1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15661
21.05.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von HulkHogan68

Klos anhand von Kaufoptionen zu bewerten, finde ich nicht richtig.

Tue ich ja nicht.

Ich bewerte den Jubelgesang auf die Griffe ins vermeintlich höhere aber halt auch teurere Regal.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15662
21.05.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von HulkHogan68

Klos anhand von Kaufoptionen zu bewerten, finde ich nicht richtig.

Tue ich ja nicht.

Ich bewerte den Jubelgesang auf die Griffe ins vermeintlich höhere aber halt auch teurere Regal.

Dann erklär uns doch bitte allen mal wie deine Kaderplanung aussehen würde? Nur auf bisher unbekannte ablösefreie Spieler setzen und auf die Leistungsexplosion hoffen? Wirtschaftlich an das volle Risiko zu gehen und Spieler aus dem "höheren Regal" fest verpflichten oder komplett auf wirtschaftliches und Sportliches Mittelmaß setzen? Und jetzt bitte keine Antwort wie, dafür werde ich nicht bezahlt....
Allgemeine Kaderdiskussion |#15663
21.05.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von bahli77

Egal, ich lasse diesen Vogel einfach auf seinem Zweiglein plärren. Man muss nicht jeden Mist auch noch kommentieren.

So viel zum Thema Niveaulosigkeit und Provozieren.

Keine Ahnung was hier los ist und weshalb hier gleich so dünnhäutig reagiert wird, wenn man selbst in die Diskussiom mit "alles Quatsch" einsteigt, dann grundlos Usernamen verunglimpft und das als "jeden Mist" von oben herab abkanzelt.

Meine Güte, ich hatte mich ursprünglich lediglich darüber amüsiert, dass die viel gelobten Leihverträge mit üppigen Kaufoptionen jetzt nachverhandelt werden müssen. Ob das irgendwie was bringt wird man sehen. Und da ja bereits bei Kim durchgesickert war, dass die Kaufoption nur für den Aufstieg in die erste Liga galt, kann man doch durchaus davon ausgehen, dass Klos das auch ursprünglich als Ziel anpeilte. Das sagt eigentlich schon alles zum Ablauf der Saison und zur Kaderplanung.

Klos verkauft such halt gut und viele freut das. Und dafür entschuldige ich mich. Wollte keinen mit meiner gegensetzlichen Meinung provozieren. Aber so ist das halt oft, den einen amüsiertves, den anderen nervt es. In ein paar Wochen, werden wir ja sehen, wohin die Reise geht.

Also das Aushandeln und ggf. Nachverhandeln bei Kaufoptionen ist völlig normal und wird auch überall anders gemacht. Der abgebende Verein will die Sicherheit, dass er von einer Leistungsexplosion profitiert und verlangt eine hohe Optionssumme. Der aufnehmende Verein sichert sich damit auch ab, da er bei einer Leistungsexplosion des Spieler die teure Option ziehen und ihn dann direkt für mehr Geld weiterverticken kann.
Finde keine Leistungsexplosion statt geht der Spieler einfach zurück. Perfomt er solide wird nachverhandelt, so dass beide Vereine zufrieden sind.

Der andere Absatz mit der Klausel ist interessant und ich stimme zu.
Für die interne Planung, gerade bei der Verpflichtung ambitionierter Spieler, ist das Wort Aufstieg bestimmt häufiger gefallen. Das könnte auch den Spannungsabfall in der Mannschaft erklären, vll waren da ein paar Leute dabei die sich das Ganze anders vorgestellt haben, bzw. denen der Aufstiegskampf in Aussicht gestellt wurde bei der Verpflichtung.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#15664
21.05.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von Foegli

Also das Aushandeln und ggf. Nachverhandeln bei Kaufoptionen ist völlig normal und wird auch überall anders gemacht. Der abgebende Verein will die Sicherheit, dass er von einer Leistungsexplosion profitiert und verlangt eine hohe Optionssumme. Der aufnehmende Verein sichert sich damit auch ab, da er bei einer Leistungsexplosion des Spieler die teure Option ziehen und ihn dann direkt für mehr Geld weiterverticken kann.
Finde keine Leistungsexplosion statt geht der Spieler einfach zurück. Perfomt er solide wird nachverhandelt, so dass beide Vereine zufrieden sind.

