Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
27.08.2021 - 17:14 Uhr
Schon der sehr unterschiedliche Tenor seit meinem letzten Beitrag hier im Thread zeigt, dass die Dinge keineswegs so offensichtlich sind, dass man daraus eine klar ausgerichtete Kritik ableiten könnte. Man hat ja sowohl in der IV als auch im Sturm mit Tomiak und Kiprit durchaus vermeintliche 1b-Lösungen geholt, die ihren Weg auf den Platz auch gefunden haben. In der Offensive reicht das nominell durchaus, wenn man halt - wie von Antwerpen formuliert - weniger ausrechenbar und mit verteiltem Abschluss operieren will.
In der IV hat man nominell einen Spieler zu wenig, das sehe ich auch so. Da hoffe ich wirklich, dass man den viel zitierten "Abwehrchef" dieser Tage noch holt.
Spieler, die diese Funktion bei einem ambitionierten Drittligisten aus dem Stand heraus ausfüllen können - und dabei noch bezahlbar sind - wachsen allerdings auch nicht auf den Bäumen. Hengen hat von Beginn an gesagt, dass das Roulette sich in dieser Saison EM-bedingt besonders langsam und spät dreht und der Kaskadeneffekt bis hinunter zu Liga 3 vermutlich erst sehr spät Gelegenheiten bietet. Stand Jetzt würde ich meinen, dass wir da - insofern es der Markt denn auch hergibt - noch jemanden in den nächsten Tagen holen und Winkler dennoch nicht abgeben werden. Das Kalkül, Götze in die IV zu ziehen und damit zugleich das Überangebot an MF-Spielern zu entschärfen, hat m.E. einen zu hohen Preis, da der Spieler seine Fähigkeiten im MF besser entfalten kann.
Bislang gelingt es nicht einmal, den nur für eine Saison ausgeliehenen Stehle zu integrieren. Es ist ein schlechter Witz, dass der Junge unverletzt und mit voller Vorbereitung bei seinem Heimatverein nach fast einem Monat Training bei uns immer noch keine Alternative sein soll und angeblich nur Luft für zehn Minuten habe. DAS gehört für mich zu unserer leistungsmindernden Organisationskultur: dass wir nicht erkennen, wann Spieler bereit sind und sie nicht einfach mal reinwerfen. Kann gut sein, dass ich dem Trainerteam damit unrecht tue, aber wenn der Junge wirklich so fußlahm zu uns kam, geht die Kritik halt voll auf Hengen. So oder so ist das für mich einfach inakzeptabel. Intuitiv sehe ich die Verantwortung dafür aber bei Antwerpen.
Wir kriegen die Mannschaft nicht integriert! Das wird mit neuen Spielern nicht einfacher werden. Es ist doch völlig absurd, dass ein Team mit Winkler und Kraus in seinen Reihen händeringend nach einem "Abwehrchef" Ausschau halten muss. Was wäre denn erst passiert, wenn Tomiak nicht so gezündet hätte?
Soll heißen: Ich habe genügend Fragen an die Verantwortlichen und auch deutliche Kritik. Aber wenn bei uns über Jahre hinweg immer wieder die ausgeguckten Leistungsträger abtauchen und eigentlich als Nachwuchsspieler in den Kader geholte Jungs (wie jetzt Tomiak) die Kastanien aus dem Feuer holen müssen, dann sind Lösungsstrategien nach dem Motto "mehr vom selben" - sprich: neue, erfahrene Spieler für IV, LV und MS - vielleicht auch einfach irgendwann nicht mehr indiziert, weil sie schlicht nur noch mehr Geld verbrennen und den Kader weiter aufblähen, weil unser unteres Kadertableau mangels Interessenten schlicht unverkäuflich ist.
Schön, wenn wir noch überzeugende Transfers tätigen können! Aber wenn nicht, dann muss Antwerpen absolut mit diesem Kader zurechtkommen können. Ich akzeptiere die fraglos gegebenen Unwuchten im Kader da einfach nicht mehr als Ausrede. Die sind gegeben, aber sie sind normalerweise durchaus beherrschbar und kompensierbar. Kaum ein Kader ist perfekt ausbalanciert.
Ein weiteres Phänomen sind ja wirklich unsere Verletztenlisten. Aber auch dies schon seit Jahren! Holen wir also nur Trainer, die die Belastungssteuerung nicht hinkriegen? Unwahrscheinlich, oder? Dass wir wohl über längere Zeit nicht den besten Fitnesstrainer hatten, wissen wir jetzt. Aber was ist eigentlich mit dem sportmedizinischen Support? Der wird nie hinterfragt und nicht einmal die Namen sind mir da als eigentlich halbwegs gut informiertem Fan geläufig. Wenn man jeden Stein umdreht, würde ich auch da mal hinschauen. Sowohl was die sportmedizinische Untersuchung vor Verpflichtungen als auch was die Behandlung von Verletzungen und die Reha angeht.
