1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15701
25.05.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich finde diese Diskussion um die Ablösesumme eines Nachwuchskickers, der bisher lediglich durchschnittliche Leistungen gezeigt hat und technisch und spielerisch selbst für unser Niveau einige Wünsche offen lässt, reichlich bizarr.

Wenn wir aufsteigen wollen, muss er sich entweder offensiv erheblich steigern oder durch einen fußballerisch stärkeren Spieler ersetzt werden, aber ein Bundesligist soll Millionen für ihn hinlegen. Das passt nicht zusammen.

Haas braucht für seine Entwicklung unbedingt Spielpraxis auf angemessenem Niveau. Das bekommt er mutmaßlich bei uns. Diese ganze Attitüde, die Menschen komplett zur Ware erklärt und die Frage danach, was der Spieler will und was gut für ihn ist, komplett ignoriert, ist davon abgesehen für mich schwer zu ertragen.

Beste Grüße
Lullaby

Ablösen sind bizarr. Egal in welcher Preiskategorie. Aber das ist halt das Business leider.

Was will denn Haas? Und wie denkt er über das Interesse und seinen aktuellen Leistungsstand?
Diese Fragen wird uns wohl niemand hier beantworten können.
Wir wissen vom Interesse (Frankfurt, Schalke) und können jetzt maximal über eine ausreichende Ablöse diskutieren. Mehr ist hier ja nicht passiert.
Ich finde es eher verblüffend wie schlecht Haas hier insgesamt wegkommt. Klar war das nicht herausragend, aber auf die ganze Saison gesehen grundsolide für einen 20-jährigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15702
25.05.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von WK1900

Ich finde es eher verblüffend wie schlecht Haas hier insgesamt wegkommt. Klar war das nicht herausragend, aber auf die ganze Saison gesehen grundsolide für einen 20-jährigen.

Was heißt wie schlecht er weg kommt?
Hier wurden ganz einfach die Stärken und Schwächen von Haas klar angesprochen.
Defensiv gut, lauffreudig, gutes Tempo, Kopfballstark für seine Größe.
Eigentlich alles Attribute, für nen guten LV in einer Viererkette.

Wenn wir aber weiter mit Schienenspielern agieren in der neuen Saison, dann müssen diese zwingend offensiven Impact in Form von Vorlagen liefern, da war Haas eben in der abgelaufenen Saison einfach überhaupt nicht gut.
Klar kann er sich weiterentwickeln, jedoch was Schusstechnik/ Flankentechnik angeht, finde ich, ist das nur begrenzt durch Training möglich.
Das sind Dinge, die der eine Spieler hat, der andere eben nicht. Für mich hat Haas diesen "Touch" einfach nicht, weswegen ich nicht Denke, dass sich bezüglich der Qualität seiner Flanken viel ändern wird.

Also für ne Viererkette Top, für die Schiene, wäre er nicht meine favorisierte Lösung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15703
25.05.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von WK1900

Was heißt wie schlecht er weg kommt?
Hier wurden ganz einfach die Stärken und Schwächen von Haas klar angesprochen.
Defensiv gut, lauffreudig, gutes Tempo, Kopfballstark für seine Größe.
Eigentlich alles Attribute, für nen guten LV in einer Viererkette.

Wenn wir aber weiter mit Schienenspielern agieren in der neuen Saison, dann müssen diese zwingend offensiven Impact in Form von Vorlagen liefern, da war Haas eben in der abgelaufenen Saison einfach überhaupt nicht gut.
Klar kann er sich weiterentwickeln, jedoch was Schusstechnik/ Flankentechnik angeht, finde ich, ist das nur begrenzt durch Training möglich.
Das sind Dinge, die der eine Spieler hat, der andere eben nicht. Für mich hat Haas diesen "Touch" einfach nicht, weswegen ich nicht Denke, dass sich bezüglich der Qualität seiner Flanken viel ändern wird.

Also für ne Viererkette Top, für die Schiene, wäre er nicht meine favorisierte Lösung.

Ich geh voll mit, dass Haas in einer 4er-Kette besser aufgehoben wäre. Dennoch muss man sagen, dass wir seit Pucha (und er war ne Ausnahme) keine Probleme links hinten mehr haben. Definitiv würde ihm ein anderes System zugute kommen - aber das werden wir wohl nicht spielen.