Der andere Absatz mit der Klausel ist interessant und ich stimme zu.
Für die interne Planung, gerade bei der Verpflichtung ambitionierter Spieler, ist das Wort Aufstieg bestimmt häufiger gefallen. Das könnte auch den Spannungsabfall in der Mannschaft erklären, vll waren da ein paar Leute dabei die sich das Ganze anders vorgestellt haben, bzw. denen der Aufstiegskampf in Aussicht gestellt wurde bei der Verpflichtung.

Ich lese jetzt nur, dass bei Joly die Kaufoption mit 1.25 Million plus gezogen wurde. Da steht nichts von Nachverhandeln oder ähnlichem. Ich wüsste auch nicht, was man bei Joly noch groß hätte nachverhandeln wollen, von einer Leistungsexplosion war er Lichtjahre entfernt. Interessant, wieder eine Klausel bezüglich möglichem.Aufstieg.... smile

Ich finde das halt keine Kunst, wenn für einen Spieler wie Joly 1.25 Mio gezahlt werden müssen. Das hat weder was mit gutem Scouting noch mit Verhandlungsgeschick zu tun. Asta kam umsonst und hat auch nicht schlechter verteidigt. Solche Transfers brauchen.

Grundsätzlich sollten wir Ablösen im siebenstelligen Bereich etwas behutsamer einsetzen. Gerade zu Beginn des Transferfensters. Am Ende wird Prtajin nicht fit oder verletzt sich nochmal. Dass Berisha plötzlich zündet, ist auch nicht garantiert. Dann musst du vielleicht 2-3 Millionen hinblättern für einen gleichwertigen Ersatz.

Vermutlich wird aber eh boch etwas Tafelsilber verscherbelt werden müssen oder man gibt bereits die Dauerkarten Millionen vorab aus.

Das Ziel kann so oder so jetzt eigentlich nur noch Aufstieg heißen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15665
21.05.2026 - 18:11 Uhr
Also Joly ist ein Top - Transfer für uns… Oder willst du die ganze Saison den defensiveren Asta sehen ?
Den würd ich sogar verkaufen und einen junge wilden als Backup holen.

Wenn einer echt 5 Millionen für Mika Haas zahlt würde ich ihn auch verkaufen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suryoyo90 am 21.05.2026 um 18:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15666
21.05.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Foegli

Ich finde das halt keine Kunst, wenn für einen Spieler wie Joly 1.25 Mio gezahlt werden müssen. Das hat weder was mit gutem Scouting noch mit Verhandlungsgeschick zu tun. Asta kam umsonst und hat auch nicht schlechter verteidigt. Solche Transfers brauchen.

Grundsätzlich sollten wir Ablösen im siebenstelligen Bereich etwas behutsamer einsetzen. Gerade zu Beginn des Transferfensters. Am Ende wird Prtajin nicht fit oder verletzt sich nochmal. Dass Berisha plötzlich zündet, ist auch nicht garantiert. Dann musst du vielleicht 2-3 Millionen hinblättern für einen gleichwertigen Ersatz.

Vermutlich wird aber eh boch etwas Tafelsilber verscherbelt werden müssen oder man gibt bereits die Dauerkarten Millionen vorab aus.

Das Ziel kann so oder so jetzt eigentlich nur noch Aufstieg heißen.

Verstehe die Diskussion hier 0. Der Preis kommt doch ungefähr hin (wenn man sieht was einige denken was Haas umgekehrt einbringen SOLLTE erst Recht). Er hat mehrfach Potential angedeutet, ist man der Meinung er kann es abrufen sollt man Ihn auch holen (und tut dies scheinbar). Begrüße ich...

Was du "Tafelsilber verscherbeln" nennst ist halt das Tranfermodell auf das der FCK langsam gehen will. Junge Spieler ausbilden und den nächsten Schritt gegen Ablöse ermöglichen. Von den Wekesser / Mauses (als Beispiel) dieser Welt erzielen wir sicherlich keine große Ablöse...

