platz bekommt. Über ein fehlenden Pourie muss man da auch nicht weiter diskutieren wenn schon Laufbereitschsft und Zweikampfführung nicht stimmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2773
16.08.2021 - 10:16 Uhr
Die Frage bei einer möglichen weiteren Kaderplanung ist doch, wie sich die Transferaktivitäten in den höheren Ligen entwickeln mit Augenmerk auf den Teams, die Geld haben und Panik bekommen. Wenn Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen anfangen, Spieler zu holen, werden dort vielleicht Spieler frei, die dann für Freiburg, Augsburg und Mainz interessant sind. Dort werden dann Spieler frei, die für Schalke, Bremen und Hamburg interessant sind, die dann wiederum freie Spieler für Aue, Sandhausen und Ingolstadt haben und dann kommen wir ins Spiel. Momentan müssen fast alle Vereine sparen und warten, ob sich noch eine Optionen ergibt. Nur dann könnten sich für uns (Leih)Optionen ergeben, die uns tatsächlich weiterbringen. Das kann dann im Zweifelsfall schnell gehen oder aber im Sande verlaufen, weil sich entweder kaum mehr was bewegt oder wir den kürzeren ziehen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#2774
16.08.2021 - 10:50 Uhr
Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, gestern jedenfalls war ich zu enttäuscht, um das ganze sachlich einzuordnen und zu beurteilen. Jedenfalls ist man bereits soweit, dass man nach drei Spieltagen gefühlt romanlange Aufsätze niederschreibt, um die vielen Probleme des FCKs ausfindig zu machen.

Das Forum dient denk ich uns allen hier ein Stück weit den Frust rauszulassen, aber auch sein teilweise beschränktes Fußballfachwissen zu teilen, dass ist jedenfalls das, was neben den ganzen Diskussionen ein Forum ausmacht. Und man muss doch ehrlich sagen, nicht selten kam im Gesamtbild eine Meinung zustande, die sich oft genug bewahrheitet hat. Ob es sämtliche Trainerfehlgriffe waren, die bereits ab Zeitpunkt der Verpflichtung extrem kritisch gesehen wurden oder die Verpflichtung von Spielern, sowie taktische Maßnahmen. Mein Beitrag kannst du jetzt teilweise in fünf verschiedene Threads setzen, hierfür direkt mal ein sorry.

Im Hinblick auf den Kader, lichtet sich schon die erste These, die die meisten Foristen aufgestellt haben: Der Kader ist grundsätzlich sicher individuell gut aufgestellt, es fehlen aber Spieler auf Schlüsselpositionen und in meinem Auge fehlt auch offensichtlich ein Defensivspieler mit Führungspotential. Gehen wir das ganze mal von hinten bis vorne durch:

