1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2831
20.08.2021 - 11:27 Uhr
Mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Personal, können wir nicht in der Dreierkette spielen. Die Abstände
sind zu groß, das Zentrum wird nach außen gezogen, die Abwehrspieler in der Kette sind zu spät am Mann.
In der Kette ist kein guter Aufbauspieler mehr, das drückt uns permanent hinten rein. Von den Zuordnungs-
problemen bei Standards wollen wir garnicht reden.

Mal sehen, wer in der PK für spielfähig erachtet wird. Aus den Spielern muss man dann eine 4-er Kette bilden,
um überhaupt ein defensives Grundgerüst zu bilden. Dabei würde ich den Anspruch das Spiel zu dominieren
komplett aufgeben und es aus einer stabilen Defensive heraus mit Kontern über schnelle Spieler Sessa,
Kleinsorge, Stehle versuchen.

Antwerpen hat wohl erkannt, dass seine bisherigen taktischen Umsetzungen und Überzeugungen falsch
waren. Ich hoffe und glaube auch, dass er den Mut aufbringt den Kader, bzw. die Mannschaft, neu zu
strukturieren. Das gilt sowohl für die Hierarchie ( Wunderlich, Zimmer, später Götze ), wie auch für die
Spielpositionen und die Spielidee.

Wenn die Geldgeber bereit sind in einen Abwehrchef, IV, zu investieren, wäre das eine große Hilfe, zeigt
auf der anderen Seite natürlich wieder die finanzielle Hilflosigkeit des FCK. Ivo hat da mit Langkamp und
Boeder meiner Ansicht nach 2 gute Vorschläge gemacht.

Vielleicht klappt ja der Ciftci Verkauf und damit die Trennung von Winkler und Spalvis noch. Das würde
Hengen noch etwas Luft verschaffen, aber, wenn nicht, werden wir die nächsten 4 Wochen kleine,
sehr kleine, Brötchen backen.

Was in der Zeit dann passiert, weiß keiner.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2832
20.08.2021 - 11:35 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Aber Winkler hatte auch mehrere richtig gute Auftritte letztes Jahr.

Richtig gute Auftriite letztes Jahr ?

Also ich kann mich an keinen Einzigen erinnern und ich habe alle Spiele gesehen.Da gabs vielleicht mal eine brauchbare Aktion,aber sonst...

Mir reicht schon das Spiel in Lübeck,den Ball den er zurück zu Spahic spielt und durch dessen Aktion es normal Elfer gegen uns hätte geben müssen.Dann spielt er in der 2.Hz genau nochmal solch einen unmöglichen Ball.Der Höhepunkt dann die Gelb/Rote, die er sich völlig bewusst abholt.Dass sind die Spieler die uns keinen Millimeter weiterbringen und dafür sorgen,dass wir stehen wo wir stehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2833
20.08.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von pulder

Mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Personal, können wir nicht in der Dreierkette spielen. Die Abstände
sind zu groß, das Zentrum wird nach außen gezogen, die Abwehrspieler in der Kette sind zu spät am Mann.
In der Kette ist kein guter Aufbauspieler mehr, das drückt uns permanent hinten rein. Von den Zuordnungs-

Aber können wir denn mit dem zur Verfügung stehenden Personal eine Viererkette spielen? Wir haben können Schad auf rechts stellen, dann haben wir zumindest einen defensivstarken AV. Auf der anderen Seite steht aber nur ein 19-jähriger, der seine Stärken im Offensivspieler, ein gelernter Offensivspieler ohne Zweikampfstärke und Tempo und ein Schienenspieler im Defiziten im Zweikampfverhalten zur Verfügung.

Das heißt, dass man mindestens noch einen defensivorientierten Spieler davor benötigen würde. Diesen haben wir aber aktuell nicht. Es gibt keinen Sechser, der wirklich Zweikampfstärke beweist und vor der Abwehr aufräumen kann. Nur Niehues könnte das spielen, ob er den Druck allerdings gewachsen ist, weiß ich nicht. Wir haben in dieser Rolle letztes Jahr CS scheitern sehen. Aus diesem Grund halte ich eine Dreierkette für die bessere Wahl. Warum nicht versuchen, mit langen Bällen hinter die Kette zu kommen und dann nach Ballverlust hoch zu pressen? Damit entlastet man Senger, Kraus und Tomiak (dem ich zumindest einen ordentlichen Beitrag zum Spielaufbau zutrauen würde).