Mein Fazit ist, dass wir einfach tiefer graben müssen als immer nur neue Spieler zu fordern. Denn wenn die kommen, passen sie sich in Windeseile der Überheblichkeit und Tranfunseligkeit an, die diesen Kader scheinbar charakterisiert. Die sehen sich ja scheinbar als All Star-Truppe.
Antwerpen und Hengen haben sicherlich Fehler gemacht - die Frage ist nur, welchen Anteil an Varianz dies mit Blick auf unsere Underperformance aufklärt.
Im Übrigen beziehen sich meine beiden heutigen Beiträge hier nicht kritisch auf einzelne User. Wenn das alles ein bisschen gereizt klingt, dann deshalb, weil ich einfach nicht verstehe, wie der FCK zu so einer endemisch leistungsschwachen Organisation werden konnte. Und ich die hier im Thread diskutierten Stellschrauben nicht für ursächlich - zumindest nicht überwiegend oder gar in Gänze - ansehe.
Bei uns würden auch Messi und Ronaldo mit jeweils fünf Scorerpunkten aus der Saison gehen. Das ist doch alles nicht mehr normal.
In der IV hat man nominell einen Spieler zu wenig, das sehe ich auch so. Da hoffe ich wirklich, dass man den viel zitierten "Abwehrchef" dieser Tage noch holt.
Spieler, die diese Funktion bei einem ambitionierten Drittligisten aus dem Stand heraus ausfüllen können - und dabei noch bezahlbar sind - wachsen allerdings auch nicht auf den Bäumen. Hengen hat von Beginn an gesagt, dass das Roulette sich in dieser Saison EM-bedingt besonders langsam und spät dreht und der Kaskadeneffekt bis hinunter zu Liga 3 vermutlich erst sehr spät Gelegenheiten bietet. Stand Jetzt würde ich meinen, dass wir da - insofern es der Markt denn auch hergibt - noch jemanden in den nächsten Tagen holen und Winkler dennoch nicht abgeben werden. Das Kalkül, Götze in die IV zu ziehen und damit zugleich das Überangebot an MF-Spielern zu entschärfen, hat m.E. einen zu hohen Preis, da der Spieler seine Fähigkeiten im MF besser entfalten kann.
Bislang gelingt es nicht einmal, den nur für eine Saison ausgeliehenen Stehle zu integrieren. Es ist ein schlechter Witz, dass der Junge unverletzt und mit voller Vorbereitung bei seinem Heimatverein nach fast einem Monat Training bei uns immer noch keine Alternative sein soll und angeblich nur Luft für zehn Minuten habe. DAS gehört für mich zu unserer leistungsmindernden Organisationskultur: dass wir nicht erkennen, wann Spieler bereit sind und sie nicht einfach mal reinwerfen. Kann gut sein, dass ich dem Trainerteam damit unrecht tue, aber wenn der Junge wirklich so fußlahm zu uns kam, geht die Kritik halt voll auf Hengen. So oder so ist das für mich einfach inakzeptabel. Intuitiv sehe ich die Verantwortung dafür aber bei Antwerpen.
Wir kriegen die Mannschaft nicht integriert! Das wird mit neuen Spielern nicht einfacher werden. Es ist doch völlig absurd, dass ein Team mit Winkler und Kraus in seinen Reihen händeringend nach einem "Abwehrchef" Ausschau halten muss. Was wäre denn erst passiert, wenn Tomiak nicht so gezündet hätte?
Soll heißen: Ich habe genügend Fragen an die Verantwortlichen und auch deutliche Kritik. Aber wenn bei uns über Jahre hinweg immer wieder die ausgeguckten Leistungsträger abtauchen und eigentlich als Nachwuchsspieler in den Kader geholte Jungs (wie jetzt Tomiak) die Kastanien aus dem Feuer holen müssen, dann sind Lösungsstrategien nach dem Motto "mehr vom selben" - sprich: neue, erfahrene Spieler für IV, LV und MS - vielleicht auch einfach irgendwann nicht mehr indiziert, weil sie schlicht nur noch mehr Geld verbrennen und den Kader weiter aufblähen, weil unser unteres Kadertableau mangels Interessenten schlicht unverkäuflich ist.