Mit Raab hat man einen relativ guten Torwart, der sicher nicht herausragt, in meinen Augen aber sicherer bei hohen Bällen agiert als Spahic. Was hat es bisher gebracht? Nichts. Trotz allem ist die Mannschaft dermaßen stark bei hohen Bällen verunsichert, dass da einfach ein Organisator zu scheinen fehlt, der die einfachsten Anweisungen (die die Spieler sicher auch vor Spielbeginn bereits bekommen haben) noch einmal in der Situation wiederholt. Es ist absolut ätzend, weil es teilweise wie einem Kindergarten zugeht und ein vogelwildes Auftreten bei Standards an den Tag gelegt wird. Keiner hat bei direkter Manndeckung seinen Gegenspieler im Griff, keiner hat bei einer Raumdeckung irgendeine Idee, wo er sich hinbewegen soll. Das ist das eine bei hohen Bällen, am Boden sieht es bei schnellen Umschaltspiel des Gegners ähnlich katastrophal aus. Senger hat ein unfassbar schlechtes Stellungsspiel, was ihn quasi für eine Viererkette disqualiziert, das gleiche gilt für Zuck. Unsere Hoffnungsträger defensiv sind bisher also ein Hercher, der seine Stärken aber offensiv hat und Tomiak, der bisher überzeugend spielt, wahrscheinlich aber auch gegen Braunschweig beispielsweise fast am seiner Leistungsgrenze gespielt hat. Ich will gar nicht behaupten, dass man mit einer Abwehr aus Hercher, Tomiak, Senger, Zuck und einem "Libero" keine Spiele gewinnen kann, andere Mannschaften würden das garantiert auch schaffen, aber es fehlt hierbei doch absolut offensichtlich ein Chef. Das ganze ohne Chef ging gegen Braunschweig relativ gut, weil aber auch der Gegner keine Bäume ausgerissen hat, bei unangenehmen Auswärtsspielen, bei denen wir grundsätzlich in einer gegnerischen Kontersituation die Hosen voll haben, zeigen sich aber sämtliche Schwachstellen. Für mich gibt es hier nicht mal die Diskussion, es ist für mich offensichtlich, dass wir auf der Position total verschlafen haben. Wie sehr hatte ich mich geärgert, dass ein Mavraj an uns vorbei gegangen ist, solch ein Spielertyp wäre wahrscheinlich goldwert gewesen. Mich stimmt aber auch der Gedanke absolut unzufrieden, dass ich mit den vorhandenen Spielern fast ausschließlich in einer Dreier- bzw. Fünferkette agieren kann. Alles andere wird durch den quasi fehlenden linken Verteidiger ausgeschlossen. Zuck ist defensiv ein Unsicherheitsfaktor in einer Viererkette, Gibs wirkt mir auch offensiver veranlagt und ist ferner rechtsfuß, die Innenverteidiger Senger u. Winkler machen sich maximal als linke Innenverteidiger in einer Dreier- bzw. Fünferkette brauchbar, Schad hat das so gut wie noch nie gespielt und Hercher ist fast schon unersätzlich auf der rechten Defensivseite. Also so richtig lese ich da keinen gelernten Linksverteidiger für eine Viererkette raus, hier mal auf ein klassisches und simples 4-4-2 oder 4-2-3-1 umzustellen, scheint fast schon unmöglich. Traurig.

Das Mittelfeld ist ja unsere unantastbare Ebene, einige Spieler genießen bei Trainerteam, aber auch ein Stück weit bei uns Fans die fast schon maximale Freiheit. Ich bin da mal ganz, ganz ehrlich, von Zimmer bin ich einfach enttäuscht. Das ist eindeutig zu wenig, was er anbietet. Orientierungslos, offensiv amateurhaft und dieses "pushen" von Mitspielern, geht ihm zumindest auf dem Platz bisher völlig ab. Es kommt halt auch leistungstechnisch viel zu wenig, um sich irgendwie an ihm aufzurichten, aber für mich ist er positionsbedingt auch einfach ein Stück weit eingeengt, ich sehe ihn tatsächlich klar auf außen mit der Aufgabe, sich mit Ball Richtung Tor zu bewegen und dann entweder über Doppelpässe mit Wunderlich, Götze, Klinenburg etc. in die gefährliche Zone zu kommen oder aber von Hercher überlaufen zu werden und ihn dann in die Tiefe zu schicken. Zwangsläufig wirst du ihn dann natürlich trotzdem des Öfteren im Zentrum vorfinden. Im Allgemeinen würde ich aber bei Zimmer einfach mal auf die Bremse treten und ihn genau so sachlich in die Kritik nehmen, wie man es mit einem Kleinsorge, Redondo etc. macht, den die Leistungen von Zimmer waren in meinen Augen zuletzt nicht erheblich besser. Und nein, ich bin absolut kein Zimmer-Gegner, im Gegenteil, aber auch ihn darf man sportlich bisher hinterfragen und Ursachenforschung betreiben. Für Götze und Wunderlich gilt natürlich selbiges, auch beide sind noch nicht auf den erwarteten Niveau. Der individuelle Fehler von Götze gestern war sicher der K.O. für das Spiel, da unmittelbar vor der Halbzeit und einer "Druckphase" von uns, sowas kann man sich mal erlauben, aber so ein Risiko darf ich nicht in solch einer Partie eingehen. Bei Wunderlich bin ich bisher zwiegespalten, das ist bisher ebenfalls nicht überzeugend, ich habe aber dennoch das Gefühl, dass er nochmal auf ein ähnliches Niveau wie in Köln kommt. Das man das System teilweise zu seinen Gunsten geändert hat stimmt sicherlich, ich würde aber nicht per se behaupten, dass er in seiner Rolle voll aufblüht. Irgendwie stimmen dennoch viele Abstände nicht und er ist immer wieder gezwungen, viele Wege nach hinten zu gehen. Klar, er ist Mittelfeldspieler und hier ist nun mal laufen angesagt, auch für einen 35-jährigen, aber ich glaube mit mehr Absicherung hinter ihm, wäre er erheblich befreiter, eine mögliche Lösung hierfür würde ich am Ende meines Romans nochmal kurz erläutern. Der restlichen (offensiven) Mittelfeldspieler machen eben ihren Job, aber sowohl Klingenburg, als auch Kleinsorge, Redondo und Co. traue ich keinesfalls zu, in einer nicht funktionierenden Mannschaft herauszustechen, die Spielen derzeit nach meinen Erwartungen, was aber prinzipiell auch ok ist, da keine 3. Ligamannschaft überall mit einer Topbesetzung aufläuft und Abstriche machen muss.