Du scheinst generell mit wenig bis nichts zufrieden zu sein beim FCK was man hier so wahr nimmt. Natürlich dein gutes Recht. Ob man ständig gegen handelnde Personen schießen muss steht dabei halt auf einem anderen Blatt Papier...

Das Ziel wird höchstwahrscheinlich wieder "besser als letzte Saison" heißen... So interpretiere ich zumindest die ersten Ausssagen dahingehend von Hengen. Das man intern sicherlich damit liebäugelt statt 5er dann auch mal 1-3er zu werden ist auch klar... Obs ein MUSS ist ??? Ich denke nicht (sonst wäre TL nicht mehr da)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15667
22.05.2026 - 09:31 Uhr
Ich denke der Beitrag passt hier etwas besser rein als in den betreffenden Bereich von Paul Joly.

Grundsätzlich und ungeachtet des wirtschaftlichen Aspekts kann ich dem kolportierten Zugang von Joly schon etwas abgewinnen. Er war in der Hinrunde einer unserer stärksten Spieler, und gute bzw. progressive Außenbahnspieler sind auf dieser Position weiterhin von großem Wert.

Da seine Defensivarbeit und seine Rückwärtsbewegung im Spiel gegen den Ball nicht immer den stabilsten Eindruck vermittelt hat, stellt sich in diesem Zusammenhang für mich persönich allerdings auch die Frage, wer eigentlich als Absicherung hinter ihm eingeplant ist (insbesondere nach dem Abgang von Sirch) bzw. ob wir in der kommenden Saison überhaupt weiterhin am bisherigen Dreier-/Fünferkettensystem festhalten werden.

In einer Dreierkette könnte man sich dafür wohl aus dem aktuellen Kader am ehesten Robinson vorstellen, der es schon im Spiel gegen Magdeburg hier "gar nicht schlecht gemacht" hat. Im Viererkettensystem hatte Asta diese Rolle zuletzt als klassischer RV hinter Joly als nominellen RM übernommen. Aus dem Bauch heraus könnte ich mich woh mit beiden Varianten anfreunden, tendiere jedoch leicht dazu, dass eine „echte“ Viererkette unserer aktuellen Innenverteidigung um Gyamfi und Rasmussen nach den bisherigen Eindrücken vermutlich besser zu Gesicht stehen würde, als ein Grundsystem bestehend aus drei zentralen Innenverteidigern.

In einem (hypothetischen) Viererketten-Szenario wäre dann allerdings eine Planstelle auf der gegenüberliegenden Seite noch nicht abgedeckt. Haas könnte (bei einem Verbleib) womöglich eine Position weiter nach hinten auf die klassische Linksverteidigerposition rücken, wo er auch den Großteil seiner damaligen Einsätze während seiner Zeit in der U17-/19, respektive der Oberliga bestritten hat.

Gleichzeitig müssen wir allerdings auch ohne diese offene Systemfrage dringend die linke Außenbahn verstärken. Ob defensiv oder offensiv sei einfach mal dahingestellt. Nach den Abgängen von Redondo und Kleinhansl, die aus unterschiedlichen Gründen auf dieser Position zuletzt auch keine sinnvollen Alternativen mehr dargestellt haben (oder wie im Falle von Kleinhansl aus offensichtlicher Alternativlosigkeit als linker Schienenspieler verstärkt von TL zweckentfremdet wurden) besteht hier ohnehin ein größerer Handlungsbedarf. Ein Erik Wekesser dürfte trotz vermehrter Einsatzzeiten zum Saisonende dort vermutlich auch weiterhin kaum unsere erste Wahl darstellen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 22.05.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15668
22.05.2026 - 11:22 Uhr
@Wingman_7