Gleichzeitig kommt das hohe Pressen (wenn es richtig abgeleitet und ausgeführt wird) Spielern wie Zimmer, Hercher, Zuck und auch Sessa entgegen. Anderseits sind Senger und Tomiak schnell genug, um Gegenspieler abzulaufen. Kraus‘ Aufgabe wäre es, im Zentrum dem Zielspieler Druck zu geben, damit sich dieser nicht aufdrehen kann. In der Zeit muss dann das Zentrum (in meinem Fall Sessa und Ciftci, denen ich das sowohl läuferisch als auch vom tatsächlichen Einsatz her zutraue) und die Schienenspieler hinter den Ball kommen. Und wenn die dann mal einem langen Ball nicht hinterherjagen können, bleiben sie hinten stehen, denn da wird sich ausgeruht. Im Übrigen muss der ballferne Schienenspieler meiner Meinung nach sowieso nicht jeden Angriff mitgehen. Dieser kann als Absicherung und für zweite Bälle 10-20 Meter hinter dem Strafraum in eingerückter Position stehen.

Wie sich die Zuordnungsprobleme bei Standards verbessern sollen, wenn ein kopfballstarker Spieler weniger auf dem Feld steht, erschließt sich mir auch nicht. Dabei würde ich zur klassischen Manndeckung zurückkehren, denn die richtige Positionierung und das Timing bei Raumdeckung scheint unsere Defensive tatsächlich zu überfordern.

Meiner Meinung nach könnte man mit Niehues als zentralen IV sogar die Probleme im Spielaufbau leicht lindern. Da hat er meiner Meinung nach gegen Gladbach gute Ansätze gezeigt. Er ist auf keinen Fall ein Götze, aber er könnte es werden. Und gegen den Ball hat er gegen Gladbach genau das gemacht, was auch Götze macht: Druck auf den Gegner, damit der sich niemals aufdrehen kann. Zur Not dann auch mal ein taktisches Foul machen. Schlimm ist es nur, wenn das mangelhafte Umschaltspiel seiner Mitspieler ihn dazu (wie bei Götze) schon in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte einbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 20.08.2021 um 11:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2834
20.08.2021 - 11:57 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Vic Dorn

Aber Winkler hatte auch mehrere richtig gute Auftritte letztes Jahr.

Richtig gute Auftriite letztes Jahr ?

Also ich kann mich an keinen Einzigen erinnern und ich habe alle Spiele gesehen.Da gabs vielleicht mal eine brauchbare Aktion,aber sonst...

Mir reicht schon das Spiel in Lübeck,den Ball den er zurück zu Spahic spielt und durch dessen Aktion es normal Elfer gegen uns hätte geben müssen. Dann spielt er in der 2.Hz genau nochmal solch einen unmöglichen Ball.Der Höhepunkt dann die Gelb/Rote, die er sich völlig bewusst abholt.Dass sind die Spieler die uns keinen Millimeter weiterbringen und dafür sorgen,dass wir stehen wo wir stehen.

Winkler hatte paar gute Spiele, da hat Vic schon Recht. Vor der Winterpause gegen Krefeld und Köln war er gut. Nach der Winterpause hat man ihn wieder für 2 Spiele auf die Bank gesetzt. Als er dann gegen Tamagotchi München wieder in der Startelf war, war er sogar unser bester Spieler auf dem Platz was Noten angeht. Gegen Lu-Ost war er gut, gegen Bayern II war er zusammen mit Spahic unser bester Mann. Dann kam eine Phase, wo er schwach war und er wurde auf die Tribüne geschickt. Paar Spiele später durfte er nochmal ran und ist dann mit gelb-rot vom Platz. Seitdem nicht mehr berücksichtigt.

Mir reicht schon das Spiel in Lübeck, den Ball den er zurück zu Spahic spielt und durch dessen Aktion es normal Elfer gegen uns hätte geben müssen.

Wenn das so ist, dann dürften Götze, Ciftci etc. gar nicht mehr spielen, weil ihre Aktionen haben sogar zu Gegentoren geführt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2835
20.08.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Wenn das so ist, dann dürften Götze, Ciftci etc. gar nicht mehr spielen, weil ihre Aktionen haben sogar zu Gegentoren geführt.

Ich kann schon zwischen Spielern die schon was für uns geleistet haben und Spielern die den Cent nicht wert sind unterscheiden und damit weiß ich auch deren Fehler für mich einzuordnen.

Wie viele Gegentreffer haben wir denn kassiert,weil Winkler dem Gegner den Ball bei Klärungsversuchen genau vor die Füße gespielt hat ?Du bist doch gut informiert bei den Statistiken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 20.08.2021 um 12:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2836
20.08.2021 - 12:04 Uhr
In der Mitte einer Dreierkette würde ich Winkler gegenüber Niehues vorziehen. Niehues wirkte bis jetzt doch recht unbeweglich auf mich.