Apropos, für Spieler die in einer nicht funktionierenden Mannschaft keine Wirkung zeigen und größtenteils untergehen, habe ich noch ein paar Beispiele: ALLE Stürmer in unseren Kader. Wobei, fairerweise möchte ich hier Kiprit eine Chance geben, der hat sich noch nichts zu schulden kommen lassen. Ich habe es schon einmal erwähnt, ich glaube das sich Antwerpen u. Hengen bei der Stürmerfrage uneinig waren und ich werde das Gefühl nicht los, dass Hengen hier zunächst abwartend reagieren wollte und darauf gehofft hat, dass ein Huth aus dem Nichts explodiert, Hanslik ohne Zielstürmer funktioniert und Kiprit durch seine individuelle Qualität direkt sticht. Der eingefleischte FCK-Fan konnte aber sehr wohl vorausahnen, dass Hanslik in der Endphase wohl gerade wegen einem Pourie so erfolgreich war und jetzt wahrscheinlich in sein altes Muster verfällt und das bei Huth, bei allem Respekt, jedes Wort zu viel ist, da er seit drei Jahren vielleicht fünf erfolgreiche Aktionen im FCK-Dress hatte. Das agieren im Sturm bewerte ich von der sportlichen Führung bis zum bisherigen Zeitpunkt als fahrlässig. Natürlich muss man immer schauen, was kannst du finanziell machen und unterm Strich haben wir erst drei Spiele gespielt, sowohl ein Kiprit als auch ein Stehle können noch die gewünschten Verstärkungen sein, aber auf die offensichtlichen Schwachstellen (geeigneter Partner für einen funktionierenden Hanslik, Trennung von Huth) wurde für mein Empfinden nicht reagiert. Im Prinzip regiert eher das Prinzip der Hoffnung würde ich ganz grob sagen, ganz sicher aber kann man nicht davon ausgehen oder das gar im Voraus wissen, dass diese Offensive ausreichen wird. Sollten wir tatsächlich mit diesen Spielermaterial (offensiv) oben mitspielen, würde es mich zumindest stark verwundern und ich würde gestehen, dass ich damals nie einen Euro drauf verwettet hätte.

So viel zur Kaderdiskussion. Für mich gibt es eben noch diese zwei, drei offensichtlichen Problemstellen im Kader. Nach dem Ausfall von Götze, sollte es aber fast schon ein Selbstverständnis sein, hier gerade in puncto defensiver Organisator nochmal zu reagieren.

