1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15621
18.05.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Hellstroem
Unbedingt Sahin abgeben. Nicht dass wir aus Versehen einen Hauch von Spielkultur etablieren.

Am besten die paar abgeben, die Fußball spielen können.

Das war bei mir Ironie - das wäre wirklich Wahnsinn. Aber wundern würde mich da nichts.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15622
18.05.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von Koooooi
Hier mal ein ganz interessantes Video zur Kaderplanung und Transfers, sind ein paar interessante Vorschläge dabei: https://www.youtube.com/watch?v=-T-GmF44hA8

Stimme ihm bei allen Spielern außer mensah zu
Ich denke dieser wäre eher etwas für einen Kauf weil er für eine Saison nicht so viel bringt da er sich erst noch entwickeln muss um Startelf zu spielen.Dafür haben wir allerdings vermutlich nicht genug Geld
Allgemeine Kaderdiskussion |#15623
18.05.2026 - 23:55 Uhr
Das wird ein krasser Sommer! Unser Kader ist Stand heute extrem ausgedünnt. Darüber hinaus muss man befürchten, dass Haas und Skytää bei passablen Angeboten verkauft werden.

Was super ist: von unten kommt endlich mal richtig was nach, nicht nur Schramm, sondern auch Hofmeister hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht, der kann was. In der 2.Mannschaft immerhin schon getroffen.

Generell die Aufstellung der 2. am letzten Wochenende, da spielte quasi A- und B-Jugend mit Zimmer und Blum, stark!

Fragezeichen stehen hinter den ganzen Leihrückkehrern und Spielern wie Wekesser, Emreli, Joly und Basette.

Ohne Leih- und Jugendspieler und ohne diese 4 Spieler hätten wir Stand heute:
3 Torhüter
2 IV Rasmussen Gyamfi
1 LV
1 RV
4 DM inkl Hofmeister und Schramm
2 ZM
1 OM
2 ST

Macht 16 Spieler. Ich erwarte also mindestens 12-14 Neuzugänge...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15624
19.05.2026 - 06:06 Uhr
Zitat von Schdolberhannes

Macht 16 Spieler. Ich erwarte also mindestens 12-14 Neuzugänge...

Spielen wir neuerdings international und haben eine Dreifachbelastung? 🙃
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir so viele Neuzugänge sehen werden. Das wird wohl eher in eine ähnliche Richtung wie die letzten Jahre auch gehen, dass man jetzt im Sommer 7-8 neue Spieler holen wird, um dann im Winter noch reagieren zu können, falls sich Optionen auftun - oder eben auch eigene Spieler solche Optionen schaffen.

Am Ende wird es - wie letzte Saison auch - massiv davon abhängen, welche Spieler tatsächlich gehen (vermittelbar sind) und wie viele Mittel dadurch frei werden.
Und wenn ich den Weg aus diesem Jahr weitergehen will, nämlich dass Leute wie Hofmeister oder Schramm eben eine echte Perspektive haben, dann darf ich den Kader jetzt eben nicht mit irgendwelchen Leuten auf 30 Mann aufblähen.

Neuzugänge sind natürlich in der Abwehr (ich hoffe man hält Joly!) unerlässlich, aber davon ab wird man sehen müssen, wo man diese überhaupt realisieren kann/muss. Ich halte überhaupt nichts davon jetzt 10+ Spieler zu holen, um jede Position wieder dreifach zu besetzen, um sich am Ende zu wundern, warum die Hälfte dieser Spieler uns nicht verbessert, nur auf dem Papier "breiter" macht. Dann lieber gezielte Investitionen in die Spitze, das verbreitert den Kader von ganz alleine und es ist ja nicht so, dass da nicht noch "Masse" da wäre.

Tor: Krahl, Kamga, Mr. X
Rechte Seite: Joly, Asta
Linke Seite: Mr. X, Haas
IV: Gyamfi, Rasmussen, Robinson, Mr. X, Mr. X
ZM: Sahin, Kunze, Schramm, Hofmeister, Mr. X
OM: Skyttä, Ritter, Mr. X
ST: Prtajin, Berisha, Mr. X

+ Nachwuchsspieler im näheren Dunstkreis der ersten Mannschaft.

Damit das ganze so aussehen kann, musst du aber halt auch erst mal die entsprechenden Spieler auch abgeben können. Alidou, Abiama, Heuer, Elvedi, Emreli, Wekesser, Ronstadt, Mause. Und dann hast du dahinter immer noch Leute, die du temporär hochziehen/einsetzen kannst - wie eben Gibs, Jungfleisch, Müller und Co.
Ich hoffe wirklich, dass man eben den "Fehler" jetzt nicht mehr macht und neue Wekesser, Ronstadt und Co. holt um da den Kader aufzufüllen, nur um am Ende dann drei statt zwei Spieler zahlen zu müssen und dem Nachwuchs da weitere Profis vor die Nase zu setzen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15625
19.05.2026 - 08:59 Uhr
Bin hier einfach auch jetzt mal auf die ersten Entscheidungen gespannt. Bezüglich Joly / Bassette z B steht ja auch noch eine Aussage aus ob / wie es mit Ihnen weitergeht. Ob man sich da einig wird oder eben nicht... Dazu würde ich mir wünschen das aussortierte Spieler dann auch tatsächlich mal aussortiert bleiben (Paradebeispiel leider hier mal wieder Wekesser). Das man den verliehenen ohne Perspektive (Ronstadt , Mause, Alidou) das ebenfalls klar aufzeigt...