Mit "schlecht wegkommen" meine ich nicht nur die Diskussion hier, sondern auch einige Kommentare im Laufe der Saison. Haas ist ein absolut solider Zweitliga-LV, zudem U20 Nationalspieler - da kann man schon von "Tafelsilber" sprechen. Ich traue ihm absolut zu, noch einen großen Sprung zu machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15704
25.05.2026 - 18:25 Uhr
Das Flanken kann man definitiv schulen, aber nach meinem Eindruck ist bei Haas generell die Technik das, was ihn irgendwann daran hindern wird, noch weiter nach vorne zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15705
25.05.2026 - 21:14 Uhr
Sehen wir uns doch mal die Situation auf der linken Seite an: Haas und Weckesser.
Wir brauchen so oder so mindestens einen Spieler für links.
Ich halte so wirklich gar nichts davon, sich in der Breite zu "verstärken". Das kurbelt den gesunden Konkurrenzkampf innerhalb des Teams nicht an.
Wenn man so denkt, kann man also einen starken, gestandenen Spieler holen oder einen jungen, in den man die Hoffnung auf Entwicklung legt. Damit würde man entweder Haas einen Spieler vor die Nase setzen, was womöglich seine Einsatzzeiten verringert - und damit ebenfalls seinen Marktwert - oder man hat das Modell Haas 2x, was mir in der Gesamtbesetzung der linken Seite zu risikoreich wäre.
Sofern Haas wechseln möchte und die Summe einigermaßen adäquat ist, würde ich einen Wechsel bevorzugen und die gesamte Linke Seite mit genannten, gestandenen Spieler UND einen hoffnungsvollen Talent besetzen. ODER wir schon von jemand geschrieben, langfristig mit ihm verlängern und ihm evtl. für ein Jahr einen Routinier (Mentor) an die Seite stellen, von dem er - bei evtl. verringerten Einsatzzeiten - sogar noch was lernen kann.

Und ich denke auch, dass man in seinem Alter noch eine Menge lernen kann. Aber das liegt natürlich an seiner Bereitschaft evtl. Extraschichten zu absolvieren und Flanken und offensiven Zweikampf zu üben. Ein Ruiz Diaz wird er nicht werden - aber er wird sicherlich offensiv besser als jetzt. Defensiv bin ich mit ihm mehr als zufrieden in seiner Entwicklung und ich hatte genau da große Freude an seinem Spiel in dieser Saison.

Ich freu mich, wenn er längerfristig bleibt und ich freu mich genauso, wenn er wechseln will und die Ablöse stimmt.

Grüße vom Kommando.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15706
25.05.2026 - 23:57 Uhr
Wekesser muss endlich weg. 100 mal drüber geredet und 99 mal gesagt er soll endlich gehen. Ich kann den typ nicht mehr sehen. Unterirdisch. 3 Liga ist das höchste der Gefühle
Allgemeine Kaderdiskussion |#15707
26.05.2026 - 07:47 Uhr
Wird nicht passieren, und durch derartige Anfeindungen ist niemandem geholfen. Ja Weckesser ist zu schwach für unsere erste 11, aber der Fehler liegt nicht bei ihm sondern beim Verein der ihn geholt und mit viel zu langem Vertrag ausgestattet hat. Ich tippe mal drauf er wird den Klement machen oder ausgezahlt und geht zu einem Verein in die Nähe, wobei Waldhof und Saarbrooklyn für einen Lauterer wohl schwierig sind, also wohin?

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#15708
26.05.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Lullaby
Das Flanken kann man definitiv schulen, aber nach meinem Eindruck ist bei Haas generell die Technik das, was ihn irgendwann daran hindern wird, noch weiter nach vorne zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby

richtig, und deshalb muss man ihn so schnell wie möglich zu Geld machen, auch wenn sich das hart anhört.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15709
26.05.2026 - 08:52 Uhr
Ich würde mir auch viel mehr Gedanken machen, wie wir Mause und Ronstadt irgendwie loswerden sollen. Beide sind nicht einmal in der 3. Liga zum Zug gekommen. Wekesser zeigt wenigstens gute Trainingsleistungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15710
26.05.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von HulkHogan68
Ich würde mir auch viel mehr Gedanken machen, wie wir Mause und Ronstadt irgendwie loswerden sollen. Beide sind nicht einmal in der 3. Liga zum Zug gekommen. Wekesser zeigt wenigstens gute Trainingsleistungen.

Ronstadt war die komplette Hinrunde Stammspieler und kam auch in der Rückrunde zu regelmäßigen Einsätzen.

Um ihn mache ich wir wenige Sorgen. Er wird einen Abnehmer in der 3. Liga finden.

Bei Mause sieht es anders aus.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.