Eine weitere Thematik die mich seit gestern nicht in Ruhe lässt, ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Was läuft da im Hintergrund? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Insider über ein angespanntes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gesprochen hat, nun gut, dass war glaub ich bereits vor der Sommerpause. Wieso kommt sowas am dritten Spieltag durch die Aktion von Zimmer/Antwerpen (kein Blickkontakt nach Auswechselung) wieder zur Geltung. Viele Spieler, inkl. Zimmer, sind hiergeblieben obwohl klar war, dass Antwerpen der Trainer sein wird und viele andere kamen gerade wegen Antwerpen, also was soll das jetzt sein? Das Spiel gestern und in Meppen war ja fast schon offensichtlich gegen den Trainer, ich glaube zumindest nicht daran, dass man ausschließlich einen schlechten Tag hatte. Den Fans, insbesondere den ganzen Leuten die gestern einen wahnsinnige Auswärtsfahrt auf sich genommen haben, ist man für mein Empfinden durchaus eine Stellungnahme schuldig. Wir sind hier im vierten Jahr 3. Liga und jedes Jahr auf das wiederholen sich die gleichen Fehler, die Fans werden damit vertröstet, dass man ja die Jahre zuvor noch nicht dabei war oder das man das Spiel nun schnell vergessen muss und es nächste Woche besser macht. Ich bin da ganz ehrlich, solch eine Präsentation und Reaktion von jedem einzelnen ist absolut erbärmlich und traurig. Wie sehr wünschte ich mir, dass das gestern am Zaun eine ähnliche Reaktion auslösen würde, wie 2008 gegen Hoffenheim, aber mittlerweile ist es doch absolut ermüdend, soviel Leidenschaft für diese Spieler zu investieren, wenn man spätestens am übernächsten Spieltag wieder die pure Enttäuschung erlebt. Man darf aber wahrscheinlich auch nicht mal den Fehler machen, die Situationen mit 2008 zu vergleichen, weil du damals einfach eine teils andere Identifikation zu den Spielern und dem Staff hattest, du musst dich heutzutage ja quasi schon damit abfinden, dass es für die Spieler eine Normalität ist, massenweise Fehlpässe über drei Meter im letzten Auswärtsspiel zu produzieren und anschließend im nächsten Heimspiel beim Einlauf euphorisch bejubelt werden. Ich bin da wirklich ganz ehrlich, ich finde eine gewisse Ablehnung den Spielern (nicht dem Verein) gegenüber, steht mittlerweile auch den Fans zu und hat nichts mit mangelndem Support zu tun, sondern ist einfach das Resultat der wöchentlichen Auftritte.

Jetzt habe ich ein wenig Kaderdiskussion, Antwerpen u. Vereinsentwicklung vermischt, aber irgendwie hängt am Ende ja doch alles zusammen. Zu Antwerpen und dem Kader aber noch ein mahnendes Schlusswort.

Es wird ein Stehle verpflichtet, der meines Wissens nach die gesamte Vorbereitung in Hannover mitgemacht hat und mittlerweile auch seit zwei Wochen bei uns ist, aus welchen Gründen war er gestern keine Option? Den Trainingseindrücken nach zu urteilen, war er positiv auffallend und fit, was ist hier kurzfristig vorgefallen? Ebenso würde mich die Personalie Ciftci interessieren. Mir ist egal wo er im Sommer hinwollte, um seine Karriere verständlicherweise noch einmal anzukurbeln, Fakt ist aber, dass er derzeit immer noch beim FCK ist, wohl aber ohne faire Chance. Ich meine Ciftci ist ein Spieler der auch durch seine Mentalität lebt, hat man bei so jemanden wirklich das Gefühl, der würde nicht alles auf dem Platz geben trotz Wechselwunsch? Ich bin mir nicht sicher, ob Antwerpen hier klärende Gespräche gesucht oder jetzt erstmal auf Durchzug geschaltet hat. Sicher ist Ciftci nicht der Heilsbringer und ich möchte auch nicht zwingend aussagen, dass er dermaßen benötigt war, aber nach den Ausfällen von Ritter u. Klingenburg hätte Ciftci durchaus eine Option sein dürfen. Und wie gesagt, solange der Mann beim FCK unter Vertrag steht und wir sportlich keinen Stich setzen, ist mir das Vorgehen bei der Personalie rätselhaft. Da ich hier aber keine interne Vorfälle kenne, möchte ich die Situation insgesamt dennoch neutral werten und weder Antwerpen, noch Ciftci irgendetwas unterstellen, es sorgt eben nur für vermehrtes Rätselraten.

Man merkt schon, es gibt massenweise Probleme, die einem Laien auffallen, ob alle richtig oder falsch beurteilt ist die eine Sache, die bisherigen Ergebnisse aber jedenfalls die andere. Ich hatte beim Auftaktprogramm schon einen ähnlichen Start erwartet, wobei ich auf vier bis fünf Punkte gehofft habe, letztlich ist es mit 0:5 Toren aber noch schlimmer als ursprünglich angenommen gekommen. Und nein, ich will absolut nicht von einem schweren Auftaktprogramm sprechen, alle drei Ligagegner waren schlagbar, alles andere ist Kokolores.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#2775
16.08.2021 - 11:08 Uhr
Mir ist in unserer Kaderplanung seit Jahr und Tag zu viel Symbolpolitik dabei. Wie ich schon häufiger betont habe, erwarte ich von einem Kaderplaner, dass er - natürlich in Absprache mit dem Trainer - eine Spielidee vorgibt und auf dieser Basis dann Spielerprofile als Suchschema erstellt. Und dann danach Transferaktivitäten tätigt.