Sind wir mal gespannt, ist natürlich noch jede Menge Zeit aber klar, man freut sich in der spielfreien Zeit natürlich über jegliche Art von (positiven) News 😅

Ansonsten jetzt mal noch die letzte Fußballwoche genießen und vor allem nächste Woche das (hoffentlich letzte) Oberligaspiel des FCK II
Allgemeine Kaderdiskussion |#15626
19.05.2026 - 11:48 Uhr
Läuft Schramms Vertrag wirklich 2027 aus? Habt ihr da gegenteiliges gehört @Lessi_FCK @remyfck ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15627
19.05.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Läuft Schramms Vertrag wirklich 2027 aus? Habt ihr da gegenteiliges gehört @Lessi_FCK @remyfck ?

Also wissen tue ich es nicht, aber vorstellen kann ich es mir. Er ist in seinem ersten U19 Jahr zu Avent Management gegangen und wird dann einen 3-Jahresvertrag unterschreiben haben was ja nicht unüblich wäre. Das war eben sein „breakout“ Jahr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15628
19.05.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Bin hier einfach auch jetzt mal auf die ersten Entscheidungen gespannt. Bezüglich Joly / Bassette z B steht ja auch noch eine Aussage aus ob / wie es mit Ihnen weitergeht. Ob man sich da einig wird oder eben nicht... Dazu würde ich mir wünschen das aussortierte Spieler dann auch tatsächlich mal aussortiert bleiben (Paradebeispiel leider hier mal wieder Wekesser). Das man den verliehenen ohne Perspektive (Ronstadt , Mause, Alidou) das ebenfalls klar aufzeigt...

Sind wir mal gespannt, ist natürlich noch jede Menge Zeit aber klar, man freut sich in der spielfreien Zeit natürlich über jegliche Art von (positiven) News 😅

Ansonsten jetzt mal noch die letzte Fußballwoche genießen und vor allem nächste Woche das (hoffentlich letzte) Oberligaspiel des FCK II

Ich würde fast wetten, dass man Wekesser nochmal kurz ins Schaufenster gestellt hat, damit er wieder auf dem Radar ist und ggf. noch ein Angebot reinflattert um den finanziellen Schaden abzumildern.
Das war sowohl für ihn wie auch für uns vorteilhaft und ich bin mir ziemlich sicher, dass er uns verlässt.

Ansonsten schön zu sehen, dass unsre "Fraktion perspektivlos" geschmolzen ist.

Emreli, Heuer und Elvedi werden abnehmer finden.
Und ich hoffe zumindest einer aus Ronstadt, Mause und Alidou ebenfalls.
Alle anderen Spieler im Kader sind ernsthafte Kaderalternativen oder Jungspieler.
UNd wenn ich das richtig überschlage haben wir ca. 10 Kaderplätze frei um sie neu zu besetzten, ggf. zwei weniger je nachdem wie es mit Bassette/Joly weitergeht.

Sehr gute Vorraussetzungen für die Saisonplanung, ich hoffe wir machen etwas daraus!

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#15629
21.05.2026 - 00:39 Uhr
Ich glaube unsere Fluktuation wird noch größer als erwartet bzw befürchtet.
Neben den feststehenden Abgängen von Sirch, Kleinhansl, Hanslik, Spahic und Redondo werden noch weitere gehen. Auch mit den Rückkehrern wird mMn nicht mehr geplant werden.

Die Rückkehrer:
Elvedi - Was man so aus der Presse mitbekommt, ist er aktuell noch nicht sicher, wie es bei uns weiter geht. Mmn wird auch er gewillt sein, sich eine neue Herausforderung zu suchen. War in der Rückrunde Stammspieler bei Fürth. Evlt bleibt er auch dort.

Abiama: Unabhängig davon ob Essen die geforderte Ablöse zahlen kann, dürfte es nach seinen starken Leistungen einige andere Interessenten geben. Bei uns wird es wohl nicht weiter gehen.

Alidou: Missverständnis leider. Deutet sein Potenzial immer mal wieder an. Konnte aber auch in Braunschweig nicht überzeugen. Die Zeichen stehen klar auf Abschied. Evtl sollte er einen Neustart in Liga 3 versuchen. Für zweite Liga scheint es, warum auch immer, aber nicht zu reichen.

Ronstadt: Der Kerl war mal auf dem Weg in Liga 1. Dementsprechend habe ich mir viel von ihm erhofft. Konnte sich dann nicht mal in Liga 3 durchsetzen. Auch er wird gehen dürfen.

Mause: Dieser Downfall muss studiert werden. Kam aus Liga 3 als Toptorschütze und die Ansätze sahen mMn vielversprechend aus. Wurde dann zuerst nach Fürth und dann nach Essen in Liga 3 verliehen. In Essen sogar aus dem Teamtraining aussortiert. Wenn möglich den Vertrag auflösen.