Ich stimme deinen Ausführungen im größten Teil zu, möchte aber gerne auf die linke Seite eingehen. Ich sehe Haas inzwischen tatsächlich als geeigneter für die Rolle des Linksverteidigers als für die des linken Schienenspielers. Ich würde mir wünschen, dass für die linke Schiene jemand gesucht wird, der im Dribbling und bei Flanken stärker ist - also eher ein Pendant zu Joly mit starkem linken Fuß. Weder Haas noch Asta sind Totalausfälle auf der Schiene, aber das Offensivspiel tragen sie eher nicht und brauchen mehr Unterstützung als etwa ein Joly, der sich auch mal allein mit Ball an einem Gegner vorbeispielen kann. Dafür sind sowohl Asta als auch Haas sehr dynamisch und können als Außenverteidiger gut den offensiven Flügelspieler hinterlaufen und sind dann schnell auf der Grundlinie.

LV: Haas; RV: Asta; LS: TBA; RS: Joly; LA: TBA (Bassette?); RA: TBA (Skyttä?)

Also für mich bräuchte es noch einen linken Schienenspieler, einen Linksaußen und einen Rechtsaußen. Die Außenstürmer sind ja oftmals aus der Kategorie variable Offensivspieler, also nicht nur auf diese Position festgelegt. Ich hätte keine Probleme mit einem Bassette und würde ihn in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 als Linksaußen vor Haas als Linksverteidiger sehen. Rechtsaußen könnte man auch Skyttä stellen, wenn die 10 durch Ritter belegt ist. Allerdings zieht dieser mehr nach Innen und sollte dann eher einen Joly als einen als Rechtsverteidiger hinter sich haben, der dann entsprechend durch Innenverteidiger und Achter abgesichert sein muss.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15669
22.05.2026 - 12:11 Uhr
Bank: Ritter,Hofmeister,Oniho/Kamga,Schramm,LV,LF,RF,IV,RV
Das wäre meine Startelf. allerdings bräuchte man noch einen Ersatz LV,LF,RF,IV,RV mit Startelfambitionen wobei dabei auch noch Führungsspieler dabei sein sollten.
Das wird nicht billig weshalb ich mir fast sicher bin dass wir skyttä nächste Saison vermutlich nicht mehr hier sehen werden,wobei man auch noch einen Ersatz für ihn bräuchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starscout am 22.05.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15670
22.05.2026 - 17:26 Uhr
@Klingenstaedter:

Vielen Dank für deinen lesenswerten Beitrag und deine persönliche Einschätzung. daumen-hoch

Eventuell ging es aus meinem Post heute Vormittag auch nicht eindeutig hervor, aber ich sehe es grundlegend offenbar genauso wie du und würde ebenfalls stark dafür plädieren, dass Haas zukünftig wieder als klassischer Linksverteidiger in einer „echten“ Viererkette und weniger als linker Schienenspieler eingesetzt wird, insofern man wie gesagt überhaupt plant das aktuelle System umzustellen.

Ich möchte ihm damit auch absolut nicht Unrecht tun, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich persönlich finde dass er in seinem gesamten Offensivspiel zum Großteil schlichtweg zu eindimensional agiert. Er ist bereits jetzt im Verlaufe der Rückrunde auf dieser Position immer mehr an seine Grenzen gestoßen weil ihm neben seiner Schnelligkeit und Explosivität, die technischen Fähigkeiten und Qualitäten eher abzugehen scheinen, insbesondere im offensiven 1vs1. Das wurde von cleveren Gegnern/Trainern schnell „ausgeguckt“ und so wirklich verbessert scheint er sich in diesen technischen Bereichen bisher ebenfalls nicht zu haben.

Ich persönlich war in der abgelaufenen Saison bspw. beim Spiel auf Schalke zu Gast, wo man im direkten Duell zwischen ihm und dem eher etwas hüftsteif wirkenden Timo Becker sehr gut erkennen konnte, dass ein dynamischer(er) Typ wie Haas gegen solche Gegenspieler offensichtlich weniger Probleme hat, als gegen gegnerische Flügelverteidiger die über ähnliche Attribute bzw. ein vergleichbares „Dynamik-Skillset“ verfügen.