Bei uns zählen hingegen systemfremde Faktoren wie Identifikationswert, Renomee des Spielers und - sich unabhängig vom Suchprofil ergebende - Gelegenheiten ("Schnäppchen") eine, wie ich finde, viel zu große Rolle.

Konkret: Wenn man sich in der Saisonanalyse dafür entscheidet, den Weg der Schlussphase auch in der neuen Saison weiterzugehen, ist es rational, Zimmer, Götze und Hanslik fest zu verpflichten. Damit hat man sich dann aber auch auch auf eine grundlegende Spielordnung verständigt, die man nicht mehr spontan umwirft, weil halt Wunderlich plötzlich auf dem Markt ist. Und wenn man die erfolgreiche Spielordnung dennoch verändern möchte, überlegt man sich vorher, ob Zimmer, Götze und Hanslik in das neue Puzzle passen würden - und verpflichtet sie nicht einfach aufgrund der zuletzt guten Leistungen bzw. (bei Jean) des Identifikationswertes wegen. Mir ist das alles zu emotional und nicht planvoll genug.

Natürlich hast Du als klammer Club dabei nie die Möglichkeit, die "reine Lehre" zu verwirklichen, sondern musst auf Gelegenheiten und Marktlagen reagieren, gar keine Frage! Aber die erste Frage ist immer: "Wo drückt der Schuh"? Darüber werden - gerade bei knappen Mitteln - Prioritäten festgelegt, nicht über die genannten außersportlichen Motive.

Ich habe also immer genau dann nix dagegen, wenn MA in der Vorbereitung ein anderes System als Grundlage für die neue Spielzeit einübt, insoweit Hengen dann darauf ausgerichtet die Transferaktivitäten tätigt. Aber ich habe massive Probleme damit, wenn man Spieler aus systemfremden Gründen hält oder neu verpflichtet - und die dann irgendwie in die bevorzugte Spielordnung einzubinden sucht. Genau das führt dann nämlich dazu, dass Spieler nicht auf ihrer Stammposition eingesetzt werden und man sich mit einer in dieser Liga nun mal nicht auf angemessenem Niveau zu habenden "Polyvalenz" rausredet.

Eigentlich dachte ich, diese Zeiten wäre mit Hengen Vergangenheit. Aber da scheinen immer noch zu viele Köche im Kaderbrei rumzurühren - oder das Mindset bei Hengen selbst ist diesbezüglich diffus.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2776
16.08.2021 - 11:35 Uhr
Ich bin etwas verwundert wieso wir mit so unerfahren Defensive in die Spiele gehen, die sammeln doch alle erst Profi-Erfahrungen Raab, Senger, Tomiak dazu Nieheus und ein LV der kein Linksverteidiger ist.

Das wird nicht funktionieren
Allgemeine Kaderdiskussion |#2777
16.08.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von Patrol
Ich
Es wird ein Stehle verpflichtet, der meines Wissens nach die gesamte Vorbereitung in Hannover mitgemacht hat und mittlerweile auch seit zwei Wochen bei uns ist, aus welchen Gründen war er gestern keine Option? Den Trainingseindrücken nach zu urteilen, war er positiv auffallend und fit, was ist hier kurzfristig vorgefallen? Ebenso würde mich die Personalie Ciftci interessieren. Mir ist egal wo er im Sommer hinwollte, um seine Karriere verständlicherweise noch einmal anzukurbeln, Fakt ist aber, dass er derzeit immer noch beim FCK ist, wohl aber ohne faire Chance. Ich meine Ciftci ist ein Spieler der auch durch seine Mentalität lebt, hat man bei so jemanden wirklich das Gefühl, der würde nicht alles auf dem Platz geben trotz Wechselwunsch? .......

Man merkt schon, es gibt massenweise Probleme, die einem Laien auffallen, ob alle richtig oder falsch beurteilt ist die eine Sache, die bisherigen Ergebnisse aber jedenfalls die andere. Ich hatte beim Auftaktprogramm schon einen ähnlichen Start erwartet, ......