Wenn wir Viererkette spielen, sollte ein defensiverer Grundansatz her. Das Personal ist dann weniger das Problem, aber die Staffelung muss stimmen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2837
20.08.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Hephaistos1

Ich kann schon zwischen Spielern die schon was für uns geleistet haben und Spielern die den Cent nicht wert sind unterscheiden und damit weiß ich auch deren Fehler für mich einzuordnen.

Winkler war bei Haching ziemlich ok. Bei uns war er leider gleich verletzt und rannte seiner Form hinterher die ganze Saison. Die Phase, wo er gut war, sollte trotzdem nicht außer Acht lassen. Meiner Meinung war er durch die ganzen Verletzungen und wo er nicht berücksichtigt wurde einfach unsicher. Da uns momentan eh Alternativen fehlen, würde ich mit ihm versuchen. Es kann natürlich sein, dass er gegen starken Gegner wie 60 gleich kake spielt, aber an ihm alleine würde es sicher nicht liegen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2838
20.08.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Winkler hatte paar gute Spiele, da hat Vic schon Recht. Vor der Winterpause gegen Krefeld und Köln war er gut. Nach der Winterpause hat man ihn wieder für 2 Spiele auf die Bank gesetzt. Als er dann gegen Tamagotchi München wieder in der Startelf war, war er sogar unser bester Spieler auf dem Platz was Noten angeht. Gegen Lu-Ost war er gut, gegen Bayern II war er zusammen mit Spahic unser bester Mann. Dann kam eine Phase, wo er schwach war und er wurde auf die Tribüne geschickt. Paar Spiele später durfte er nochmal ran und ist dann mit gelb-rot vom Platz. Seitdem nicht mehr berücksichtigt.

Winkler hatte genau ein gutes Spiel - gegen Uerdingen und die haben uns nicht gefordert. Ansonsten war es selten unterer Durchschnitt und meistens sogar schlecht - von seiner angeblichen Stärke bei Standards war auch nichts zu sehen.

Gegen die kleinen Bayern war er sogar am Gegentor schuld, weil er trotz Anlauf ein Kopfballduell bei einem aufspringenenden Ball verlor. Auch gegen Waldhof hatte er Stellungsfehler drin. Er hat große Schwächen im Kopfball und ist im Strafraum oft zu weit weg vom Mann. Ich halte ihn für einen Risikofaktor in der Abwehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2839
20.08.2021 - 12:21 Uhr
Zitat von svl1893
Zitat von pulder

Aber können wir denn mit dem zur Verfügung stehenden Personal eine Viererkette spielen? Wir haben können Schad auf rechts stellen, dann haben wir zumindest einen defensivstarken AV. Auf der anderen Seite steht aber nur ein 19-jähriger, der seine Stärken im Offensivspieler, ein gelernter Offensivspieler ohne Zweikampfstärke und Tempo und ein Schienenspieler im Defiziten im Zweikampfverhalten zur Verfügung.

Das heißt, dass man mindestens noch einen defensivorientierten Spieler davor benötigen würde. Diesen haben wir aber aktuell nicht. Es gibt keinen Sechser, der wirklich Zweikampfstärke beweist und vor der Abwehr aufräumen kann. Nur Niehues könnte das spielen, ob er den Druck allerdings gewachsen ist, weiß ich nicht. Wir haben in dieser Rolle letztes Jahr CS scheitern sehen. Aus diesem Grund halte ich eine Dreierkette für die bessere Wahl. Warum nicht versuchen, mit langen Bällen hinter die Kette zu kommen und dann nach Ballverlust hoch zu pressen? Damit entlastet man Senger, Kraus und Tomiak (dem ich zumindest einen ordentlichen Beitrag zum Spielaufbau zutrauen würde).

Gleichzeitig kommt das hohe Pressen (wenn es richtig abgeleitet und ausgeführt wird) Spielern wie Zimmer, Hercher, Zuck und auch Sessa entgegen. Anderseits sind Senger und Tomiak schnell genug, um Gegenspieler abzulaufen. Kraus‘ Aufgabe wäre es, im Zentrum dem Zielspieler Druck zu geben, damit sich dieser nicht aufdrehen kann. In der Zeit muss dann das Zentrum (in meinem Fall Sessa und Ciftci, denen ich das sowohl läuferisch als auch vom tatsächlichen Einsatz her zutraue) und die Schienenspieler hinter den Ball kommen. Und wenn die dann mal einem langen Ball nicht hinterherjagen können, bleiben sie hinten stehen, denn da wird sich ausgeruht. Im Übrigen muss der ballferne Schienenspieler meiner Meinung nach sowieso nicht jeden Angriff mitgehen. Dieser kann als Absicherung und für zweite Bälle 10-20 Meter hinter dem Strafraum in eingerückter Position stehen.