Das damalig noch praktizierte 3-4-2-1-System von Köngisblau hat meiner Ansicht ebenfalls verstärkt dafür gesorgt, dass Haas (sobald er die Sprintduelle gegen Becker für sich entscheiden konnte oder den Ball gute 5-10m an ihm vorbeigelegt hatte) sehr oft sehr viel grüne Wiese vor sich hatte. Das lag allerdings meiner bescheidenen Auffassung nach auch daran, dass wir in diesem Spiel unsere Umschaltmomente so gut ausgespielt haben wie noch in keinem anderen Spiel (bis auf die finalen Abschlusssituationen vor dem gegnerischen Tor) und dass wir von unserer gesamten Staffelung gegen S04 so gut und kompakt standen wie an keinem der anderen Spieltage zuvor.

Ich hab mich im Zuge dessen deshalb auch schon gefragt ob wir Haas nicht eher als reinen Konter-Schienenspieler bezeichnen sollten, dessen Stärken insbesondere dann ausgespielt werden können, wenn der Gegner selbst hoch steht bzw. aggressiv presst und wir weniger einen tiefen Block zu bespielen haben. Insbesondere auch, weil unser ganzes System im vergangenen Jahr zum Großteil verstärkt über individuelle Einzelaktionen aufgebaut gewesen ist und Haas die dafür notwendigen Qualitäten (noch) nicht mitbringt, solche Momente in ähnlicher Art und Weise zu „liefern“ wie es seine deutlich erfahreneren Mitspieler tun.

Man könnte das sicherlich kompensieren, indem man die gesamte Statik in unserem Offensivspiel variabler auf-/einstellt und die generellen Abläufe viel dynamischer gestaltet, so dass sich fast schon zwangsläufig immer wieder Rochaden und viel freiere Räume auch oder gerade(!) für unsere nominellen Schienenspieler ergeben und die im mannorientierten 1vs1-Stil unter einem Coach wie Lieberknecht sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu unserem „Plan“ gehören, aber an der Umsetzung haperte es zuletzt doch wie bekannt oftmals äußerst gravierend und v.a. auch über den ganzheitlichen Verlauf der Rückrunde betrachtet, leider auch offenbar ziemlich kontinuierlich. (Stichwort: mangelhaftes Laufspiel, fehlende Bewegung).

Zeitgleich könnte/sollte natürlich auch Haas an seinen individuellen Fähigkeiten und insbesondere an der Qualität seiner Technik und Ballbehandlung arbeiten, wo ihm in der abgelaufenen Saison schon die Ballannahme unter Gegnerdruck oder wenn er irgendwann verstärkter von seinen Gegenspielern gedoppelt wurde z.T. starke Probleme bereitet hat. Leider bin ich mir persönlich aber alles andere als sicher, in wie weit sich technische Fähigkeiten überhaupt in dem Maße tatsächlich erlernen oder forcieren lassen, solche „Skills“ bzw. die dafür notwendigen Anlagen werden dir (nach meiner Erfahrung) entweder schon früh in die Wiege gelegt oder nicht.

Aber genau durch solche vermeintlichen Kleinigkeiten, vermeidbare Stoppfehler oder einer immer wiederkehrenden fehlenden Konzentration bei der Ballannahme leiden am Ende auch solche Themen wie Flankenquantität,- Qualität, die „auf der Schiene“ allerdings ebenfalls unweigerlich zur fußballerischen Stellenausschreibung gehören.

Von daher würde ich mich (Stand heute) auch sehr stark dafür aussprechen, dass sich Haas zukünftig auf seine eigentliche Kernkompetenzen als nomineller Linksverteidiger in einer Viererkette mit all seinen Unbequemlichkeiten im Spiel gegen den Ball konzentrieren kann, was zeitgleich allerdings als absolutes Kompliment gemeint ist. Als rechter Flügelstürmer würde sich meine persönliche Begeisterung jedenfalls sehr in Grenzen halten, wenn ich am Spieltag den Namen Mika Haas als meinen direkten Gegenspieler auf dem Spielberichtsbogen entdecken würde, da würde meine spontane Reaktion darauf wohl eher auf ein ironisch-sarkastisches „Na, toll!“ hinauslaufen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 22.05.2026 um 17:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.