Sehr lange aber durchaus gute Zusammenstellung. Einige Punkte als Ergänzung.:
Stehle ist erst am Dienstag in KL angekommen. Videos vom Training zeigen deutlich, das er noch Rückstand hat. War also richtig, ihn nicht mitzunehmen.
Auf diesen Videos hat man auch gesehen wie Ciftci sich reinhängt. Daher ist mir nicht klar, warum er aussen vor ist wenn es doch immer heißt, die Trainingsleistung entacheidet. Naja hat sich ja wohl jetzt auch erledigt, mit dem Ausfall von Götze und Klingenburg, bleiben ja wohl kaum andere Optionen. Sessa hat mich gestern nicht wirklich vom Hocker gerissen, allerdings.. Es gab kein Zusammenspiel mit anderen... siehe auch bei Kiprit...
Dagegen hat Kiprit für mich im Spiel gezeigt, das er eine gute Rolle einnehmen kann. Allerdings hat das Zusammenspiel mit Wunderlich oder den anderen absolut nicht gestimmt. Laufwege und Abstimmung war komplett nicht vorhanden. Gegen Ende hat er den Alleinunterhalter gegen 2,3 Berliner gemacht.
Da kommen wir zu deinem letzten Punkt.
Es stimnt etwas nicht bei den 15/16 Spielern, genau ich sage nicht Mannschaft. Das war gestern keine Mannschaft.
Jeder, der den Ball hatte war ein Alleinunterhalter... Die anderen haben zugesehen, was er tut , ohne sich richtig anzubieten oder neue Optionen zu eröffnen
Und final das Zimmer sauer ist, hat man ganz deutlich nach dem Spiel gesehen. Als sie dann noch in die Halbkurve zu der 2. Gruppe der Fans gingen, hat er als erster abgedreht.
Ich hoffe, er kennt die Wege, die er gehen muss. Wenn er als Leader eingeplant war, dann hoffe ich, das er die richtigen Worte findet und auch Gehör findet...
Allgemeine Kaderdiskussion |#2778
16.08.2021 - 13:06 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich habe also immer genau dann nix dagegen, wenn MA in der Vorbereitung ein anderes System als Grundlage für die neue Spielzeit einübt, insoweit Hengen dann darauf ausgerichtet die Transferaktivitäten tätigt. Aber ich habe massive Probleme damit, wenn man Spieler aus systemfremden Gründen hält oder neu verpflichtet - und die dann irgendwie in die bevorzugte Spielordnung einzubinden sucht. Genau das führt dann nämlich dazu, dass Spieler nicht auf ihrer Stammposition eingesetzt werden und man sich mit einer in dieser Liga nun mal nicht auf angemessenem Niveau zu habenden "Polyvalenz" rausredet.

Eigentlich dachte ich, diese Zeiten wäre mit Hengen Vergangenheit. Aber da scheinen immer noch zu viele Köche im Kaderbrei rumzurühren - oder das Mindset bei Hengen selbst ist diesbezüglich diffus.

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass die von dir formulierte Symbolpolitik in der Kaderplanung mit Thomas Hengen Vergangenheit wäre. Ich habe ihm sowohl von seinen Fähigkeiten als auch von seinem Charakter und seinem (ausgestrahlten) Selbstbewusstsein wohl mehr zugetraut als er vordergründig zu leisten im Stande ist. Ich hoffe, ich täusche mich und da existieren noch andere Faktoren, die noch unterhalb der Wasserfläche dümpeln.

Was mich aber eigentlich zur Verzweiflung treibt, ist dieser von dir angesprochene Punkt der Vorgabe eines (zumindest im Endspurt der vergangenen Saison unter großen Druck) erfolgreichen Systems. Sollte man sich wirklich darauf verständigt haben, einen Zimmer, einen Götze, einen Senger und einen Hanslik für dieses funktionierende 3-4-2-1 zu holen, um dann zwei Wochen später auf ein 4-2-3-1 umzuswitchen, weil zufälligerweise gerade Mike Wunderlich den Markt betreten hat, dann wäre das an Dummheit nicht zu überbieten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mit Wunderlich ein Großteil des noch verfügbaren Budgets draufgeht. Man einigt sich aus Gründen des knappen Budgets dann auf Huth als Zielstürmer und holt noch einige Perspektivspieler, weil für mehr kein Geld mehr da ist. Den Fehler - sofern es so gelaufen ist - hätte ich weder Hengen noch Antwerpen zugetraut.