Schön, wenn wir noch überzeugende Transfers tätigen können! Aber wenn nicht, dann muss Antwerpen absolut mit diesem Kader zurechtkommen können. Ich akzeptiere die fraglos gegebenen Unwuchten im Kader da einfach nicht mehr als Ausrede. Die sind gegeben, aber sie sind normalerweise durchaus beherrschbar und kompensierbar. Kaum ein Kader ist perfekt ausbalanciert.
Ein weiteres Phänomen sind ja wirklich unsere Verletztenlisten. Aber auch dies schon seit Jahren! Holen wir also nur Trainer, die die Belastungssteuerung nicht hinkriegen? Unwahrscheinlich, oder? Dass wir wohl über längere Zeit nicht den besten Fitnesstrainer hatten, wissen wir jetzt. Aber was ist eigentlich mit dem sportmedizinischen Support? Der wird nie hinterfragt und nicht einmal die Namen sind mir da als eigentlich halbwegs gut informiertem Fan geläufig. Wenn man jeden Stein umdreht, würde ich auch da mal hinschauen. Sowohl was die sportmedizinische Untersuchung vor Verpflichtungen als auch was die Behandlung von Verletzungen und die Reha angeht.
Mein Fazit ist, dass wir einfach tiefer graben müssen als immer nur neue Spieler zu fordern. Denn wenn die kommen, passen sie sich in Windeseile der Überheblichkeit und Tranfunseligkeit an, die diesen Kader scheinbar charakterisiert. Die sehen sich ja scheinbar als All Star-Truppe.
Antwerpen und Hengen haben sicherlich Fehler gemacht - die Frage ist nur, welchen Anteil an Varianz dies mit Blick auf unsere Underperformance aufklärt. Im Übrigen beziehen sich meine beiden heutigen Beiträge hier nicht kritisch auf einzelne User. Wenn das alles ein bisschen gereizt klingt, dann deshalb, weil ich einfach nicht verstehe, wie der FCK zu so einer endemisch leistungsschwachen Organisation werden konnte. Und ich die hier im Thread diskutierten Stellschrauben nicht für ursächlich - zumindest nicht überwiegend oder gar in Gänze - ansehe.
Bei uns würden auch Messi und Ronaldo mit jeweils fünf Scorerpunkten aus der Saison gehen. Das ist doch alles nicht mehr normal.
27.08.2021 - 18:01 Uhr
Zitat von Newtrial
... als Nachwuchsspieler in den Kader geholte Jungs (wie jetzt Tomiak) die Kastanien aus dem Feuer holen müssen, dann sind Lösungsstrategien nach dem Motto "mehr vom selben" - sprich: neue, erfahrene Spieler für IV, LV und MS - vielleicht auch einfach irgendwann nicht mehr indiziert, weil sie schlicht nur noch mehr Geld verbrennen und den Kader weiter aufblähen...
... als Nachwuchsspieler in den Kader geholte Jungs (wie jetzt Tomiak) die Kastanien aus dem Feuer holen müssen, dann sind Lösungsstrategien nach dem Motto "mehr vom selben" - sprich: neue, erfahrene Spieler für IV, LV und MS - vielleicht auch einfach irgendwann nicht mehr indiziert, weil sie schlicht nur noch mehr Geld verbrennen und den Kader weiter aufblähen...
Prinzipiell stimme ich Dir zu...aber wir hatten dieses Thema schon: Die Mischung macht es. Und ich denke, das Problem auf der IV ist ein bisschen vielschichtiger. Man wollte ja einen IVer holen, einen guten. Und man wollte Winkler abgeben, was nach der letzten Saison auch verständlich ist.
Jetzt ist man Winkler nicht losgeworden (muss man so krass schreiben) und Kraus hat sich verletzt. Ok, Kraus scheint nächste Woche wieder ins Training einsteigen zu können. Das wäre der "Erfahrene" neben Tomiak, der wirklich top eingeschlagen ist.
Was ich mir wünschen würde wäre ein IVer wie Paulsen von Ingoldstadt die letzten Jahre. Was hat der Mann abgeräumt...unglaublich. So einen ...hatten wir gehofft, mit Winkler zu kriegen, was dann leider nicht so kam. Vielleicht hat man ja das große Glück und kann so einen Spieler für eine Saison leihen...mit Höger wäre genau so ein Spieler auch zu haben gewesen.