Wie sich die Zuordnungsprobleme bei Standards verbessern sollen, wenn ein kopfballstarker Spieler weniger auf dem Feld steht, erschließt sich mir auch nicht. Dabei würde ich zur klassischen Manndeckung zurückkehren, denn die richtige Positionierung und das Timing bei Raumdeckung scheint unsere Defensive tatsächlich zu überfordern.

Meiner Meinung nach könnte man mit Niehues als zentralen IV sogar die Probleme im Spielaufbau leicht lindern. Da hat er meiner Meinung nach gegen Gladbach gute Ansätze gezeigt. Er ist auf keinen Fall ein Götze, aber er könnte es werden. Und gegen den Ball hat er gegen Gladbach genau das gemacht, was auch Götze macht: Druck auf den Gegner, damit der sich niemals aufdrehen kann. Zur Not dann auch mal ein taktisches Foul machen. Schlimm ist es nur, wenn das mangelhafte Umschaltspiel seiner Mitspieler ihn dazu (wie bei Götze) schon in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte einbringt.

Wir haben genügend Spieler für die Viererkette, z.B. Hercher-Senger-Tomiak-Schad oder Zimmer- Senger-
Tomiak- Schad. Gibs würde ich nicht bringen, er ist noch zu unerfahren und hat körperlich noch zuviel
Defizite. Er ist nicht stabil im Defensivzweikampf.

Als 6er, zentral vor der Abwehr, haben wir derzeit nur Niehues. Also würde der auch spielen, daneben in der Dreierreihe Zuck, Hercher oder/und Zimmer. Immer nach Leistung, die besseren 2. Da könnte auch Zimmer
auf der Bank sitzen. Wäre mir absolut egal.

Wunderlich passt nicht in dieses System, da nicht laufstark genug, zuviel Kunstpausen. Er ist auch noch
nicht in Kaiserslautern angekommen und hat jetzt schon einen Rucksack auf, den er unbedingt loswerden
muss. Man sollte ihm Zeit geben und Druck wegnehmen, wo es nur geht.

Wie sich wann, wer einschaltet hängt sowieso vom Spielverlauf ab und ob man den Gegner beherscht
oder nicht; so etwas ist nicht vom Trainer abhängig. Wer die Zweikämpfe gewinnt, bestimmt wos langgeht.
Das war früher so und ist heute so.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2840
20.08.2021 - 12:26 Uhr
Wir haben hinten komplette Fehlplanung betrieben.
Aber nicht erst dieses Jahr.

Senger:
Ich mag den Jungen, aber er kann niemals in einer 4er Kette IV spielen. Dazu fehlt im das Auge und das Stellungsspiel.
In der 3er Kette neben einem Spielstarken verkappten Libero mit Auge, geht er ganz klar.
Eigentlich ist er eher als LV Back-UP geholt worden im letzten Winter und hat dann in der 3er Kette gut funktioniert.

Kraus:
Kraus hat ein weiches Knie, hat damit immer und immer wieder Probleme. Das hemmt und lässt Ihn nie wirklich an die Form von Heidenheim - Zeit rankommen.
Dazu kann er kein Aufbauspiel.

Tomiak:
Absolute Überraschung, aus dem Jungen wird was, wenn wir Ihn behutsam aufbauen. Diese Runde bräuchte er aber einen starken IV der Ihn führt.

Niehues:
Gutes Potenzial. Braucht noch etwas mehr Zeit als Tomiak

Winkler:
Ist nie wirklich in der Pfalz angekommen. Recht unrunde Athletik.
Hat in Haching dann überzeugt, wenn’s gut gelaufen ist.
Keine konstante Leistung, kein Vertrauen vom Trainerteam.
Sitzt mehr oder weniger seinen Vertrag aus.

Götze:
Fehlt jetzt länger, ist als IV aber verschenkt.

Die gut funktionierende 3-Kette setzt zwei 6er voraus um die Räume dicht zu bekommen. Das war letzte Runde auch durchaus unser Problem, dass wir keine Lufthoheit im MF hatten.

Um nachzubessern fehlt jegliches Geld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.