Als Alternative zu diesem 3-4-2-1 sehe ich die Idee von @Lullaby in der Kaderplanung als sehr interessante Idee. Und vielleicht auch als einzige Lösung, um einen Mike Wunderlich Gewinn bringend in das Mannschaftsgefüge einzubinden. Das würde allerdings auch bedeuten, dass Antwerpen weg muss von seinem Anspruch, dass seine Mannschaft das Spiel machen muss. Ich wäre da definitiv für mehr Zurückhalten - sprich Stabilität in der Defensive und schnelles Umschalten mit schnellen Stürmern in der Offensive. Ob man dafür jetzt vorne mit Redondo, Stehle und Kiprit oder meinetwegen Sessa, Stehle und Kiprit agiert, wäre im Grunde fast schon egal. Das 4-4-2 ist ebenfalls interessant und auch dafür gäbe es die entsprechenden Spieler. Wie man es dreht und wendet, die neuralgische Position ist in beiden Fällen aber der linke Verteidiger in der Viererkette. Natürlich bestünde die Option, dass Hercher wieder die linke Seite übernimmt und Schad die rechte. Damit sprengt man zwar das Duo infernale Zimmer/Hercher, tut dies allerdings zu Gunsten einer größeren defensiven Stabilität.

Auf jeden Fall hat Marco Antwerpen zwei Optionen, um ein System zu etablieren, das den Stärken der Spieler entspricht. Das Beibehalten des 4-2-3-1 wird - und da muss man auch kein Prophet sein - unweigerlich zu seiner Ablösung führen. Und darauf dürften die wenigsten am Berg und im Umfeld Lust haben. Also Marco, hau' rein und löse das Problem! Für dich, für uns! Für die Vision!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2779
16.08.2021 - 13:15 Uhr
Also ich glaube wir haben ein Riesen Problem.
Götze hat ein Haarriss im Schädel. Der tritt im Jahr 2021 gegen keinen Ball mehr. Das sind mindestens 3-4 Monate die er raus ist.
Klingenburg hat sich das Außenband gerissen. Der fällt auch 2 Monate aus und man muss danach das Aufbautraining mit dazu rechnen. Fit ist der erst wieder Ende Oktober etwa.
Bei Ritter sieht es so schlecht aus das er momentan in Reha ist und Antwerpen in der PK nichtmal sagen konnte wann er zurück kommt.

1. es ist natürlich bitter für Antwerpen wenn du die Doppel 6 Klingenburg Ritter einspielen lässt, die Position die eigentlich die wichtigste Position im Fußball ist, man die größten Fehler machen kann und auch am schwierigsten zu bespielen und sich beide verletzen.
2. wir haben jetzt noch Ciftci, Niehues und Sessa für diese Position. Die 3 müssen es die nächsten 2-3 Monate richten.. nun ist die Zeit für Ciftci gekommen sich zurück ins Team zu spielen. nach den Verletzungen kannst du jetzt natürlich einen Ciftci nicht mehr abgeben. Das ist logisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.08.2021 um 13:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2780
16.08.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Frodo1900
Sagen wir es doch einfach wie es ist, ich bin Antwerpen sehr dankbar für die letzte Saison und dachte auch, dass ist genau der Trainer denn wir brauchen, aber mit Wunderlich und Klingenburg hat er extrem in die Manschaft reingeschissen.

Ich weiss dass die Stimmung im Team extrem im Keller ist und Antwerpen gehörig an Ansehen verloren hat, die Hierarchie im Team mit Wunderlich und Klingenburg an der Spitze, hat er einfach mal so eingeführt, dass ist keine gewachsene Hierarchie.

Das gespielte System mit 3er Kette Ende letzter Saison, dass gut funktionierte, wurde einfach mal wegen Wunderlich über denn Haufen geworfen, da man ja jetzt denn besten 10er der Liga einbauen muss.

Ouaim wurde durch Klingenburg ersetzt, weil er ein Lieblingsspieler von Antwerpen ist, auch dass wurde in der Manschaft nicht gut aufgenommen, da Ouaim sehr geschätzt und beliebt war/ist .

Sorry, aber in meinen Augen versuchst du hier DEINE Sicht auf die Dinge als Tatsachen zu "verkaufen". Schlechter Stil wie ich finde. Übrigens, der Spieler schreibt sich "Ouahim".

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.