Ich bin jetzt mal böse: Wir hätten Schnatterer, Höger und Linse für Wunderlich, Götze und Senger geholt...aber eins habe ich mit 48 gelernt...mehrfach! Im Leben gibt es kein "hätte"...und so schaut man neidisch nach Mannheim, da die das umsetzen, was wir vorhatten
Edit korrigiert mich gerade...Höger ist kein IVer...hatte ich falsch in Erinnerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 27.08.2021 um 18:09 Uhr bearbeitet
27.08.2021 - 18:07 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, hat Schnatterer uns doch schon vor Jahren abgesagt. Höger, weiß nit wie er sich letzte Zeit geschlagen hat. Bei Linsi war es ein Fehler. Er war nicht abgeneigt zu uns zu kommen im Sommer wie im Interview auf dbb zu lesen ist. Aber zum Zeitpunkt hatten wir wohl noch ein Überangebot im ZM. Ich hätte ihn aber trotzdem geholt. Bei ihm weiß man einfach was man bekommt.
27.08.2021 - 18:13 Uhr
Zitat von Hephaistos1
... Bei Linsi war es ein Fehler. Er war nicht abgeneigt zu uns zu kommen im Sommer wie im Interview auf dbb zu lesen ist. Aber zum Zeitpunkt hatten wir wohl noch ein Überangebot im ZM.
... Bei Linsi war es ein Fehler. Er war nicht abgeneigt zu uns zu kommen im Sommer wie im Interview auf dbb zu lesen ist. Aber zum Zeitpunkt hatten wir wohl noch ein Überangebot im ZM.
Ich denke mal, es lag daran, dass man mit Götze plante...und Ciftci eben auch noch da war...zwar weg wollte, aber kam dann ja anders. Daher wird man Linse abgesagt haben...leider.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 27.08.2021 um 18:14 Uhr bearbeitet
27.08.2021 - 18:24 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wenn ich mich nicht irre, hat Schnatterer uns doch schon vor Jahren abgesagt.
Wenn ich mich nicht irre, hat Schnatterer uns doch schon vor Jahren abgesagt.
Schnatterer hat jahrelang jedem abgesagt. Der war mit Heidenheim verheiratet.
Beste Grüße
Lullaby
27.08.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von Gutgolf
Ich denke mal, es lag daran, dass man mit Götze plante...und Ciftci eben auch noch da war...zwar weg wollte, aber kam dann ja anders. Daher wird man Linse abgesagt haben...leider.
Zitat von Hephaistos1
Glaube ich auch, dass man sich erst mit Götze beschäftigt hat. Allerdings ist Götze ziemlich verletzungsanfällig. Dazu war bei ihm von Anfang an klar, dass es eine Leihe wird nach den Leistungen in der RR. Sprich: man stünde nächsten Sommer wieder von diesem Problem. Zusätzlich noch Ciftci´s Abwanderungsgedanken und ob es beim jungen Niehuis für die erste Elf ausreicht konnte auch keiner ahnen. Von daher meiner Meinung hat man zu viel auf die Karte Götze gesetzt, trotz seiner Krankenakte. Und noch sei vermerkt, dass wird im OMF mit Sessa schon einen sehr talentierten Jungen hatten, die Verpflichtung von Klingenburg oder Wunderlich (eher Klingenburg) hätte ich nicht getätigt und stattdessen lieber Linsmayer geholt.
Naja, jetzt ist es eh egal. Man muß jetzt mit dem auskommen, was man hat.
27.08.2021 - 18:32 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich hatte da eher im Kopf, dass er allgemeint gegen den FCK war. Aber vlt. liege ich hier falsch.
29.08.2021 - 10:01 Uhr
Hätte man ma lieber einen Pourie behalten, und einen Qauhim und Linsmayer verpflichtet!!!
Die Herren da oben mögen wohl keine Spieler die mal klar ihre Meinung sagen.
Die Herren da oben mögen wohl keine Spieler die mal klar ihre Meinung sagen.

29.08.2021 - 10:14 Uhr
Nein, wird er nicht. Die Aussage ist 1:1 die Gleiche, welche man bei Dynamo nach seiner Verpflichtung gehört hat.
"Führungsspieler", "Mentalitätsspieler", "Leader", "einer der voran geht und auch mal den Mund auf macht". Nix von all dem ist eingetroffen. In jedem Interview genau das Gegenteil davon gesagt, was er auf dem Platz lebt. Hauptsächlich mit rumpampen, reklamieren und diskutieren mit dem Schiedsrichter beschäftigt gewesen.
Auch neben dem Platz für das Teamgefüge nicht der einfachste gewesen munkelt man.
Die guten Spiele konnte man an einer Hand abzählen.
In Köln wohl nicht viel besser gewesen.
Unser Truppe war damals allerdings ne komplette Trümmertruppe. Kann natürlich auch sein, er hat sich dem nur angepasst.
29.08.2021 - 15:25 Uhr
Ihr habt Maximilian Hippe vom BVBII verpflichtet.
https://twitter.com/schwatzgelbde/status/1431933864570724356
https://twitter.com/schwatzgelbde/status/1431933864570724356
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.