Heuer: War beim Absteiger Münster Stammspieler. Aber bei uns dürfte es nicht weiter gehen mMn.

Die Leihspieler:
Kim: Anscheinend will man mit ihm weiter machen. Allerdings bezweifle ich, dass er selbst bleiben will und wir die Ablöse stemmen können.

Bassette: Ihn will man wohl auch halten. Aber wozu verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Er entspricht überhaupt nicht dem Spielertypen, wie unser Trainer ihn im Sturmzentrum haben will. Dazu dürfte er auch einfach zu teuer sein. Weshalb auch er mMn gehen wird.

Chernev: Der Kerl muss bei uns Flashbacks bekommen haben. War Stammspieler und dann kam es für ihn wie in Portugal. Brutal schlechtes Spiel, frühzeitig ausgewechselt und seitdem hat er keine Rolle mehr bei uns gespielt.

Joly: Anfangs wahnsinnig gute Spiele. Mit der Verletzung von Prtajin ging es aber auch für ihn immer weiter Bergab. Hat dann den Stammplatz gegen Asta verloren. Auch für ihn dürfte es bei uns nicht weiter gehen.

Simoni: Mmn unnötige Leihe für beide Seiten. Simoni muss mMn ganz dringend einen Verein finden, bei dem er Stamm spielen kann.

Zwischenfazit:
Wenn die alle gehen (notfalls Vertragsauflösung) verlassen uns nach den 5 Oben genannten schonmal weitere 11 Spieler.

Der Kader sieht dann zunächst so aus:
Tor:
Krahl
Kamga
Heck

Innenverteidiger:
Rasmussen
Gyamfi
Robinson

Linksverteidiger
Haas
Wekesser

Rechtsverteidiger
Asta

Zentrales Mittelfeld
Kunze
Sahin
Schramm
Hofmeister
Müller

Offensives Mittelfeld
Ritter
Skyttä
Gibbs

Sturm
Berisha
Emreli
Prtajin

Wären Aktuell noch 20 Spieler. Wovon wir allerdings 8 Spieler aus er u21 haben. Sind dann noch 12 Spieler mit wirklich Profierfahrung.

Aber auch hier wird es mMn einige Abgänge geben. Darunter auch eine Überraschung.

Weitere Abgänge: (mMn)

Heck: Scheint kein Niveau für zweite Liga zu haben. Entweder man sortiert ihn eindeutig zur zweiten oder aber man legt ihm einen Wechsel nahe.

Gyamfi: Der HSV soll ja an ihm dran (gewesen?) sein. Klopft ein Erstligist hier an, ist er nicht zu halten.

Haas: Ich gehe bei den aktuell bekannten Interessenten ganz fest von einem Abgang aus.

Skyttä: Spielt die beste Saison seiner Profikarriere. Auch hier dürfte es Interessenten aus dem Ausland geben und entsprechend nicht zu halten sein.

Emreli: Ihm wurde dem Vernehmen nach ein Wechsel nahe gelegt und wird dann wohl wechseln.

Berisha: Für micht irgendwie ein Missverständnis. Er wirkte für mich nie wirklich eingebunden und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich wirklich wohl fühlt. Er wird der Überraschungsabgang werden!

Der Kader sähe danach wie folgt aus:

Tor:
Krahl
Kamga

Innenverteidiger:
Rasmussen
Robinson

Linksverteidiger
Wekesser

Rechtsverteidiger
Asta

Zentrales Mittelfeld
Kunze
Sahin
Schramm
Hofmeister
Müller

Offensives Mittelfeld
Ritter
Gibbs

Sturm
Prtajin

Bleiben zum Schluss noch 14 Spieler, wovon 5 Nachwuchsspieler sind.

Ich sag es mal so. Das könnte eine harte Saison mit einem brutalen Umbruch geben.
Wenn hier nicht jeder Schuss sitzt, sehen wir uns ganz schnell im Abstiegskampf wieder.

Selbst wenn es nicht diese gigantische Anzahl an Abgängen geben wird, haben unsere Verantwortlichen einiges zu tun.

Denn Fakt ist, die Leihrückkehrer dürften uns nicht weiterhelfen und unsere Leistungsträger haben Begehrlichkeiten geweckt.

Seh ich das zu krass? Keine Ahnung, aber ich befürchte der Umbruch wird ähnlich hart werden, wie von mir hier skizziert. Wenn die Planungen nicht sitzen, stecken wir Mitten im Abstiegskampf.
Ganz unabhängig davon wer da an der Seitenlinie steht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15630
21.05.2026 - 02:10 Uhr
Also Alle Verliehene Spieler würde ich versuchen zu verkaufen oder wieder zu verleihen bringen uns nicht weiter!

Bei den ausgeliehenen Spielern würde ich Joly und Kim versuchen zu halten!

Haas würde ich zu Geld machen..
Skytää aufjedenfall behalten…

Emreli verkaufen…

Und dann 8 neue holen und gut ist 😬😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.